Wünsche nach 6 Wochen

  • Ich nutze meine DB 7025 mit 400GB HD seit rund 6Wochen. Folgende Features würde ich mir wünschen:


    1. Vorsehen einer problemlosen, einfachen externen Aufnahme im Timer.
    2. Endpunkt für Umschalttimer
    3. Kategorisierung aller Aufnahmen schon im Timer.
    4. Kennzeichnung von noch nicht angesehenen Aufnahmen als z.B. „neu“.
    5. Rückmeldung beim Überschneiden von Aufnahmen, sofern dies eine andere Aufnahme beeinträchtigt.
    6. Zeichen oä im Display, dass eine Aufnahme läuft – gleichzeitig muss ein Ausschalten verhindert werden
    7. Platzanzeige auf der HD alternativ in Stunden (geschätzt)
    8. Variable Kompression der Aufnahme auf HD
    9. Rückmeldung am TV bei Funktionen wie dem Setzen von Markierungen.
    10. Verringerung der Rückspulgeschwindigkeit
    11. PIP auch für externe Geräte nutzbar.
    12. Webinterface komplettieren
    13. Verhinderung des Abschaltens im Zuge einer Timeraufnahme, wenn Ferngesehen oder eine Aufzeichnung geguckt wird - das ist wirklich lästig
    14. Stabilität des Gesamtsystems


    Die Punkte 3 – 10 und 14 sind bei meinem über 2 Jahre alten Pioneer 720H Recorder kein Problem. Zusätzlich beherrscht er bei der niedrigsten Vorspulgeschwindigkeit auch noch die Tonspur (Sound vorhanden).


    Aus älteren Postings habe ich immer noch vorhandene Probleme gefunden, die auch mich betreffen:


    1. wenn bei Wiedergabe von Festplattenaufzeichnungen vorgespult wird, fällt für etliche Sekunden der Ton aus weil dieser dem Bild voreilt
    2. Wärmeentwicklung bzw. Leistungsaufnahme zu hoch, viele Festplatten erreichen oft über 60°C und auch Netzteilbereich vorne schnell kochend heiß; Powermanagement verbessern, auch für Standby
    3. wenn mehrere Aufnahmen im Hintergrund laufen und man in die Video-Liste geht und alte Aufzeichnungen löscht dann haben die Aufnahmen an der Stelle eine Unterbrechung von bis zu einigen Sekunden
    4. Hochfahren dauert etwas zu lange



    Ich benutze das Originalimage vom 8.11.2006 ohne Plug-in’s. Ich hoffe, von den Entwicklern erhört zu werden.


    Gerd


    PS. Auf die Frage, ob ich die Wiedergabe von HD beenden möchte bräuchte ich noch eine zusätzliche „Sind Sie ganz sicher?“ Abfrage :winking_face:

  • 1. was hat das für nen sinn eine pvr-box zu kaufen um dann das signal analog raus zu geben in ein anderes gerät analog einzuspeisen welches es dann in schlechterer qualität ohne alle weiteren tonspuren wieder digitalisiert?!?


    2. ein umschalttimer ist ein one-time event er schaltet um wenn du auf nen anderen sender schalten willst mach einen neuen


    3. wäre wünschenswert aber kann auch nach der aufnahme mit 5sekunden aufwand erledigt werden


    6. kommt sicher


    7. ist schon so


    8. die box nimmt transporstreams auf die unverändert bleiben und auch so bleiben sollen ein erneutes encoden ist eigentlich ned erwünscht und auch ned machbar


    11. die box ist eine digitalbox kein analog-digital wandler


    12. wann ist etwas schon wirklich komplett


    13. ist schon so


    14. ist eigentlich ganz gut meine box lief vor dem ganzen betatesten 9tage ohne probleme



    viele punkte von 3-10 mögen vielleicht für einen dvd recorder wichtig sein aber nicht für eine settopbox



    sorry aber wenn du aufnahmen von der platte löscht wird es immer ruckeln das liegt an ext3 und der art und weise wie es daten löscht - das soll man auch lassen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • [list=1]
    [*]Davon abgesehen, daß ich das bei einem Receiver mit Festplatte für unsinnig halte, dürfte das mit der Hardware schwierig sein. Die Box hat nur einen MPEG-Decoder, und damit kann man nicht zwei verschiedene Sender gleichzeitig ausgeben. Du könntest also, sobald so eine Aufnahem läuft, nicht mehr etwas anderes anschauen.
    [*]Im aktuellen CVS gibt es einen Ausschalttimer, der kommt Deinem Wunsch schon nahe. Er ist aber auf "Nach x Minuten" eingestellt und nicht auf eine bestimmte Uhrzeit.
    [*]Das Katalogosieren nach dem Aufnehmen scheint bereits in Arbeit zu sein.
    [*]Guter Einfall
    [*]Das vermisse ich auch sehr.
    [*]Das Display ist ein Problem für sich, für mich ist es auf Grund der schlechtebn Lesbarkeit sowieso recht nutzlos. Ich hätte mir lieber ein LED-Display gewünscht, das ist meist weniger flexibel als diese LCD-Version, dafür besser lesbar.
    [*]Das geht schlecht, die Bitraten und damit auch MByte/Stunde schwanken dafür zu stark. Und eine Anzeige "10 - 40 Stunden frei" wäre sicher nicht hilfreich.
    [*]Mit der Hardware nicht möglich, die Box nimmt den Datenstrom einfach so auf wie er empfangen wird. Für Deinen Wunsch wäre ein eingebauter MPEG2-Encoder nötig. Und um das softwaremäßig in Realzeit zu machen, hat die Box zu wenig Rechenleistung.
    [*]Stimmt.
    [*]Alternativ dazu kannst Du mit den Tasten 1/4/7 eine feste Zeitspanne zurückspringen. Das ist meiner Meinung nach viel einfacher als mit dem Rücklauf zu arbeiten.
    [*]Siehe Antwort zu 1), die Box kann nicht zwei verschiedene Videosignale ausgeben
    [*]Ist zum Glück in Arbeit
    [*]Gibt es im aktuellen CVS bereits, wenn auch noch nicht zu 100% perfekt.
    [*]Das hat sich im Vergleich zu vor einem Jahr bereits sehr gebessert.
    [/list=1]
    Gruß HeiRos

