Problem mit RTL, Pro7 und SAT1

  • Hallo allerseits,
    ich hab nun seit etwa einer Woche eine DM 7025 und komme damit noch nicht ganz klar.
    Vorab: Ich verwende 2 Kabel-Tuner, bin bei Kabel BW und hab heute das aktuelle Image aufgespielt.


    Die Sender auf S40 (RTL und co) bekomme ich ruckelnd rein, S41 (Sat1 und Pro7) garnicht. Der Suchlauf findet sie aber. EPG bekomme ich auch.


    Ausprobiert hab ich bislang ein hochwertiges Kabel von Oehlbach von der Dose zur Box zu legen... hat nix gebracht. Als zweiten Versuch hab ich die Box bei unseren Nachbarn im Keller angeschlossen. Dort empfange ich alle Sender. Er häng wohl einfach früher am Kabel, das vom Hausverstärker kommt als wir im Dachgeschoss.


    Unser DECT-Telefon, das in einem anderen Raum steht hab ich auch schon mal ausgesteckt/ausgeschaltet.


    Hat noch jemand ne Idee, was ich machen kann?
    Falls die Werte über Signaqualität die die Box beim Zappen ausspuckt etwas helfen:
    bei RTL z.B.
    SNR 83% AGC 99% BER schwankt zwischen 30000 und 40000 (kann auch sein dass die letzte Ziffer in die nächste Zeile umgebrochen wird - dort steht etwas, das man nicht erkennen kann - dann wäre es zwischen 300000 und 400000)


    Gruß
    Stefan

  • Beim Nachbar unten war ber auch 0. ARD liegt etwa bei 300-500. Hmm... was kann ich machen um das "Signal zu verbessern"? Irgendwo einen Verstärker dazwischen hängen? Ich vermute dass an dem einen Hausverstärker im Keller 5 Anschlüsse dran hängen / verzweigt wird. Ist das zuviel?
    Gruß
    Stefan

  • vielleicht taugt der verstaerker nix... vielleicht ist auch der kabeltuner der 7025 nicht empfindlich genug... gab schon einige berichte, dass der empfang mit kabeltuner schlecht war.

  • ... muss nicht sein dass, aber hat jemand in unmittelbarer Nähe (Nachbar) zur "TV- Versorgungsleitung" ein DECT Telefon plaziert? Bei mir musste ich eins eine Etage höher als die der Box verlegen, um störungsfeien Empfang zur PRO7 ua. zu erhalten. Falls ja, eine höfliche Anfrage wird Dir niemand abschlagen...


    Gerd

  • Ich hab die Ursache des Problems mittlerweile identifiziert:
    Es scheint an der Dose zu liegen. Ich hab das Kabel aus der Dose abgezogen und stattdessen einen einfachen Stecker angeschlossen. Da ich der letzte in der Leitung bin beeinflusst das die anderen Hausteilnehmer nicht und siehe da... es funktioniert.
    Jetzt werde ich mir demnächst eine neue Dose besorgen, damit das auch schön dekorativ aussieht... Gibts dazu irgendwelche Empfehlungen?
    Gruß
    Stefan

  • Hm, warum läßt du die Antennendose nicht einfach weg ? Je nachdem, was du da für ein Ding drin hast, kannst du durch das Ding locker Verluste von 3 ... 10 dB bekommen, die dir dann an der Box fehlen.
    Sähe dann zwar nicht so schön aus, aber was soll's , wenn dafür der Fernseher sauber läuft ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Nimm Axin oder Kathrein Dosen mit einer geringen Enddämpfung. (Bei vernünftigen Shops z.B: reichelt steht die Dämpfung jeweils mit dabei)


    Und halt schauen, ob es eine Durchgangsdose oder Enddose sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Zitat

    Original von Tedi
    Hm, warum läßt du die Antennendose nicht einfach weg ? Je nachdem, was du da für ein Ding drin hast, kannst du durch das Ding locker Verluste von 3 ... 10 dB bekommen, die dir dann an der Box fehlen.
    Sähe dann zwar nicht so schön aus, aber was soll's , wenn dafür der Fernseher sauber läuft ?


    Bloß nicht! Da liegt wohl auch das Problem… Wenn du die Antennendose einfach weg lässt, führt das zu Reflexionen die wieder in die Leitung zurück wirken. Und damit beeinflusst du als letzter sehr wohl auch die Signalqualität der anderen Hausbewohner! - Das siehst du dann an der Bitfehlerrate.


    Bei digitalem Empfang ist die Signalstärke sowieso zweitrangig. Ein "sauberes" Signal ist viel wichtiger!


    Um diese Reflexionen zu vermeiden gibt es eben Durchgangsdosen und Einzelanschlussdosen. Du kannst aber auch als letzter eine Durchgangsdose nehmen und mit einem speziellen 75 Ohm Widerstand abschließen.


    Welche Dose du aber genau nehmen solltest, hängt ein wenig vom Aufbau eures Hausverteilnetzes ab (Stern- oder Baumverteilung). Der Hersteller ist dabei eigentlich egal. - Sehr gut (aber auch etwas teuerer) sind schon die Dosen von Kathrein. In deren Katalog findest du auch noch mehr Infos dazu: Moderne Hausverteilnetze für Kabelfernseh-Anlagen

  • Recht habt ihr natürlich. An die möglichen Reflexionen bei den übrigen Teilnehmern hab ich garnicht gedacht.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490