Dm8000: Dvi <--> Hdmi?

  • wie ist das dann mit dem regeln der lautstaerke? war der digitale output der dream nicht fest in der lautstaerke? dann muss man wohl mit der tv fb die lautstaerke regeln?

  • Hi digi_casi
    die Lautstärke lässt sich nur bei AC3 mit meiner 7000 nicht regeln.
    Bei "normalen" PCM klappt das schon.

    Dreambox DM 7000 S S/N 37... Maxtor II 300GB 5400 1/min Boxmans Image 110 im Flash
    Dreambox DM 7020 S Samsung 160GB 5400 1/min Boxmans Image von März 07 im Flash+
    Dreambox DM 600PVR CVS Stand mitte April

  • Hallo,


    vielleicht könnten sich Leute von DMM mal dazu äußern, wie bzw. ob die DM8000 mit TVs die nur einen HDMI-Eingang haben, sinnvoll verwendet werden kann.


    Viele Grüße
    Monty

  • ja, das waere hilfreich... aber ich denke, die antwort wird sein:
    entweder ton und bild analog ueber yuv... oder digital bild mit dvi und ton mit separater digitaler audioanlage.

    2 Mal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Zitat

    Original von monty03
    Hallo,


    vielleicht könnten sich Leute von DMM mal dazu äußern, wie bzw. ob die DM8000 mit TVs die nur einen HDMI-Eingang haben, sinnvoll verwendet werden kann.


    Viele Grüße
    Monty


    Nach dem derzeitigen Stand ist es völlig klar.
    Einen DVI Adapter für den TV und dann die DM8000 via DVI Kabel an den Adapter (TV) anschließen.
    Ton über Cinch-Kabel in den TV schleusen.
    Wenn der TV keine Option besitzt, dass man einem HDMI (mit DVI Adapter) Eingang einen Cinch Eingang zuweißt, dann ich das auf gut deutsch Sch.... .


    Man wird dann wohl oder übel YUV nutzen müssen.


    Es ist wirklich sehr unbefriedigend bei so einer teuren Box keinen HDMI-Ausgang zu haben. DVI liefert zwar das gleiche Bild wie HDMI von der Qualität, aber ein Bild ohne Ton ist.....ihr wisst schon.


    Ich persönlich bevorzuge auch eher einen Receiver mit HDMI.
    Ich hoffe auch, dass DMM dazu auch nochmal ein paar Wörtchen sagt.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Ich hab mich mal ein bisserl im Web umgesehen und bin drauf gekommen, dass viele der kleineren Geräte HDMI ohne dazu passenden Audioeingang haben. Man kann auch bei keinem mit bekannten TV die Audioeingänge zu Videoeingängen mappen, diese Funktion gibts nur bei den Verstärkern.


    Falls ich mich irre, wäre es interessant ein paar Modelle mal anzuführen seitens Dream die man mit der DM8000 ohne Verstärker verwenden kann.


    Hab mir selbst einen Samsung 46" bestellt der nächste Woche kommen sollte, aber da ich eh einen Verstärker habe - stellt sich das Problem nicht. Dieser hat auch nur einen HDMI Eingang mit einem Audioeingang fix (der ist natürlich für den PC) und einen ohne Audioeingang, welcher für div. PS3 und Sat Empfänger udg. dann gedacht ist.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Hallo OPERATOR,


    du hast recht. Ich hab ebenfalls im Web recherchiert und keinen TV gefunden, bei dem eine solche Mapping-Funktion erwähnt wird.


    Ich habe zwar einen Verstärker, es kommt für mich aber nicht in Frage, diesen immer laufen zu lassen. Was soll ich auch damit bei Nachrichten oder Informationssendungen? --> sinnlose Energieveschwendung.


    Ich befürchte fast, durch die Entscheidung DVI zu verwenden schließt DMM einen großen Nutzerkreis aus. Ich finde das schade, weil ansonsten ist die 8000er sicher das beste Produkt.

  • Zitat

    Original von monty03
    Ich befürchte fast, durch die Entscheidung DVI zu verwenden schließt DMM einen großen Nutzerkreis aus. Ich finde das schade, weil ansonsten ist die 8000er sicher das beste Produkt.


    Diese Aussage unterschreib ich erst, wenn das Gerät am Markt ist. Ich persönlich bin von Dream überzeugt und empfehle es jeden meiner Bekannten und Kunden. Hab selbst schon einen ganzen haufen von Geräten bei allen möglichen Leuten stehen - aber am Anfang muss man mal schauen - was wirklich geht und was noch kommen ,,könnte" denn wie bei der 600er mit dem Netzteil oder den anderen Boxen mit dem beworbenen DIVX kann auch hier irgendwo der Hund drinnen sein und dann hört man nur ,,Na IBM oder im Fall der 8000er AMD hält sich nicht an seine Versprechen. "


    Da schreib ich lieber erst was hin, wenn es fix ist und es funktioniert und nicht, wenn mir ein Zuliefera etwas verspricht. Denn diese Versprechen sind nichts wert und damit hat auch jedes andere Unternehmen zu Kämpfen - egal ob es jetzt Dream, Sony, Dell, HP oder sonst jemand ist - ich sage nur Akkus bei Notebooks.


    Die beste Aussage von Sony war am anfang ,,unsere Geräte haben kein Problem" Dell meinte ,,wir haben ein Problem mit Sony akkus und machen eine Rückrufaktion", danach kam HP, Acer, Asus und am Schluss hat wohl auch Sony eingesehen, dass es nichts mehr bringt und hat die defekten Geräte Akkus vom Markt genommen.


