Wie schnell startet eine Dreambox 600?

  • Hallo,


    wie schnell startet eigentlich eine Dreambox 600-S? Also vom Einstecken des Steckers in die Steckdose bis zum Senderwechsel per Fernbedienung.

  • Hat jemand vielleicht ein konkretes Ergebnis für eine 600er? Wenn das wirklich 70-80 Sek wären, fällt die Dreambox für mich flach, da ich eine solche Startdauer für ein Wohnzimmergerät als absolut inakzeptabel erachte - und das trotz der Tatsache, dass ich Linux-affin bin. Mir ist es letztenendes egal, ob so eine Box ein "echter Computer" ist, oder nicht. Ich möchte damit TV schauen - und zwar zum Zeitpunkt an dem ich das Gerät einschalte :winking_face: Wenn da dann Linux drauf läuft, ist das zwar ein deutlicher Pluspunkt, aber die o.g. Dauer ist hingegen ein deutlicherer Minuspunkt :frowning_face:


    Zum Vergleich:
    Mein derzeitiger 0815-DVBS-Receiver (Skymaster DX15) ist 5 Sek nachdem er Strom bekommt "da".
    Und mein PC, auf dem ein ausgewachsenes Desktop-Linux läuft (ein "default" Ubuntu 6.10) und der nicht auf Startup-Geschwindigkeit getrimmt ist, braucht nur 45 Sek, bis ich ihn bedienen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Im Standby erfüllt die Dream genau diese Funktion !


    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Zitat

    Original von Digitangel
    Im Standby erfüllt die Dream genau diese Funktion !


    Gruss,
    Digitangel


    Das mag ja sein, aber bei mir im Haushalt läuft nichts im Standby - und der Grund dürfte jedem einleuchten ... uiii was für ein Wortspiel :grinning_squinting_face:
    Und daran hab ich auch nicht vor etwas zu ändern. Das wird zwar jetzt ein wenig OT: Aber ich bin froh, ein 2-Personen-Haushalt zu haben, der nur den Stromverbrauch eines 1-Personen-Haushalts hat.


    Ich versteh bloss nicht, weshalb bei sowas die der Dreambox nicht auf Startgeschwindigkeit geschaut wird. Ich mein: Bei 0-20 Sek. sagt ja niemand was, aber jenseits davon ist es doch etwas sehr lange.


    Und gerade Linux hat da mit sowas wie Suspend-to-disk oder RAM-Disks viel Potential.

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Zitat

    Original von abdalma
    Zum Vergleich:
    Mein derzeitiger 0815-DVBS-Receiver (Skymaster DX15) ist 5 Sek nachdem er Strom bekommt "da".


    Das bezweifle ich.


    Mein einer Sat-Tune, der nichts anderes als FTA anzeigen kann, braucht, nach 'anstecken' der Stromversorgung ca. 10 Sekunden, bis er ein Bild darstellen kann.


    Ich bezweifle, dass dein Skymaster wirklich komplett aus ist. Der oben genannte Tuner ist, wenn er nicht über einen Master-Slave-Schalter vom Fernseher eingeschaltet wüde, im Standby. Dann braucht er ca 2 bis 3 Sekunden.
    Ein Teil auch um den aktuelle Sat-Stream dekodierfähig zu empfangen. Das Umschalten auf ein anderen Sat-Bouquet (ARD -> ZDF) braucht ca. 2 Sekunden.


    Die 7025 benötigt ca. 2 W, wenn sie im Deep-Standby ist. Aber auch dann benötigt sie 'einige' Zeit, um zu starten.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von Theo Tintenfisch


    Das bezweifle ich.


    Ich hab mich nochmal mit Stopuhr davorgesetzt:
    - TV angeschaltet, damit ich sehe, wann der Receiver das Bild bringt
    - Stopuhr mit dem Umlegen des Schalters an der schaltbaren Steckerleiste gestartet
    - nach 6 Sek. ist das Bild und der Ton da - gut, ist halt 1 Sek. länger, als zuvor "im Kopf gestoppt"


    Zitat


    Mein einer Sat-Tune, der nichts anderes als FTA anzeigen kann, braucht, nach 'anstecken' der Stromversorgung ca. 10 Sekunden, bis er ein Bild darstellen kann.


