Webinterface und Subchannels

  • Zitat

    Original von Hollo
    du must im webinterface schon Premiere Sport anklicken (einfach den Namen anklicken), dann läd er nach einer kurzrn Zeit die Unterkanäle


    Naja irgendetwas stimmt dann bei dir noch nicht, vergleich mal den Screenshot von mir und dir. Nachdem ich "Premiere Sport Portal" angeklickt habe, wird oben der EPG der Sendung angezeigt (was bei dir fehlt).


    Anschliessend dauert es ein wenig und dann sieht man Links oben wo TV steht, dass sich der Kreis dreht und die Channels ausliest. Kurz später erscheinen diese in der Liste.


    Aber wenn bei dir schon der EPG nicht angezeigt wird, dann stimmt da vorher schon was nicht. Hast du auf "Premiere Sport Portal" geklickt oder auf die Zeile darunter "6:00 Premiere Sportportal" ????

  • peter999


    klick mal im webinterface kurz auf einen anderen Sender bis der oben angezeigt wird und dann wieder aufs Sport-Portal



    wo ich den Sport-Portal-Sender schon drin hatte und das Webinterface gestartet hatt, wollte er mir auch nicht die Unterkanäle anzeigen, erst nach seppen auf anderen Sender und wieder zurück

    mfg Hollo

  • Hollo,


    ich hatte trotzdem auf entweder Sport oder Direkt geklickt, die Box hat auch brav umgeschaltet. Dann habe ich gewartet....


    Es kam kein Unterkanal... und bei diesen beiden Kanälen auch kein EPG !


    Ich hatte es die ganze Zeit mit dem IE 7 gemacht, ich hatte schon die Sicherheitsstufen quasi komplett abgeschaltet, also alles zugelassen, aber es hat nicht funktioniert.


    Nachdem ich es dann noch mit Firefox versucht habe, hat das Interface nach sage und schreibe 5 Minuten endlich umgeschaltet. Ich habe keine Ahnung, was das Teil da im Hintergrund tut. Premiere Direkt hat auch mehr als 4 Minuten gebraucht, bis die Unterkanäle kamen.


    Kommuniziert das Webinterface über einen speziellen Port mit der Dreambox oder geht das über den normalen Port 80 ? Ich habe zwar die Firewall aktiv (Vista 32 Bit) aber es kam keinerlei Abfrage, somit gehe ich davon aus, dass die Verbindung nicht durch die Firewall geblockt wird.


    Sehr merkwürdig....


    Wenn die Unterkanäle dann mal da sind, kann man problemlos schalten und Streamen, ganz wie gewünscht..

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • jo stimmt, unter IE7 bekommen ich die Unterkanäle auch nicht dargestellt (eben getestet)


    nutze immer Firefox

    mfg Hollo

  • Hollo


    Das ist halt so eine Sache, jeder Browser möchte der erste sein. Da passt man manchmal nicht auf und schwups, hat man den falschen als Default.....


    Das Problem mit diesen "scheiss" Browsern ist schlichtweg, dass sich niemand an festgelegte Standards hält, dann sind die Sicherheitseinstellungen möglichst so beschrieben, dass men nicht direkt vergleichen kann.
    Manche Internetseite lässt sich gar nur mit einem bestimmten Browser aufrufen. Und jetzt kommt dann auch noch eine Webseite eines Satellitenreceivers daher.....


    Das Leben könnte so einfach sein, wenn es nicht so kompliziert wäre...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    • Offizieller Beitrag

    Wir geben uns Wirklich SEHR große mühe alle 4 Major Browser (Mozilla, IE, Opera, Safari) möglichst dauerhaft vollständig zu unterstützen jedoch ist das leider alles nicht so einfach :(.
    Im Großen und Ganze bestand meine bisherige Arbeit am Webinterface größtenteils darin von anderen eingebaute Features auf "allen" Browsern identisch ans Laufen zu bringen.


