ein paar software tips für die dm8000

  • hi alle zusammen
    ich bin neu in diesem forum aber besitze schon die dm500 seit laengerem.
    Ich kann auch natuerlich nicht mehr auf die 8000 warten, und will der dreammultimedia team ein paar software tips geben. (ich hoffe moderatoren lesen diesen thread)


    1
    Ich finde die dm8000 sollte mehr multimedia optionen haben weil es ein starken processor haben wird . Also betrachten und schreiben von xvid , divx und andere codecs sollten kein problem fuer die dm8000 sein. Ich hoffe die codecs sind vom anfang programmiert.


    2.
    Zurzeit kann man filme vom pc auf die dm8000 streamen. Ist es möglich diese funktion zu erweitern damit die dm 8000 die filme vom netzwerk, ftp server oder internet server abspielt ohne sie zu streamen. Wie die xbox1 mit xboxmedia center


    3.
    Ich finde die gui sollte ein kleines bischen wie ein media center aussehen . wie windows media center oder apple tv.


    naja , wess denkt ihr alle von den Tipps . ich hoffe dream multimedia hört an was die leute so sagen


    >>Was denkt ihr alle welche software man noch auf jeden fall fuer die dm8000 progammieren soll

    Einmal editiert, zuletzt von boza111 ()

  • Genaueres kann hier sicher niemand sagen, also mal meine Spekulationen und Infos.


    1. Starker Prozessor ist nicht gleich starker Prozessor. Die Dream verfügt wohl über einen AMD Chipsatz. Die Frage ist aber ob die Videode/encodierung darüber auch geregelt wird oder es eine Multichip Lösung (Prozessor und Videochip getrennt) wird. Der Chip wird schon von Hause aus einige Formate decodieren können und ich denke Dream wird das Potential schon zu wissen nutzen. Nebenbei ist es mit einer einfachen Implementierung von Codecs nicht getan. Divx und xvid sollen aber kein Problem sein.


    2. Network Filesystem sind hier das Stichwort. Funzt ja auch bei den bisherigen Boxen auch, wieso nicht auch bei der 8000er.
    Alles andere sollte in irgendeiner Weise immer ein Stream sein, wie soll es auch anders funktionieren? Ob nun mit kontinuierlicher Server/Client Kommunication oder einfach Raw gestreamt sei mal dahingestellt.


    3. Nun gut das ist reine Geschmackssache allerdings würde ich mir persönlich keine GUI in irgendeiner Form des Windows Media Centers wünschen. Zum einen ist es prioritär ein Receiver mit vielen Sonderfunktionen und weiterhin hasse ich Windoof. :winking_face:
    Enigma ist wie jeder andere GUI auch nur ne Benutzeroberfläche und erfordert etwas Einarbeitung. Abgesehen davon hindert dich das offene Betriebssystem ja nicht daran deine eigene GUI zu basteln.




    Diverse Portierung von sinnvollen Tools und Plugins werden schon für die 8000er erscheinen. Du kannst dir sicher sein daß es genügend Leute gibt, die sich nach erscheinen der Box an die Entwicklung machen, mich inbegriffen, sobald ich die Box besitze.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Ich denke DMM hat genügend mit der jetzigen Software für die DM8000 zu tun, da wird es nichts mehr mit einem Media-Center.
    Außerdem müsste man das ja alles in den Speicher der DM8000 bekommen.


    Da die Software ja Open-Source ist, kann sich ja ein interessierter Programmierer an ein Media-Center wagen, aber ich bezweifle es stark das es jemals sowas für die DM8000 geben wird


    Ich möchte lieber stabile Images haben.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Reichi
    Wie? Dass die Dreamboxen Live Funktionalität bekommen werden steht schon fest, denkste AMD verkündigt sowas auf der CeBit nur so zum Spass?


    Da wird sicher was kommen.


    BTW: die 8000 wird 64 MB Flash haben, also ist da genug freier Platz für sowas!


    Zwischen Ankündigung und Wirklichkeit sind Welten.
    Ich denke nicht das dieses Feature von Anfang an funktionieren wird.


    MfG

    Someday, the Dream will come true