Satkonfiguration Tuner A/B mit Motor

  • Zitat

    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).


    Wenn ihr es schon ansprechend.... manchmal hat man den Eindruck schon.
    ALLERDINGS, muß ich auch sagen das so wie die Diskussion sich hier entwickelt es doch BESSER aussieht.
    Es ist ja nicht das wir hier nur "motzen" wollen, eher im gegenteil viele der User sind echte "Dream-fans" die die Boxen verbessern möchten. -- Jedenfalls ist das meine Idee dabei.


    Nu aber Back-To-Topic:
    sicher ist eine A/B Funktion keine Sache die jeder und jeden Tag brauchen würde, Aber never-used denke ich ist schon übertrieben.
    So weit ich verstanden habe geht es ja dabi darum, das lt. den DEV's der Aufwand nicht im Verhältnis zum nutzen steht...ok, kann ich nicht beurteilen.


    Aber wie schaut es denn mit einer Alternativ-Lösung , falls diese einfacher machbare wäre.?! Zb. in dem man als Option eine "prefered Tuner" Option im Mom ist ja A der Hauptuner. könnte man das nicht wählbar machen das man entweder A odre B als Default setzten könnte?

    Gruß uhu

  • Ihr redet hier immer von manueller A/B Umschaltung. Soweit ich das mitbekommen hab, soll enigma2 aber möglichst generisch in Bezug auf die Anzahl der Tuner sein, sodass bspw. auch 4 Tuner ohne Codeänderung gehen und da wirds mit dem manuellen umschalten schon nicht mehr so einfach :winking_face:

  • Zitat

    Original von Olove
    Also ich glaube, Kunden mit 2 Rotoren sind dermaßen eng gesät, dass so eine Featuritis durchaus warten kann. :smiling_face:
    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).


    Olove


    Guten Morgen zusammen Oder auch Guten Tag,


    Glauben heisst nicht wissen :winking_face:
    Es waren bis jetzt keine OTTO NORMAL VERBRAUCHER die sich für die Dream interessierten.Das nur mal so am rande.


    @MODS

    Zitat

    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).


    Habt ihr den geübt?!


    uhuwald

    Zitat

    Wenn ihr es schon ansprechend.... manchmal hat man den Eindruck schon.
    ALLERDINGS, muß ich auch sagen das so wie die Diskussion sich hier entwickelt es doch BESSER aussieht.
    Es ist ja nicht das wir hier nur "motzen" wollen, eher im gegenteil viele der User sind echte "Dream-fans" die die Boxen verbessern möchten. -- Jedenfalls ist das meine Idee dabei.


    Auf die gefahr hin das ich mich jetzt bei DMM/Developteam unbeliebt mache..


    Ich glaub davon wollen die nix hören :winking_face:





    Ob ihr das wollt ist mehr oder weniger Zweitrangig,der Kund will es so.
    Ihr wollt das teil doch weiterverkaufen.Ich versteh euch nicht.


    Ghost
    gibt es die möglichkeit mit ein paar Handgriffen den momentanen Tuner der benutzt wird im skin sichtbar zu machen.Sozusagen zu der Empfangsanzeige dazu?


    Wenn ja das wäre doch schonmal ein trost...


    Alex

    HF ist kein klingelstrom.
    Und UKW kein Radio.

  • Zitat

    Original von Olove
    Also ich glaube, Kunden mit 2 Rotoren sind dermaßen eng gesät, dass so eine Featuritis durchaus warten kann. :smiling_face:
    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).


    Olove


    moin moin


    A:sind die kunden die warten sollen die kunden die die boxen kaufen !!!


    B:sind die fan boards die leute die für DMM werbung ohne ende machen und wo jeder fan sicher 2 boxen oder mehr der marke besitzt !!!


    C: wenn wir schonmal beim auto waren.... meine klimaanlage läst sich auch vom automatic auf hand umstellen ...das sind kundenbedürfnise die man ernst nehmen sollte !!!


    mfg metz

  • Zitat

    Ghost
    gibt es die möglichkeit mit ein paar Handgriffen den momentanen Tuner der benutzt wird im skin sichtbar zu machen.Sozusagen zu der Empfangsanzeige dazu?


    Wenn ja das wäre doch schonmal ein trost...


    Alex


    Das wäre zumindestens ne Anfang... damit könnte man zwar nicht zilmachen, aber man wüsste wenigsten WO sie nu empfängt / dreht.
    Jedesmal die Tunerabfrage über Info ist doch auch sehr umständlich.

    Gruß uhu

  • Hallo!


    Nja für mich ist das auf jeden fall ein Kaufkriterium! , hab nen Motor und ne T90
    möchte aber schon selbst bestimmen welche Schüssel gerade benutzt wird!
    Wobei die Automatische Tunerwahl sicher auch manchmal gut wäre.
    Würde es blöd finden zuerst Satpositionen auf dem T90 Tuner zu entfernen weil ich mit dem Rotor feeds gucken möchte.
    Und beim nächsten mal soll ich auf der T90 die Satpositionen wieder hinzufügen :face_with_rolling_eyes:
    das so etwas nicht jeder braucht ist auch klar ..
    aber ich denk dass einige die einen Twin- Receiver kaufen auch 2 oder mehr Schüsseln haben…und die Tuner auch gezielt benutzen möchten
    Am besten würde ich es finden wenn’s wählbar wäre…. Automatik oder manuell!

  • Also eigentlich wollte ich da das Thema als erledigt betrachten.


    Aber da brennt mir noch was auf der Zunge...


    1.

    Zitat

    dass dadurch viel zuviel Lärm durch das ewige drehen von 2 Motoren entsteht,


    So eine Aussage nehme ich nicht erst.
    Ich kann ja auch zwei T90 benutzen aber dann würden die Nachbarn
    wahrscheinlich vom Lärm der klickenden Multischalter aus dem Bett fallen.


