7025 diseqc-probleme ...

  • petz4audi


    Wir Moderatoren sind in erster Linie dazu da, dafür zu sorgen, dass die Boardregeln eingehalten werden.


    Wir sind nicht bei DMM angestellt und haben weder mit dem Support noch mit der Entwicklung etwas zu tun.


    Hin und wieder stehen wir dann halt im Regen und sind uns das auch schon gewohnt.


    Nichts destro trotz werden wir die Boardregeln auch weiterhin durchsetzen. Auch wenn dies bedeutet, dass dann mal die einzige Antwort auf ein Problem diese ist, dass etwas im Beitrag gegen die Boardregeln verstösst.

    cu


    floh

  • schön langsam frage ich mich, wer überhaupt bei DMM angestellt ist.


    "Ich bin nicht angestellt und mache das nur ehrenamtlich" habe ich jetzt schön öfters als Antwort bekommen.


    Immerhin befinde ich mich ja im offiziellen DMM Forum oder täusche ich mich da ?


    Das Bestätigt mein Bild von der Dreambox, die meiner Meinung nach nur von den tollen Communities, Foren inkl. der Freiwilligen, die dazu beitragen, dass vielleicht einmal ein vernünftiges und stabiles Produkt daraus wird, lebt.

  • Hallo!
    Wiedermal ging das Matschwerfen los.
    Ohne Ergebnis!
    Trotzallem, bei der Sendersuche muss ich DISEqC eingestellt haben. (Astra, Hotbird)
    Bei der Anwendung Toneburst, dann geht es einigermaßen.
    Ansonsten schaltet des öfteren nichts um auf Hotbird und der Schirm bleibt schwarz mit "Tuned failed". Nach langem Warten geht es dann doch. Unsere anderen Satellitenempfänger haben damit kein Problem. Macht doch mal Reverse engeneering!
    "Umschalten von Satellit zu Satellit dauert mehrere Minuten" wird im finnischen Forum schon nicht mehr als Bug angesehen sondern als Eigenschaft der DM7025.
    Bitte nicht!


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !


  • Also, ich habe im Bekanntenkreis mehere Leute, die eine oder mehrere 7025 haben. Aller haben unterschiedliche Sat-Konfigurationen und Hersteller für das Equipment.. Und nicht von einem habe ich bislang gehört, das die 7025 beim DiseqC zickt oder ähnliches...


    Bevor wieder eine Vermutung kommt:


    Nein, ich arbeite nicht bei DMM und habe auch nicht indirekt was mit denen zu tun.. :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Unchained


    stimmt, bei vielen Leuten funktioniert es. Richtig
    Viele Leute haben Probleme ist auch richtig.
    Viele haben eine Umgehung (Wörk äraund) gefunden, auch richtig.
    Trotzdem existiert das Problem weiter.
    Man muss analytisch an die Sache gehen:
    Warum geht alles bei vielen?
    Warum geht es bei vielen nicht?
    Hardware? Software? Wobei ich Software schon fast ausschliesste.
    Es kann durchaus sein, dass Geräte einer bestimmten Serie diesen Bug haben und andere nicht. Ähnliche Konstellationen muss ich in meinem Beruf recht oft bereinigen. Kein leichter Job. Also Eis in den Hut (frei aus dem Finnischen).
    Meine Bitte: Liebe Entwickler, bitte stellt auch Fragen! Bestimmt findet sich immer einer in dieser Gemeinde, der eventuell eine Antwort hat.


    Die Box ist trotz allem sehr gut!


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !


  • da muss ich kalli_fin Recht geben.
    Es nützt (wie so oft) keinen, der Probleme hat, einfach nur zu schreiben: "bei mir und anderen vielen Bekannten funktioniert es ohne Probleme und nein, ich arbeite nicht bei DMM und habe auch nicht indirekt was mit DMM zu tun (häääää?)".
    Man sollte vielleicht mal die Hardware angeben, vielleicht kann man so das Problem angehen.


