Einfach nur Entäusch von der 7025er!

  • ... das muss ich Ehrlich mal sagen.


    Bei dem Preis, darf man was Besseres erwarten.


    Ich habe jetzt schon die 2te 7025, und wieder gibt es nur Probleme.
    Die erste wurde unter Garantie ausgetauscht, und dann habe ich eine neue bekommen mit neuem Netzteil. Die alte hat einfach von heute auf Morgen nicht mehr gestartet.


    Dachte vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der alten. Seit ein halben Jahr habe ich die neue bekommen, und wieder gibt es nur Probleme.



    - Alle paar Wochen müssen die Tuner kontrolliert werden ob sie noch richtig Kontakt haben, sonst gibt es die bekannte Meldung, und bootet nicht mehr.


    - Die ständigen Aufhänger, wenn man bedenkt das es die 7025 so 2 Jahre alte oder länger ist, kann das doch nicht sein oder?


    - Audio viel zu schwach, andauern muss man den Volume bei den TV nachstellen, dann wie üblich hängt sich die Box nach ein paar Tagen einfach auf und dann habe ich den vollen Volumen offen auf den TV, und das um 23.00 Uhr, dann kann man sich vorstellen welchen Schreck man bekommt.


    - Das Display, einfach nur billig, hätte ich mir vor 10Jahren erwartet.


    - Hitzeproblem vom Netzteil, hdd bei Aufnahmen weit über 60Grad, wie sollte das Jahre lang funktionieren ???


    Das war meine erste Dreambox, und sicher die letzte, ich kann die Dreambox auf keinen Fall empfehlen.


    Möchte einfach nur TV gucken, und die Vorteile von einen Ethernet Anschluss ausnutzten, aber vielleicht erwartet ich ja zu viel von der Box.
    Bin froh das es mittlerweile andere Anbieter gibt die die gleichen und sogar besser Features bieten..
    So oder so werde ich sicher wechseln, hoffe nur das die Box die ich jetzt habe, noch 1 oder 2 Jahre funktioniert.


    Sorry, musste das mal loswerden.

  • wozu, ich schalte einfach nur auf normalen Stand by, so wie man es bei jeden üblichen Recevier auch macht.

    Einmal editiert, zuletzt von simon79 ()

  • im Deep-Standby muss man die 2 Minuten warten.


    Ich nehme jede Nacht um 2 Uhr die Regionalnachrichten auf und mit dem Timer schicke ich die Box in den Deep-Standby


    Und ein weiterer täglicher Timer nimmt um 17 Uhr "heute" auf und schaltet die Box danach in den normalen Standby


    Da komme ich kurz darauf heim und kann sofort auf alles umschalten


    allgemeiner Hinweis:
    Jeder Timer weckt die Box rechtzeitig (ca. 5 Minuten ?) vor dem Event aus dem Depp-Standby auf damit die Aufnahme pünktlich startet.

  • Hi,


    mache es wie murray. Die Box soll nämlich im Standby ca. 50 Watt und im DeepStandby ca. 2 Watt verbrauchen. Soll deshalb weil ich es nicht gemessen habe sondern nur irgendwo gelesen.


    Seit über 6 Monate wechsel ich regelmäßig auf aktuelle CVS-Images und bin ansonsten auch recht probierfreudig (Multiboot usw), nur von den über 50 Aufnahmen die ich vorwiegend Nachts mache sind alle was geworden. Geschätzt ca. 5 Minuten vor vor der eigentlichen Aufnahmezeit fährt die Box hoch und ca. 30sek vorher beginnt die Aufnahme. Ich habe weder einen Vorlauf noch einen Nachlauf programmiert.


    Und blaue Bildschime verusache ich höchstens mit meiner "Spielerei", meine Frau jedenfalls hat noch keines bemerkt.


    romeo-golf

  • tja, was soll ich sagen,


    Bei mir zu Hause gucken alle TV im der Dreambox, mein Bruder würde das Teil am liebesten aus dem Fenster werfen, Bluescreen und Aufhänger sind Wöchentlich sicher so 5 bis 10 vorhanden, und habe weder Plugins noch sonst was installiert.
    Natürlich würd den ganzen Tag rumgezappt.


    hmm.. wie gesagt hoffe nur das sie noch 1 oder 2 Jahre duchhält dann kommt das Teil wek.
    Das kanns ja nicht sein, schade um der ganzen Zeit und Arbeit was ich da investiert habe.


