sporadischer Abbruch der Aufzeichnung

  • Hallo,
    wieder mal was schön ärgerliches.
    Die Aufzeichnung bricht sporadische ab, also nach 7 - 68 min. Im Scin blinkt die rote REC Anzeige weiter und andere Anzeichen dass sie beendet ist gibt es nicht. Erst wenn die Video-Taste gedrückt wird sieht man die tatsächliche Länge.
    Habe die entsprechende TS-Datei auf meinen Rechner geladen und angesehen: Gestern z.B. CSI-Miami endete das Bild nach 57 Minuten und dann das erstaunliche: Der Ton wurde bis zum eigentlichen Ende aufgezeichnet, also 65 Minuten.
    Was die Sache noch verwunderlicher macht, ist dass das bis jetzt nur bei einem terrestrialen Kanal auftritt. Die anderen Sender aus dem selben Bündel haben keinen Ärger gemacht.
    Ansonsten: Wir sehen zu 90% von der Festplatte fern.


    Wer weis was?

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • die ganze Sache weiter untersucht.


    Fime ansehen und gleichzeitges Aufzeichnen scheint von einem bestimmten terrestrialen Kanalbündel nicht mehr möglich zu sein. Plötzlich bleibt die Box stehen. Man kann zwar Kanäle (Satellit/Terrestrial) umschalten, aber das Bild bleibt nach 1,5 Sekunden stecken und nur der Ton geht weiter. Timeshift schiesst sich meistens schon nach 10 Minuten ab.
    DMM Original mit allen Updates. Also 2.2.
    Aufzeichnungen ohne die Box überhaupt an zu fassen funktionieren gut.
    Ältere Version, hier ein Boxman Image vom 27.3. aufgespielt und dieses Problem ist weg. Bis auf Stottern beim Timeschift.
    Radio kann man mit dem auch nicht hören, aber das ist ein anderer Thread.


    Hoffentlich gibt es eine Lösung. Man hegt schon unchristliche Gedanken.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    leider keine Hilfe für dich, ich habe genau das gleiche Problem. Bild von DVB-T Aufnahmen bricht nach einer Weile ab, der Ton läuft (meistens) weiter. Bei mir hilft es aber nicht die Box in Ruhe zu lassen. Da von Zeit zu Zeit eine Aufnahe "durchkommt", könnte es sich hier aber um einen Zufall handeln.


    Hier der passende Thread:
    DM7025 erstellt defekte Aufnahmen ohne Bild


    Anscheinend liegt das Problem wirklich in der Software.

  • gleiche problem bei mir mit enigma2-cvs Ende April.. allerdings mit DVB-C !
    scheint also mal wieder ehr ein generelles prob zu sein...

  • Hallo,


    bei mir tritt der Fehler auch mit der Boxman-Version (CVS vom 27.03.) auf. Bei mir ist der Fehler mit der offiziellen Version 2.2 vom 26.03. zum ersten Mal aufgetreten, von daher hätte mich auch gewundert, wenn die Boxman-Version funktioniert hätte.
    Es wäre wirklich sehr schön, wenn sich einer der Entwickler dieses Problems annehmen könnte, da ich die Box zur Zeit nicht zum Aufnehmen verwenden kann. Vielleicht kann jemand zum Testen eine Version 2.1 (bei welcher der Fehler nicht auftrat) erstellen, wo lediglich der Sommerzeit-Patch integriert ist.

  • Laut CVS-Log gibt es einige Änderungen an filepush.cpp und demux.cpp könnten die das Problem beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von maihacke ()

  • Habe gestern einen weiteren Versuch mit einer CVS Version vom 05.05. unternommen. Leider ist die Aufnahme (bzw. das Bild) wieder nach ca. 45 min abgebrochen.

