Bios Einstellung Videoformat funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe beim BIOS auf S-VHS umgeschaltet. Das Ausgabeformat ist aber immer noch CVBS, ich habe den Ausgang vom 7025 direkt an einen SVHS-Eingang meines Plasmas gehängt, das Ergebnis ist so lange Schwarz/Weiss, bis Enigma 2 komplett gestartet ist.


    An DM: Bitte beheben.


    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Hallo,


    endlich auch mal einer, der es mit SVIDEO (S-VHS) versucht.


    Ich verwende es auch, allerdings ist bei mir für die ersten ca. 10 Sekunden ein korrektes SVIDEO Signal am Ausgang. Dann wird das Bild schwarz und kommt erst wieder wenn Enigma komplett gestartet ist.
    Mein Gerät lässt das SVIDEO Signal nur durch, wenn beides, Crominanz und Luminanz auf der Leitung liegen.
    Beim normalen Bootvorgang mit Composite oder RGB Signal schaltet das Bootlogo auch nach diesen ca. 10 Sekunden auf ein anderes Bild mit gleichem Inhalt um.


    Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine Einstellung, die den SVIDEO Ausgang permanent über den ganzen Bootvorgang aktiv lässt. Was 10 Sekunden möglich ist, geht doch auch länger......


    Gruss, Dieter

  • DieterM3


    Gott sei dank leide ich doch nicht an zu starker Einbildung. Das ist ein klarer Fehler von DM, den sollte man in jedem Fall beseitigen.
    Bei meinem DENON AVR-4306 ist es nämlich genauso, das SVHS wird nur im "sauberen" Fall über HDMI an meinen Pioneer weitergeleitet, also verpasse ich den gesamten Bootvorgang bis dann endlich Enigma2 gestartet ist und die Einstellung von Enigma gültig wird .


    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • So, nachdem sich wochenlang nichts hierzu getan hat, werde ich den Thread nochmals nach vorne bringen, auch der Support hat sich bis heute Zeit gelassen, mir eine Anwort zu schreiben, die nur lautet, man wisse nichts und werde nochmals nachhaken... :frowning_face: :angry_face:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • So, mittlerweise hat sich DMM Support erbarmt und mir eine Zwischenmeldung gegeben. Hier wird ein (anonymer) Entwickler zitiert (finde ich eigentlich albern, wie das dort abläuft, die Hotliner haben in der Regel keine Ahnung und die Entwickler sind anonym...):


    Zitat DMM:
    Hallo Herr xxxxx,


    -


    Ich war ja erstmal geneigt, die Option aus dem "Bios" wieder auszubauen.


    Als workaround könnte er ein


    "echo svideo > /proc/stb/avs/0/colorformat"


    in die /etc/init.d/bootup hinter dem "modprobe xilleon" einbauen.




    Ich hab mich dann allerdings doch dazu durchringen können, mal endlich
    in die Treiber einzubauen, dass die im Secondstage eingestellten
    Settings für Colorformat und Videomode übernommen werden. Sobald enigma2
    aktiv wird, werden dann natürlich die dortigen Settings wieder aktiviert.


    Bis es ein neues Image gibt (durch das doofe "schlechtwetterproblem"
    -


    wird das vermutlich auch noch ne weile dauern :thinking_face: )



    -


    Ich hoffe damit können Sie bis das neue Image ist leben.
    .

    Zitat Ende.


    Es ist also eine Lösung in Sicht.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    3 Mal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Hallo,
    ich bin zwar neu hier im Forum, lese aber schon lange hier mit. Sicherlich ist es unhöflich eMails ohne Einverständnis zu veröffentlichen. Wenn man dann aber schaut, was dazu führte, sieht es schon etwas anders aus.
    1. Wurde keine eMiail veröffentlicht, sondern daraus zitiert.
    2. Wie behandelt dieser Herr vom Support seine Existenzgrundlage, den Kunden!


    Wenn ein Herr vom Support auf eine Fehlermeldung mit:


    "Ich war ja erstmal geneigt, die Option aus dem "Bios" wieder auszubauen."

    reagiert, klingt das wie eine Drohung.
    Wenn er sich dann noch dazu "Durchringen" muss doch noch eine Korrektur zu machen, frage ich mich was geht in diesem Herren vor? Bei solchen Aussagen muss er sich wohl hinter der Anonymität verstecken!


    Ich kann die Reaktion von peter999 vollauf verstehen

    • Offizieller Beitrag

    Drohung ist quatsch, da ging es nur darum, dass die Funktion offenbar nicht geht und daher auch die Option im BIOS sinnlos ist.


    Du kannst dir ja erstmal so behelfen, wie es in der Mail stand.
    Einfach per telnet auf die box gehen, dann


    Code
    joe /etc/init.d/bootup


    Dort an die beschriebene Stelle gehen

    Code
    echo svideo > /proc/stb/avs/0/colorformat


    eingeben und mit "strg+x" speichern und beenden.
    Reboot und es sollte gehen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Olove


    ich konnte keine Einverständniserklärung einholen, da ich ja anonym diese Rückmeldung bekam, der Mann vom Support hat diese Meldung kommentarlos an mich versandt, also hier keine Moralreden halten....


    Außerdem halte ich es für Quatsch, das das nicht gehen soll, da ja geschrieben wird, dass es eingebaut wird. Wenn ein Satreceiver SVHS als Signalform anbietet, dann sollte das schon vom Start an gehen oder ich lasse gleich SVHS in Enigma2 als Signalform weg !!


    Wenn die Funktion nicht geht, gibt es keinen Grund so was einzubauen ! Es wurde aber eingebaut, selbst YUV ist im Bios wählbar.


    Nochmal für alle Moralapostel: Ich habe einen Fehler gemeldet. Das darf ich, da ich das Gerät für viel Geld gekauft habe. Ich habe nur als Ergebnis durchgegeben, dass DMM den Fehler in Ordnung bringt. Nicht mehr und nicht weniger war meine Absicht !


    Und nochwas, lieber Olove !
    ich nutze die nette Möglichkeit, die mir Oozoon bietet, nämlich das Online Update. Damit hätte ich das gleiche Problem wie vorher nach jedem Update, denn dann ist die bootup wieder so wie vorher !!


    Und übrigens, lies einfach mein Posting nochmals. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf :angry_face:
    vor allem das da:
    >>Ich hoffe damit können Sie bis das neue Image ist leben.
    >>.
    >>Zitat Ende.


    >>Es ist also eine Lösung in Sicht.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    2 Mal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit dem SVIDEO Signal seit ich die Box habe, so ca. 1,5 Jahre.
    Es ist kein so gravierendes Problem, deshalb hab ich auch nie darüber geklagt. Das nun die Lösung so einfach zu realisieren ist, freut mich. Allerdings wundere ich mich sehr, dass DMM sich auch mit solchen Problemen so schwer tut Überhaut nur vorzuschlagen, SVIDEO aus dem BIOS herauszunehmen statt zuerst über den Weg vorwärts zu einer Lösung nachzudenken sieht mir sehr unprofessionell und hilflos aus.
    Wie auch immer, ich habe die Lösung getestet und es funktioniert.


    Gruss, auch an den anonymen Supportmitarbeiter, DieterM3

  • Oh Mann, was ein "lustiger" Support. Entwicklermails ungefiltert an den Kunden weitergeben. :smiling_face_with_horns: Wenn ich sowas unseren Kunden erzählen würde...naja

  • also, zunächst mal war das vom support absolut nicht okay, interne mails an Kunden weiterzuleiten (vorallem nicht solche), aber das ist eine Sache, die wir hier nicht im Forum diskutieren müssen.


    Die Mail dann im Forum zu veröffentlichen, ist denke ich (für Kunden) absolut legitim.



    Nun zum Problem:


    Was sich auf den ersten Blick recht simpel anhört, ist auf den zweiten Blick dann - wie so oft - doch garnicht mehr so simpel. Die nächste Frage wird vermutlich sein, warum eine Einstellung in enigma nicht gleich in den Bootloader übernommen wird. Das wäre ja auch möglich. Nun, wenn man aber dann auch die Einstellung aus dem Bootloader in Enigma übernehmen will (was ja ebenfalls logisch wäre), wirds wirklich komplex - wer sollte da nun Priorität haben?


    Die gleiche Diskussion kann man auch auf die IP-Einstellungen beziehen, und vielleicht noch auf einiges mehr. Schwierig wirds vorallem, wenn der Bootloader nicht alle Möglichkeiten bietet, die in enigma vorgesehen sind. Das erkläre dann mal dem User, warum diese Option sich unter jenen bedingungen auch im Bootloader auswirkt, und unter anderen Umständen nicht.



    Dem entgegen steht natürlich, dass die Option im Bootloader nicht das bewirkt, was man *erwartet*, auch wenn es dafür natürlich eine technische Erklärung gibt, warum das Verhalten, so wie es war, logisch ist. In sofern wäre es dann auch eine "Lösung", diese Option zu entfernen, eben damit man nicht in der (falschen) Erwartung sein kann, dass sie etwas bewirkte was sie nicht bewirken kann.



    Und zu allerletzt sind diese ganzen Fine-Tuning-Optionen im Bootloader eigentlich "undokumentierte Extras". Nicht umsonst geht die Bedienungsanleitung darauf nicht ein.

  • tmbinc


    Hallo, nachdem ich der war, der das Zitat aus der Mail veröffentlicht hat, möchte ich hierzu auch meinen Senf abgeben.
    Erstens stimme ich Dir zu, was Du schreibst, nämlich dass es legitim ist für den Kunden, die Mail zu veröffentlichen. Ich fand diese Antwort nicht besser oder schlechter, als das, was man hier im Forum so veröffentlicht. Ich habe die Mail auch so verstanden, wie sie gemeint war, nämlich das von Seiten der Entwicklung scheinbar ein Schnellschuss gelaufen war und man nun damit Probleme hat. Wichtig war für mich der Hinweis, dass der Treiber vom Bios angepasst wird, dass die Signalform, die im Bios eingestellt wird, auch während des Boots nicht verändert wird, bis endgültig Enigma2 die Kontrolle über die eigenen Settings übernimmt. Genau diesen Punkt hatte ich ja im Auge, und ich hatte geschrieben, dass jetzt Hoffnung besteht, dass das Ganze in nächster Zukunft funktioniert.


    Nun zu Deiner Stellungnahme:


    Normalerweise sollte bei einem Sat-Empfänger eine Signalformeinstellung und wegen mir auch eine TCP/IP Einstellung in einem zentralen Bereich und nur dort einstellbar sein. Hier bietet sich das Bios eindeutig an. Alternativ gab es früher bei den dBoxen II (die alte Neutrino-Zeit) die Option, dass zum ersten Start im LCD eine Abfrage nach der IP und dem Signalformat erschien und man ohne TV schon mal die Grundeinstellung durchführen konnte. Diese Grundeinstellung könnte dann sowohl vom Linuxsystem ebenso wie von enigma2 aus dem Bios ausgelesen werden, diese Einstellung könnte also in enigma entsprechend entfallen. Damit würden sich nicht Einstellungen gegenseitig beeinflussen und widersprechen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Bios Datenbereich nicht mit jeder Version an einer anderen Stelle im Speicher beginnt und die Struktur sich ständig ändert. Die Funktion, um die Daten aus dem Bios zu lesen, sollten nicht so aufwendig sein, selbst im PC unter Windows oder Linux habe ich einen Zugriff auf das BIOS des PC.


    Der Rest der Einstellungen gehört dann in Enigma2... Damit wird gewährleistet, das das Gerät im Problemfall immer in den Zustand "Netzwerk verfügbar" und "Bild verfügbar" kommt, somit im Problemfall auch leichter wieder in Ordnung gebracht werden kann.


    So, genug von meiner Seite. Ich bin sehr zufrieden, dass die Lösung demnächst kommt...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28