Vermisse Permanentes Timeshift

  • Hallo Ihrs :grinning_squinting_face:


    Eigentlich halte ich mich ja immer still in meiner Ecke und schau was Ihr macht, aber jetzt möchte ich doch mal einen Wunsch äussern.


    Ich vermisse auf meiner 7025 wirklich sehr stark das s.g. permanente Timeshift, was ich zB von meinem Humax PDR 9700 kenne.


    Dort ist Timeshift immer aktiviert und es wird die ganze Zeit im Hintergrund getimeshifted so das ich immer und zu jeder Zeit bis zu 2 Std zurückspulen kann. Kann sogar zurückspulen und dann die Aufnahme-Taste drücken und so im nachhinnein den kompletten Film aufnehmen und anschauen.


    Würde mich wirklich freuen wenn ein solches Feature auch (optional) im Engima2 verfügbar ist und man evtl. irgendwo im Menü auswählen kann ob man das Permanente Timeshift will, oder eins was nur auf "Gelbe Taste drück" aktiviert wird.


    Aufm Humax habe ich Timeshifting geliebt und häufig benutzt, auf der Dreambox hingegen so gut wie gar nicht da es meistens zu spät ist. Ich seh ne geile Szene beim Sport oder beim Action Filme gucken und wenn ich mir die nochmal anschauen will, gehts nicht weil ich bereits vor der geilen Szene die gelbe Taste hätte drücken müssen. Naja ... aber ich weiss meistens vorher nicht was gleich kommt ...


    Ausserdem folgt mir das Timeshift beim Humax auch beim rumzappen. Er nimmt vom aktuellen Kanal bis zu 2std lang auf, zappe ich auf nen anderen Kanal fängt er aufm neuen Kanal an mit'm timeshift. So kann ich immer bis zu 2 Std aufm aktuellen Kanal timeshiften oder sogar ne aufnahme von meinem Film machen wo ich vielleicht nur das Ende von gesehen habe. Eben zurückspulen zum Anfang des Films, die Aufnahme Taste drücken und ZACK ... hab ich den ganzen Film auf HDD gespeichert ...


    Die Konkurenz Receiver haben es bereits ... Enigma² sollte es auch haben! Zumindest als optionales feature!


    Würde echt klasse finden wenn dieses Feature auch in die DreamBox mit reinkommt. Kann die Leute schon verstehen die sagen das die HDD viel zu heiss und im Dauereinsatz ist ... muss ja nicht jeder machen wenns optional ist. Ich hätte kein Problem damit wenn meine HDD die Kernschmelztemperatur erreicht oder im Dauereinsatz ist. Sind meine PC HDD's ja auch, die kommen gut damit klar und mein Humax auch ...


    Oder spricht sonst noch was dagegen ausser HDD Belastung? Schwer zu coden sowas oder zu hohe Belastung für die Box Hardware ? Wenn son blöder Humax das kann, dann sollte es doch auch eine Dreambox hinkriegen oder nicht?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Wunsch ist bekannt und wurde schon oft angefragt, im Moment ist es leider nicht realisiert.
    Bleibt nur die Hoffnung.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo
    Ich hingegen bevorzuge es eine Timeshiftaufnahme manuel zu starten!!!
    Denn warum soll meine Festplatte ständig mitlaufen???
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • Deshalb sagte ich ja "OPTIONAL". Jeder wie er mag :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bins halt vom Humax und nem anderen Receiver so gewohnt, dort hab ich permanentes Timeshift jahrelang gehabt. Und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen!


    Mich würde es auch nicht stören wenn ich das Timeshift einmal aktiviere per Gelbe Taste und es dann permanent eingeschaltet ist, bis zu 2 stunden timeshiftet und mir auch folgt wenn ich rumzappe auf nen anderen kanal und dort dann neu timeshiftet. So das ich es wirklich nur einaml einschalte per gelbe taste und es dann non stop läuft bis ich es wieder abschalte auf der fernbedienung. Man aktiviert das Timesift einmal und kann dann zappen nach Lust und Laune und hat dann immer direkt Timeshift funktion, bis ich es wieder deaktviere ... Wäre auch ne Möglichkeit ... oder nich?


    Die jetzige Lösung find ich einfach nur umständlich und kompliziert, deshalb nutze ich die TS Funktion so gut wie gar nicht. Vermisse es aber oft ... sehr oft


    Gerade das ist ja das interessante an TS ... man sieht beim Fussball oder Formel 1 ne coole szene ... oder hat im Film gerade was nicht verstanden weil die Frau rumgeschriehen hat ... man spult eben zurück und guckt es sich nochmal an. Meine Frau wäre nicht begeistert wenn ich jedesmal sage "moment - bevor du loslegst mitm quaseln, aktiviere ich eben Timeshift" ...