  • hatte mich am Wochenende bei DVB T Timeshift und Aufzeichnung ausgiebig getestet. Zu meinem Erstaunen funktionierte alles wunderbar inklusive Spulen.
    Was die Box anscheinend nicht mag, ist Aufzeichnung von DVB T und gleichzeitiges Abspielen des selben Senders.
    Z.B: Timer startet um 21:00.
    11 Minuten später Wiedergabe angefangen.
    Nach 11 Minuten Wiedergabe stoppt der Player mit der Meldung ENDE. Ein kleiner roter Strich auf dem Balken und ab da wird nur noch der Ton aufgezeichnet.
    Noch erstaunlicher macht der Zustand, dass DVB S nie Probleme gemacht hat???
    Für DVB T zeigt die Anzeige: SNR: 99 AGC: 45 BER: 0 oder manchmal irgendeine Zahl.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    es stimmt, das Problem tritt häufiger auf, wenn man den Sender zur selben Zeit anschaut. Bei mir bricht die Aufnahme aber auch ab, wenn ich nicht schaue.
    Was mir aufgefallen ist, dass seit der neuen CVS-Version häufiger die Meldung "Ungültiger Kanal. Zeit beim Lesen von PMT abgelaufen" (o.Ä.) erscheint.

  • Hallo,


    similare Meldungen habe ich auch manchmal erhalten, aber nur für den Bruchteil der Sekunde. Die Fragmente, die lesbar waren: "No information in PAT for PID2 oder sonst was. In "alten" Zeiten (Januar 2007)passierte schon mal ein kurzes Stocken des Bildes.

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Ich muss schon sagen, dass ich es sehr bedauerlich finde, dass sich zu diesem doch äußerst gravierenden Problem noch niemand von DMM geäußert hat.
    Es würde mir schon reichen zu wissen, ob das Problem bekannt ist und wann etwa mit einer Lösung zu rechnen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von maihacke ()

  • habe meine Zimmerantenne gegen eine Aussenantenne gewechselt. Ohne Erfolg.
    Aufnahme und gleichzeitige, zeitversetzte Wiedergabe. Nach zirka 20 Minuten blieb das Bild einfach stecken. Fernbesienung reagierte nicht mehr. Nach Antippen der Power-Taste bootete der Kasten neu. Sehr schön. Wieder ein Videoabend im Ar.....
    Ist die Festplattenfunktion wirklich nur optinal wie in der Bedienungsanleitung versprochen?
    Da ich für eine größere deutsche Firma hier in Finnland arbeite, bin ich an solche Überraschungen gewohnt.
    Nochmals Danke

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • So, ich habe jetzt wieder die Version 2.1 mit gepatchter timer.py drauf, um das Sommerzeitproblem zu umgehen.
    Meine beiden Aufnahmen gestern Abend haben sehr gut funktioniert. Das Problem liegt also definitiv in der Firmware 2.2.

  • es scheint mehr, dass der Player die Box abschiesst. Nach Rumprobieren und testen verschiedener Images und CVS bin ich beim Boxman gelandet (wieder einmal). Wenn wir vom Timeshift-Bug absehen (gelb-rot-gelb), funktioniert der Player weit besser. Er nimmt kurze Unterbrechungen im Signal nicht mehr so übel.
    Da wegen der zu hohen Feldstärke, der Eingang anscheinend zugemauert wurde habe ich wieder auf meine Innenantenne zurückgegriffen und vor den Antenneneingang einen kleinen Antennensplitter zur Dämpfung hinzugefügt.


    Nach mehreren unzerstörten Abenden (endlich!) klappt es.



    maihacke hey! Nach lesen der Anleitung folgendes: TVB T und auch Festplatte sind optional. Was beschweren wir uns??

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Ich hab das Problem nun endlich doch einmal reproduzieren können. D.h., eher nur zur hälfte: Unter bestimmten Umständen bricht der Aufnahme-Stream ab, wenn das Empfangssignal schlecht war.


    Warum *das* passiert (unter verschiedenen Umständen) ist mir schleierhaft (und auch nicht wirklich mein Spezialgebiet), aber zumindest an den Folgen hab ich arbeiten können.


    Wer mag kann mal neue Treiber probieren, verfügbar unter


    ipkg install http://dreamboxupdate.com/open…0524-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

  • Hallo,


    ich werde die neuen Treiber bei Gelegenheit testen.


    Ich freue mich, dass sich jemand der Sache angenommen hat.
    Da der Fehler in 2.1 nicht auftritt, sollte ja auch eine Lösung zu finden sein.

  • Hier sind neue:


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.4/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20070525-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • und wieder kein Ton im Radiomode bzw. erst nach mehrmaligen hin u. herschalten. Rass ist auch sehr langsam geworden bzw. kommt erst garnicht.


    mfg
    pupert

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()