Entwicklungsstatus

  • Tja.. nach langer Zeit schiebe ich das Ding hier mal wieder nach oben. Mir ist es egal ob Dream nun dieses Threat als Provokation oder sonst etwa sin der Richtung sieht aber es muss einfach gesagt werden.


    Selten habe ich fuer mein Geld weniger bekommen als mit der 7025. Fuer alle die auf der Suche nach einer neuen Box sind. Kauft euch blos nicht diesen Mist. Nochimmer stuerzt das Geraet staendig ab. Bei ewig dauernden Bootzeiten ist das kein Spass. Das WebIF funktioniert nicht wirklich gut. Oefters stuerzt die Box dabei ab. Die Bedienung von Enigma2 ist schlecht. Zwar war Enigma1 komplizierter, jedoch um einiges funktioneller. Es fehlt an so vielen kleinen Dingem, die das leben mit der 7000 angenehm gemacht haben.


    In einem Wort (und jetzt kommt es), ist das Geraet SCHEISSE! Es waere schoen, wenn Dream mal ein bischen was tun wuerde, statt seinen Geldgebern zu sagen, dass alles bald besser wird. Findet an dem Ding ueberhaupt noch Entwicklung statt? Ich kann e mir irgendwie kaum vorestellen.


    Sorry Leute aber das musste mal raus. Ich gehe lange fuer mein Geld arbeiten. Dream hat scheinbar einen Weg gefunden Geld zu bekommen ohne genug zu arbeiten. Ich weiss nicht wie es dem Unternehmen geht aber ein paar mehr Entwickler zu beschaeftigen, waere sicher nicht schaden.


    Vielleicht wird dieser Threath geloescht, ist gut moeglich aber was solls. Ich hoffe ihr vertragt diese Kritik auch wenn Sie wirklich hart ist und mitten ins Gesicht schlaegt.


    Glaubt mir mal eines. Ich bin nicht der Einzige der den kauf bereut. Man redet es sich halt gerne schoen, weil man sich selbst nicht eingestehen moechte, dass man so viel geld fuer einen derartigen Witz ausgegebn hat.

    • Offizieller Beitrag

    Trotz allem ist deine Kritik nicht sonderlich konstruktiv.
    Du hast hier ganze 8 Beiträge, da frage ich mich doch, warum du, wenn du so viele Probleme hast, nicht mal etwas konkreter formulierst wo genau dein Problem liegt.
    Welche Softwareversion?
    Eventuell schonmal geprüft ob das Gerät überhitzt?
    Ja das Webinterface IST BETA, das steht auch unübersehbar riesig in der Kopfzeile jedes Browsers!!!
    Ich habe nicht das Gefühl, dass du überhaupt willst dass man dir hilft, aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Zitat

    Originally posted by thommic


    Glaubt mir mal eines. Ich bin nicht der Einzige der den kauf bereut. Man redet es sich halt gerne schoen, weil man sich selbst nicht eingestehen moechte, dass man so viel geld fuer einen derartigen Witz ausgegebn hat.


    Den Kauf bereut habe ich nicht, ich möchte auch den Wert nicht in Frage stellen und ob man damit deutlich mehr machen kann als mit einem 08/15 Receiver möchte ich nicht kommentieren.
    Fakt ist - und da hat thommic absolut Recht - die Software ist nicht stabil genug. Ich habe seit knapp einem Jahr eine 7025cc und länger als 9 Tage hat die Box noch nie durchgehalten. Aber das ist absoluter Rekord, normal hängt sich die Box spätestens nach 4-5 Tagen auf. Und jetzt kommen gleich wieder Posts von Leuten deren Box schon viel länger gelaufen ist etc. Aber selbst nach Neustart - Box kalt - schmiert sie hin und wieder ab. In der Hinsicht hatte ich deutlich mehr erwartet, gerade von Linux als OS. In 95% aller Fälle schmiert sie beim Spulen von Videos ab, hier müsste unbedingt nachgebessert werden.