    2.

    Zitat

    ein nicht wirklich ernst zu nehmender nice-to have (never used)-Wunsch.


    So eine Aussage ist wohl die Übelste die man machen kann.


    Vorschlag an Floh...
    Mach bitte eine Liste was ernst zu nehmende Wünsche sind.


    Hast du vergessen in welchem Bereich wir hier sind???


    "Neue Funktionen gewünscht?"


    Denk mal drüber nach...


    Brita


  • Das ist doch mal ein statment :]


    Gruß Alex

    HF ist kein klingelstrom.
    Und UKW kein Radio.


  • Danke Ghost! :winking_face:


    Gruß, Xpertus


  • SUPER :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ..... das ist ein Wort.

    Gruß uhu

  • Servus zusammen,


    Folgendes Problem kann bei der automatischen Tuner-Auswahl
    auftreten.
    Am Tuner A habe ich einen Ausgang einer Astra-Hotbird-Matrix
    (LNC 2: Disequ AA = Astra, LNC 3: Disequ AB = Hotbird)
    und meine drehbare Sat-Anlage (LNC 1: Disequ BA), die über einen
    Spaun-Disequ-Schalter zusammen geführt sind, angeschlossen.
    Am Tuner B habe ich nur einen weiteren Ausgang der vorher
    genannten Astra-Hotbird-Matrix angeschlossen.
    Nun mache ich eine Aufnahme von einem Astra-Sender.
    Die Dreambox wählt Tuner A.
    Jetzt will ich aber ein anderes Programm ansehen, dass z.B. auf
    Eutelsat 10 Ost liegt.
    Nun müsste ja Tuner A den Motor bewegen und damit wäre die
    Aufnahme fehlerhaft, denn das Astra-Signal wäre während
    der Motor-Ansteuerung ja nicht mehr vorhanden oder die
    Box wechselt während der Aufnahme von Tuner A auf Tuner B,
    was ebenfalls einer Unterbrechung der Aufnahme gleichkommen würde.
    Für diesen speziellen Fall hätte ich den Vorschlag, dass für die
    Aufnahme primär der Tuner mit den wenigeren Anwahl-Möglichkeiten
    automatisch ausgewählt wird.


    Viele Grüße
    weiherer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry ich kann nicht folgen..


    Was ist da nun wie genau angeschlossen?


    Wo hängt der Rotor drann.. oder ist dieser an beiden Tunern drann? Also wie genau sieht die konfig nun aus.. hängt am Rotor ein mehrfach LNB? also nur ein Kabel kann ja durch den Rotor laufen.. sprich theoretisch sollte es ja nur mit einem Tuner möglich sein den Rotor zu drehen..


    Bitte mal genauer aufschlüsseln :smiling_face: ggf ne Zeichnung machen.


    Desweiteren werden während des Betriebes keine Tuner getauscht.. wenn ein Sender im Vordergrund Tuner A braucht.. und dann ne Aufnahme startet, die auch Tuner A brauchen würde.. was aber nicht geht weil anderer Transponder.. dann schlägt die Aufnahme fehl..


    Der selbe Fall wäre wenn eine Aufnahme einen Tuner belegt.. dann wird solange diese Aufnahme läuft niemand mehr den Tuner benutzen können.. es sei denn der andere Sender liegt auf dem selben Transponder.


    Hmm desweiteren ist es so eingebaut, dass immer der Tuner benutzt wird, über den die wenigsten Satelliten empfangbar sind.. immer sofern machbar..


    cu

  • Hallo Ghost,


    also ich erklärs nochmal anders.


    Beide Tuner bekommen jeweils eine Leitung von einer
    Astra-HotBird-Matrix einer fest installierten Schüssel.
    Von meiner drehbaren Sat-Anlage, die mit einem Single-LNB
    ausgestattet ist, führe ich nun das Kabel über einen
    Disequ-Schalter zusätzich auf Tuner A.
    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    In meinem Fall, wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe,
    müsste meine DM7025 bei der ersten Aufnahme von Astra
    eigentlich immer Tuner B verwenden, da über diesen Tuner
    weniger zu empfangen ist. Richtig ?


    Viele Grüsse
    weiherer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jo mit dem aktuellen Image sollte das so sein.


    Bzw. anders.. der erste Service der auf Astra gestartet wird nimmt den Tuner, der weniger Satelliten empfangen kann.


    Sprich wenn die Box gerade im Betrieb ist und ein Astra sender läuft..(also am TV sichtbar ist) dann ist damit der Tuner B belegt. Wenn nun noch eine Aufnahme auf einem anderen Astra Transponder startet.. dann wird der Tuner A genommen, weil B ja nicht mehr frei ist.


    cu

  • Nun habe ich mal ne Frage dazu:


    Also, nehmen wir mal an, dass am Tuner A Astra 19.2° und Hotbird angeschlossen ist, und am Tuner B Astra 19.2° und Türksat.


    Nun starte ich eine Aufnahme von einem Sender auf Astra. Wenn für die Aufnahme Tuner B belegt wird, kann ich keine Sender mehr von Türksat schauen.
    Nun will ich aber einen Sender von Türksat schauen. Wäre es in diesem Fall nicht möglich, dass die Box während der Aufnahme die Tuner Synchronisierd, um so die Aufnahme auf den anderen Tuner zu wechseln, ohne dass die Aufnahme dabei kaputt geht?
    Also das synchronisieren soll stattfinden, sobald ich versuche, auf einen Sender von Türksat zu wechseln, und der entsprechende Tuner ist blockiert.
    So hätte ich den Vorteil, dass ich, trotz einer Aufnahme, immer noch alle Sender schauen kann.