Mediaplayer bei WAV L-R vertauscht

  • Hallo,


    hab ein Problem mit dem Media Player.


    Im Mediaplayer sind L und R vertauscht (spiele ein WAV-File ab über SP-DIF).


    Ist das gleiche File das ich auf CD gebrannt habe, da stimmts.
    Settings am Verstärker völlig gleich, da über Umschalter 7025/CD-Player der gleiche Eingang benützt wird.


    Da ich die Dreambox als MEdiacenter benützen will, ist das sehr Störend.


    Ist das jemand anderen auch schon aufgefallen?
    Ich verwende allerdings ein Gemini Image.


    Schöne Grüße,
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Was erwartest du?
    Ich hab mein leben noch keine Waves über den Mediaplayer gehört und deshalb kA ob da links/rechts vertauscht ist oder nicht.
    Über SPDIF schon garnicht weil ich keine entsprechende Ausrüstung habe...


    Und dass man die Namen bestimmter Fremdimages hier nicht nennen darf steht klar und deutlich in unseren Boardregeln!


    PS: Wir Moderatoren machen das hier ehreamtlich!

  • Hi,


    ich hätte mir schon erwartet, daß mal jemand der zuständig ist (gibts das bei Dream überhaupt?) mal sagt:
    aha, hmm, probier ich mal, stimmt, mal schauen wie das zu beheben ist usw...


    Schön, daß Du das nicht brauchst, ich hätte es schon richtig, da man so bei Musik gar keine korrekte räumliche Darstellung hat (habe ne Top-Anlage mit aktiv-Lautsprechern digital eingemessen usw.).
    Da ist WAV-Wiedergabe ein Top-Feature da es unkomprimierte Musik ist (wie CD halt).


    Da ich aber nicht weiß, wem man so einen Fehler meldet, hab ichs halt hier gemacht da im Nachbarboard auch keiner einen Blick auf meine Meldung gemacht hat.


    Wie soll ich Euch dann klar machen, welchen Softwarestand ich habe?
    Darum die Erwähnung welches Image ich benutze.


    So, genug geschwaftelt, hoffe halt das irgendwer die Kenntnis und Freude hat, mir zu helfen und einen Fehler aus der Dream-Firmware zu eleminieren.


    Gruß,
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das eben mal getestet und kann den Fehler bestätigen.


    Hast du eventuell mal eine Testdatei, in der man das schön hört? Am besten mit "links / rechts" als gesprochenem Ton.


    Olove

    • Offizieller Beitrag

    v_erich:


    Also erstmal war das nicht böse gemeint (könnte man wohl so verstanden haben).


    Aber bedenke Bitte, dass die Entwickler zwar hier im Forum lesen (und zumindest Olove und meine Wenigkeit stehen auch in gutem Kontakt zu Ihnen - auch was Fehler die hier im Forum auftauchen betrifft!) aber nicht zwingend auf alles Antworten.


    Ich wollte dir den Fehler nicht absprechen und auch nicht sagen dass das "eh keiner braucht".
    Features die vorhanden sind sollen auch möglichst fehlefrei Funktionen, das ist überhaupt keine Frage.
    Ich wollte dir damit nur sagen, dass wohl nur wenige Leute .wav Dateien auf ihrer Box hören werden.
    Ich bin einfach der Meinung dass die Meisten sich auf MP3 und OGG-Vorbis beschränken, weshalb der von dir beschriebene Fehler bisher einfach noch keinem aufgefallen ist.


    Wie dem auch sei, ich denke das wird in absehbarer Zeit behoben werden (sofern nicht irgendwas "riesiges" dahinter steckt).

  • Hi,


    habe Olove schon ein Testfile geschickt, würde mich über eine Lösung sehr freuen.


    Reichi:


    Ja, wav ist sicher selten, aber ein Top-Feature für mich, spar ich mir einen eigenen Musikserver.
    Schade, daß der Mediaplayer noch nicht so vernümpftig zu bedienen ist, aber ne CD mit Bildschirm gestartet, dann TV abschalten und hören ist auch ok.