    Ich hoffe ja von Firmeware zu Firmeware, dass sie irgendwann so stabil ist, dass man rundum zufrieden ist. Und wenn das so weit ist, dann kann man Funktionalität nachlegen.
    Ich versuche jetzt mal mein Glück mit dem PowerSave PlugIn, vielleicht schmiert die Box ja nicht mehr ab wenn sie jede Nacht durchgestartet wird.


    PS: Egal welches Image, keines ist besser oder schlechter als das andere. Bei CVS ist aber klar, dass dort Bugs drin sein können, die in offiziellen Releases nicht drin sein sollten.


    EDIT: Ich finde die Box absolut genial, keine Frage nur die Stabilität ist mangelhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von parachutesj ()

  • Reichi


    Lies Dir doch mal das Forum durch und sag mir, dass Du hier keine konstruktive Kritik findest? Vielleicht auch mal in andere Foren guggn, denn auch nicht original Images, bauen auf diesen auf und sollten relevant sein. Dass diese nicht supportet werden ist klar aber die Probleme werden vom CVS uebernommen.


    Tut mir ja leid.. aber bei beschwerden zu sagen, dass es keine kontruktive Kritik ist, ist absolut langweilig und daneben. Da muss von eurer Seite schon ein bischen mehr kommen. Die Infos sind da also fragt nicht immer wieder danach.


    Oder ist es so, dass Du mir erzaehlen willst, dass die Box wirklich stabil laeuft? Das WebIF ist stabil? Wie lange soll es denn beta sein? Beta ist ein toller Begriff gell? Kann man immer als Ausrede nutzen. Tonaussetzer sind normal? Die Bedienung ist gut? Die Umschaltzeiten zwischen Video und TV sind gut? Ich bin im grossen und ganzen mit Enigma2 nicht gluecklich. Auch wenn schon gesagt wurde, dass Neueinsteiger die Bedienung besser finden wuerden so trauere ich der 7000er nach. Das Ding ist im laufe der Zeit so gut geworden, dass man die beiden eigentlich nicht einmal vergleichen kann. Die 7025 hat die Zeit bekommen aber es tut sich einfach nichts in sachen Bedienung.


    Was ist denn mit dem Mediaplayer? Nichteinmal spulen kann man ode rich habe noch nicht entdeckt wie. Is klar. Is ja auch Beta. :winking_face:


    Wie kann ich das EPG eines bestimmten Senders anguggn, waered ich Aufzeichnungen schaue? Das sind einfachste Basics!!


    Ich will dich nicht angreifen aber es muss was passieren und nicht von der Userseite aus.


    EDIT: Jetzt schon 9 Beitraege.

    Einmal editiert, zuletzt von thommic ()

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich arbeite nicht für Dream, wie fast alle Moderatoren hier mache ich das ehrenamtlich.
    2. Das Webinterface kommt von extern, das Problem mit den Abstürzen ist bekannt, ja sogar erkannt, und wird wohl in absehbarer Zeit auch gelöst werden. Außerdem ist das Webinterface ein "Community Project" wird also nicht von offizieller Seite entwickelt (aber super Unterstützt wenn es notwendig ist).
    3. Mediaplayer bekommt bald Verbesserungen (daran arbeitet ralfK z.B.).
    4. EPG fehlt, geht mir auf die Nerven, ich kann's ned ändern (naja können schon aber der stören-selbermachen Faktor ist noch nicht hoch genug).


    Und zur Stabilität.. hmm ich hab WIRKLICH ganz ganz selten abstürze.
    Mag daran liegen, dass ich eigtl eher sehr wenig aufnahmen sehe und wenn ich welche gugge dann spule ich nur in den Werbeblöcken.


    Wenn du "Bluescreens" hast dann wäre es evtl hilfreich die crashlogs auch mal an die angegebene Adresse zu schicken, so kann man auch nachvollziehen ob neue Bugs aufgetaucht sind etc...


    Und nein, e2 ist noch lange nicht "perfekt" aber schlecht ist es mit sicherheit auch nicht, und wenn dann jmd wie casi antanz der die GUI noch nie überhaupt live gesehen hat und irgendwelche blöden Kommentare ablässt obwohl er überhaupt keinen Plan von e2 hat muss es auch erlaubt sein die Sachlichkeit solcher Beiträge anzukreiden.

  • Reichi


    Sorry.. dachte du waerst irgendwie von DM selbst.


    Wie gesagt.. es ghet nicht darum Dich oder andere Mods anzugreifen aber der Unmut der Leute ist doch irgendwo klar. Ich selbst habe keine Ahnung von E2. Das muss ich auch nicht haben, denn ich habe ein Produkt gekauft und will das es funktioniert. Anfangsschwierigkeiten sind bei einem Produkt wie der 7025 entschuldbar aber es kommt der Zeitpunkt, an dem sich endlich etwas aqendern muss. Ich mag den Opensourcegedanken sehr. An dieser Stelle auch ein riesen Dank an diejenigen, die aktiv entwickeln und verbessern aber eigentlich sollte das die Arbeit von DM sein. Das wollen wir doch bitte an dieser Stelle nicht vergessen. Wer wuerde denn so einen Receiver zu diesem Preis kaufen ohne Mehrwert zu haben. Den Mehrwert tragen in unserem Fall aber die Leute bei, die es sozusagen Ehrenamtlich tun, so wie Du. Ich weis snicht, in wiefern DM diese leute unterstuezt.


    Ich will das Ding ja auch behalten. Die Box ist seit den letzen Realease stabiler geworden. Solche verbesserungen habe ich mir aber nicht in Quartalsschritten vorgestellt. Es muss einfach schneller gehen. Wann kam die 7025 raus? Das Ergebniss sieht man. Die ganze Box ist meiner Meinung nach noch im Betastatus und das schon sehr lange. Wenn man so viel geld ausgegeben hat, kann es das aber einfach nicht sein!


    Nichts fuer ungut aber auch ich bin nur ein Mensch und ab und an muss ich meinem Unmut auch mal Luft machen.

  • Zitat

    Original von thommic
    Vielleicht auch mal in andere Foren guggn, denn auch nicht original Images, bauen auf diesen auf und sollten relevant sein. Dass diese nicht supportet werden ist klar aber die Probleme werden vom CVS uebernommen.


    Wenn du ein Problem mit einem original-Image oder mit einem wirklichen cvs-Image hast, dann poste dieses Problem in diesem Board.



    Irgend ein Image einsetzen und alle paar Monate mal hier vorbei schauen und deinen Frust ablassen, wird dir mit Sicherheit nicht weiter helfen.



    Ein aktuellese cvs-Image läuft im übrigen sehr stabil.


    Wenn du dann aber irgendwelche Beta-Sachen einbaust und benutzt, dann musst du mit einer gewissen Instabilität rechnen.
    Entweder du kannst mit den Abstürzen oder ohne diese Beta-Sachen leben. Zumindest bis die Sachen ausgetestet und offiziell released werden.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von parachutesj
    Ich versuche jetzt mal mein Glück mit dem PowerSave PlugIn, vielleicht schmiert die Box ja nicht mehr ab wenn sie jede Nacht durchgestartet wird.


    *Öl ins Feuer werf*
    *Salz in die Wunde*


    Ich bezweifel das mit diesem Plugin deine Probleme geringer werden.

  • Floh.. soll ich lieber taeglich meckern?


    Merkst Du eigentlich noch was? Kannst Du diese Probleme von der Hand weisen? Ich rede hier von fakten und Dir reciht das nochimmer nicht? Setz mal Deine Brille ab. Vielleicht ist meine Hardware ja kaputt, den die originalen Images laufen nicht besser als andere. Das sind die Fakten, die Du nicht ernst nimmst!


    Verteidigen ok.. aber auch mal ein paar Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von thommic ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du glaubst, dass Gemecker (du bezeichnest es ja selber so, da darf ich das auch) nach dem Motto "geht nicht, ist scheiße, sagt die ganze Welt" hilft, kannst du das gerne täglich tun.


    Olove

  • Olove


    Da hast Du wiederum recht.. Jetzt soll ich dann also die Box als Fehlinvestition abtun? Muss ich mal drueber nachdenken. :winking_face:


    Ich habe mich sehr wohl in Foren erkundigt und auch die Probleme mitbekommen. Ich war auch eine Zeit lang bereit damit zu leben. Das habe ich bei der 7000 auch getan und alles wurde irgendwann gut. Was mich nervt ist, dass bei der 7025 fast nichts zu erkennen ist.


    Soll ich statt hier zu posten lieber ne Petition ins leben rufen die Dream auf diese Art und weise mitteilt, dass Handlungsbedarf besteht? Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass dieses Thema nicht schon laengst zu ist. Das zeugt von Groesse von eurer Seite.


    Sicher hilft dieser Post nicht irgendetwas voran zu treiben aber ich bin auch nicht in einer reinen Entwicklerecke. Wenn hier alle mal ordentlich meckern wuerden, wuerde Dm vielleicht einmal reagieren. Sag mir was mir als Nichtentwickler sonst ueberig bleibt. Der Verkauf der Box.. is klar aber so schlecht ist sie wiederum auch nicht und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten wir es zumachen, wenn wir der Meinung sind, dass es eben genau so nicht ist, wie du behauptest?
    Beim absoluten Großteil der Leute läuft die Box wie ne 1, die wissen nichtmal, dass es irgendwelche Foren gibt, wo andere Leute sich beklagen.
    Die Entwicklung geht voran, teilweise wird in Stunden auf Bugreports reagiert (siehe Infobar Verhalten - Frage dazu), alle anderen "Fakten", auf die du dich immer beziehst, sind deine persönliche Meinung, die du hier natürlich kundtun darfst, solange du dich an die Regeln hältst.


    Olove

  • zu den 4-5 tagen gerade mal geschaut:


    dm7025 login: root
    root@dm7025:~> uptime
    15:19:21 up 10 days, 22:54, load average: 0.07, 0.08, 0.02
    root@dm7025:~>



    nunja gut die box wurde jetzt lange von meiner frau bedient weil ich auf dienstreise war (und soagar das hat sie ausgehalten)...



    was ich aber auch sagen muss und hier sollte nun endlich wirklich mal was passieren ist der mediaplayer!


    der ist wirklich schrott und unkonfortabel - hier MUSS endlich mal was geschehen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von floh


    Ein aktuellese cvs-Image läuft im übrigen sehr stabil.


    <ironie ein>
    ja super.. und wer hat das ?
    wieso gibts nur eins ??
    baut mal ein paar stabile Images mehr, damit jeder eins bekommt :p
    </ironie aus>


    spass beiseite... mir gehen die ständigen Abstürze - auch mit neuem(!) Netzteil - und Fehlaufnahmen (in einem aktuellen Image das ich nicht nennen will) auch TIERISCH auf die Nüsse....


    Ich kann mit allen Bugs leben, auch bei einer so teuren Box, aber wenn nach einem Jahr die Aufnahmen immer noch regelmässig zerbröselt werden, werd ich auch so langsam stinkig... und auch wenn von 50 Aufnahmen nur eine daneben geht ist das zuviel, weil das Vertrauen in die Box einfach verloren geht.


    Meiner Meinung nach müssen ab Release zwei Sachen 100% garantiert werden:


    1. kein Aufnahmeverlust
    2. saubere Wiedergabe der Aufnahmen


    und beides ist bis heute nicht der Fall...


    keine Frage: die Box ist super und ich würde sie nicht so leicht wieder hergeben, aber manchmal nerven diese Bugs doch sehr...


    so.. das reicht erstmal :winking_face:


    P.S.: auch ein netter (nerviger) Bug z.Zt., dass ich Pro7-Aufnahmen (Ish-Kabel) während der Aufnahme nicht "vernünftig" wiedergeben kann (??-Bug als Hinweis sollte genügen).

  • Zitat

    Original von Tenvan
    und Fehlaufnahmen (in einem aktuellen Image das ich nicht nennen will) auch TIERISCH auf die Nüsse....


    <Frust ein> Wenn wir hier jedes Posting welches auf einem 'nicht supporteten Fremdimage' beruht, löschen würden, würde wohl wohl jede Menge Speicherplatz frei.
    </Frust aus>



    Bisher habe ich beobachtet, dass wenn user mit einem Problem, welches sie sachlich beschreiben, hier ins Board kommen. Die Devs versuchen das Problem zu reproduzieren um es dann zu beheben.


    Wer aber ein Fremdimage einsetzt, sollte seine Probleme in den entsprechenden Boards posten, und so deren Entwicklern eine Chance geben das Problem zu beheben.



    Ja, ja, ich weiss. Jetzt heisst es wieder das Problem kommt aus dem cvs.


    Das kann durchaus sein, muss aber nicht.


    All die Erweiterungen die zum Teil sehr professionell zum Teil aber auch eher Laienhaft implementiert werden, können nun mal unter Umständen jedes System zum Absturz bringen.


    Zusätzlich kommt bei einer Dreambox noch das Problem hinzu, dass das System sehr offen für eigene Modifikationen ist.
    Solche Aktionen sind dann auch schwer nachvollziehbar und die Fehlermedlung heisst dann halt: " Das S****ding ist instabil und funktioniert nicht richtig.


    Sollten sich jetzt einige angesprochen fühlen, so war das volle Absicht und nicht aus versehen. :winking_face: :face_with_tongue:

    cu


    floh

  • Hallo an alle, ich lese das ganze jetzt hier mit und komme mir vor als wäre es noch vor einem Jahr, als ich die Box gekauft habe, die ganzen Probs mit Aufnahmen die nicht klappen oder das blanke anschauen einer Aufnahme, was nicht geht, das kann doch nicht sein das es so gravierende Unterschiede gibt bei den Boxen!?
    Ich bin schon der Meinung das die Entwicklung schneler gehen sollte, doch auf der anderen Seite ist die Box schon sehr stabil, habe keinerlei Abstürze, alle Aufnahmen funzen immer, gibt es da vieleicht große Unterschiede in der Hardware, weil vieso funzen Sachen bei einem und beim anderen nicht, komisch?
    Das mit der Intuitiven Bedienung ist auch zweigeteilt, einerseits finde ich E2 besser als E1, doch sind manche dinge, wie der Filemod und das Abspielen aller Dateien ohne einen zusätzlichen Mediaplayer viel intuitiver als immer nen extra Player für zu starten, der nicht ein bischen übersichtlich ist, dabei wäre es so einfach per Farbtasten oben im Videofenster den Filebrowser zu integrieren und schon hätte mann ein großes Fenster in dem mann viel mehr mp3 Lieder auf einem Blick sehen könnte als in der Krücke die momentan der Mediaplayer geschimpft wird!
    Also im großen und ganzen bin ich schon sher zufrieden mit der Box, es sind halt die kleinigkeiten die stören!
    Noch zur Stabilität, da es ja schon bekannt ist das DMM eher schlechtere Hardware mit guter vermischt verbaut, kühle ich meine Box von anfang an mit nem nicht hörbaren 80er Lüfter über 5V der HDD, vieleicht ist das der Grund das die Box stabil läuft, oder schmeist DMM einfach alles zum Verkauf raus ohne ne Fehlerprüfung zu machen, irgentwie muss mann es erklären können das es so viele Unterschiede gibt bei der Stabilität!?
    Wie ich lese arbeiten einige nicht für DMM, entwickeln die Box aber mit, was wären wir ohne diese Ehrenamtliche, gibt es überhaupt welche die von DMM kommen und die Firmware entwickeln??


    MfG

  • Zitat

    Original von floh


    <Frust ein> Wenn wir hier jedes Posting welches auf einem 'nicht supporteten Fremdimage' beruht, löschen würden, würde wohl wohl jede Menge Speicherplatz frei.
    </Frust aus>


    das "Fremdimage" ist das aktuelle BoxMan, und soweit ich weiss, gilt das als normales "CVS"-Image... ich wollte nur dem BoxMan nicht die Schuld zuweisen :p


    und warum verwende ich Fremdimage ? weil ich verdammtnochmal (das spricht wieder der frust) endlich ein lauffähiges Images haben möchte, das sauber aufnimmt und Aufnahmen wiedergibt... mehr nicht... der Rest ist mir völlig wurscht.


    Zitat


    Bisher habe ich beobachtet, dass wenn user mit einem Problem, welches sie sachlich beschreiben, hier ins Board kommen. Die Devs versuchen das Problem zu reproduzieren um es dann zu beheben.


    schön.. das erwarte ich ja auch, da das aktuelle "offizielle" Release absolut nicht meinen "geringen" Ansprüchen genügt... und das seit fast einem Jahr.


    Zitat


    Wer aber ein Fremdimage einsetzt, sollte seine Probleme in den entsprechenden Boards posten, und so deren Entwicklern eine Chance geben das Problem zu beheben.


    und dort wird "höfflich" daruaf hingewiesen, dass der Fehler ins Hersteller-Forum soll... und da soll man sich nicht veräppelt vorkommen ?


    Zitat


    Ja, ja, ich weiss. Jetzt heisst es wieder das Problem kommt aus dem cvs.


    Das kann durchaus sein, muss aber nicht.


    All die Erweiterungen die zum Teil sehr professionell zum Teil aber auch eher Laienhaft implementiert werden, können nun mal unter Umständen jedes System zum Absturz bringen.


    wie gesagt: BoxMan-Image... ich weiss auch nicht genau, welches als "normales" CVS-Image gilt, und welches ein "modifiziertes" ist, fakt aber ist, dass ich Aufnahme-Verluste in JEDEM Image hatte, und die Wiedergabe/Spulprobleme auch...


    Zitat


    Zusätzlich kommt bei einer Dreambox noch das Problem hinzu, dass das System sehr offen für eigene Modifikationen ist.
    Solche Aktionen sind dann auch schwer nachvollziehbar und die Fehlermedlung heisst dann halt: " Das S****ding ist instabil und funktioniert nicht richtig.


    Sollten sich jetzt einige angesprochen fühlen, so war das volle Absicht und nicht aus versehen. :winking_face: :face_with_tongue:


    so sieht also die geforderte "Sachlichkeit" aus ?


    nadann:
    ich hab geschrieben, dass ich die Box sehrwohl gut finde, aber die die Bugs in den Images mit TIERISCH auf die Nüsse gehen...



    sollte sich dadurch irgendein DMM-Programmierer angesprochen fühlen, so war das volle Absicht und nicht aus versehen...


    schönen Tag noch



    whopper
    also ich hab das Gefühl, das die Aufnahme-Probleme Sender oder gar Sendungsabhängig sind...
    die meisten Probleme macht bei z.B. Pro7(immer)/Vox(manchmal), wo seit Monaten keine "vernünftige" Wiedergabe während der Aufnahme möglich ist. Die Box scheint mit der aktuellen Länge der Aufnahme nicht zu wissen und zeigt statt dessen "??" an... somit ist ein Spulen und Anhalten der Wiedergabe möglich.
    Ist die Aufnahme fertig, passt es meistens wieder - aber nicht IMMER !


    und ich bin lang genug selbst Programmierer (20+ Jahre) um zu wissen, dass das KEIN Hardwareproblem ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Tenvan ()

    • Offizieller Beitrag

    Boxman kann man als standard CVS bezeichnen, das darf schon hier gepostet werden (um das mal geklärt zu haben).
    Allerdings bitte auch immer angeben von wann genau das Image ist :).
    Ich würde deine Probleme ja grad mal gerne nachvollziehen aber ich habe aktuell nur Kabel.... (evtl. fahre ich heute Richtung Heimat dann teste ich das mal!).

  • Zitat

    Original von Reichi
    Allerdings bitte auch immer angeben von wann genau das Image ist :).


    joo, das würde ich auch sagen, sonst sucht man sich zu tode.


    Da die Devs zwar in meinen Board teilweise registriert sind, aber selten vorbei schauen (was man ja auch verstehen kann), wäre hier die beste Anlaufstelle für Problembehandlungen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)