    Ich weiss halt vorher nie was kommt. Kommt jetzt ne coole szene, kommt jetzt meine Frau ins Wohnzimmer .... weiss ich nich !!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @ Homey


    deshalb nehme ich alle Sendungen die ich sehen will auf und wenn ich unterbrochen werde starte ich das abspielen und springe zur aktuellen Minute vor und sehe von dort an weiter.


    Wenn es die Funktion optional gäbe würde die bei mir auch immer aktiviert werden.

  • Zitat

    Original von Olove
    Der Wunsch ist bekannt und wurde schon oft angefragt, im Moment ist es leider nicht realisiert.
    Bleibt nur die Hoffnung.
    Olove


    Das ist ja das Problem !
    Als ich die 7025 gekaufte, hatte ich mich gar nicht informiert, ob sie permanentes TS kann, da ich eigentlich zweifellos angenommen habe, dass sie das kann, wie viele andere Receiver auch.


    Neben den grundlegenden Funktionen wie LiveTV, Aufnahme, Wiedergabe und EGP ist perm. TS das wichtigste Feature für mich.


    Das 1. was meine Frau sagte, als ich Ihr die Box gezeigt hat:
    "WAS?!?! Das Teil kostet 600 Euro und ich kann nicht mal zurück spulen ???"


    Gibt es irgendwelche "Insiderinfos" von den Entwicklern, ob bereits daran gearbeitet wird ?!
    Andere Noname-Hersteller schaffen das ja auch gleich mit Ihrem 1. Produkt.


    Wenn es auf die Schnelle nicht mit einem "echten" Ringspeicher realisiert werden kann, dann eben z.B. 10 Files die je 10 Min. Video halten. Sind 100 Minuten voll, fliegt eben das letzte einfach raus, die restlichen 9 werden "nach hinten verschoben" und ein neues wird begonnen.


    Von mir aus auch für den Anfang, das "endlos" in ein einziges File aufgezeichnet wird, sobald man auf einen Sender wechselt.

  • Zitat

    Originally posted by Bluebrain
    Das 1. was meine Frau sagte, als ich Ihr die Box gezeigt hat:
    "WAS?!?! Das Teil kostet 600 Euro und ich kann nicht mal zurück spulen ???"

    ´
    ja, dieser kundenwunsch wird schon jahre ignoriert.
    die frage ist aber auch, ob gerade die 7025 das thermisch ueberhaupt aushalten wuerde. sie scheint ja schliesslich vom design her ziemlich an der grenze zu sein.

  • Zitat

    die frage ist aber auch, ob gerade die 7025 das thermisch ueberhaupt aushalten wuerde. sie scheint ja schliesslich vom design her ziemlich an der grenze zu sein


    Also mit Wärmeentwicklung hat das rein gar nichts zu tun !
    Permanentes Timeshift ist nix anderes als eine ganz normale Aufnahme, nur dass es eben autom. abgewickelt wird, ohne es Manuell zu starten oder per Timer zu programmieren.


    Ich hatte vorgestern mal so zum Testen 8 Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet und mir noch ein 9. angesehen!
    Wahrscheinlich wäre sogar noch mehr gegangen.
    Lief einwandfrei !!! Ich kenne keinen anderen Receiver, der das schafft.




    Olove
    und, gibt es irgendwelche News aus der Entwickler-Ecke, ob daran gearbeitet wird ? Würde mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung stellen !

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

  • Naja hab nun die 7025 seit gut 6 monaten und muss sagen das ich nur noch auf ne alternative und das ntige kleingeld warte um wieder was anderes anzuschaffen. Für jem. der nicht die zeit hat jedes wochenende mit basteln zu verbringen ist die 7025 einfach nix.


    Zudem eben fehlt mir auch seit monaten das perma ts, kann keine MPG richtig spulen, der mediaplayer ist grausam so das, obwohl es ein grund war mir eine netzwerkfähige box zu kaufen, ihn seit ich die box hab nur 3x genutzt habe.