    Ich habe selber kein DISEqC und kann leider nichts beitragen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Meine zwei Diseqc-Schalter sind NoName, die billigsten die ich
    bei ebay bekommen konnte.(weil die 7025 so teuer war)


    Umschaltung Astra / Hotbird klappt immer und einwandfrei, auf beiden
    Tunern.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • NoName wird ebenfalls keinen helfen.
    Es gibt zumindest doch ein Typenschild, wo eine Nummer drauf steht und darüber kann man doch irgendwie das Produkt Identifizieren. :confused_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Das sind zweimal Axing SPU 21-02 WSG, Stück 8,90 Euro+2,90 Versand, über ebay, oder 9,90 bei Reichelt.


    Funktionieren hier mit:


    Dreambox 7025, Technisat Skystar2 oder Humax 5400+Nokia 150S

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Erstaunlicherweise tut es die 7025 mit einem Satconn Diseq 4-1 Schalter für satte 3,50 Euro und alternativ dreht sie auch meinen FTE-Diseqc-Motor sowohl über Usals (vor Kyrill) als auch über Diseqc 1.2 (nach Kyrill). Da hatte ich mit meinem vorherigen Receiver (Humax) deutlich mehr Probleme, speziell mit dem Switch, der schwächelte beim Umschalten auf vertikale Sender, da war die Schaltspannung wohl etwas niedrig. Mit einem Spaun tat dann auch der Humax (und tut noch).
    Ich will damit sagen, dass, auch wenn die Box schon mal allein durch den Schlechtwetterbug auf meiner Verdachtsliste bei Problemen ganz oben steht, der Fehler manchmal doch nicht bei der Box zu suchen ist. Vielleicht einfach mal den Diseqc-Schalter tauschen, kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Bei größeren Kabellängen und nicht so tollen Kabeln kann dann die Spannung vielleicht auch nicht mehr so hoch sein, wie Switch und LNB es benötigen/erwarten. Feuchtigkeit am F-Stecker ist auch ein echter Quell der Freude.

  • Alles klar, hatte mal wieder Zeit ein bischen herumzuprobieren.
    Erstmal der Aufbau: DM7025ST, Diseq-Schalter: 2/1 Skyflex DS5020-B, Invacom LNB (0,3) für Astra und No Name (0,6) für Hotbird(schielt in den Spiegel). 80cm Triax-Spiegel mit Hauptrichtung auf Astra. Bouquet mit den Nachrichtensendern. Hier nur ein Auszug:
    - DW-TV Europe, ASTRA (1.)
    - Sinfo, Hot Bird (2.)
    - Al Jazeera English, Hot Bird (3.)
    mit Diseq A/B:
    Wechsel von 1. nach 2. Meldung: Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT) SNR und AGC wird nach zirka 1,5 Sekunden normal angezeigt. Aber schwarzer Bildschirm.
    Wechsel von 2. nach 3. Einwandfrei.
    Wechsel von 3. zurück nach 2. jetzt läuft der Kanal einwandfrei.
    Beim Durchprobieren verschiedener Kanäle auf Hot Bird kommt bei vielen Kanälen immer wieder die Meldung wie vorher beschrieben. (Problems with Hotbird-Thread??)
    mit Toneburst A/B:
    Wechsel zwischen den im Bouquet befindlichen Sendern einwandfrei. Nur beim Herumgucken auf Hotbird kommen einige Sender nicht. Erst ein Umschalten auf terrestrial und zurück lässt auch den fehlenden Sender erhellen.
    Jetzt wird es spannend:
    Den LNB für Hotbird mit einem nassen Lappen abgedeckt:
    mit Diseq A/B:
    Wechsel von 1. nach 2. Meldung über den SID und PAT. Entfernen des Lappens lies den Bildschirm sofort Erhellen.
    mit Toneburst A/B:
    nur die Meldung: Tune failed. Entfernen des Lappens bewirkte sofortige Erhellung.


    Schlusswort:
    Früher gab es Probleme beim Umschalten allgemein, das geht anscheinend jetzt. Die oben beschriebenen Symptome lassen, so hoffe ich, meinen Ar.... in ein Satellitgeschäft zu bewegen um einen anderen Diseq-Schalter zu kaufen. (An und für sich habe ich mein Problem umgangen).


