Rotorbewegung wird nicht angezeigt

  • Ich habe bei mir eingestellt, dass die Rotorbewegungen angezeigt werden sollen, bei allen von mir getesteten Images kommt da nichts, einzig die Signalstärkenanzeige verändert sich (logischerweise) beim Drehen.


    Hat irgendwer eine Idee oder einen Tip ?

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • floh
    Das mit dem Fix sollte eigentlich beim Online-Update von Oozoon dabei gewesen sein, wird bei keinem Skin angezeigt. Also ist entweder der Fix nicht gelungen oder das Online Update von Oozoon ist von vorher.



    Pepe
    Es wird nie was angezeigt, egal ob ich von 19.2 nach 13.0 oder nach 4.8 Ost drehe.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Kannst ja mal checken, ob die Änderungen drin sind.



    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • floh


    nachdem ich mich mit dem Format der Diffs durchgewurschtelt habe:


    alle Zeilen sind so drin, wie in der diff (+) gezeigt. Trotzdem wird beim Drehen des Rotors nichts angezeigt.


    Wie gesagt, benutze Oozoon, sowohl mit dem Original-Skin als auch mit den Nemesis Skins (egal ob flat, picons...) kommt absolut nichts.


    Was sollte denn da für ein Bildchen kommen ? Und vor allem wo auf dem Schirm ?


    Ich habe es im Flash getestet und auch über BA. Verhalten ist identisch, beide Versionen (Oozoon vom 4.August) vom Flash als auch mit BA sind identisch, ich fahre die Updates immer in beiden Bereichen, nutze aber Oozoon in der Hauptsache auf CF mit BA.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    2 Mal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • also das dish.png sieht so aus wie hier (gerade aus dem OoZooN rauskopiert), und die Koordinaten am Bildschirm stehen doch eh im diff drinnen


    Rotorbewegung anzeigen bei den Einstellungen vom enigma2 hast du aber schon auf ja gestellt ?

  • @gutemine


    das Symbol kam bei mir noch nie. Die Einstellung ist auf "ja" gestellt, deshalb wundert es mich, dass da nichts kommt. Ich habe den Verdacht, dass mein USALS Stab HH100 nicht richtig in enigma2 funktioniert, ich habe in einem anderen Beitrag ja geschrieben, dass Enigma2 nicht mitkriegt, dass der Rotor noch fleissig am drehen ist, und ständig "Tunen nicht möglich" bringt.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Reichi


    Der Rotor dreht ja richtig, also ist die Spannung hoch genug, aber anscheinend wird in enigma2 beim Stab (Originalerfinder von USALS!!!) nicht korrekt auf "Drehen" geprüft, so dass enigma2 nicht merkt, dass der Rotor nicht mit 2000 Umdrehungen pro Minute läuft.


    Ich erwarte mir eigentlich, dass wenn auf der Kiste schon der Aufdruck USALS drauf ist, und ich mir nicht irgendeinen, sondern den Rotor vom Erfinder kaufe, dass dann zumindest damit alles funktionieren müsste.


    P.S Der Rotor dreht übrigens mit keinem anderen Sat-Empfänger (im Positionsspeichermodus) Humax, dBoxII, DM7000, (USALS)DM7025) schneller, also ist es kein Problem mit der Spannung.
    Der Humax kann zwar kein USALS, er erkennt aber, wenn das Teil sich dreht und zeigt es auch richtig an (Humax 5600). Das selbe gilt auch für Enigma1 und dboxII und DM7000. Dort kommt kein "Tuning failed", sondern es wird brav gewartet, bis der Rotor seine Position erreicht hat.


    Nur die 7025 schlägt hier voll daneben.


    Ich habe mal direkt an den Support von DM gemailt. Mal schauen, ob die sich dazu äußern (normalerweise erhält man von dort nur zögerlich Antworten !)

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie es in E2 ist, aber bei E1 kann man wählen, wie der Rotor überwcht werden soll. Über die Zeit oder öber die Spannung.


    Was hast du denn eingestellt?

    cu


    floh

  • Ich habe in E2 nichts dazu gefunden, das ist ja das Problem. Die ganzen Einstellungen waren in E1 leichter, dafür konnte E1 USALS nicht.


    Es wäre schön, wenn sich ein Entwickler mal um das Problem kümmert und eventuell eine Aussage dazu macht.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab das Problem hier nicht.. mein Rotor dreht problemlos.. und zeigt das auch mit dem blinkenden Symbol an.. aber ich hab ne Vermutung wieso das nicht geht..


