• Hi, hab mir ne neue Platte (Samsung HM160JC 160GB 2.5) eingebaut und wollte mal fragen ob ihr die dauerhaft inegrieren könnt, so das ich im Telnet die temp auslesen kann!


    Hat sich erledigt, hab grad auf CVS Stand 23.1 aktuallisiert, die Temp wird nun angezeigt!



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()

    • Offizieller Beitrag

    telnet: hddtemp


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich könnte fast schwören ich habe die HDD Temperatur schon einmal irgendwo im Menü gesehen. Wie gesagt kann mich aber auch irren.

  • Zitat

    Original von fphfph
    Ich könnte fast schwören ich habe die HDD Temperatur schon einmal irgendwo im Menü gesehen. Wie gesagt kann mich aber auch irren.


    Das hast mal in einem FremdImage, was hier nicht unterstützt wird, gesehen, um es in nem CVS zu sehen must im Telnet diesen Befehl eingeben:
    hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Wäre natürlich toll wenn mann das auch in nem CVS per Fernbedienung machen könnte!


    MfG

  • Würde ich sofort machen wenn ich es könnte, bei dir hört sich das an als sei es für jeden normal das zu können, naja vieleicht schreib ich mal ne Zeile wo drinnen steht, zeige mir die HDD Temp wenn ich ne bestimmte Taste auf der FB drücke, ach ja bitte noch ein schönes Menue damit es einfach ist, mal sehen ob die Firmware das dann versteht =)


    MfG

  • Zitat

    Original von gutemine
    machs doch mit dem Menu Fantastic Plugin von gutemine


    Bei mir funktioniert es mit dem folgenden script:


    Bei nicht laufender Festplatte habe ich eine Temperatur von 36C und wenn die Festplatte läuft geht die Temperatur auf max 50C.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ein paar tipps:


    stimmt, wenn du nur den diskpfad bei hddtemp amgeben willst geht das aber auch auch ohne script einfach in der *cfg ändern auf


    ... hddtemp:/dev....


    Dann wird das /dev... als parameter an das hddparam übergeben und es funktioniert auch ohne skriptaufruf.


    Skript ist aber immer schöner weil man auch formatieren kann, etc


    Ausserdem könntest du es mit einem script auch mit echo in ein file /tmp/temperatur schreiben (evt mit der S: option beim staten des Harddisk Temperatur Menus) und dann mit der I: option als Popup anzeigen - schöner als der shell command output ist es dann schon.


    Dazu musst du aber dann das harddisk.cfg menu file vom script aus dunamisch erstellen lassen (was nicht so einfach ist - mit sed einen dummytext in der *.cfg auf die aktulle temperatur ändern)


    Ich muss erst einbauen das für Info geschaut wird ob es ein entsprechendes File gibt und nur wenn nicht der Text als Text ausgegeben wird. Das kommt aber sicher in Version 0.9 aber ich warte noch auf mehr inputs wie die dynamischen Menus wie texteingabe, Y/N funktionierne sollen - im Moment ist das noch sehr rudimentär und die eingaben gehen einfach an das S: startscript des folgemenus.


    Weil nur so kann man dann leicht dynamische Textausgaben machen wenn man diese auch so wie die menu.cfg aus files holen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • Hi, das schaut nach lösbarer Arbeit aus, Ich versuche mal mein Glück!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()


  • Wie startest du das Script per Fernbedienung, mann hat ja kein Menue im CVS wo mann Scrpte aufrufen könnte!


    MfG

  • Mit Fantastic Plugin probiere ich schon länger rumm, hatte bisher kein Erfolg, hab gerade dann gemerkt das meine Platte in Boxmanns CVS nicht unterstützt wird, war OoZooNs wo es ging, komisch, anscheinend gibt es zwei verschiedene HDDTemp.db!
    Dann hat es mit gutemines Text gepasst, bei betätigung fehlte blos side Temp Anzeige, stand nur Ausführung beendet da!
    Werde beim nächsten CVS nochmal testen!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Mit Fantastic Plugin probiere ich schon länger rumm, hatte bisher kein Erfolg, hab gerade dann gemerkt das meine Platte in Boxmanns CVS nicht unterstützt wird, war OoZooNs wo es ging, komisch, anscheinend gibt es zwei verschiedene HDDTemp.db!
    Dann hat es mit gutemines Text gepasst, bei betätigung fehlte blos side Temp Anzeige, stand nur Ausführung beendet da!
    Werde beim nächsten CVS nochmal testen!


    MfG


    das binary hddtemp muss entweder im plugin driectory liegen, oder in /usr/bin bzw. /usr/sbin damit es ohne pfadnamen ausgeführt wird, oder es muss der volle pfadnamen im menu.cfg stehen.


    Steht alles im readme.txt


    Ansonsten wird das komando nicht gefunden/ausgeführt und das consolewindows bleibt leer.

  • Die hddtemp liegt in keiner von den drei Dirctories, wuste nicht das wir es dort hin kopieren müssen, da es ja per Telnet mit diesem Befehl; hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc funzt!
    Wo bekomme ich so eine hddTemp her?


    MfG

  • Habs soweit hinbekommen, fehlt nur noch die Temperatur,hab jetzt diese Meldung nach dem Ausführen;


    Ausführund eines externen Befehls


    Too few arguments: you must specify one drive, at least


    Ausführung beendet


    wo, muss mann die Platte denn specificieren?


    MfG


  • Wie ich schon am 30.01.2007 22:22 geschrieben habe, funktioniert es bei mir mit
    /usr/sbin/hddtemp /dev/discs/disc0/disc


    Mit "which hddtemp" kannst du übrigens den vollen Pfadnamen ermitteln.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • ralfK, hab ich schon gelesen, nur komm ich nicht klar damit, weiß net wo ich diesen Text reinschreiben soll oder was ich damit anfangen soll!
    Dein Script hab ich auch versucht, wird nicht angezeigt im Fantastic, egal wo ich es hinkopiere!


    MfG