  • Hallo zusammen,


    ich hätte nicht gedacht, so schnell umfangreiche Reaktionen zu bekommen. Bei meinem Wunschzettel muss ich kurz ein paar Dinge klarstellen:


    zu 1. Grundsätlich möchte ich hier auf externe Aufnahme geschafft - aber wie... verweisen. Mir ist durchaus klar, dass A/D - D/A Konvertierungen verlustbehaftet sind. Nur hängt dies nicht nur rein von der grundsätzlichen Tatsache ab, sondern von diversen weiteren Parametern, wie der Kabellänge und der Verwendeten Konverter bzw. deren Programmierung. Wie im genannten Thread angemerkt bin ich mit der zu erzielenden Qualität für diesen Einsatzzweck zufrieden. In weitere Folge ist mir die Einfachheit der Verarbeitung wichtiger.


    zu 2. Die Programmierung eines Ausschalttimers habe ich noch nicht bemerkt - Wo ist der denn?


    zu 6. In diesem Fall geht es mir darum zu erkennen, was das Teil gerade treibt, ohne den TV zu starten (Ausschalten vergessen oder Aufnahme läuft?)


    zu 7. Ich denke, dass sich eine Prognose in Relation des bisher Aufgenommenen (in Minuten), des dabei verbrauchten Platzes (in GB) und des freien Platzes (in GB) einigermaßen verlässlich machen lässt. SadButTrue - wo?


    zu 8. muss nicht unbedingt sein


    zu 12. SadButTrue: wenigstens Programmierungen sollten schon drinnen sein.


    zu 13. Habe ich noch nicht bemerkt - separat aktivieren???


    zu 14. besonders meine bessere Hälfte schafft es immer wieder mich mit einem hängenden System zu überaschen (sehr zu Lasten des Familienfriedens)


    SadButTrue die Ruckler akzeptiere ich so nicht. Du erklärst mir einleuchtend die Nachteile von A/D usw Konvertierung, akzeptierst aber bei den "wertvollen" Aufnahmen Ruckler. Sorry, aber da glaube ich einen kleinen Wiederspruch zu entdecken :winking_face:


    Bis dann
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Zum Löschen von Aufnahmen.
    Ich sehe da aktuell nur eine Mögichkeit, nämlich die, das Löschen einer Aufnahme zu unterbinden wenn mehr als X (z.b. 2) Aufnahmen laufen.


    Eventuell kann man an der Performance ja noch was optimieren aber dass Dateisystemzugriffe bei sagen wir mal 4 Aufnahmen UND dann auch nocht löschen ENORM performancelastig sind sollte bei genauerer Betrachtung eigentlich jedem klar sein.


    Aber ja, ein entsprechender Hinweis seitens der Oberfläche wäre wünschenswert.

    mfg ,
    Reichi

  • Reichi


    keine Frage, aber ich hab' noch nie mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig gemacht und trotzdem die Hicks.


    "Aber ja, ein entsprechender Hinweis seitens der Oberfläche wäre wünschenswert" - wie meinst Du das?


    Gerd

  • Zitat

    Original von gegika
    Hallo zusammen,
    zu 2. Die Programmierung eines Ausschalttimers habe ich noch nicht bemerkt - Wo ist der denn?


    Falls es den bei Deinem Image schon gibt: auf der blauen Taste.


    Zitat

    zu 13. Habe ich noch nicht bemerkt - separat aktivieren???


    Dazu brauchst Du ein nagelneues Image. Entweder wartest Du auf das nächste offizielle, baust Dir aus den Sourcen ein eigenes zusammen oder suchst in anderen Boards (Namen nenne ich hier nicht).


    Zitat

    zu 14. besonders meine bessere Hälfte schafft es immer wieder mich mit einem hängenden System zu überaschen (sehr zu Lasten des Familienfriedens)


    Richtige Hänger hatte ich schon einige Zeit nicht mehr, auch Abstürze sind sehr selten. Das Problem, das die Box manchmal aus dem Deep Standby nicht richtig startet, scheint mit der aktuellen FW auch behoben zu sein.


