Beiträge von niskie

    Hallo,


    ich habe nun nach langer Zeit das Image meiner 7025 auf 2.6.2 erneuert - und den Mediaplayer mit MP3s (mit Lame 3.98.2 codiert) gefüttert. Ich benutze den Analogausgang (Cinch) der Box. Dabei sind einige Dinge aufgefallen:


    1. Nach kurzer Wiedergabe (ca. 0.3 Sekunden) gibt es einen kurzen Aussetzer. Dieser fällt nicht auf, wenn ca. die ersten 0.5 Sekunden des Stücks leise sind. Der selbe Effekt tritt ein, wenn die Wiedergabe mit Pause gestoppt wird und dann fortgesetzt wird. Ebenso kann der Effekt beim Zappen zwischen TV-Kanälen beobachtet werden (dort hatte ich es jedoch der Bild-Ton-Synchronisation zugeschrieben).


    2. Bei der Wiedergabe über die Playliste kommt es zu einem (leisen) Knacken zwischen den Stücken. Es scheint die Audioausgabe jedesmal neu initialisiert zu werden.


    3. Alt bekannt, kann aber durch Neukodierung der MP3s behoben werden: Linker und rechter Audiokanal sind vertauscht.


    Gruß
    Niskie



    P.S. Weiß jemand, ob diese Probleme in einem "Fremdimage" gelöst sind?

    Nachdem inzwischen die Ogg Vorbis Unterstützung so gut wie fertig ist, besteht Hoffnung für eine Lösung des Links-Rechts-Problems? So unmöglich kann doch das Tauschen der Kanäle nicht sein! :frowning_face:


    Kann jemand mehr sagen, als dass es ein Problem mit der Endianess ist? Die Erklärung darf ruhig fachlich (d.h. nicht endusergerecht) sein. Oder wird dadurch zuviel vom Innenleben der Box verraten?

    Der Fehler hat sich weiter verschlimmert: Nun stürzt die Box gleich beim Schalten in Standby (nicht Deep-Standby) ab. Interessanterweise bricht dabei die Spannung (Festplattenstecker) auf 4.2 V bzw. 11.4 V ein (mit 0815 Multimeter gemessen). Klar, daß die Box dann abschmiert. Ein Oszi hab ich noch nicht drangehängt, um die Spannungsqualität zu prüfen.


    Ich vermute den Fehler irgendwo in der "Standbysignalisierung" zum Netzteil (an der sich eigentlich vom Normalbetrieb zum Standby nichts ändern sollte). Diese wird vermutlich vom Frontprozessor über das 16-polige Flachbandkabel zur Hauptplatine und dann weiter über das 14-polige Stromversorgungskabel zum Netzteil durchgereicht.


    1. Kennt jemand die Belegungen dieser Kabel?


    2. Bevor ich selbst Hand anlege, wie lange gewährleistet/garantiert DMM?



    Alternativvermutung: Der Lastwechsel beim Schalten in den Standby wird vom Netzteil nicht verkraftet. Ist es normal, daß der "Deckel" des 150 µF / 400 V Primärladekondensators "weich" ist? Er ist leicht nach oben gewölbt und läßt sich durch leichten Druck mit dem Finger ca. 1 mm nach unten biegen, kommt dann aber gleich wieder hoch. Falls nicht, dann ist dieser sehr wahrscheinlich der Übeltäter.
    Bitte größte!!! Vorsicht falls das jemand probieren will. Der Kondensator ist im Betrieb auf ca. 325 V aufgeladen und behält diese Spannung vermutlich noch längere Zeit nach dem Trennen vom Netz. Es sieht zwar alles schön isoliert aus, aber nur wer wirklich weiß was er tut sollte dort anfassen.


    Niskie

    Hallo,


    nachdem das Display meiner 7025 immer öfter mal nach dem automatischen Aufwachen aus dem Deep-Standby leer blieb (nur Teletext wurde noch angezeigt) -- was allerdings an einem Update auf ein Experimentalimage liegen könnte -- habe ich nun ein neues Problem:


    Mit dem release_20080310.nfi und dem boxman-image-dm7025-20080301.nfi (per Web-Interface geflasht) stürzt die Box nach ca. 10 Minuten im Standby ab (auch bei abgezogenem Netzwerkkabel). Die Uhr auf dem Display bleibt stehen, keine Reaktion auf die Fernbedienung, kein Telnet möglich (Ethernet-LED ist aus!!!), Timeraufnahmen werden nicht durchgeführt, Netzteil wird mittelwarm (kälter als im normalen Standby bzw. Betrieb, heißer als im Deep-Standby). Ein Betätigen des Einschalt-Tasters an der Front schaltet die Box in den Deep-Standby (habe nicht geprüft ob sie daraus über einen Timer aufwacht). Beim erneuten Drücken des Tasters bootet die Box neu.


    Ich würde einen Softwarefehler in den Images ausschließen. Kann es sein, daß der Frontprozessor ein Problem hat? Wie kann man die Software im Frontprozessor neu flashen? Weitere Vorschläge?


    Danke
    Niskie



    DM 7025 mit SAMSUNG HA250JC, keine Flashkarte, Kaufdatum 11/2006 (meistens an - nicht Deep-Standby), neues Netzteildesign.

    Hallo,


    es gibt also keine Möglichkeit, die 32 Bit Endian-Konvertierung durch 2 aufeinanderfolgende 16 Bit Konvertierungen zu ersetzen (oder eben andersrum, falls jetzt 16 Bit gemacht wird)?


    Falls man an den PCM-Stream dran kommt, könnte man auch ein 16-Bit-Wort wegwerfen/hinzufügen. Das würde Links und Rechts tauschen. Zumindest bei WAV-Input wäre dies ein Workaround.


    Schöne Grüße
    Niskie