• Wird es in der nächsten Zeit ein Upgrade auf eine neuere Version des TuxTXT in Enigma2 geben?


    Derzeit wird Version 1.95 verwendet.
    Es gibt zwischenzeitlich aber schon Version 1.99, welche bei Enigma1 auch schon eingesetzt wird.


    Grund dafür wäre z.B
    - Caching der Telextextseiten beim fernsehen eines TV-Senders ohne im Videotext zu sein. (Grund, derzeit wird beim verlassen des Textest der Cache wieder geleert, was bei Enigma1 ned der Fall ist und auch sinnvoll ist)
    - Splittscreenbetrachtung Text/TV (Derzeit wird nur Bild überdeckt)
    usw.


    Wird es in diesem Punkt der Version ein Upgrade geben?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Beides hat mit tuxtxt direkt nichts zu tun. Die Treiber der 7025 unterstützen momentan noch kein PiG (Picture in Graphic), weshalb punkt 2 nicht möglich ist. Zu Punkt 1: Das ist allein eine Sache von enigma, da dieses den Cache beim normalen Fernsehen verwalten muss. Da dies bei enigma1 von einem Entwickler aus der Community kam, bezweifle ich, dass es so schnell in enigma2 eingebaut wird.


    Ansonten hast du natürlich recht, ein bump der Version wär schön :smiling_face:

  • muss da wirklich der Grafiktreiber mitspielen - so wie ich verstehe bastelt das tuxtext ja im Framebuffer rum, wenn es eine Hälfte des Bildschirms dabei nicht benutzt sondern über das Alpha Transparent hält hätte man wenigstens splitscreen, wenn man das aktuelle service beim aufruf nicht stoppt - oder ?


    Das wäre dann aber eine nette Weiterentwicklung des tuxtxt für E2 :smiling_face:


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Aber eigentlich müsste es doch gehen, denn im Bild in Bild Plugin kann Enigma2 ja auch ein seperates Bild wiedergeben, warum dann nicht Videotext und als 2. den Sender selber?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Aber eigentlich müsste es doch gehen, denn im Bild in Bild Plugin kann Enigma2 ja auch ein seperates Bild wiedergeben, warum dann nicht Videotext und als 2. den Sender selber?


    Das Tuxtext ist kein Fernsehbild und kommt auch nicht über den MPEG Decoder !


    Weil du müsstest das tuxtext dann so programmieren das es nicht den ganzen Framebuffer/Bildschirm verwendet sondern sich an der Stelle des PIP der ganze output abspielt und der Rest dann transparent ist - dann musst du aber alle render und outputroutinen (für Text, Grafikblöcke) umschreiben das sie beide varianten können und dann kannst du es gleich neuschreiben.


    Spilt screen ist da noch realistischer dem alten code beizubringen, weil da stauchst du ja nur eine Achse auf die Hälfte zusammen.


    Wenn das ganze mit einer schönen Framebuffer Grafiklib gemacht wäre wo du die Fenstergoordinaten und Größen übergeben kannst wäre es auch leicht zu implementieren, aber das ist es halt nicht, sondern auf die harte Tour ausprogrammiert, ich würde also da keinen Optimismus walten lassen.


    Transparenz (das sich das TuxTXT übers TV legt) ist also denke ich das hächste der Gefühle im Moment !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    ...sondern auf die harte Tour ausprogrammiert


    Tja, früher waren wir halt noch alle echte Kerle und keine Schlangenbeschwörer. :P.


    Ausserdem fehlt's wohl nicht am TuxTxt sondern eher an einem Treiber der wieder PiG beherrscht, oder?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zitat

    Original von murray


    den Teil den Tuxtext macht der funktioniert doch schon mit "Volume -"
    Nur noch das TV-Bild muss kleiner werden.


    Schon, aber das TV Bild ist weiterhin 4:3 Vollbild im Hintergrund und nicht zu 50% rechts!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ja, und genau dafür müsste der Treiber angepasst werden wie oben geschrieben. Die Frage ist, ob die Hardware das überhaupt unterstützt. Die Dreamboxen 500 und 56x0 können das schließlich auch nicht.

  • Zitat

    Die Dreamboxen 500 und 56x0 können das schließlich auch nicht.


    Das stimmt so nicht ganz: die können das schon - aber nur mit bestimmten Größen. Lief schon auf meiner 500er, weiß aber leider nicht was nun daraus geworden ist...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zitat

    Original von dcdead
    Ja, und genau dafür müsste der Treiber angepasst werden wie oben geschrieben. Die Frage ist, ob die Hardware das überhaupt unterstützt. Die Dreamboxen 500 und 56x0 können das schließlich auch nicht.