    Gruß HeiRos

  • ich habe 6 aufnahmen GLEICHZEITIG getestet und keine ruckler weder in der aufnahme noch im laufenden bild!


    wenn man natürlich meint unter einer aufnahme etwas löschen zu müssen schaut das anders aus - das liegt aber wie ich schon sagte weniger an der dream oder e2 sondern am filesystem der platte (ext3) und wie dieses das löschen von daten handelt (wurde auch schonmal afaik von ghost erklärt)...



    zu 13. das wurde in der letzten woche eingecheckt - in aktuellen images kommt eine frage ob heruntergefahren werden sollzu


    12. programmierungen?!? öhm äh ja genau wenn ich jetzt noch wüsste was du damit meinst?!?


    zu 7. im pvr menü kannst du das im fenster unten sehn XXXXXXMB (glaub es sind mb) frei - das man speicher so schlecht in zeit umrechnen kann aufgrund der vbr´s wurde ja schon erwähnt wenn man sowas machen würde kann das sicher bis zu 50% falsch sein da hilft keine relation (als beispiel rtl2 sendet mit 2mbit/s orf mit 6,5mbit das sind das um 2/3 mehr)...


    zu 2. ein abschalttimer (sleeptimer) findet man durch drücken der blauen taste...


    zu 6. in alternativen images wurde das schon integriert so blinkt hier die uhr im standby wenn eine aufnahme läuft (das kommt sicher auch bald in das cvs würde ich drauf wetten) - in der skin blinkt ja sowieso ein symbol (ja nach skin)...


    8. wäre auch technisch nicht zu lösen (will ich jetzt mal behaupten)...




    achja nochwas zu den rucklern wenn die festplatte nicht unter dma läuft kommen diese auch vor also am besten mal überprufen ob die platte richtig im dma-modus läuft...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    12. programmierungen?!? öhm äh ja genau wenn ich jetzt noch wüsste was du damit meinst?!?


    Ich tippe auf Timerprogrammierung per Webinterface.

  • HeiRos


    Ich benutze das Originalimage vom 8.11.2006 ohne Erweiterungen. Die Hinweise werde ich gleich mal probieren. Was das WI angeht, bin ich schon mit einer programmierbarkeit der Box und sämtlichen Einstellungsmöglichkieten zufrieden. Sollte sich eigentlich machen lassen? Auf nähere Befragung meiner Freundin, bin ich auf den Cutlist Editor als Störenfried gekommen.


    SadButTrue


    Ich schreibe nur von Aufnahmen und Löschvorgängen innerhalb der Aufnahmezeit. Wenn dies zu Hicks führt - ok. Dann möchte ich aber eine Verriegelung. Meine HD läuft anleitungsgemäß auf Cable select. Ich bin kein Linux User - wie kann ich den DMA Modus umstellen bzw. wie komme ich ins BIOS um dies zu tun (falls es so etwas giebt)?


    Sagt mal, woher habt ihr die Infos, was künftig ins Image reinkommt? Die Leutchen vom Board sind hier relativ zugeknöpft, was dies angeht (mit gutem Grund nehme ich an ;-))


    Bis dann
    Gerd

  • Toll - auch wenn ich mit einigen Dingen nichts anfangen kann. Gibt es so etwas auch für die diversen Treiber und Plug-Ins, die so im Board herumgeistern?


    Was die Treiber angeht würde ich mir seitens DMM eine offenere Politik wünschen. Konkret meine ich damit, dass neuere als die des akuellen Images veröffentlicht werden sollten (auch späte ß's). Ich habe so den Eindruck, dass die Dinger trotzdem ihren Weg finden, nur bleiben alle ausser den Insidern irgendwie aussen vor.


    Einschränkung: sehr subjektive Beobachtung im Zeitraum von 6 Wochen. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


    Gerd

  • Zitat

    Original von gegika
    Was die Treiber angeht würde ich mir seitens DMM eine offenere Politik wünschen. Konkret meine ich damit, dass neuere als die des akuellen Images veröffentlicht werden sollten (auch späte ß's). Ich habe so den Eindruck, dass die Dinger trotzdem ihren Weg finden, nur bleiben alle ausser den Insidern irgendwie aussen vor.


    Die Firmware wird veröffentlicht, aber nur im Quelltext (abgesehen von einigen Teilen, die es aus Lizenzgründen nur fertig compiliert gibt). Und wer keine Möglichkeit findet, sich daraus ein eigenes Image zu bauen, ist eben auf andere Quellen angewiesen.


    Gruß HeiRos

  • alles klar:


    1. wo wird die FW veröffentlicht?
    2. Für einen Anfänger: Was brauche ich um selber schrauben zu können?


    Danke
    Gerd

  • @ gegika


    Schau doch einmal unter www.boxman-images.de dort gibt es "immer" ein aktuelles und "beinahe" offizielles Image. Da ich selber einmal von einem Moderator auf diese Seite verwiesen worden bin, denke ich das mit dem Link geht in Ordnung.