2. Device am IDE Controller der DMM600PVR ?

  • Hallo !


    romeo-golf und ich wir probieren gerade aus ob man nicht auch eine CF Karte mit IDE Adapter in der DM 600PVR beteiben kann.


    Prinzipiell funktioniert das wenn man entsprechende Adapter von 40 polig auf 44 poligen IDE verwendet - Karte wird halt als hardidisk erkannt und kann auch entsprechend benutzt werden.


    Jetzt stellt sich aber die Frage in wie weit der IDE Controller der DMM 600PVR auch 2 devices am selben IDE Bus unterstützen würde und in wie weit die im Kernel verbauten Treiber dies auch zulassen.


    Kann uns da bitte jemand Wissender erleuchten ?


    PS: Ist nur zu 50% eine Hardwarefrage, aber wenn die Antwort Nein ist sind wir schon fertig :smiling_face:


    Danke in Voraus.
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    theoretisch sollte das ganze funktionieren.


    Allerdings mit der selben Problematik wie bei der DM7000.


    Die CF sollte den DMA Mode unterstützen, da sonst die HDD auch ohne DMA läuft.. und das dann nicht mehr wirklich toll laufen wird.


    Wie gesagt.. das ganze ist rein theoretisch und untested :winking_face:


    cu

  • Danke, es ging ja nur darum das wir nicht etwas probieren das die Hardware/Software gar nicht können kann.


    Wir schauen halt mal wie weit wir damit kommen - im Moment verweigert das Teil einfach noch das 2. Device auch zu erkennen selbst wenn man die harddisk zum Slave macht erscheint dann nur die CF Karte als Master.


    Aber es gibt da diesen schönen spruch (sehr frei nach Jules Verne glaube ich):


    Wenn es möglich ist, wird es auch gemacht werden - man muss nur einen Dummen finden der es probiert !


    LG
    gutemine2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm habt Ihr mal den letzten Kernel probiert? da gabs einen neuen IDE Treiber.. evtl. kann dieser 2 Devices..


    gegy:
    Auch hier.. theoretisch ja.. praktisch weiss ich nicht.. also es könnte dabei dann zusätzlich Probleme mit der Stromversorgung geben.. weil die ja mit über das IDE Kabel läuft bei 2.5" Festplatten.


    cya

  • ja das hab ich mir eben auch gedacht, als ich den beitrag mit den abgebrannten Netzteilen gelesen hab *g* ...... :face_with_tongue:


    Bitte mich nicht für blöd erklären...aber mit CF meint Ihr ne Compact Flash Karte oder?

  • Ok..... das ich dazu noch nen IDE Adapter brauche is ma klar, jedoch nicht was ich brauche um ne CF Karte an einen IDE an zu schließen

  • Hi,


    die Idee zu dem Projekt kommt von der DM7020. Dafür ist ein Bootmanger (Barry Allen für e1) entwickelt worden. Dieser funktioniert auch mit der DM600, nur... und das ist eben der Haken, nur auf der Festplatte. Das heißt der USB-Stick bei der 7000 oder die CF-Karte bei der DM7025 werden bei der DM600 durch die Festplatte ersetzt.


    Und da wurde die Idee geboren, warum es nicht mit einem IDE to CF-Card Adapter versuchen. Hier habe ich den Adapter her. Der Verkäufer hat mir einen Adapter empfohlen welcher festverdrahteten als Slave gejumpert ist. Ich hätte auch einen Adapter mit Cable-Select erwerben können.


    Hier habe ich das Festplattenkabel 2.5"--->2.5"--->2.5" 15cm+10cm ausgesucht. Und dann in die DM600 verbaut. Anbei noch drei Bilder, eines... die DM600 ist offen, das zweite das Kabel verbindet die Platine mit dem Adapter und der Platte und das dritte alles ist verbaut.


    Nur... bisher erkennt das System nur ein Gerät am Kabel. Aber möglicherweise lesen das die Fachleute und finden eine gangbare Lösung :smiling_face:


    romeo-golf

  • na ja dann können wir den Hardwareteil auch hier weiter diskutieren falls wer anderer auch gute ideen hat (und ich muss nicht ständig die PM box leer machen).


    Hast du eigentlich schon mal mit dmesg | more (oder grep hd) geschaut ob der Kernel irgend was anmeckert oder einfach auf das 2. Device 'vergisst' ?


    Weil die master/slave varianten mit allen möglichkeiten am Kabel anzustecken haben wir ja eigentlich schon alle durch (bis auf absichtliche Konflikte wie MM oder SS um zu sehen was passiert)


    Und irgendwie ist es verdächtig das er wenn du nur 1 Device dranhängst er einfach auf dem 2. Anschluss des IDE Kabels verweigert.