    Ich bezweifle, dass dein Skymaster wirklich komplett aus ist. Der oben genannte Tuner ist,


    Mein Skymaster ist aus - also aus im Sinne von "verbraucht exakt 0 W". Vielleicht hast Du eine andere Vorstellung von "aus" :winking_face:


    Zitat


    wenn er nicht über einen Master-Slave-Schalter vom Fernseher eingeschaltet wüde, im Standby. Dann braucht er ca 2 bis 3 Sekunden.
    Ein Teil auch um den aktuelle Sat-Stream dekodierfähig zu empfangen. Das Umschalten auf ein anderen Sat-Bouquet (ARD -> ZDF) braucht ca. 2 Sekunden.


    Das hab ich jetzt nicht gemessen, aber so pi-mal-Daume könnten 2 Sek. auch bei meinem Skymaster hinhauen.


    Zitat


    Die 7025 benötigt ca. 2 W, wenn sie im Deep-Standby ist. Aber auch dann benötigt sie 'einige' Zeit, um zu starten.


    PC, Laptop, TV, Receiver, HiFi, DVD-Rekorder alle 0 W im ausgeschalteten Zustand (hängen alle an schaltbaren Leisten dran).

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ich sag's ja nur ungern, aber wenn für euch die Bootzeit eines Receivers ein wesentliches Kaufkriterium ist solltet ihr vielleicht anfangen nur noch Bücher zu lesen


    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Ich brauche ja keine Dreambox zu kaufen :winking_face:
    Ne, mal ernsthaft: Meinst Du es ist förderlich für die Dream Multimedia GmbH, wenn Du als deren Repräsentant so etwas gegenüber einem (oder mehreren) Kaufinteressenten öffentlich äusserst? :smiling_face:


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich meine Kritik als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergereicht - zumal ich ja sogar zwei Stichworte genannt hatte, die vielleicht sogar Ansatzpunkte wären.


    Ich will Dir um Himmelswillen nicht Deine persönliche Meinung streitig machen, verstehe mich da bitte nicht falsch! Aber mit dem offiziellen Logo der Dream Multimedia GmbH am Benutzernamen hätte ich meine persönliche Meinung über potentielle Kunden nicht so öffentlich kundgetan. Ich würde ja nicht Interessenten vergraulen wollen.


    Und um wieder zum Thema zurückzukommen:
    Ich habe jetzt nach Anfrage bei Dream Multimedia die Antwort erhalten, dass eine 600er angeblich rund 44 Sek. benötigt (vom Stecker einstecken, bis zur Reaktion auf Fernbedienungs-Eingaben). Das ist zwar immer noch deutlich mehr, als das, was ich bisher gewohnt bin, aber zugegebenermaßen auch schon eine andere Kategorie als die genannten 70-80 Sek.
    Jetzt ist die 600er zumindest wieder im "Rennen", da der Eycos S 50.12 PVR fast genauso lange benötigt, zum Start.

  • Aber Hallo hier,
    sagt mal was wollt ihr denn eigentlich, eine SAT Box die fast alles kann, oder ein Gerät das möglichst schnell booted???
    Zeig mir ein PC der das in 5 Sekunden tut?!!


    Dann würd ich sagen, nehm den, der schnell hochfährt, wer einfach das Potential nicht zu schätzen weiss, solls besser lassen !!!!!!


    Sorry, aber für solche Kleinigkeiten find ich den Speicher in diesem Forum einfach zu schade.


    Sorry, musste doch mal gesagt werden.


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Natürlich hat eine Dreambox nicht so traumhafte Bootzeiten wie andere Receiver. Dies wird sich auch auf lange Sicht nicht ändern können.


    Es liegt aber ganz einfach an der Funktionsvielfalt - ein Linux mit allem drum-und-dran zu booten dauert einfach länger als irgendein Realtime-OS was 256kb groß ist.


    Schade ist das natürlich - aber eine Chance der Änderung sehe ich da nicht, abseits von kleineren und größeren Optimierungen.


