Webinterface - [in work]

  • Gestern habe ich den aktuellen Snapshot des WebIf installiert und etwas getestet. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, die in diesem Thread soweit ich sehe noch nicht angesprochen wurden:


    [list=1]
    [*]Wenn ich das WebIf auf einen anderen Port als 80 konfiguriere, funktioniert das Streaming nicht mehr, getestet mit Seamonkey, Opera und IE.
    [*]Wenn man im Bouquet Marker einfügt hat, werden diese in der Servicelist genauso wie ein Sender angezeigt mit den Möglichkeiten für Umschalten, EPG und Streaming.
    [*]Das Umschalten der Sender über die Servicelist dauert relativ lange, etwa 5..10 Sekunden. Das direkte Umschalten über einen /web/zap?ZapTo=-Link zeigt diese Verzögerung nicht
    [*]Über das Hauptmenü der Box kann im Setup-Dialog des WebIf als Port nur eine dreistellige Zahl eingegeben werden.
    [/list=1]


    Gruß HeiRos

  • Ich habe das letzte Original DMM Image drauf. Aber eine Anzeige des WebIF Plugin's kann ich unter Spiele/Erweiterungen nicht finden!


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Wie ich im anderen Thread bereits vermutet habe, ist das offizielle Image nicht aktuell genug. Die dort vorhandene Fassung des WebIf hat noch keinen Konfigurationsdialog. Wenn Du die neuste testen willst, solltest Du ein aktuelles CVS-Image einspielen, z. B. bietet Boxman in seinem Board welche an. Kaputt machen kann man damit nichts, im schlimmsten Fall mußt Du wieder ein anderes, funktionsfähiges Image flashen.


    HeiRos

  • Ok, ich danke Dir nochmals für den Hinweis und werde mich daran machen das alles am WE auszuprobieren!


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Zitat

    Original von hitam
    Ich habe das letzte Original DMM Image drauf. Aber eine Anzeige des WebIF Plugin's kann ich unter Spiele/Erweiterungen nicht finden!


    LG, Hitam


    du kannst es mal mit nem aktuellen webiface cvs-snapshot versuchen dann sollte das auch gehn...


    ist ja relativ leicht mit nem ftp proggy erledigt

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    HeiRos:
    zu 1:
    Ist bekannt und wird hoffentlich bald gelöst - auch das Problem, dass man mit Passwortschutz nicht mehr streamen kann ist hoffentlich bald weg.


    zu 2:
    war mir bisher neu, muss ich mir mal ansehen!


    zu 3:
    Ja, das lag am subservice handling... ich habe das im aktuellen cvs erstmal deaktiviert bis wir hier eine lösung haben die das zappen zeitlich nicht beeinflusst.
    Ich denke ich kann da noch diese Woche was abliefern :winking_face:


    zu 4:
    Fixe ich nachher!

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe mir die Übersicht der /web/...-Links in der tools.js angeschaut und dazu eine Frage: Bei timeradd und timerchange ist von eit als Parameter die Rede. Was muß da angegeben werden, wenn ich mir manuell einen Link zusammensetzen will, um einen Timer zu ändern bzw. neu anzulegen?


    HeiRos

  • Hi !


    Ich hätte eine kleine Bitte an die WebIF Developer. Durch die vielen subdirectories unterhalb von /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface werden die filenamen länger als 100 char was dem tar der busybox welches vom Multiboot verwendet wird probleme macht !


    Wäre es möglich das WebIF nachdem es jetzt schon halbwegs stabil ist und auch im CVS enthalten in ein höheres directory wie SystemPlugins zu moven oder gleich ein /usr/lib/enigma2/python/WebInterface zu machen oder sich wenigstens bei der tiefe der subidrectories/filenamen wieder etwas einzuschränken ?


    Vor miraus verlinked WebInterface dann wieder ins Extensions directory für leute die sich nicht so schnell umgewöhnen können, bzw. das die Erweiterungen die es gibt weiter funktionieren bis sie umgestellt sind.


    Das aktuelle Multiboot hat zwar einen workaround drinnen, um trotzdem images zu kopieren (WebInterface wird temporär wärend dem copy auf /WebInterface gemoved), aber schön ist das nicht.