    Grüsse

  • Aufgrund der heutigen Strompreise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass jemand seine Box nur in den Standby schickt. Welche Nachteile gibt es denn groß bei Deep-Standby ? Ich jedenfalls habe keine (außer die lange Bootzeit beim start).
    Das Display ist billig, aber ehrlich gesagt brauche ich es überhaupt nicht.
    Wärmeproblem:
    Welche Festplatte hast du verbaut ?
    Steht Deine Box im Schrank ?


    Tip: Ich habe mir einen Lüfter eingebaut, der die warme Luft aus der Box raus bläst.
    Kosten: 3,80 € für den Lüfter (annähernd geräuschlos)
    Aufwand: ca. 15 min
    Effekt: von ca. 57°C max. HDD-Temp auf ca. 37°C max. = -20°C
    Die Kiste rennt seitdem außerordentlich stabil.
    Der gleiche Effekt dürfte auch ohne lüfter mit ner 2,5" platte zu erreichen sein, da diese sich nicht so aufheizen.


    Zum Thema Tuner:
    Ich musste noch nie die Tuner nachstecken, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wüsste auch keinen grund, warum die sich lockern sollten (außer sie waren nie richtig gesteckt).

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Digitangel


    Tuner:
    da bin ich sicher nicht der einzige der das Problem mit den Tuner kennt, wurde schon oft in diversen Foren besprochen.


    Hitze:
    Das kanns ja nicht sein das ich da einen Lüfter einbauen muss, egal ob das nur 5 Minuten dauert.
    Das ist doch lächerlich, wenn dann sollte die Box schon mit einen Lüfter verkauft werden.
    Ps: Hab auch einen Lüfter eingebaut (gleich nach ein paar Tagen, vielleicht würde sie sonst überhaupt nicht mehr funzen, wie auch...), bringt schon was, trozdem sehe ich das nicht ein.
    Die Box steht frei in einen Raum, kein Hitzestau oder ähnliches.
    Hdd Samsung 250GB mit 54rpm, extra wegen dem Hitezproblem eine langsame gekauft.


    grüsse

  • Ich kann den Ärger von Simon voll verstehen und ich habe genau die gleichen Probleme. Aber man redet hier echt gegen eine Wand. Seid mehr als einem Jahr hat der eingebaute Mediaplayer nicht mal rudimentäre Funktionen und und und. Akuell wurde mal wieder das komplette Filesystem auf links gezogen sodass fast alle Plugins überarbeitet werden müssen und die Multiboot Programm nicht mehr laufen. Wenn man sich mal anguckt was an innerhalb eines Jahres an Funktionen reingebaut oder verbessert wurde so geht das fast gegen 0 und steht in keinem Verhältnis zu den Problemen die neu reingekommen sind.
    Ich denke das Dream das hier ganz locker aussitzt und solange wartet bis sich irgendjemand aus der Community erbarmt um die einfachsten Sachen reinzubauen, siehe Webserver und Mediaplayer. Ich kann die Entäuschung mehr als teilen.


    mfg


    Stryker

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass die Erwartungen an eine solche Box zu hoch geschraubt sind.
    Aber mal ehrlich:
    Es gibt mittlerweile doch einige Alternativ-Images, die (fast) keine Wünsche offenlassen. Aufgrund der Community sind mittlerweile doch die wichtigsten Dinge umgesetzt und laufen perfekt.
    Natürlich wird das hier nicht gerne gesehen.
    Aber letztendlich interessiert mich nicht, ob die Funktionalität von Dream oder einigen Cracks sichergestellt wird.
    Desweiteren müsst Ihr euch erstmal die Alternativen ansehen. Egal ob Relook, Elanvision usw....
    Der Support dort ist wesentlich schlechter, nur selten funktioniert etwas direkt wie es soll.
    Und wenn Du dann erzählst, Du hättest einen Lüfter eingebaut und hast trotzdem 60°.....na ja. Dann hast Du irgendwas falsch gemacht.


    Nich falsch verstehen:
    Ich bin durchaus auch kritisch. Aber ich habe viel Zeit in andere Boxen investiert. Keine von denen hatte nur annähernd das Potential einer Dream 7025.