    Solange das Gerät nicht im Laden steht und wir nicht wissen was es wirklich kann - können wir eh nur unsere Bedenken schreiben und hoffen, dass sie jemand bei Dream liest.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • OPERATOR:


    ok ich präzisiere meine Aussage: Von den Spezifikationen her ist die Dream 8000 das beste Produkt, abgesehen vom fehlenden HDMI-Anschluss.


    Wie die Spezifikationen dann umgesetzt werden und das Produkt dann tatsächlich sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt, von daher hast du natürlich recht.

  • Sieht nicht so billig aus!


    DVI HDMI mit Audio Adapter
    da steht was von 200-300$

    Dreambox DM 7000 S S/N 37... Maxtor II 300GB 5400 1/min Boxmans Image 110 im Flash
    Dreambox DM 7020 S Samsung 160GB 5400 1/min Boxmans Image von März 07 im Flash+
    Dreambox DM 600PVR CVS Stand mitte April

  • Zitat

    Original von digi_casi


    das kann's nicht sein... wie soll das gehen mit lip sync?
    ist da ein poti dran, mit dem man die synchronitaet regelt?
    :frowning_face: :loudly_crying_face:


    Ja, für jeden Sender extra *lol*

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • HDMI auf die Dreambox geht nicht dar HDMI vorscheibt das die Software vom Box nicht offen sein kan(!).


    Darum DVI, weil mit HDMI kein Dreambox mit offenes Linux(!)

  • Littlesat:


    Das kann nicht stimmen, ich kenne nun schon einige Linux-Boxen die HDMI an Bord haben (ich weiss aber nicht ob ich diese hier erwähnen darf, deshalb lasse ich es lieber).


    Gruß
    Monty

  • Zitat

    Original von Littlesat
    HDMI auf die Dreambox geht nicht dar HDMI vorscheibt das die Software vom Box nicht offen sein kan(!).


    Darum DVI, weil mit HDMI kein Dreambox mit offenes Linux(!)


    Ich glaub kaum, dass die Hardware das vorschreibt, das kann maximal eine Sache von HDCP sein und das wollen wir doch eh nicht. Es geht hier rein darum, den Ton im HDMI Stream drinnen zu haben, damit die TVs auch Ton ausgeben können.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Originally posted by OPERATOR


    Ich glaub kaum, dass die Hardware das vorschreibt, das kann maximal eine Sache von HDCP sein und das wollen wir doch eh nicht. Es geht hier rein darum, den Ton im HDMI Stream drinnen zu haben, damit die TVs auch Ton ausgeben können.


    glaube nicht, dass es eine hdmi ohne hdcp lizenz gibt.
    aber ich meine, da kann man ja kreativ sein... dann wird halt enigma3 closed source... und im tuxbox cvs taucht ein neutrino 3 auf, das zufaellig auf der box laeuft :winking_face:
    oder wie war das bei der dbox2?
    p.s. so aehnlich wird das bei den anderen linux-boxen mit hdmi (relook, td und co) auch passieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Wenn wir das weiter Spinnen, dann müsste jeder DVI->HDMI Adapter eine Lizenz besitzen und HDCP unterstützen und das ist sicher nicht der Fall, warum braucht dann eine Dream diesen HDCP Support? Glaub nicht, dass das zwingend vorgesehen ist.


    Hab zumindest noch kein DVI->HDMI Kabel im Mediamarkt gesehen, dass extra Strom braucht und eine Blackbox hat, damit HDCP aufgeschaltet wird.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    Wenn wir das weiter Spinnen, dann müsste jeder DVI->HDMI Adapter eine Lizenz besitzen und HDCP unterstützen und das ist sicher nicht der Fall, warum braucht dann eine Dream diesen HDCP Support? Glaub nicht, dass das zwingend vorgesehen ist.


    Hab zumindest noch kein DVI->HDMI Kabel im Mediamarkt gesehen, dass extra Strom braucht und eine Blackbox hat, damit HDCP aufgeschaltet wird.


    Also bitte, bleib mal realistisch.


    Ein HDMI-Adapter ist keine Bildquelle.
    Und HDMI ist an HDCP gekoppelt.
    LINK (siehe HDMI Hinweis)


    Somit bekommt ein Receiver auch nur einen HDMI Ausgang wenn HDCP integriert ist. Und dafür muss man Lizenzgebühren zahlen.
    Und DMM zahlt entweder diese Lizenzgebühren nicht, oder DMM bekommt die Lizenzen nicht, weil deren Receiver von teilen der Industrie nicht gern gesehen werden. Stichwort EMU's etc..


    Der Kathrein UFS 910 ist auch ein Linux Receiver und hat HDMI an Board.


    Ohne HDMI ist für mich die DM8000 ein klein wenig unattraktiver geworden.

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Originally posted by OPERATOR
    Wenn wir das weiter Spinnen, dann müsste jeder DVI->HDMI Adapter eine Lizenz besitzen und HDCP unterstützen und das ist sicher nicht der Fall, warum braucht dann eine Dream diesen HDCP Support? Glaub nicht, dass das zwingend vorgesehen ist.


    Hab zumindest noch kein DVI->HDMI Kabel im Mediamarkt gesehen, dass extra Strom braucht und eine Blackbox hat, damit HDCP aufgeschaltet wird.


    zwischen einem adapterkabel und einem ausgang an einem endgeraet ist ja ein unterschied...