    Die Navigation in den Unterdirectories des WebIF wäre auch einfacher dadurch.


    Oder Ihr patch die busybox damit sie auch längere commandstrings nimmt :winking_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von pupert
    Nach so einer gepatchten busybox die mehr als 100 Zeichen beim TAR macht bin ich auch schon ewig auf der Suche.


    mfg
    pupert


    für was kannst ja ordentliches tar installen hat nur ein paar kb...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • SadButTrue: Die aktuelle Version habe ich vor einigen Minuten ausgecheckt. Bei der Portnummer ist 65536 als Obergrenze ein ganz winziges Stück zu viel. :winking_face:


    Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich der Timerlist "Edit Timer Entry" wähle und im Formular dann "Add/Save", wird immer ein neuer Timer erstellt. Außerdem werden in den Feldern "Name" und "Description" des Formulars nicht die entsprechenden Werte vom zu bearbeitenden Timer eingetragen. Ob das in älteren Versionen auch schon so war weiß ich nicht, soweit ich mich erinnere hatte ich das noch nicht ausprobiert.


    Läuft beim Bearbeiten des Timereintrages im WebIf irgendetwas schief oder gibt es einen anderen Weg, einen vorhandenen Timer zu ändern?


    Edit: Die Bedeutung von deleteOldOnSave in der URL habe ich herausgefunden. Bei einem geänderten Timer tauchen dann aber in der mit /web/timerlist empfangenen XML-Datei bei e2timebegin, e2timeend und e2duration Float-Werte auf, und e2startprepare wird nicht angepaßt.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue


    für was kannst ja ordentliches tar installen hat nur ein paar kb...


    Ich weis, aber dann gibt es Probleme beim auspacken auf Images die nicht entsprechend angepasst sind - ich würde gerne die MB Image files so lassen das die als bzip2 gepackte tars überall auspackbar sind.


    Und mir persönlich geht durch die langen pfade beim webif das navigieren in den directories schon ein bischen auf den wecker, weil mein FTP client dann bereits hinten abschneidet beim darstellen des pfades.


    Aber wenn Ihr es lieber so wollt, mir soll es recht sein.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue


    für was kannst ja ordentliches tar installen hat nur ein paar kb...


    nein, geht nicht hab ich schon probiert.


    1. ist das TAR proggie dann ca 200 kb groß
    2. steigt TAR dann immer aus wenn die busybox ins Archiv kommt (weil man keine laufenden prog. archivieren kann.)
    3. macht ein "ordentliches" TAR auch nur 100 Zeichen u. muss dann auch gepatcht werden.


    Hilft also nur ein patchen der Busybox TAR.


    mfg
    pupert

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()

  • pupert


    ich weis nicht welche tar sourcen du compiliert hast, aber mein tar das ich halt auf SadButTrue's "Anregung" compiliert habe ist
    rund 1MB gross und spielt dann schon alle Stücke, auch > 100 char.


    Einfach runterladen (du weist wo) und testen:


    tar -cf /tmp/webif.tar /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface


    Und sich selber backupen kann es sich auch tar -cvf /tmp/tar.tar /bin/tar

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Kann es sein, dass da im Moment im oe der plugins etwas vermurkst ist.


    Mit einem Datum der letzten paar Tage läuft es nicht durch.


    Irgendwas mit makefile von wapall (oder so) :winking_face:

    cu


    floh

  • Reichi


    Na ja ich hab ja nicht gesagt das Ihr das volle tar ins image einbauen sollt (das ipk installiert zwar auf /bin und entfertn den busybox link, ich hab aber wo der ipk kit gepostet wurde auch erklärt wie man es auf /media/hdd oder /media/cf auslagern kann).


    Das patchen der busybox wären aber nur 2 konstante die zum ändern wären:


    floh - wenn es wieder durchläuft könnte jemand die 2x #define MAX_SIZE* 100 im tar.c ja mal
    ausprobieren :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von floh
    Kann es sein, dass da im Moment im oe der plugins etwas vermurkst ist.


    Mit einem Datum der letzten paar Tage läuft es nicht durch.


    Irgendwas mit makefile von wapall (oder so) :winking_face:


    du musst in der configure.ac den pfad zum makefile im ordner .../wap nachtragen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter