Anzeigen für Videotext bzw. Plugins

  • @DMM


    Leider gibt es in enigma2 keine Möglichkeit wie in enigma1, die Bildschirmgröße z.B für den Videotext anzupassen. Nun ist alles Fix eingestellt. Dummerweise wird hierbei jede Menge Bildschirmfläche ungenutzt verschwendet. Ich habe bei der Anzeige des Videotextes (im 16:9 Format) an allen !! 4 Seiten große schwarze Ränder, die man mit e1 problemlos verschieben konnte.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Werte zu ändern, wo sind diese fest vorgegeben ? Oder wird es wie früher eine Möglichkeit geben, in den Einstellungen Video das Bildschirmformat wieder anzupassen ? (Linke obere Ecke/rechte untere Ecke per Cursor verschiebbar...)

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    2 Mal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • muelleimer321


    Danke, dass Du wiederholst, was ich geschrieben habe. Ich weiss, dass es keine direkte Möglichkeit gibt. Ich habe ja auch eine andere Frage gestellt, nämlich wo man gegebenenfalls per Hand eingreifen kann. Wenn Du meinen letzten Satz liest....

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Videotext (Tuxtxt) an sich ist eine eigenständige (C) Applikation.... also hat direkt keinen Zugriff auf enigma2 funktionen. Das einzige was da bleibt ist also den tuxtxt anzupassen. Am besten wäre es wohl, wenn man ihm einen(oder mehrere) Parameter verpasst über die man den sichtbaren OSD Bereich übergeben kann. Solange das nicht so ist, bleibt da nichts übrig als das ganze im tuxtxt hardcoded zu ändern.


    cu

  • Ghost
    in enigma1 hat TuxTxt die vorgegebenen Koordinaten, die durch die Einstellung über AV/Settings möglich war, zur Anzeige verwendet. Schade, dass dies nicht über ein Phyton File einstellbar ist.


    Danke für die Antwort..

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Zitat

    Am besten wäre es wohl, wenn man ihm einen(oder mehrere) Parameter verpasst über die man den sichtbaren OSD Bereich übergeben kann.


    Ist zwar schon Jahre her das ich das Ding geschrieben habe, aber das war doch über die PluginParams schon immer mit drin oder nicht? :confused_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    LazyT


    normalerweise war das auch mal ein normales Plugin. Aber da e2 diese "Tuxbox Plugin Schnittstelle" nicht hat, hat Seddi als er das auf die 7025 geportet hat das ganze zu einem normalen ausführbarem Binary umgebaut... also kann man so direkt da keine Parameter mehr übergeben. Mal sehen wie wir das beheben..


    Aber eigentlich lohnt es auch nicht die alte Plugin Schnittstelle wieder einzubauen, das der ATI Framebuffer native kein 8bit kann. Aber alle alten Plugins 8bit brauchen. (Tuxtxt ist von Seddi auf 32bit umgestellt worden)


    cu

  • Hallo zusammen !


    Ich hoffe, hiermit weiterhelfen zu können:


    In "/etc/tuxtxt/tuxtxt2.conf" die Werte


    StartX 34
    EndX 698
    StartY 21
    EndY 568


    anpassen.


    Schönes Wochenende wünscht


    Aumag

  • Aumag


    nach endlich mal jemand, der sich auskennt. :grinning_squinting_face:


    Herzlichen Dank für die Info. Jetzt passt es. Da hätte ich fast selbst drauf kommen können, denn die Datei gibt es ja für TuxTxt1 auch....


    Bei mir passt es jetzt mit den Werten:
    StartX 20
    EndX 710
    StartY 15
    EndY 560
    Plasma Schirm Pioneer 4306


    Achtung StartY ist der Abstand vom oberen Rand, StartX der vom linken Rand, EndY = Bildhöhe, EndX = Bildbreite


    :face_with_tongue:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ghost


    Menscheln ist irrlich.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Kann man die Tastenbelegung von tuxtxt auch so ändern, daß man die Lautstärke und Mute ändern kann?
    Wie ich gesehen habe, werden z.B. die Tasten < und > (neben '0') nicht genutzt und um tuxtxt wieder zu verlassen könnte man ja auch Radio oder TV drücken.


    So wie das jetzt ist, finde ich es schon ziemlich umständlich, wenn man den Videotext offen hat und dann plötzlich doch die Lautstärke zu laut ist -> tuxtxt schließen -> Lautstärke ändern -> tuxtxt wieder öffnen.

  • Zitat

    Original von the_dragon
    Kann man die Tastenbelegung von tuxtxt auch so ändern, daß man die Lautstärke und Mute ändern kann?
    Wie ich gesehen habe, werden z.B. die Tasten < und > (neben '0') nicht genutzt und um tuxtxt wieder zu verlassen könnte man ja auch Radio oder TV drücken.


    So wie das jetzt ist, finde ich es schon ziemlich umständlich, wenn man den Videotext offen hat und dann plötzlich doch die Lautstärke zu laut ist -> tuxtxt schließen -> Lautstärke ändern -> tuxtxt wieder öffnen.


    eher nein so wie ich die Antworten damals verstanden habe.
    TuxTXT 1.99?
    Ich hoffe aber auch noch das sich jemand des TuxTXT annimmt und alles neu macht.