TV Schaltet immer von AV1 weg

  • Hi all


    Ich hab die DM7025 nun über 1 Jahr und sie ist bis jetzt Fehlerfrei gelaufen.


    Seit kurzem schaltet mein TV sporadisch einfach von AV1 ( Dreambox ) zum eingebauten tuner um. Wenn ich über FB wieder zurückschalte bekomme ich kein Bild mehr, es hilft nur noch ein neustart der Dream.


    Habe einen Panasonic TV aber flicker Problem ist es keins.


    Hab schon neuestes Image oben 2.3 vorher 2.2, Scat-Kabel hab ich auch schon getauscht.


    Für mich siehts nach einem Wackler auf der Platine aus, wo die Temp. auch ein bischen mitspielt, die Dream ist immer elends heis.


    Wenn ich über Scat kein Bild mehr bekomme ist sie aber per WebIf voll erreichbar und unter Telnet auch.


    Hatte von euch auch schon einer so'n Problem ???



    Gruß Void

  • hallo,


    selbiges bzw. ähnliches Problem hab ich auch seit einiger Zeit... iss aber meiner Meinung nach kein Wärmeproblem, da das Problem auch bei frisch gestarteter und/oder kalten Temperaturen auftritt...


    gestern hatte ich sogar das Problem, das das Bild während einer Wiedergabe ständig zwischen 4:3 und Breitbild hin und her sprang...
    das hat irgendwas mit der Firmware, dem Ausgabeformat und dem WSS-Schalter zu tun.... bitte behebt den Fehler !

  • <glaskugel> ihr hab ein altes netzteil in eurer box. sendet sie mit der problembeschreibung ein und lasst das netzteil tauschen. voila, euer problem gehört der vergangenheit an. </glaskugel>
    Regloh


    PS: bei mir hat's 10 monate gedauert, dann trat das problem wie beschrieben hier auf

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • nein.. ich glaub einfach nicht dass es das Netzteil ist..
    siehe auch hier: Warnung vor der 7025...


    je nach Einstellung in den AV-Settings ist das zucken weg (dafür passen mir dann andere Sachen nicht, z.b. abgeschnittene Ränder).

  • Tenvan


    Genau, ich meinte nicht das Bildzucken, ich hab zwar nen Panasonic LCD aber der hatte mit der Dream noch nie Bildzucken, der löpt einwandfrei.


    dcdead


    1000 Dank, wurde dir das Netzteil in Garantie getauscht ? Die ist bei mir nämlich schon funtsch, vieleicht bekomme ich kulanz, hast du da erfahrungen, denn wenn nicht dann sollen die mir einfach ein Netzteil senden und ich stöpsle es selber rein, ist dann glaub ich billiger als ne Technikerstunde zusätzlich.



    Gruß

  • Hallo....vor ca. 3 Wochen fing unser Fernsehbild an, hin und wieder von 4:3 auf 16:9 zu springen. Im Laufe der Zeit wurde das immer schlimmer und teilweise wurde das Signal zum TV kurzfristig weggeschaltet. Ich habe dann das Scartkabel und das TV Gerät getauscht....Problem weiterhin vorhanden. Image gewechselt...null Besserung. Nach einem Telefonat mit DMM wurde das Netzteil lokalisiert. Am Freitag mittag mit den Jungs gesprochen und gesagt, ich würde das Netzteil selber tauschen. Am SAMSTAG stand der Postbote mit dem Paket vor der Tür. ( Ein Lob an DMM für diesen Service...kenn ich von dt. Unternehmen gar nicht mehr ) Netzteil getauscht....und TV Bild wieder in Ordnung.
    Meine Box ist ca. 1 Jahr alt und hatte extreme Temp. Probleme. Diese sind jetzt auch wech....


    Gruß Uwe

  • @all


    Danke noch mal für eure hilfe, bekomme nächste Woche nen neues Netzteil das mir der Zwischenhändler wenn ich zu ihm komme gleich einbaut ( und das kostenlos ).


    Geil !


    Gruß Void

  • Glückwunsch zum Netzteil.


    Weder mein Fachhändler noch sein Großhändler bekommen von Dream Netzteile vorab. Meine Box war gut 3 Wochen bei Dream zum tauschen.


    War zwar ein anderes Problem, aber das ist eigentlich kein argument.

  • murray


    naja zumindest hat mir das heute telefonisch ein mitarbeiter des fachandels erzählt, bin mal gespannt ob das dann auch so funktioniert.


    to be continued....


    edit: Und komisch finde ich auch das bei diesen Fehler das Netzteil schuld sein soll, wenn das Netzteil ne Schaltspannung verliert sollte doch eigentlich mehr als nur der Scart-Ausgang nicht mehr funzen da hängt doch immer mehr drauf !? Naja wird spannend


    Gruß Void

    Einmal editiert, zuletzt von Void ()

  • Das gleiche Problem tritt bei ir seit ca. 2 Monaten auf, hab schon alles versucht, nichts hat geholfen.