    Paßt schon, hauptsache ich bin irgendwo erhört worden :winking_face:


    Schöne Grüße,
    Erich

  • Zitat

    Original von v_erich
    Schade, daß der Mediaplayer noch nicht so vernümpftig zu bedienen ist, aber ne CD mit Bildschirm gestartet, dann TV abschalten und hören ist auch ok.


    Mit dem aktuellen Mediaplayer muß zum Starten der TV nicht eingeschalten werden. Das zum Starten notwendige wird auf dem LCD angezeigt.
    Funktionsübersicht erweiterter Mediaplayer und Movieliste (Video-Taste)


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, also ich hab mal rumprobiert.
    Sowohl mp3 als auch wav sind optisch aber auch über Scart seitenvertauscht.
    Über Chinch konnte ich - mangels Kabelverbindung jetzt nicht testen, aber ich vermute mal, dass es sich hier nicht anders verhält.


    Olove

  • Hallo,


    MP3 hab ich gar nicht ausprobiert, da ist es mir noch nicht aufgefallen da ich MP3 nur als Nebenbeschallung laufen lasse und somit kein Stereopanorama habe, per Scart hör ich nix :winking_face:


    Ralf:
    Danke für den Tipp, habe ich schon mal probiert aber wenn man alle 2 Wochen mal mit dem Mediaplayer aktiv Muskik hört, merkt man sich die Tastenbelegung auf keinen Fall und für ein Postit ist mir mein Tisch zu schade :grinning_squinting_face:


    Danke und schöne Grüße,
    Erich

    Einmal editiert, zuletzt von v_erich ()

  • Hi,


    tut sich bei dem Thema was neues?
    Hab mal wieder meine Box upgedatet, aber leider ists noch so wie vorher.


    Schöne Grüße,
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja, das ist leider nicht so einfach.
    Ich kann das jetzt nicht Endusergerecht erklären, aber kurz gesagt wird das Tonsignal bei der Verarbeitung vom Chip im Moment an einer bestimmten Stelle gedreht, (die Bytereihenfolge wird zwischen Little- und Big Endian getauscht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Endian).
    Dabei dreht sich eben das Tonsignal um und im Moment gibt es keine Möglichkeit, das per Software wieder zu tauschen, da es im gstreamer, der die Audiosignale verwurschtelt keine Möglichkeit eines Channel-Swaps gibt.


    Im Moment gibt es leider somit noch keine Lösung.


    tmbinc möge mich verbessern, wenn ich was falsch erklärt/verstanden habe.


    Olove

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, klingt leider nicht so toll.


    Hoffe, das es noch noch jemand findet wie das gelöst werden kann, wäre Schade diese tolle Funktion als Mediaserver nicht vernünftig nutzen zu können.


    Schöne Grüße,
    Erich

  • Hallo,


    es gibt also keine Möglichkeit, die 32 Bit Endian-Konvertierung durch 2 aufeinanderfolgende 16 Bit Konvertierungen zu ersetzen (oder eben andersrum, falls jetzt 16 Bit gemacht wird)?


    Falls man an den PCM-Stream dran kommt, könnte man auch ein 16-Bit-Wort wegwerfen/hinzufügen. Das würde Links und Rechts tauschen. Zumindest bei WAV-Input wäre dies ein Workaround.


    Schöne Grüße
    Niskie

  • Zitat

    Original von v_erich
    Hallo,


    wollte mal nachfragem, obs was neues an der Front gibt, wäre Super.


    Was spricht dagegen, wenn du als Workaround bis das Problem irgendwann gelöst ist, am Verstärkereingang einfach links und rechts des Chinchkabels vertauscht.
    Oder gibt es mittlerweile gute Hifi-Verstärker mit integriertem D/A-Wandler?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo,


    bei SPDIF kann ich kein L-R vertauschen, wie soll das gehen?
    Außerdem hab ich ne rein digitale Anlage, da ist nix analog verbunden, geht alles in einen Jitter-Killer, Sample Rate Converter, dann in einen DSP der Aktivweiche+EQ+Laufzeitkorrektur macht.
    Dann nur mehr Lautstärkeregelung und 6 Kanal Endstufe in 3-Wege Lautsprecher, vollaktiv halt.


    Da kann ich eben nicht nur bei der Dreambox mal eben L-R vertauscht anschließen, sorry.


    Gruß,
    Erich