    :loudly_crying_face:

  • Zitat

    ey guys! Wir haben gestern angefangen ein optionales "permantes timeshift" einzubaun. Wenn Ihr dieses Addon installiert habt und im Hauptmenü unter "Einstellungen/System/Anpassen" aktivert habt wird automatisch TimeShift aktiviert bei jedem Sender- oder Sendungswechsel. Es wird immer der aktuell laufende Event aufgezeichnet so das Ihr jederzeit die Pause oder rückspul taste drücken könnt, ohne vorher Timeshift aktiviert zu haben. Sollte die aktuelle Sendung zu Ende sein oder ihr auf einen anderen Sender wechseln, wird die aktuelle TS aufnahme beendet und sofort eine neue gestartet. Somit habt ihr dann ein echtes Permanentes Timeshift, wie Ihr es vielleicht von anderen Receivern her kennt. Aber Achtung: Es ist unsere erste Version und wir sind noch nicht sicher ob alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Dafür brauchen wir euch als Betatester :grinning_face_with_smiling_eyes: Ausserdem besteht die Gefahr das eure HDD 'platzt' wenn Ihr euch non stop im timeshift modus befindet, also nicht beim LiveTV. Timeshift wird nämlich nur neu gestartet bei einem Eventwechsel und wenn ihr nicht am timeshiften seit. Ihr solltet also nicht vergessen irgendwann zum LiveBild zurückzukehren, ansonsten wird die timeshift aufnahme nicht neugestartet bei einem Eventwechsel. Ausserdem gibt's Sender wie Premiere Direkt oder Premiere Sport wo den ganzen Tag der selbe Event läuft. In dem Fall wird Timeshift aufnahme dann nur alle 24 Stunden neu gestartet ...


    problem gelöst


    mfg

  • na ja gelöst ist übertrieben, aber Homey ist schon recht weit gekommen :winking_face:

  • Leider hat das ganze auch noch einen Bug, den wir einfach nicht wegbekommen haben, so sehr wir uns auch zusammen bemüht haben:
    bei aktiviertem perm. TS geht jetzt die PAUSE Funktion im LiveTV nicht mehr.


    BITTE, BITTE, BITTE, Ihr ganz lieben DMM Progger: baut ins nächste Image ein "echtes" permanntes Timeshift ein !!!


    Es muss ja auch keine echte FiFo-Pufferdatei sein.
    Es können ja auch z.B. 10 Dateien sein, die jeweils 10 Minuten ts Stream halten.
    Sind alle 10 voll, wird die erste gelöscht, alle anderen "rücken nach" und es wird weiter in die letzte geschrieben usw...

  • Zitat

    Original von atatat
    Kannmir einer sagen, ob und wo von diesem plugin eine neuere Version/sourcen gibt?


    Derzeit gibt es keine Version für die aktuellen OE 1.5 Images, sorry

  • Mir fehlt das Timeshift auch genau so wie ein einwandfrei funktionierendes grafisches Multi EPG. Wer mal einen Humax besessen hat, weiß wie sowas aussieht und funktioniert.


    Wenn hier geschrieben wird, dass die Funktion schon seit Jahren vom Kunden gewünscht wird, habe ich eigentlich kein Verständnis dafür, dass sich der Hersteller nicht darum schert.
    Macht keinen guten Eindruck bei einem horrenden Preis für "alte Computer Hardware".


    Ich muß sagen, dass ich mir die Sache beim Kauf der Box anders vorgestellt habe.
    Die Arbeit der ehrenamlichen Entwickler in allen Ehren - respekt - aber der Hersteller sollte von seinem Umsatz einen Teil aufwenden um den einen oder anderen Entwickler fest anzustellen, der sich konsequent um die Wünsche der Kundschaft kümmert.


    Wenn es bei Software/Support keinen Unterschied macht, ob ich einen teuren Receiver einer deutschen Firma oder koreanische XY-Ware kaufe, liegt es nahe, von der Preisdifferenz beim Zweitreceiver der ins Haus kommt mal schick mit der Familie essen zu gehen anstatt wie angedacht wieder zu Dream zu greifen.

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

    • Offizieller Beitrag

    mit "alter Computer Hardware" hat ne Dreambox nun wirklich nichts gemeinsam.


    Ich versteh ja, dass euch das Feature fehlt und auch dass es den einen oder anderen ärgert, dass es bisher nicht implementiert wurde.
    Aber solche unsinnigen Kommentare helfen keinem weiter...

  • Ob du nun einen 300Mhz Prozessor, 10/100mbit, UDMA 66/100 und 32 MB Flash/128 MB Ram "State of the Art" oder "alte Computerhardware" nennst, ist doch gar nicht relevandt.


    Ich halte meine Äußerung in diesem Zusammenhang nicht für unsinnig.


    Fakt ist jedenfalls, das die Hardware den Preis nicht rechtfertigt und somit ausreichend Mittel zur Verfügung stehen müßten um entsprechend die Software zu verbessern.

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben