Serienaufnahmen

  • Hi,


    ich habe häufiger festgestellt das Serienaufnahmen von Aufnahme zu Aufnahme um 5 bis 15 Minuten zeitversetzt starten.


    Wäre es möglich den Serientimer so zu erweitern, das er die neue Aufnahme mit dem EPG synchronisert (Vergleich des Seriennamens) und somit die reale Aufnahmezeit ermittelt. Z.B. in einem Zeitfenster von +/- 30 Minuten.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Meiner Meinung nach ist es besser, die Vor- und Nachlaufzeit entsprechend großzügig zu wählen. Selbst wenn die Box sich mit dem EPG synchronisieren würde, hätte ich zu der Funktion nicht viel Vertrauen, weil die Sender die Daten nicht immer aktuell halten.


    HeiRos

  • jap interessant finde ich es auch - aber leider muss man auch wie heiros schon sagte auch dich kehrseite bedenken...


    die tv-sender achten leider viel zu wenig auf die aktualität bzw. qualität ihres epg´s...


    ausnahmen bestätigen zwar die regel sind aber meistens dann doch wieder ("nur") die öffentlich rechtlichen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • ich programmiere nur über EPG, also kommt es auf das selbe ob ich das nun manuel tue, oder diese mir eine Funktion abnimmt. Wenn die EPG Daten nicht stimmen wird beides nichts.


    Ich habe aber sonst nur gute Erfahrungen mit EPG Daten.


    Ich würde die Funktion noch erweitern wollen, und z.B. so konfigurieren, dass alle Sendungen die einen gewissen String im Namen haben und auf einer Liste von definierten Sendern ausgestrahlt werden, automatisch aufgezeichnet werden.


    Diese Funktion ist z.B. sehr nützlich wenn man in die Ferien fährt und einfach alle Simpsons aufgezeichnet haben möchte.


    Oder wenn man auf Premiere Serie alle neuen Folgen von Lost (welche ja am 18. März 07 starten) lückenlos haben möchte auch wenn sich die Ausstrahlungszeiten häufig ändern.


    Oder z.B. TV Total, das würde mir dann z.B. während Feiertagen keine Aufnahmen generieren und die Sommerpause automatisch ignorieren und dann am ersten Tag der Wiederaustrahlung die Sendungen wieder aufzeichnen, wenn ich das manuell mache fehlen mir meist die ersten beiden folgen einer Serie oder sonst was weil ich nicht jeden Tag das EPG "abgrase" nach Sendungen.


    Gruss 100Octane

  • Gute Idee. Gibt aber einen nachteil bei vielen Aufnahmen. Wenn kein Tuner mehr frei ist, weil sich eine Sendung weit nach hinten verschoben hat und noch irgend was aufnimmt, scheitert eine Aufnahme.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Gute Idee. Gibt aber einen nachteil bei vielen Aufnahmen. Wenn kein Tuner mehr frei ist, weil sich eine Sendung weit nach hinten verschoben hat und noch irgend was aufnimmt, scheitert eine Aufnahme


    kannst du das bitte etwas genauer ausformulieren, ich sehe den Punkt nicht denn du da meinst


    Danke und Gruss


    100Octane

  • Zitat

    wenn die Box dadurch 3 Aufnahmen gleichzeitig machen willst gibt es ein Problem


    Ja klar, irgendwo ist immer ein Engpass, da ja aber Enigma2 soweit ich weiss auch für die DM8000 verwendet wird dürfte die Wahrscheinlichkeit weiter abnehmen, denn da kannst du bis zu 4 Tuner nutzen.


    Zudem für die 7025 wäre es sicher sinnvoll Prioritäten zu vergeben für die Timereinträge, d.h. die normalen Timer bekommen z.B. die Priorität 3 als default, für die automatisch erstellten muss man dann wählen ob diese einen fixen Eintrag überschreiben dürfen oder nicht. Also Prio entweder 2 oder 4.


    Wenn man mehrere Autotimer hat muss man nur die Prio für die Timer angeben also z.B. kann das dann z.B. wie folgt aussehen:
    - fixe Timer (alle auf höchste Prio)
    - TV total mittlere Prio
    - Simpsons niedrige Prio


    So ist garantiert dass die fixen Timer alle aufgezeichnet werden, wenn noch Raum ist wird TV total aufgezeichnet usw.


    Gruss 100Octane

  • Zitat

    Ja klar, irgendwo ist immer ein Engpass, da ja aber Enigma2 soweit ich weiss auch für die DM8000 verwendet wird dürfte die Wahrscheinlichkeit weiter abnehmen, denn da kannst du bis zu 4 Tuner nutzen.


    ...


    genau in der Art wie du das schreibst wäre es super - jetzt muss das nur noch jemand programmieren



    aber die 8000-er hat für die Hälfte der Kunden weiterhin nur 2 Tuner, nämlich die steckbaren Kabel-Tuner. Die anderen beiden sind dann unbenutzt.

  • Das Problem gibt es vor allem Nachts, aber auch einige Sendungen die Tagsüber laufen werden ja andauernd hin und her geschoben.


    Ich fände es sogar toll wenn die Box alle Sendungen dem Nahmen nach erkennt und aufnimmt.
    Z.B. "Lost" auf Klo7 wird ja andernd verschoben ....


    Wäre auch nicht schlecht wenn die Sender im EPG Daten zu verfügung stellen an denen die DB erkennen könnte wohin eine Sendung verlegt wurde - also eine Dynamische Aufnahmefunktion "DAF".

  • Zitat

    Das Problem gibt es vor allem Nachts, aber auch einige Sendungen die Tagsüber laufen werden ja andauernd hin und her geschoben.


    Ich fände es sogar toll wenn die Box alle Sendungen dem Nahmen nach erkennt und aufnimmt.
    Z.B. "Lost" auf Klo7 wird ja andernd verschoben ....


    .. das habe wir ja schon besprochen.


    Zitat

    Wäre auch nicht schlecht wenn die Sender im EPG Daten zu verfügung stellen an denen die DB erkennen könnte wohin eine Sendung verlegt wurde - also eine Dynamische Aufnahmefunktion "DAF".


    .. hier geht es eigentlich um Änderungen welche in der Dreambox vorgenommen werden, denke kaum dass jemand von Pro7 hier mitliest und dann den EPG Stream entsprechend anpasst :face_with_rolling_eyes:


    Gruss 100Octane

    Einmal editiert, zuletzt von 100Octane ()

  • Ich halte diese Funktion ebenfalls für nützlich und wünsche sie mir schon seit langem.


    Zu dem bereits aufgeführten Prioritäten,



    sollte noch berücksichtigt werden ob Aufnahmen ggf. nicht doch aufgrund evtl. konkurrierender Aufnahmen auf dem gleichen Transponder (ich glaube das heist so) durchgeführt werden können. Möglicherweise wäre hier ein einstellbares Limit z.B. MaxAutoTimer sinnvoll.


    Zusammengefasst lässt sich also folgendes sagen:


      1) zu einen definierten Zeitpunkt das EPG durchsuchen
      2) Timer anhand folgender definitionen setzen/updaten:
      2a) Name der Sendung enthält String.
      2b) Sendung läuft auf einen der definierten Sender.
      2c) Sendung ggf. bereits in der Timerliste. -> was soll passieren :confused_face:
      -> Wurde diese Sendung verschoben oder ist es ein zusätzlicher Timer.
      -> Könnte hier ein Zeitfenter innerhalb welches sich ein Timer verschieben kann helfen?


      3) Priorität für Timer anhand Benutzer Vorgabe beachten. (Reihenfolge und/oder hat Vorrang vor Fixtimer)(siehe posting von 100Octane)
      4) Freier Tuner oder belegter Tuner auf gleichem Transponder?
      -> Soweit ich weiß kann und macht das die DM7025 das ja heute schon. Sollte also nicht das Problem darstellen
      5) Anzahl MaxAutoTimer erreicht?


    Bestimmt hab ich das eine oder andere vergessen.


    However, alles im allen keine leichte Aufgabe für die Programierer, jedoch denke ich wenn wir die Liste verfeinern, sich evtl. doch der eine oder andere versuchen möchte. :winking_face: (zumindestens hoffe ich das :D)


    Gruss HouseDog

    DM8000, DM7025, Astra 19,2°

  • Was noch wünschenswert wäre:


    In regelmäßigen Abständen im Hintergrund zu den einzelnen Sendern zapen und einige Sekunden warten, um den EPG-Cache mit aktuellen Daten zu füllen.


    Angabe einer Zeitspanne, innerhalb dessen die Sendung anfangen muß, um die Aufnahme von Wiederholungen zu verhindern.


    HeiRos



  • den epg cache kannst du ganz bequem über einen switch timer füllen...


    einfach einen täglichen timer auf sat1 rtl orf ard zdf jeweils ne minute zeitversetzt und schon hast du aktuelle epg daten...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    den epg cache kannst du ganz bequem über einen switch timer füllen...


    einfach einen täglichen timer auf sat1 rtl orf ard zd jeweils ne minute zeitversetzt und schon hast du aktuelle epg daten...


    Leider sehe ich dann auf dem TV, was die Box macht. Mir geht es darum, daß sie im Standby oder wenn ein Tuner unbeschäftigt ist im Hintergrund und damit ohne den Sender auf dem TV zu zeigen den Cache füllt. Im WebIf würde ich mir einen entsprechende Parameter bei /web/zap?ZapTo= auch wünschen, dann könnte ich das remote machen.


    Gruß HeiRos

  • Hi,


    Was mich noch freuen wuerde waere eine Timereinstellung bei der man einen Startpunkt, fuer den ersten Tag ab dem die Wiederholung stattfinden soll, angeben koennte


    so zb. ab 08.06.2007 jede Woche bzw. nach Rhytmus Sendung X aufzeichnen


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

  • Hi,


    ich habe für die 7025 im TVTV-Plugin eine solche Autotimer-Funktion für Serien realisiert.


    Sie ist allerdings nur in der Betaversion verfügbar. Die Betaversion läuft allerdings schon sehr stabil, da ich seit einiger Zeit keine Problemmeldungen erhalten habe.


    Mehr zum Plugin findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()