    Hoffentlich hilft meine Probiererei jemanden weiter. Wenn es Runtergespült wird sagr es bitte, aber mit Blumen.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • wie ihr vielleicht aus den Postings gesehen habt, war ich auch ein stark Betroffener von diesen Problemen. Die Betonung liegt dabei auf 'WAR'
    (Holz klopf :winking_face:


    Folgende Veränderungen haben bei mir dazu geführt, dass ich seitdem kein einziges Mal das 'Tune failed' Problem mehr hatte:


    - Aktuelles sehr bekanntes Fremdimage, dass die beiden Änderungen von Ghost enthält


    - Tuner-Konfiguration (ich hänge 2 Bilder meiner Einstellungen an)


    - Diseqc-Schalter Tausch, wobei ich den am wenigsten für die Verbesserung verantwortlich mache, da trotz des Spaun Schalters die Probleme, zwar weniger aber doch, auftraten


    P.S.: ich halte auch nichts von den Aussagen, bei mir und bei anderen geht es, darum kann es kein Problem geben.
    Als erfahrener Techniker muss man auch über den Tellerrand hinaus sehen können.


    Damit hoffe ich vielleicht anderen auch zu einer, in dieser Hinsicht, stabilen Box verhelfen zu können.



    mfG petz4audi

  • Ghost


    Danke für die Info


    petz4audi


    Leider habe ich keinen Erfolg mit diesen Einstellungen gehabt. Auch mit DISEqC 1.0 probiert. Aber der Schalter will garnicht umschalten oder er tut es nur einmal.
    Nur Toneburst funktioniert bei bereits einprogrammierten Sendern. Bei der Sendersuche muss alles auf DISEqC stehen. Komisch.
    Auch Danke für diese Info. Vielleicht hat ein anderer Glück damit.


    An Ghost: Habe noch zwei andere Boxen am Schalter angeschlossen, keine Probleme mit DISEqC aber wierum mit Toneburst???


    Abwarten und Tee trinken


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • petz4audi:
    Deine Empfehlung für die Tuner-Konfiguration hat auch meine "Tune failed" Probleme gelöst.
    Besten Dank.


    Die DiSEqC-Matrix, die sonst mit der DM7025 nicht brauchbar funktioniert, ist: Kathrein EXR908+EXR998.


    MfG
    TVHD

  • Hallo!
    Gibt es schon was neues von der Diseqc Front? Wenigstens einen Informationsfetzen. Möchte nämlich langsam auch mal Hotbird durchblättern ohne das ich immer zwischendurch auf terrestrial schalten muss!


    mfg
    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Schade, hatte gehofft es wäre nur ein "kleines" lösbares Softwareproblem.
    Anscheinend scheinen nur Geräte einer bestimmten Phase betroffen zu sein. Nur ein Gedankenflug. Sollten die Anwender mit Diseqc-Problemen eventuell die Seriennummer ihrer Box mitteilen?
    Jetzt hat auch noch meine Umgehung auf Toneburst zu stellen, auch schon Probleme mit Hotbird gebracht. Unser anderen Empfänger haben kein Problem.
    Kann natürlich sein das mein Schalter irgendwo an der Kippe steht (weis nicht die neudeutschen Wörter), weswegen ich mir einen anderen Diseqc-Schalter besorgen werde und berichte dann was passiert ist. Dauert aber eine Weile.


    Ansonsten Danke für ein sehr stabiles Image heutzutage.


    mfg


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hey,
    nach langer Zeit auch ich nun nochmal.
    Da ich das "tune failed" Problem nach den ersten Mods (von ghost) als erledigt eingestuft hatte, und der Fehler auch offensichtlich nicht mehr zu hause auftrat, habe ich mich zurückgelehnt und abgewartet.


    Seit ca. 2Wochen ist er aber wieder da. Ohne zutun (gleiches Image, keine zusätzlichen Mods).


    Habe mir übers Wochenende mal zwei Diseqc Monitore in die LNB Leitungen gehangen, so das ich mal sehe, was die Dream eigentlich wann macht.
    Mein erster Eindruck davon ist sehr ??? (Fragezeichen) lastig, da ich das Tuner Management nicht ganz nachvollziehen kann.


    Ghost:
    1. kannst Du mir sagen wann welcher Tuner warum benutzt wird?
    Es wird ja nicht grundsätzlich ein Tuner fest zu irgendetwas zu geordnet. Wäre wahrscheinlich auch doof im Bezug auf die Mischbarkeit der Tuner Arten.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()