    Also e2 erkennt ob der Rotor steht oder läuft anhand der Stromaufnahme.. und da gibt es einen Schwellwert .. aber Stab Rotoren brauchen imho weniger Strom.. daher vermute ich dass die Differenz auch bei laufendem Rotor einfach geringer ist.. diesen Wert kann man aber in der "simplen" Rotor konfiguration derweil noch nicht einstellen.. bzw ich hab das eben eingebaut und ins CVS ommittet.. so dass es die Tage wohl in den Fremd Images zu Verfügung steht.


    Ohne das update kann man diesen Wert nur ändern, wenn man die erweiterte Konfiguration verwendet. Dort muss man aber dann aber jeden Satelliten den man verwenden will konfigurieren (nur das LNB einstellen)..


    Nunja .. wie dem auch sei.. der Standard Wert ist momentan "50".. ich würde mal einen Wert von 40 oder 35 probieren. Denke dann klappt das.


    Übrigens kann e1 sehrwohl auch USALS... heißt doch aber eben GotoXX..


    cu

  • wer ein OoZooN-CVS mit erstellungsdatum 08.07.2007 oder jünger verwendet, kann die änderungen per onlineupdate über das softwareupdate plugin auf die box laden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ghost


    Dank Oozoon ist das Update schnell wie der Blitz da. Ich habe auch schon mal mit den Werten gespielt, ich hatte Werte runter bis 40 mA eingestellt, jedoch ohne Erfolg. Jetzt nachdem Du schreibst, dass der Stab einen sehr geringen Strom hat, habe ich mal mit 20 mA gespielt. Jetzt passiert folgendes: 5-7 Sekunden gar nichts, der Sender verschwindet, dann beginnt in der Mitte des Schirmes der "Spiegel" zu blinken und dann ist irgendwann mal das Bild ohne Fehlermeldung da. Ich habe es mit 35 mA, 30 mA, 25 mA und 20 mA probiert, da funktioniert es immer. Also schönen Dank für die Lösung. Der Stab ist wirklich ein ganz gemütliches Teil....


    Zu USALS und 7000: Da kann ich nicht zustimmen. Wenn ich GotoXY auswähle, die gleichen Koordinaten von meinem Standort eingebe, und dann z.B Hotbird ansteuere, dann müsste der Motor auf ca. 2 Grad Ost gehen (meine Posiition ist 11.095 Ost) bzw. bei Astra auf ca 8 Grad Ost. In Wirklichkeit läuft der Stab aber genau auf 13 und 19 Grad Ost auf die Skala. Möglich dass sich GotoX und Stab nicht verstehen.... Ich verwende ein ungeliebtes Fremdimage mit einem CVS Stand von Mai oder Juni 2007.


    OoZooN


    Nochmal ein großer Dank an Dich für Deine Updates. Die kommen ja rasend schnell. Respekt und weiter so.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    2 Mal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • GotoXX in E1 funktioniert seit längerer Zeit einwandfrei auf mit Stab-Motoren.


    Sonst wäre hier schon seit längerem die Hölle los. :winking_face:



    Da stimmt dann wohl irgendwas an deiner config/Image nicht.

    cu


    floh

  • floh


    Ich habe wie gesagt ein 7000er CVS vom Mai / Juni im Flash. Eingestellt sind 11../49.. für die Koordiniaten meines Standortes, dann alle vorherigen Rotorpositionen rausgenommen, so dass die Positionsliste komplett leer ist.


    Da bei mir ja Astra auf 8.x Grad Ost und Hotbird auf 2.x Grad Ost liegen, sollte beim Anfahren dieser Satelliten diese auf der Skala entsprechend angezeigt werden (zumindest annähernd, da die Skala ja nie genau ist). Es wird jedoch direkt auf 13 Grad bzw. 19 Grad Ost positioniert, also so als wäre der Rotor exakt an 0 Grad östliche Breite montiert. Somit ist hier irgendwas nicht in Ordnung. Weitere Möglichkeiten sind ja nicht einstellbar, nur gotoxy mit dem Häkelchen versehen und gegebenenfalls den Motorstrom setzen.


    Ich wollte ja mit meiner 7000er die Einrichtung meines Stabs durchführen, musste aber dann die 7025 unters Dach schleppen, weil es nicht funktioniert hat.


    Bin für jeden Tipp dankbar...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28