Satkonfiguration Tuner A/B mit Motor

  • Es wäre noch schön wenn man es so einstellen könnte das zB. am Tuner A ein Motor hängt und dieser Motor vom Tuner A gesteuert wird und der Tuner B am gleichen LNB hängt.


    Also nicht durchgeschliffen sondern am extra Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, habe ich auch schon vorgeschlagen ...
    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    Einmal editiert, zuletzt von Olove ()

  • Wie schauts denn mit ner A/B Taste aus? Weil die SW selber muss es ja können alleine schon um die Tuner anpsrechen zu können.


    => Finde es mehr als "schade" das die 25er es (noch) nicht kann, da die Funktion selbst der billigste aller Baumarkts-TwinREceiver schon beherrscht.


    Gibts eigentlich ne "temp" lösung um z.b. per telnet mal testweise umzuschalten? Irgendwie muß es ja schon eine Schaltfunktion geben...

    Gruß uhu

  • *anmerk*


    mir gehts dabei nicht mal um ne Motor, sondern einfach um die Möglichkeit GEZIELT ne Tuner auswählen zu können.
    Eigentlich ist es eine Funktion die man Standartmäßig von einem Twinreceiver erwarten sollte.

    Gruß uhu

  • Tja, das ist auch einer der Gründe warum meine 25er wieder beim
    Händler ist.
    Da ich zwei Motoren mit jeweils einer Schüssel steuern will nutzt
    sie mir nix.


    Warum gibt es keine Tunerauswahltaste???


    Es mus doch möglich sein mit Tuner A nach 13° und mit Tuner B
    nach 23° zu drehen??


    Eigentlich ist das doch nur eine Frage der Software


    Na, egal..hab keine mehr.
    Und da ich nicht weiss ob DMM sowas einbauen wird, war es mir sicherer sie
    wieder ab zu geben.


    Gruss
    Brita

  • naja, aber mal angenommen man ZWEI identische Rotoren oder einfach nur zwei LNBs..... es ist ja schön und gut wenn Enigma das selber macht, so wie auch bei der Aufnahme.


    ABER..... etwas Kontrolle möchte man ja doch schon haben über seine Box!


    Ist denn eine A/B taste so schwer zu machen?? Wenn Enigma es automtisch kann sollte es doch nicht soo schwer sein es auch manuell wählbar zu machen?? Oder lieg ich da so falsch?

    Gruß uhu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    *anmerk*


    mir gehts dabei nicht mal um ne Motor, sondern einfach um die Möglichkeit GEZIELT ne Tuner auswählen zu können.
    Eigentlich ist es eine Funktion die man Standardmäßig von einem Twinreceiver erwarten sollte.


    wozu ? wenn die Software das selber ordentlich macht..


    Ich sehe das bei den anderen Boxen nicht als Feature.. eher als Unfähigkeit ein ordentliches Resourcen Handling zu bauen, was sowas eben automatisch macht..


    Mit der aktuellen Software läuft das doch absolut Problemlos..


    cya

  • mmmhh.... WOZU.... nuja, wenn ich zum Bsp. testen möchte ob beide Leitungen oder Tuner ok sind!! Oder wenn ich schnell zwischen der Aufnahme und einem anderen Sender Zappen will. Oder man hat zwei Rotoren mit selber belegung die man gezielt ansprechen möchte..... denke es gibt da noch etliche ander bsp.


    Im Mom muß ich erst ne Aufnahme Starten, dann irgendwo anders hinzappen damit die Box den Tuner wechselt.


    Nix gegen die automatische Lösung, funktioniert super.
    Aber wie gesagt, die zusätzliche Möglichkeit auch manuell schalten zu können würde es sehr viel felxibler machen!

    Gruß uhu

    • Offizieller Beitrag

    1. Wenn du Tuner testen willst stellst du eben nur einen ein (man kann eisntellen, dass nichts angeschlossen ist!).
    2. HÄÄÄ? wo liegt das Problem wenn enigma das beim zappen managed?


    sorry... aber das ist für ungefähr das unwichtigste Feature das man sich nur wünschen kann...


    Du willst, weil du es so kennst manuell umschalten, auch wenn du es nicht glauben willst, aber so wie es ist, ist es 30x besser als so eine völlig alberne manuelle Lösung.


    Denk einfach mal drüber nach ob DAS wirklich Sinn macht oder ob das einfach nur etwas ist das du jetzt einbildest haben zu müssen weil du es so kennst und jetzt ja nix anderes haben willst.


    Ich meind as wirklich nicht böse aber du verrennst dich grad in ein Feature das kein mensch wirklich benötigt...

  • Ich glaube wir reden im Mom aneinander vorbei..... Die automtische Lösung ist Super, nix dagegen zu sagen!


    Es geht einfach nur darum die möglichkeit zu haben es AUCH manuell wählen zu können.
    Ich kann nicht versehen warum Du mich Gleich so "anfährst" :frowning_face: ... es geht mir doch nicht darum die Box oder die automatische Lösung schlecht zu machen, sondern ich halte es aus oben genannten Gründen für sinnvoll.


    Deshalb eben auch ein VORSCHLAG :winking_face:


    Übrigens bin ich nicht der einzige der so denkt, bin selber Board Admin und Mod in div Boards und habe schon einige Diskussionen dazu gehabt.
    Meine 25er habe ich jetzt seit knapp einer Woche und versehte nu eben aus eingener Erfahrung wie unpraktisch es sein kann.


    Wie gesagt, ich möchte dazu beitragen die Boxen und die Soft besser zu machen und eine zusätzlich flexible manuell Schaltmöglickeit halt ich dafür.

    Gruß uhu

    Einmal editiert, zuletzt von uhuwald ()

  • Tach zusammen...


    Also ich finde es auch wichtig zu sehen welcher gerade dran ist.Und ich finde es auch nicht schlecht wenn man zwischen den beiden Tunern hin und her schalten könnt.


    Mir ist auch klar das man dazu einiges "dazu" basteln muss...


    Also keine 5min sache..Aber A: Um seine leitungen zu testen wäre nur ein kleines argument...Wichtig finde ich aber denoch die Rotorgründe.


    Also mir leuchtet das ein...Für manchen wird das sogar Kaufentscheident sein :winking_face:


    Gruß Alex

    HF ist kein klingelstrom.
    Und UKW kein Radio.

  • Hi zusammen,


    Also ich finde die manuell variante auch besser ist ihr müßt euch vorstellen ich fahre lieber den 7er bmw mit schaltung ein kumpel fahrt den lieber mit automatik! BMW wa schlau und hat den 7er mit automatik und einmal mit schaltung gebaut wiso kann die Firma Dream Multimedia sowas nit auch basteln ??? hauptsache die kunden sind glücklich und ihr verkauft eure boxen :face_with_tongue:


    mfg Sevilica

    Einmal editiert, zuletzt von Sevilica ()

  • Hi @ll


    Reichi


    Zitat

    wo liegt das Problem wenn enigma entscheidet welchen Rotor es benutzt???


    Wo liegt das Problem wenn ICH entscheide welchen Rotor ich benutz :grinning_squinting_face:


    Nun, es ist ja jetzt auch egal...
    Möchte nicht nochmal einen Thread lostreten wegen der Motorsteuerung.
    Dazu hab ich mich schon geäussert :face_with_rolling_eyes:


    Netten Guss
    Brita

  • Zitat

    Sorry wenn das und prüde klingt, aber der EINZIGE Grund warum die A/B Tasten willst ist doch weil du es so von anderen Produkten (die nicht intelligent genug sind die Ressourcen selbst zu handeln) kennst, oder?



    Für mich hat das Thema überhaupt keine Priorität, ich kann mir aber eine Situation vorstellen, wo mich die Automatik ziemlich nerven würde:
    Beim Kauf einer zweiten Schüssel mit Rotor.


    Wenn ich eine 1m Schüssel mit Rotor an Tuner A hätte und eine 60cm Schüssel mit Rotor an Tuner B, dann würde ich schon gerne festlegen, dass Aufnahmen von Astra und Hotbird über die kleine Schüssel zu erfolgen haben, um die grosse Schüssel für schwierig empfangbare Satelliten frei zu halten.


    Da ich aber gerade Tuner B durch einen DVB-T Tuner ersetzt habe, kann das Problem hier nicht auftreten... :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube, Kunden mit 2 Rotoren sind dermaßen eng gesät, dass so eine Featuritis durchaus warten kann. :smiling_face:
    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Also ich glaube, Kunden mit 2 Rotoren sind dermaßen eng gesät, dass so eine Featuritis durchaus warten kann. :smiling_face:
    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).


    Olove


    Das mag wohl sein.... und in ein Punkt stimme ich Dir zu, das Enigma2 hat leider noch grösser Löcher die erst gestopft werden müssten.
    Aber Featuritis?! Naja ... mal ganz ehrlich, davon kann beim Enigma2 nu wirklich nicht die Rede sein.


    Um das ganze mal anders anzugehen:
    Alternativ zu einer A/B, könnte man das nicht per Bonquett einträge steuern?? Nur für den Fall das das einfach zu implemtieren wäre? Wenn ich mir die Funktion der Box bei zwei Aufnahmen auf beiden Tuner ansehen (grau hinterlegte Transponder) scheint das ja schon teilweise vorhanden zu sein.

    Gruß uhu

  • Man kann ja auch jetzt schon sehr viel über die Konfiguration managen.


    Wenn man einen Satelliten hat, für den man hauptsächlich die grössere Schüssel will, dann lässt ,man diesen in der Konfiguration der kleinen Schüssel einfach weg.



    Die Haupt-Satelliten auf beiden Schüsseln und je nach Bedarf die restlichen nur auf einer Schüssel.


    Damit regelt sich das Problem von selber.



    Ja ja, ich weiss. Ihr wollt auf jeden Satelliten mit beiden Motoren zugreifen können wann immer ihr wollt.


    Abgesehen davon, dass dadurch viel zuviel Lärm durch das ewige drehen von 2 Motoren entsteht, ist das ein nicht wirklich ernst zu nehmender nice-to have (never used)-Wunsch.
    Wie Olove schoin sagte:

    Zitat

    (Mal wieder meine persönliche, private Meinung, bevor es hier heißt "Dream nimmt seine Kunden nicht ernst" oder so).

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()