    Der gröte Horror bei dem ganzen Spass ist dabei der IE wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir den Aufwand IE6 voll zu unterstützen nicht mehr antun wollte :/.
    Ich habe damals einfach gehofft, dass die meisten sowieso auf IE7 umsteigen und ich nicht extra eine VM installieren muss um IE6 auch noch zu testen (sollte ich mich da stark irren bitte sagen).


    Des weiteren finde ich verhalten bei den Subchannels derzeit doch recht "suboptimal".
    Ich habe da durchaus Pläne welche das insgesamt viel besser machen (sowohl auch technischer als auch aus der usability Sicht).
    Aber im Moment habe ich noch andere dinge zu tun und ich will meine Freizeit nicht NUR mit programmieren verbringen ;).


    Wie auch immer, ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Wochen das alles endlich mal umzusetzen.

  • Reichi


    Ich bin ein wenig durcheinandergeraten, da in den diversen Foren und auch hier über unterschiedliche (zumindest habe ich es so verstanden) Webinterfaces für die 7025 gesprochen wurde. Nachdem sich die Unterkanäle wie beschrieben nicht gezeigt hatten, dachte ich, dass es im CVS ein anderes Webinterface ist, als die beschriebenen anderen.....


    Wie auch immer.


    Als Anhaltspunkt würde ich hier einfach das Webinterface von Enigma1 verwenden, dort kann man nachdem der Kanal umgeschaltet wird, aus einer Combobox den Unterkanal wechseln, auch für Audio gibt es dort eine Umschaltmöglichkeit, die ich im Webinterface von der 7025 nicht gefunden habe.


    Mich persönlich interessiert das Webinterface eigentlich nur zum Streamen der Fußballspiele auf meinen Laptop. Nachdem das nicht ging, habe ich halt mal eine Anfrage an unterschiedlichen Stellen losgeschickt....


    Zur Not hätte ich ab nächsten Freitag dann halt einfach mein Alphacrypt nebst S02-Karte in meinen 7000er gepackt und darüber gestreamt...


    Aber nun klappts ja, wenn auch mit einer großen Verzögerung (bis zu 5 Minuten), bis die Unterkanäle bei mir angezeigt werden. Vielleicht tut sich ja noch was.


    Noch eine Frage: Welche Sicherheitseinstellungen müssen offen sein im Firefox, damit die Anzeige der Unterkanäle richtig kommt und ist eine besondere Java-Version notwendig ? Normalerweise sind bei mir fast alle Sicherheitseinstellungen auf maximum, da es ja im Internet jede Menge Schweinehunde gibt, die dir irgendwelchen Schadcode unterjubeln möchten....
    Zur Not schalte ich halt ein zusätzliches Profile für Firefox an, in dem ich die Einstellungen dann entsprechend einstelle.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • audio umschalten auf der box geht nicht via webiface...


    audio des streams ändern sehr wohl...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von peter999
    Zur Not hätte ich ab nächsten Freitag dann halt einfach mein Alphacrypt nebst S02-Karte in meinen 7000er gepackt und darüber gestreamt...


    Das hättest du nicht gebraucht. Zur Not kannst du immer noch an der Box den entsprechenden Subchannel öffnen und dann zum Bouquet hinzufügen. Dann erscheint dieser als normaler Channel in der Liste und kann problemlos direkt übers WebIF gestreamt werden.


    Zitat

    Original von peter999
    Noch eine Frage: Welche Sicherheitseinstellungen müssen offen sein im Firefox, damit die Anzeige der Unterkanäle richtig kommt und ist eine besondere Java-Version notwendig ? Normalerweise sind bei mir fast alle Sicherheitseinstellungen auf maximum, da es ja im Internet jede Menge Schweinehunde gibt, die dir irgendwelchen Schadcode unterjubeln möchten....


    Wenn du den FF in der normalen Standardkonfig laufen hast, musst du gar nichts ändern und alles funktioniert sofort (ausser evtl. m3u mit vlc zu verknüpfen).


    Solche Verzögerungen deuten eher auf ein Problem mit Vista, Virenscanner oder der Firewall hin. Probeweisse würd ich mal Virenscanner und Firewall komplett deaktivieren und dann nochmal schauen, obs nun zügig funktioniert.