    ABHILFE: Verwende seit nunmehr einer Woche den VCR-Scart für den Fernseher (SONY Röhre 82cm), seit dem keine Probleme.
    Umschalten von Hand ist halt lästig.



    Vielleicht gibts ein FIX??????


    gruss,
    muf1

    muf

  • also ich weiss nicht... manchmal habe ich das Gefühl, dass man bei einer Box wie der Dreambox einfach alles auf die Software schiebt.


    Es gibt einige Beispiele hier im Forum, wo Leute mit unerklärlichen Phänomenen ankamen, die niemand sonst hatte, und dann hat sich rausgestellt das
    - das Netzteil defekt war
    - Die Festplatte nen Knacks hatte
    - etc. etc.


    Könnte es nicht schlicht und ergreifend sein, dass Euer Scart- Eingang einen Wackler hat !? (was gerade der Wechsel auf den VCR- Scart, der den Fehler ja behebt bestätigen würde)


    Natürlich hat die Software noch einige Bugs, und natürlich sind viele Fehler auf solche zurückzuführen.
    Aber bei Fehlern, bei denen jeder bei einer anderen Box erst mal die Hardware checken würde, da schadet das sicher auch bei der Dreambox nicht.


    nur meine Meinung zu diesem Thema...


    Tode


    EDIT: Das ganze erinnert mich an die recht gute Geschichte mit dem Netzteil und der nosmoke.exe (->hier), vielleicht kennt die ja jemand

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • okay, dann schreib ich es nochmal.
    bei mir hat der tv immer wieder vom av1 weggeschaltet. einzige endgültige hilfe war der einbau eines neuen netzteils. kurz und schmerzlos.
    ggf. war die schaltspannung nicht mehr so stabil, dass der tv meinte, wegschalten zu müssen.
    nebenbei hatte ich sowieso ein altes netzteil, muss jetzt also im nächsten winter mehr dazuheizen. :winking_face:
    Regloh

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Hallo,


    Ich habe mit Spannung die ganzen Beiträge gelesen und glaube deshalb den Fehler meine Box jetzt zu wissen. Nämlich auch das Netzteil.


    Ich habe die Dreambox 7025 mit einer 400 GB Festplatte. Der Fehler ist so das plötzlich für einen kurzen Augenblick (ca.2sec.) das Bild weg ist. Diese Bildaussetzer sind dann teilweise fünf bis 10 Mal in der Minute und dann wiederum mal eine Stunde oder länger gar nicht. Mir fiel noch auf das wenn im Hintergrund eine Aufnahme läuft die Bildaussetzer seltener sind. Doch sobald die Aufnahme beendet ist geht es wieder voll ab.


    Wenn ich die hier genannten Fehler mit meinem vergleiche dann kann ich mir gut vorstellen das es bei mir auch das Netzteil ist. Auch meine Box ist jetzt ca. 12 Monate gelaufen und das deckt sich ungefähr mit den anderen Zeitangaben.


    Ich besorge mir jetzt ein neues Netzteil und hoffe das dann wieder alles passt. Ob Erfolg oder Misserfolg werde ich dann berichten.


  • Diese Vermutung kann ich nur bestätigen!
    Auch bei mir häuften sich diverse Fehler, Abstürze, Hänger, etc.
    Vor 3 Tagen habe ich entnervt ein neues Netzteil gekauft und seitdem keinerlei Probleme mehr. Einzig Abbrüche bei Aufnahmen habe ich noch nicht überprüft.
    :(Übrigens habe ich in den sauren Apfel gebissen und die STB nicht reklamiert; ich wollte und konnte nicht mehrere Wochen warten, bis sie offiziell repariert war. Es wäre wünschenswert, wenn sich DREAM aus Kulanzgründen zu irgendeiner Regelung hierzu durchringen würde.....


    Gruß,
    audioopus

  • Seit etwas über einer Woche läuft meine Box nun mit dem neuen Netzteil. Seit dem Umbau hängt sich die Box nicht mehr auf, das Wärmaproblem ist beseitigt, keine unerklärlichen Fehler mehr und das TV Bild schaltet auch nicht mehr hin und her.
    Das Gerät läuft sowas von stabil, wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse auch erwarte. Es macht jetzt richtig Spaß die Box zu bedienen.
    Der Fehler lag offensichtlich an dem alten Netzteil.....ich kann nur jedem empfehlen, das Teil zu tauschen !


    Gruß Uwe