    Im Vergleich mit anderen Systemen (andere Linux-basierte Receiver, oder HTPCs), die ähnlich viel leisten, ist das denke ich auch im Mittelfeld. Wer damit nicht leben kann, muss leider Kompromisse eingehen, z.b. im Stromverbrauch (wenn er nur die normale Standby-Funktion benutzt) oder in der Funktionalität (wenn er sich für eine andere Box entscheidet).

  • Zitat

    Zitat: "Fast boot times (3 seconds from power-on to Linux console)"
    Quelle: http://linuxbios.org/index.php/Main_Page


    Du kennst den 'Zustand' vom LinuxBios?


    Ich finde dieses Projekt super, nur ist es für normale Hardware (leider) mehr als Lichtjahre vom Ziel entfernt.


    Besonders dadurch, das jedes Motherboard anders beBIOSt werden muss.


    Wobei so ein Startsystem für einen SAT-Receiver optimal wäre.


    Denn wann ändert sich denn schon mal die Hardware von z.B. einer Dreambox?
    (Und von PCs. Da könnte man, duch einsparen des ewigen scannens der Hardware, eine Menge Zeit sparen)

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von rmie


    Zitat: "Fast boot times (3 seconds from power-on to Linux console)"
    Quelle: http://linuxbios.org/index.php/Main_Page


    3 Sekunden zur Console, und wie lang zur grafischen Oberfläche??? Denn mit Buchstaben alleine TV schauen ist doch wohl etwas langweilig, oder??


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Zitat

    Originally posted by gsx1100g


    3 Sekunden zur Console, und wie lang zur grafischen Oberfläche??? Denn mit Buchstaben alleine TV schauen ist doch wohl etwas langweilig, oder??


    gsx1100g


    zum tv schauen brauchst du keine grafische oberflaeche... nur enigma :D... aber das braucht auch elend lange zum starten.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt erstmal noch etwas um ein häufig auftretendes Mißverständnis zu klären:


    Ja ich bin hier Moderator, aber ich arbeite nicht bei DMM (noch bei irgendeiner Tochter, Schwester, Mutter- oder sonst irgendwie verwandten oder verschwägerten Firma).


    Meine Postings und Meinungen hier sind i.d.R. privater Natur, wenn nicht wird man das ziemlich deutlich erkennen.


    Ich habe nun seit "wasweißichwievielenjahren" Dreamboxen und die Bootzeit war für mich nie ein echtes Problem.
    Ich meine mal im Ernst:
    Die meisten Leute wollen ja nicht nur mal eben für 2 Minuten was im Fernsehen ansehen, sondern klemmen sich Abends z.B. nach getaner Arbeit vor den TV um etwas zu entspannen.
    Wo genau liegt das Problem wenn rund eine Minute von 120 für das Booten des Receivers verbraucht wird?


    Also mal ganz ehrlich (und nicht böse gemeint):
    Ist das WIRKLICH ein Kaufkriterium für ein Produkt welches man hauptsächlich zur Unterhaltung/Entspannung einsetzen will
    oder ist es eine durch den Alltag mittlerweile extrem gewordene Ungeduld (vieler Menschen)?

  • also, ich finde die 30-40 sek, die meine dm 500 braucht (nur so gefühlsmässig), damit kann ich ohne weiteres leben.


    Wer den Strom ausschaltet, um Geld zu sparen, der braucht sich ja gar keine Dreambox zu kaufen, die sind eh teurer als andere Boxen... eigentlich dürfte dort gar kein Gerät im Hause sein *g*.


    Aber Spass beiseite: Wenn man ne Fernsteuerung an der Steckerleiste hat (ja, sowas gibts), kann man das Empfangsgerät (Batterie) z.B. am Wohnzimmereingang hinpappen und dann beim Betreten desselben den Knopf drücken, und plopp, Steckerleiste springt an. Dann ist die Box gestartet, bevor der TV helle is...

  • Ihr habt alle recht!! Sag ja, die Box ist zu (böses Wort) Geil um sich über solche Kleingkeiten aufzuregen! Wer sie deswegen nicht kauft, ist selbst schuld. :smiling_face:


    :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: =) =) =) =)

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1100g ()

  • Wenn sich jemand über darüber beschwert daß seine Box zu langsam bootet, dann scheint er ja mit dem rest ziemlich zufrieden zu sein. Insofer kann man das auch so betrachten, daß die Boxen offenbar gut funktionieren.