  • Brave


    ich hatte Firewall und Virenscanner schon deaktiviert. Am Netzwerk kann es nicht liegen, da komme ich per FTP auf knapp 10 MByte/sec Download und ca. 5 MByte/s Upload..


    Ich bin noch am Suchen....


    Reichi


    was meinst Du damit ? Die Anzeige habe ich mittlerweise auch mit FF, eben halt noch mit der idiotischen Verzögerung von bis 5 Minuten.



    Nachtrag 20:35 Uhr: Ich habe gerade mal das Softwareupdate von Oozoon durchgeführt. Nach dem obligatorischen Neustart habe ich dann das WebIF aufgerufen, auf Sportportal geklickt. Jetzt ist das Ganze in knapp einer Minute da. Das ist zu tolerieren..... Wahrscheinlich hat meine Installationsorgie das ganze Webif durcheinandergewürfelt und das Update hat es wieder stabilisiert. Auf jeden Fall waren jetzt wieder der Virenscanner und die Firewall aktiviert. Sicherheitseinstellungen beim FF auf Default.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe so eben einige Änderungen am Webinterface eingecheckt, unter anderem sollten Subchannels nun Prinzipiell:
    1. Schneller in der Liste erscheinen
    2. In allen Browsern angezeigt werden :winking_face:


    Die restlichen Änderungen betreffen die Live-Updates.
    1. Live Updates werden nun schneller angezeigt (1500ms Intervall statt 10000ms)
    2. Wenn die Verbindung zum Updatestream verloren geht versucht die Box nun 10x in einem 5s Intervall neu zum Stream zu verbinden - das spart viele eventuell unnötige Popups (z.B. weil man kurz von wlan auf kabel wechselt oder umgekehrt, oder weil irgendwer an der box grad nur kurz den Skin gewechselt hat etc).


    Ich habe das alles Lokal zwar halbwegs getestet, da ich aber doch etwas mehr ändern musste als Anfangs gedacht kann es noch zum einen oder anderen Fehler kommen.
    Geb mir dann bitte bescheid (in diesem oder einem neuen Thread).

  • leider kann man die box jetzt lokal fast nicht mehr verwenden weil sie alle paar sekunden für 5sekunden total hängt (natürlich nur wenn das webiface offen ist)!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    4 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Hänger kommen vom "Autorefresh" für die subservices.
    Ich hab immo ne relativ stark veränderte tools.js weshalb ich das selbst grade nicht ins cvs comitten kann.


    Ihr könnte jedoch in web-data/tools.js folgende Zeile einfach mit // auskommentieren (ungefähr Zeile 770):
    aus

    Code
    var SubServicePoller = setInterval(getSubServices, 15000);


    wird

    Code
    //var SubServicePoller = setInterval(getSubServices, 15000);

  • Ich habe jetzt die aktuellste Version vom Webinterface installiert und komme nun auch ins Wap-Interface.


    Aber:
    Ist das richtig, daß ich dort keinen Timer einstellen kann?
    Es gibt nämlich keine Auswahl für die Channels.
    "Channels" kann man anklicken, aber die Listbox ist leer.


    Ich muss noch dazu sagen, daß ich kein neues Image installiert habe, sondern eben nur das Webinterface aktualisiert habe.


    Liegt es daran?
    Muss ich unbedingt ein aktuelles Image aufspielen?


    EDIT: Habe jetzt aktuelles CVS-Image von Boxman aufgespielt, ist dort genauso.


    gruß
    edogak

    2 Mal editiert, zuletzt von edogak2000 ()

  • Movies funktioniert auch nicht. Der Menüpunkt ist schlicht inaktiv.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Zitat

    Original von peter999
    Movies funktioniert auch nicht. Der Menüpunkt ist schlicht inaktiv.


    Hi, ne das funktioniert eigentlich einwandfrei. Die Platte springt an und du siehst ne Übersicht deiner Aufnahmen mit der Option zum Stream, Download oder Delete der Filme