sporadischer Abbruch der Aufzeichnung

  • Hallo!


    Ist diese vorgeschalgene Änderung schon irgendwo in ein CVS eingeflossen?
    Selber benutze im Moment BoxMan vom 20.5. und hiermit ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Werde aber morgen das ipkg ins DM-Image bringen und testen.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • hi,


    Zitat

    Original von kalli_fin
    Selber benutze im Moment BoxMan vom 20.5. und hiermit ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    hmm?
    Es gibt von mir kein Image vom 20.5. :confused_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hallo,


    ich habe gestern wieder Version 2.2 installiert und dazu das von dir bereitgestellte Packet.
    Danach habe ich ein knappes Dutzend Aufnahmen gemacht. Alle haben funktioniert!
    Ich gehe davon aus, das Problem ist damit gelöst, falls es nochmal Probleme gibt melde ich mich.
    Werden die Treiber im nächsten Release enthalten sein?


    Gute Arbeit! :]

  • Hallo!


    Richtig BoxMan, ein Image vom 18.5. :face_with_rolling_eyes: Update am 20. gemacht


    In der anderen Sache kann ich mich Maihacke anschliessen. Habe auch gestern viele verschiedene Aufnahmevarianten ausprobriert und es ging es lief. Z.B. 2 X T und 1 X S mit und ohne Timeshift oder von der Platte.


    Melde ebenfalls eventuelle Probleme.


    Danke!

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Anscheinend zu früh gefreut. Weis es aber nicht.
    Timer über Webif programmiert.
    21:00 Supernatural / terrestrial
    21:15 ARD Tatort / Satellit
    21:08 Supernatural von Platte angefangen zu sehen.
    15 Minuten später wieder einmal totaler Absturz der Box. Nur Netzschalter funktionierte. Kein Telnet oÄ.
    Alle anderen Tests habe ich nur mit der Fernbedienung gemacht.
    Ein Ungeziefer im Webif. Sollte ich es besser vergessen, das Webif?


    bitte gebt mir Hoffnung!

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Nachtrag zum Vorigen:


    Habe jetzt mehrfach abends getestet. Es funktioniert. Das Webif habe ich nicht mehr angefasst.
    Wenn von der Platte Film angesehen, kann man gelegentlich ein kurzes Stocken der Wiedergabe beobachten. Zu einer Abbrechung der Aufnahme im Hintergrund hat es nicht mehr geführt, trotz allgemeinen Aufscheis vom Rest der Familie: "Jetzt ist es schon wieder im Ar....". Also noch mal Danke.
    Das mit dem Webif scheint eine andere Geschichte zu sein. Bitte um Hinweise, auch wenn sie nicht ganz in diesen Thread gehören.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Achso, vielleicht noch als Anmerkung:


    Die Abbrüche der Aufzeichnung kamen halt als das Frontend den Lock (=Signal) verloren hat. Natürlich sind diese Fehler dann auch in der Aufnahme mit drin (ein Feature recht weit oben auf unserer Liste ist es, die Signalqualität während der Aufnahme mitzuprotokollieren...).


    Ich kann mir z.b. vorstellen dass irgendein Gerät stört oder so. DVB-T ist da ja nicht ganz unempfindlich (wenn auch eigentlich nicht schlecht).

  • Hallo tmbinc!


    Stimmt, es gibt wirklich hunderte von Gründen die alleine oder zusammen das digitale Signal "verfälschen". Symptome sind, dass in bestimmten Situationen Teile von den Bits und Bytes angemerkt verändert ankommen. Mit solchen Phänomenen muss ich in meinem Beruf oft kämpfen. Beim Satz: "Aber es ist doch ein Digitalsignal" steigt häufig mein Adrenalin. Einwandfreie Übertragung ist immer noch das A und O einer einwandfreien Funktion. Soviel dazu bevor ich ein Buch schreibe.
    Hier in meinem Fall gibt es Probleme bei der Übertragung. Habe versucht soweit auszumerzen wie es geht.
    Ein kurzes Stocken des Bildes konnte schon bei meiner früheren Digibox beobachtet werden. Die 7025 macht genau das Gleiche bei direktem Ansehen. Bei der Aufzeichnung nahm die 7025 übel und zeichnete nicht mehr das Bild auf.
    Nach Installation deiner ipkg sieht es wirklich so aus, dass es funktioniert. Natürlich ist bei der Wiedergabe von der Platte auch ein Stocken zu beobachten. Stört nicht, beisst nicht, solange die Wiedergabe nach spätestens einer Sekunde weiterläuft. Mit anderen Worten: Die Box verhält sich jetzt endlich wie ein VHS-Rekorder bei eventuellen Signalausfällen.
    Es läuft schon der dritten Abend ohne Abschiessen mit nicht druckreifen Kommentaren der Familie.
    Danke!!!!
    Das mit dem Webif ist natürlich eine andere Sache. Die 7025 wird im Moment nur noch über die Fernbedienung programmiert.


