Beiträge von dreamtec

    Hallo zusammen,


    ich spiele ein bisschen mit den Senderlisten in E2 rum.
    Ich will diese per Skript (im Terminal) automatisch aktualisieren lassen. Nur wenn ich die Dateien aktualisiere, muss ich anschließend Enigma2 neu starten.


    Gibt es eine Möglichkeit, durch irgendein Befehl die Senderliste neu zu laden, ohne dafür Enigma2 neu starten zu müssen?

    Also ich kann das jetzt nicht mit der 7000er testen, aber mit der 7025 kann ich das durch einen Ping herausfunden.


    Einfach in der Eingabeaufforderung "ping Dreambox" eingeben. Dann spuckt der hoffentlich die IP-Adresse aus.
    Dann brauch man nix blind zu machen :winking_face:

    Also mit den Bouquet-Taste hätte ich einen anderen Vorschlag. Nämlich, dass man mit diesen den Sender vom "kleinen Bild" wechselt.

    Ok ok, ihr habt ja recht. Ich hätte es so machen können. Das Problem ist nur, dass ich keine Festplatte in meiner DB habe. NOCH NICHT!!!


    Aber solangsam werden wir OT. Deswegen, falls jemand noch irgendwelche tipps für Richie33 hat, dann nur her damit.

    Zitat

    Original von SadButTrue
    hä was soll das für nen sinn haben auf dem zweiten tuner zu schaun?


    e2 handelt die resourcen ja selbstständig also wieso sollte man da händisch eingreiffen?


    Dass das E2 alles automatisch macht, weiss ich auch. Nur hatte ich damals meine beiden Leitungen überprüft. Und da ich zu faul war, die Kabel umzustecken, habe ich das halt auf diesem weg gemacht.


    Und wie du unschwer sehen kannst, wollte Richie33 wissen, wie man das machen kann, weil er seine Tuner überprüfen will.

    Also bei Sat kann man das auch nicht so ohne weiteres hin und her schalten.


    Ich mache das immer so, dass wenn ich z.B. über den zweiten Tuner Astra schauen will, dann entferne ich Astra in den Einstellungen vom ersten Tuner. Dann bleibt ja der Box nichts anderes übrig, als den zweiten Tuner zu wählen.
    Aber ob dich das jetzt weiterbringt...... :confused_face:

    Also zu deinem PiP-Problem: Das der bei dir keine reaktion auf die blaue Taste zeigt, ist normal. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass du ein Original-Image von DMM drauf hast. Und DMM hat bisher noch kein aktuelles Image mit der PiP-funktion angeboten. Da musst du noch etwas warten. Dauert aber bestimmt nicht mehr lange.


    Und zu deinem anderen Problem, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nicht weiss, wie das ganze mit Kabel funktioniert.


    Das spielt keine Rolle, wie du das Einstellst. Also entweder für Tuner B es manuell einstellen, oder halt die Option "Wie Tuner A" auswählen. Im endeffekt kommt man auf das selbe Ergebniss.




    UweG
    Was macht denn genau die Box?
    Also wenn du etwas aufnimmst und dann etwas anderes schauen willst, ist dann dieser Sender in der Senderliste ausgegraut, sagt die Box, dass die den Sender nicht empfangen kann, oder was passiert da genau?


    Und die Aufnahme selber funktioniert problemlos, oder?

    Nun habe ich mal ne Frage dazu:


    Also, nehmen wir mal an, dass am Tuner A Astra 19.2° und Hotbird angeschlossen ist, und am Tuner B Astra 19.2° und Türksat.


    Nun starte ich eine Aufnahme von einem Sender auf Astra. Wenn für die Aufnahme Tuner B belegt wird, kann ich keine Sender mehr von Türksat schauen.
    Nun will ich aber einen Sender von Türksat schauen. Wäre es in diesem Fall nicht möglich, dass die Box während der Aufnahme die Tuner Synchronisierd, um so die Aufnahme auf den anderen Tuner zu wechseln, ohne dass die Aufnahme dabei kaputt geht?
    Also das synchronisieren soll stattfinden, sobald ich versuche, auf einen Sender von Türksat zu wechseln, und der entsprechende Tuner ist blockiert.
    So hätte ich den Vorteil, dass ich, trotz einer Aufnahme, immer noch alle Sender schauen kann.

    Der Meinung bin ich auch. Ohne den, kann ich die kleinen Kinder nicht alleine an die Box lassen.
    Derzeit verstecke ich immer die Fernbedienung, damit da keine Kinder unbeaufsichtigt dran können (dies ist mein selbstgebastelter Jugendschutzt :D).

    Zitat

    Original von floh
    Von meinem ftp-Programm wird bei der Erstellung des accounts ein passwort verlangt und da habe ich einfach 'dreambox' eingegeben und damit funktioniert es.


    Also die FTP-Programme verlangen zwar ein Passwort, wenn man nix eingegeben hat (weil die denken, dass das jedesmal neu eingegeben werden soll), aber wenn du da einfach enter drückst, kommst du trotzdem rein.

    Günther


    Also, woran das jetzt liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber tausch doch mal die Festplatte mit eine der anderen Boxen aus. Schau dann, ob immer noch dieses Problem auftaucht (evtl. mußt du deine 300gb Seagate Festplatte formatieren).


    Oder eine anderer Lösungsvorschlag wäre, das Image neu runterzuladen, und es auf deine 7020 zu flashen. Vielleicht ist ja das jetztige, was du drauf hast, nicht ganz in Ordnung,

    Also als erstes müsstest du das Verzeichnis über telnet mit den Attributen 0755 belegen.
    So hat der jeweilige benutzer nur die Rechte zu lesen, aber nichts zu schreiben bzw. zu löschen.


    Dann öffnest du mit einem Linuxfähigen editor die Datei /etc/passwd
    Dort fügst du dann deinen Benutzer so ein: Benutzer2::500:500:user:/media/hdd/mp3:/bin/sh


    Dann öffnest du noch mit dem Editor die Datei /etc/group
    Dort diese Zeile eingeben: FTP:x:500:


    Anschließend gibst du dem benutzer ein passwort, indem du über telnet "passwd Benutzer2" eingibst.


    Und da du nur willst, dass der die anderen Verzeichnisse nicht sehen soll, öffnest du noch mit dem Linuxfähigen Editor die Datei /etc/vsftpd.conf
    Dort änderst du den Eintrag "chroot_local_user=NO" in "chroot_local_user=YES" (oder falls dieser eintrag ganz fehlt, dann die Zeile halt einfügen).


    Dann müsste alles so funktionieren, wie du es willst.