Neuer Kabel-scan funzt nicht

  • Hi,


    Wollte mal den neuen Kabel-scan ausprobieren aber leider läuft das ext. Tool (tda1002x) nicht auf meiner Box.


    Beim starten vom tda1002x kommt immer folgende Fehlermeldung:


    i2c_transfer: Remote I/O error
    could not read revision


    Muss ich noch Treibermodule zusätzlich laden, oder wo liegt der Fehler?


    mfg
    pupert

  • pupert


    Das Tool tda1002x hast Du aber nach /usr/bin kopiert und auf 755 gesetzt , ja?


    Bei mir funktioniert es. Allerdings ist die Ausbeute an gefundenen Transpondern geringer als mit der alten "Komplett" Suche. Selbst auf Transpondern die er dann dank Netzwerksuche abklapperte, hat er während des Suchlaufes "FAILED" gemeldet.


    Spooky

  • Habe mal seit langem wieder ein Testimage installiert. Boxman vom 1.6 traf es.


    Wenn ich mit der Sendersuche beginnen möchte (nur Kabeltuner) dann bekomme ich die Meldung


    "FEHLER - Suche fehlgeschlagen (error standing scanning)!"

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by pupert
    Beim starten vom tda1002x kommt immer folgende Fehlermeldung:


    i2c_transfer: Remote I/O error
    could not read revision


    Da wurde wohl der falsche Slot benutzt. Kann es sein, dass der erste Slot bei Dir leer ist (der am Gehäuserand) und dass der Kabeltuner im zweiten Slot steckt?


    Diesen Fall hat Ghost gestern im CVS gefixt. Ein Workaround wäre, den Tuner in den ersten Slot zu stecken.


    Zitat


    Muss ich noch Treibermodule zusätzlich laden, oder wo liegt der Fehler?


    Nein, das ist nicht nötig.


    Grüße
    obi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Spooky7
    Bei mir funktioniert es. Allerdings ist die Ausbeute an gefundenen Transpondern geringer als mit der alten "Komplett" Suche. Selbst auf Transpondern die er dann dank Netzwerksuche abklapperte, hat er während des Suchlaufes "FAILED" gemeldet.


    Die bisherige Version hat standardmäßig nur nach Sendern ohne Inversion gesucht. Eine neue Version wird sicher bald hochgeladen werden.


    Man kann den Scan auch auf der Kommandozeile ausprobieren. Dazu loggt man sich zunächst per telnet oder ssh auf der Box ein. Mit "init 5" beendet man enigma2. Dann wartet man noch 5 Sekunden, bis die Tuner im Standby sind. Anschließend kann man mit "tda1002x --wakeup --scan --sr 6900000 --sr 6875000 --mod 64 --mod 256 --inv 2" o.ä. einen Scan starten. Ist der Tuner im 2. Slot der Box, so muss man den Parameter --bus 1" hinzufügen.


    "--inv 2" ist der Parameter, der bisher nicht von enigma2 übergeben wurde (Automatische Inversionssuche, default in zukünftigen tda1002x-Versionen) und dessen Fehlen möglicherweise Dein Problem verursacht hat.


    Es würde mich sehr interessieren, ob das die Anzahl der gefundenen Frequenzen zu Deiner Zufriedenheit erhöht oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe das tool hier grad mal getestet:



    Da es hier nicht mehr als diese 4 Transponder gibt würde ich sagen: Geht :)! (und man.. ist das teil flott).

  • Stimmt das ging ratz fatz


    Nur fand ich bisher keine Lösung die Sender auch zu speichern geschweige diese dann auch anzuschauen!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • obi,


    bingo - es betrifft/betraf nur die Sender mit Inversion=an.
    So sieht es richtig gut aus und geht wirklich fix.



    Spooky

  • Funzt die Suche via der DM8000 noch?


    bekomme immer
    root@dm8000:~# tda1002x --init --scan --verbose --wakeup --inv 2 --bus 1 --scan-bands 127 --mod 64 --mod 128 --mod 256 --sr 6900000 --sr 6950000
    i2c_transfer: Connection timed out


    unter usb/in liegt aber das File mit dementsprechender Berechtigung

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2