    Weil an stromverbrauch kann es nicht liegen CFKarte verbraucht doch kaum was im Vergleich zur Festplatte.


    Und ich würde den CF Adapter probieren sorum einzubauen falls genug platz oberhalb vom Tuner ist - wird evt weniger heiss als die festplatte und du hast vieleicht mal sogar die chance mit einen gehäuseseschlitz links zwischen den Blechen durch die CF karte von aussen entnehmbar zu machen :smiling_face:


    PS: du musst das Bild anklicken damit du siehst was ich meine !


    LG
    gutemine2

  • Hi,


    doch, ich habe deinen Vorschlag verstanden. Zur Zeit ist der Einbauort (leider) noch nebensächlich aber wenn es mal funktionieren sollte denke ich, dass dein Vorschlag nicht der schlechteste ist. :smiling_face:


    Es kommt auch immer darauf an ob der CF-Adapter in der Mitte des Kabels sitzen muss oder ob er auch am Ende sitzen darf.


    romeo-golf

  • Na ja am schluss sollte optimalerweise der CF Cardreader am Ende des kabels als Slave funktionieren, weil dann bleibt beim enigma alles wie es sein soll, und wir kriegen nicht die Probleme der Leute die es auf der 7000er probiert haben (dort kann der CF Reader ja kein Jumpern, womit die CF karte immer master wird und die hardidsk nur geht wenn man sie als Slave jumpert - und dann geht man halt mounts editieren)


    Ich würde sagen wir probieren mal ein ganz aktuelles CVS aus und wenn das nichtsändert dann schauen wir mal was passiert wenn wir absichtlich beide als master jumpern - wenn es dannTROTZDEM geht dann wird ein Anschluss am Kabel ignoriert, weil mit Konflikt sollte der Controller eigentlich verweigern, bzw. der Kernel Fehler melden beim booten (daher auch das demsg).


    Und das wiederum kann man verifizieren wenn du die harddisk an beiden anschlüssen probierst wenn der Cf Adapter zwar dran ist aber keine CF karte drinnen und dann halt überhaupt ohne CF reader.


    Das Ganze ist scheinbar wie ein Puzzle wo man ohne Teile sortieren nicht weiterkommt - trotz Vorlage von der man weis wie es gehen 'müsste'.



    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    well,i think that there is no problem to connect 2 devices at the same ide connector (Master and slave).


    When you connect dreambox to power, both devices (Hard disk and CF) get power?


    Probably can be a limitation of DM600 IDE connector that can only recognize 1 device (hardware limitation)? Or firmware limitation!


    Can someone do more tests, to get right conclusion?


    Thanks

  • Als Ausbaustufe, könnte man dann ja einen kompletten Card-Reader einbauen. Bisher habe ich leider keinen ohne Stromversorgung gefunden.


  • Well, Ghost replied that the Controller should be capable to recognize/handle both devices, so we will continue our tests :smiling_face:


    From the hardware prerequisites I think romeo-golf has done the optimal choice - a harddisk that can be jumpered and a CF reader which also offers this possibility.


    And the CF reader works when connected alone, meaning the power supply to it via the 44 pincable seems to be operational.


    Ciao
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • hab da auch mal gebastelt damit - bei mir ging es mit der CF als Master und der Hdd als Slave , CF-Karte sollte aber eine 120x sein.CF wird dann mit DMA erkannt und bremt somit die HDD nicht ein , eine langsamere CF führt zu aufnahmefehlern auf der HDD da diese heruntergebremst wird auf das Niveau der CF.


    [Blockierte Grafik: http://www.pb-powerboard.com/board/uploads/post-3377-1180285346_thumb.jpg]


    und dann hab ich mal in der restekiste gekramt vom Dboxbasteln mit Ide-IF und ein Ide-Flash-Modul von transcand eingebaut , damit funzt es richtig gut,Multiboot via BerryAllen funkt auch von dem Modul.


    [Blockierte Grafik: http://www.pb-powerboard.com/board/uploads/post-3377-1184929501_thumb.jpg]


    Ein 44poliges Modul sollte auch ganz gut gehen - dabei nur darauf achten das hat ein Adapter dazwischen ist der die Anschlüsse dreht oder halt auch so nen Wannenstecker.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ketschuss,


    Hi,


    meine Versuche mit einem CF-to-IDE Modul als fest gejumperte Slaveeinheit schlägt fehl. Könntest du mir bitte mal schreiben wo ich das von dir genutztes Mdul erwerben könnte? Auch würde mich interessieren welches Kabel du genommen hast, meines hat einmal 10cm und 15cm Abstand zwischen den Steckern und ist bei den 15cm ein paar Zentimeter zu kurz.


    romeo-golf