    Kalli


    PS. Warum arbeiten die besten Entwickler um Mitternacht??? DS.

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Noch ein Nachtrag.


    Das Problem mit dem DVBT scheint gelöst zu sein.
    Wenn die Box frisch aus dem Tiefschlaf erweckt wird geht auch alles gut.
    Gestern Abend Timeraufnahmen gehabt. Terristisch zwei und einmal Satellit (ZDF).
    Erste terristische Aufnahme gleichzeitg angesehen. Alles läuft.
    Terristisch war fertig.
    ZDF den Timer beendet.
    Angesehen Filme von der Festplatte gelöscht.
    20min später ARD (Tatort) angewählt und auf Timeshift gegangen.
    10min später über Timeshift angesehen.
    Nach ca. 20min wieder Mal ein totales Stocken der Box. Nur Netzschalter ging noch. Kein Telnet usw.
    Hätte ich die Box zwischen durch neustarten sollen als Workarround??
    Ist schon öfters vorgekommen solche Zusammenbrüche.


    Live is too short for rebooting as you say with Linux.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    auch bei mir sind seit dem Treiber-Update alle Aufnahmen erfolgreich gewesen. Allerdings ist die Box seitdem 1-2x abgestürzt, was sie vorher nie getan hatte.

  • wieder ein Absturz heute! Diesmal bootete die Box sofort nach Berühren des Netztaste an der Box.
    - Terrestrial aufzeichnen und direktes ansehen.
    - Aufzeichnung ARD
    - DSL-Modem kurz abgeschaltet und wieder eingeschaltet (Internet lief nicht)
    - kurze Zeit (ca.4 Sek.) später Zusammenbruch der Box.


    Keine Webifanwendung oder Streamen oder Sambaverbindung mit der Box.
    Box nach Timerprogrammierung nicht gebootet.


    Zufall??

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Wenn sie nach dem Antippen auf den Powerknopf sofort neu startet, ist das schon mindestens ein Kernel-Crash...


    Wenn das jemand mit serieller Konsole mitprotokollieren könnte, wäre das super... Oder jemand einen reproduzierbaren Weg findet, so dass ich das hier nachvollziehen kann...

  • Bei mir gabs auch (in einem Fall) beim Antippen des Power-Schalters einen Reboot. Wenn ich einen reproduzierbaren Weg finde, melde ich mich.

  • Hallo!


    Hätte heute gerne PC mit Hyperterminal angeschlossen. Aber nichts. Daher meine Frage:
    - Welche Baudrate?
    - 8N1?
    - Muss das Port noch irgendwo aktiviert werden?
    Nullmodemkabel ist in Ordnung. Erst gerade noch benutzt.
    Später:
    Herumgeschnüfelt im Board:
    Mit Telnet müsste es auch gehen, oder nicht?
    init 5 und dann enigma2 auf der Kommandozeile.
    Leicht zu bewerkstelligen und läuft schon mit!
    Alles klar?


    Kalli


    Wieder später:
    Mit Telnet in die Box. ZDF aufzeichnen und ein terrestrial in Timeshift. Box steh nach einiger Zeit. Antippen der Netztaste ander Fron verursachte ein blitzartiges totales Ausschalten (Deep standby)


    Als Anhang die Ausgabe vom Telnet.


    Das mit dem RS232 hat sich erledigt. Mein Laptop macht Schwierigkeiten