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Digitangel
    mit Lüfter geht die hdd bei der Hitze in den letzten Tage auch nicht weiter hoch als 45 bis 50 was überhaupt nicht heiss ist.
    Ich meine ja nur, du baust dir einen Lüfter ein, ich auch, und all die jenen die ein bisschen Ahnung haben, und der Rest???
    Wenn man bedenkt das auch im Winter die hdd nach ein paar Stunden Aufnahme, die hdd locker über 60Grad steigt (natürlich ohne Lüfter, alles Original), kanns ja nicht sein.


    Wie gesagt in grossen und ganzen ist die Box niemals das Geld Wert. So ist es, und nicht anders.
    grüsse

  • Zitat

    Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass die Erwartungen an eine solche Box zu hoch geschraubt sind.


    Naja ich finde für 500,- Schleifen kann man auch was erwarten oder?


    Zitat

    Es gibt mittlerweile doch einige Alternativ-Images, die (fast) keine Wünsche offenlassen. Aufgrund der Community sind mittlerweile doch die wichtigsten Dinge umgesetzt und laufen perfekt.


    Keine Wünche offen? Mediaplayer? Spulen? WebIF? EPG?
    Also ich habe da noch so einige Wünsche offen die jetzt nicht so unverschämt sind.


    Zitat

    Desweiteren müsst Ihr euch erstmal die Alternativen ansehen. Egal ob Relook, Elanvision usw....


    Wenn ich das was nicht von DM kommt nicht mitberücksichtige würde ich eine Box mit der gleichen Funktionalität momentan für locker 200,- bekommen. Das eine Neuentwicklung nach 2 Jahren nicht mal den Funktionsumpfang des Vorgängers hat ist schon mehr als bedauerlich.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • stryker


    was ist denn mit WebIf, EPG, Spulen...?
    Sorry, aber Du knallst irgendwas in den Raum und ich weiß nicht was Dein Problem ist.
    Am wichtigsten ist für mich an der 7025 die Twin Tuner Funktionalität...und die ist Top (wie gesagt, ich habe Vergleichsmöglichkeiten). Genial ist die Tatsache, dass die Tuner steckbar sind. So betreibe ich die Dream im Mischbetrieb Sat und Kabel und kann mir nichts besseres vorstellen.
    Natürlich finde ich das Originalimage der 7025 etwas rudimentär. Aus diesem Grunde betreibe ich ein Alternativimage, was aber ebenfalls ein Kaufargument für mich war (große Community).
    Die Bedienung ist, vor allem im Vergleich zu koreanischen Receivern, genial einfach und übersichtlich und absolut frauentauglich.
    EPG ist bei mir sehr gut, ich könnte jetzt nicht sagen was ich daran vermisse. Verbessern kann man immer was, keine Frage. Aber was genau stört Euch denn am EPG ???
    WebIf ist für mich (mittlerweile) auch okay. Zum Thema Spulen kann ich jetzt nichts genaues sagen. Ich komme damit zurecht, vor allem, da es ja noch ne Sprungfunktion gibt.
    Darüberhinaus funktionieren viele nette, andere Sachen. Andere Linux-Receiver können das auch, laufen aber längst nicht so stabil wie die 7025.
    Und außerdem ist die Box doch ihr Geld wert. Schau mal bei ebay, zu welchen Preisen die Receiver verkauft werden.
    Also verkauft Eure doch, der Verlust (wenn überhaupt) hält sich in Grenzen.
    Oder, pssst, macht mir nen guten Preis. ich erlös euch von dem Fluch dieser elenden Box. :winking_face:



    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Das Webinterface ist mittlerweile in Ordnung, aber EPG, Mediaplayer,Wärmeentwicklung und Display passen eher zu einer
    Billigbox.


    Und beim Vorspulen stürzt die 7025 immer noch regelmäßig ab.
    Bei dicken Gewitterwolken geht nichts mehr, auch Abspielen von Aufnahmen nicht.


    Abgeben würde ich meine nicht, aber nochmal kaufe ich garantiert keine Dreambox mehr.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • sehe das genau so wie DerMicha,


    ich behalte meine auch so lange sie noch lauft, und kaufen werde ich garantiert auch nie wieder keine.

  • Zitat

    und kaufen werde ich garantiert auch nie wieder keine


    Hahaha,
    das heißt, Du wirst also immer bei Dream bleiben ? :grinning_squinting_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F