DM7025 erstellt defekte Aufnahmen ohne Bild

  • Hallo,


    seit dem Firmware-Update auf Version 2.2 erzeugt meine DM7025 in 80% der Fälle defekte Aufnahmen, bei denen nach einigen Minuten das Bild fehlt.
    D.h. die Dreambox nimmt die gesamte Sendung auf.
    Nach Abschluss der Aufnahme ist der Ton zwar vollständig, das Bild fehlt aber nach ein paar Aufnahmeminuten. In der Video-Liste wird die Aufnahmedauer nur bis zu dem Zeitpunkt des fehlenden Bildes angezeigt. Versucht man sich die Sendung noch während der Aufnahme anzusehen, bemerkt man den Fehler daran, dass man nicht über eine bestimmte Stelle hinaus spulen kann.
    Kopiert man die Aufnahme auf den PC, läßt sich feststellen, das die Dateigröße viel zu gering ist, d.h. das Bild ist wohl wirklich nicht in der Aufnahme enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von maihacke ()

  • nun nachdem bei dir pip auch ned geht würde ich mal von nem fehler bei deiner sat anlage ausgehn!


    weder pip noch aufnahmen machen hier bei mir probleme - geht alles so wie es soll!


    also am besten ist mal alle leitungen durchgehn ob alles richtig sitzt bzw. ob die masseverbindungen noch ok sind...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich DVB-T benutze. An der "Anlage" hat sich in sofern auch nichts geändert. Beim normalen Fernsehen habe ich auch keine Probleme. SNR ist 98%-99%, AGC zwischen 20% und 40%.

    Einmal editiert, zuletzt von maihacke ()

  • Habe gestern die Antenne nochmal neu justiert. Die Werte sind jetzt SNR 99%, AGC 50%, BER 0
    Leider hat dieses mal die Aufnahme auch wieder nicht funktioniert, nach einigen Minuten hat dieses mal der Ton und nicht das Bild gefehlt.


    Ich denke, es ist klar, dass der Receiver so nicht benutzbar ist. Schließlich ist einer der Hauptfunktionen das Aufnehmen, wenn diese aber in 80% der Fälle nicht verwendbare Aufnahmen produziert, ist das Gerät so nicht zu gebrauchen.


    Gibt es vielleicht ein neueres Images (CVS), mit dem ich testen könnte, ob der Fehler darin immer noch vorhanden ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von maihacke ()

  • Nach Hinweis von "Ghost" habe ich mal ein Filesystem-Check gemacht. Außer dem Hinweis, dass ich einmal die Platte nicht vorschriftsmäßig ungemounted hätte (hab wohl mal den Stecker zu schnell gezogen), wurden keine Fehler im Dateisystem gefunden.
    Gibt es etwas, dass ich tun kann?

  • Ja, er funktioniert. Ich habe vor dem letzten Update schon mehrfach Aufnahmen gemacht und einen anderen Sender (Transponder) geschaut. Das Problem mit dem PiP (siehe anderer Thread) ist auch erst seit dem Update aufgetreten.

  • Habe gestern nochmal zwei Aufnahmen gemacht. Eine ist vollständig, bei der anderen fehlt wieder nach ca. 30min Bild.
    Defacto kann ich mit der Box also nicht mehr aufnehmen (wann's nutzt wenn in >50% die Sendung nicht vollständig ist).
    Sollte sich nicht bald eine Lösung abzeichnen, werde ich die Box als defekt zurückgeben.

  • Bei dem letzten Image gab es gravierende Probleme nach der Sommerzeitumstellung.
    Ein CVS-Image probiere ich sehr gerne nochmal - gibt es auch offizielle CVS-Images? Ich habe bisher nur welche von Oz* gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von maihacke ()

  • Ich habe ein CVS-Image installiert und nochmals eine Aufnahme gemacht, leider fehlt wieder nach einer Weile das Bild. Gibt es denn keine Lösung für mein Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre das, glaube ich, zum ersten Mal :/.
    Sorry aber sorry aber so recht weiß ich grad nicht wie ich dir helfen soll.
    Eventuell sollte man mal die logging funktion für die timer anschalten ob man da was sieht aber ich vermute mal nicht....



    bzw eine Idee habe ich noch:


    Ist der sender verschlüsselt?

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ich höre das, glaube ich, zum ersten Mal :/.
    Sorry aber sorry aber so recht weiß ich grad nicht wie ich dir helfen soll.
    Eventuell sollte man mal die logging funktion für die timer anschalten ob man da was sieht aber ich vermute mal nicht....


    Wie geht das? Wobei der Timer als solches ja auch nicht abbricht. Irgendwie wird ja nur der Datenstrom unterbrochen.

    Zitat


    bzw eine Idee habe ich noch:


    Ist der sender verschlüsselt?


    Ist er nicht.

  • Habe gestern nochmal mit fsck -c die Festplatte überprüft, keine Fehler.
    Eine neuerliche Aufnahme ist vollständig defekt (kein Bild, kein Ton, länge in der Video-Liste stimmt aber). Beim öffnen der Aufnahme und Spulen erscheint die Meldung "Invalid Service - No PMT available".
    Kann damit jemand was anfangen?

  • Zitat

    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich DVB-T benutze. An der "Anlage" hat sich in sofern auch nichts geändert. Beim normalen Fernsehen habe ich auch keine Probleme. SNR ist 98%-99%, AGC zwischen 20% und 40%.


    Bei DVB-T gibt es kein diseqc. Das kann leider nicht der Fehler sein.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Problem vom Tuner kommt, wenn der Ton bei den Aufnahmen in Ordnung ist.


    Bei einem anderen DVB-T Receiver hatte ich mal ein Problem (Absturz bei Teletext-Nutzung), welches nur mit dem Signal von einem bestimmten Sender (Deggendorf) auftrat. Dieser Receiver hatte kein Problem, wenn die Antenne auf den Wendelstein ausgerichtet war.
    Das heisst, dass nicht alle DVB-T Sender das gleiche Signal aussenden.


    Könnte es vielleicht eine Anomalie im Muxer des Senders sein, der irgendwelche Datenpakete etwas anders ausstrahlt und die Aufnahme durcheinanderbringt?

  • Hm, was könnte ich dann tun - in meiner Region gibt es nur einen Sender.
    Ganz selten hackt beim Fernsehen mal die Wiedergabe, aber es wäre ja ein Armutszeugnis wenn die Dreambox durch 1-2 defekte MPEG-Frames die gesamte folgende Sendung nicht mehr aufzeichnen kann.

  • Habe die Aufnahme, die sich weder auf der Box noch in VLC abspielen ließ mal durch ProjectX gejagt. Bild- und Ton-Streams lassen sich demuxen, es gibt aber ziemlich viele Fehler:



    Kann damit jemand was anfangen?

  • Leider kann ich das von "maihacke" beschriebene Problem bestätigen. Bei etwa zwei von drei Aufnahmen wird seit der von mir kürzlich erst durchgeführten Aktualisierung auf die Firmware 2.2 der Fernseher irgendwann schwarz und nur der Ton läuft noch weiter. Auch wir verwenden nur DVB-T.


    Dummerweise habe ich noch Probleme, die Kommunikation zwischen Linux-PC und Box hinzubekommen, weswegen ich nicht so ohne weiteres die aufgenommenen Dateien am Rechner analysieren kann und das Zurücksetzen der Firmware auf eine frühere Version auch einen umständlichen Transport der Box bedeutet. Lieber wäre mir also eine korrigierte aktuellere Version.