    Naja dieses Splittscreen kann auch die dbox2 und die gibts jetzt 10 Jahre, denke an der Hardware wird es bei der Dreambox7025 definitiv nicht scheitern, denn diese ist ja Hardwaremässig leistungsfähiger.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Eine neuere Version wird es erstmal nicht geben. Leider wurde zu der Zeit während ich den TuxTXT damals auf die 7025 portiert habe sehr viel am TuxTXT geändert (man hätte sich absprechen sollen, ich weiss :winking_face: ). Daher hatten wir 2 verschiedene Quellcodestände und somit sind die Änderungen für die 7025 in den neuen TuxTXT Versionen nicht mehr diffbar und man müsste die Portierung quasi nochmal von Grund auf neu machen, da hab ich keine Zeit und Lust für :winking_face: Und jemand anders hat sich da auch noch nicht rangemacht.


    Zurück zur Frage:
    Nö, mit dem cachen gibt es nix neues und wird es auch nix geben (hat auch nix mit der TuxTXT Version zu tun).
    Das würde nur gehen wenn der tuxtxt ein Bestandteil von Enigma2 wäre (so wie bei Enigma1) also als Modul nachgeladen wird. Dies ist aber bei E2 nicht der Fall, da ist der Tuxtxt eine eigene Applikation, daher kann er auch kein cache übernehmen wenn e2 die Daten bereits cachen würde. So eine Schnittstelle in e2 einzubauen wäre einfach zu aufwändig und ich sehe auch nicht soviel Vorteile darin. Das Hintergrund-Caching verschwendet unnötig RAM und wenn ich anschaue wie schnell Teletext inzwischen übertragen wird, dann sehe ich da auch kein grosses Problem weil die Seiten nach dem starten des Tuxtxt innerhalb von Sekunden da sind. Sobald Tuxtxt gestartet ist fängt er ja an zu cachen und hat dann innerhalb ein paar Sekunden den gleichen Stand wie nach dem Starten bei e1 mit aktivem Hintergrundcache.
    Ich hab das Hintergrundcaching auch bei e1 grundsätzlich aus, da es mir wie gesagt zu wenig Vorteile bringt und zu viel Ram kostet den ich gerne anderen Prozessen zukommen lasse :winking_face: Vielleicht einer der Gründe warum ich auch noch nie einen Swap auf meinen e1 Boxen gebraucht habe :winking_face:


    Zitat


    Das ist für uns deshalb so wichtig da wenn man nur kurz die Lautstärke ändern muss alle (Unter-)Seiten weg sind und man wieder minutenlang warten muss.


    Find ich doch stark übertrieben, habnoch nie "Minutenlang" warten müssen :winking_face: Kleiner Workaround: Änder doch die lautstärke am TV oder am AV Verstärker :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Erstmal vorweg: Ich habe keine DM7025 und mich mit Enigma2 noch nicht befasst, also nicht böse sein, falls ich irgendwas falsch verstanden habe :winking_face:


    Zitat

    Original von Seddi
    Das würde nur gehen wenn der tuxtxt ein Bestandteil von Enigma2 wäre (so wie bei Enigma1) also als Modul nachgeladen wird. Dies ist aber bei E2 nicht der Fall, da ist der Tuxtxt eine eigene Applikation, daher kann er auch kein cache übernehmen wenn e2 die Daten bereits cachen würde.


    Heißt das, Tuxtext ist in E2 ein eigener Prozess? Das halte ich für keine besonders gute Entscheidung.
    Ich fand es schon nicht besonders toll, dass Tuxtext in E1 als Plugin realisiert wurde, dadurch wurden einige Änderungen unnötig kompliziert.
    (Bei E1 muss man natürlich "Rücksicht" auf Neutrino nehmen, aber das gilt ja nicht für E2...)
    Der Teletext ist m.E. genauso eine Standardfunktion wie z.B. der EPG.
    Wenn man Tuxtext richtig in E2 integrieren würde wären so Sachen wie Lautstärkeregelung, während Tuxtxt aktiv ist, IMHO wesentlich einfacher einzubauen.


    Zitat

    Das Hintergrund-Caching verschwendet unnötig RAM und wenn ich anschaue wie schnell Teletext inzwischen übertragen wird, dann sehe ich da auch kein grosses Problem weil die Seiten nach dem starten des Tuxtxt innerhalb von Sekunden da sind. Sobald Tuxtxt gestartet ist fängt er ja an zu cachen und hat dann innerhalb ein paar Sekunden den gleichen Stand wie nach dem Starten bei e1 mit aktivem Hintergrundcache.


    Das ist allerdings nur für die Seiten korrekt, die oft übertragen werden. Gerade wenn zu einer Seite mehrere Unterseiten gehören, kann das schon mal mehrere Minuten dauern, bis alle Unterseiten wieder da sind (und natürlich kommt nach Murphys Gesetz die Seite, die man eigentlich sehen will, immer als letzte :winking_face: ).


    Zitat

    Ich hab das Hintergrundcaching auch bei e1 grundsätzlich aus, da es mir wie gesagt zu wenig Vorteile bringt und zu viel Ram kostet den ich gerne anderen Prozessen zukommen lasse :winking_face: Vielleicht einer der Gründe warum ich auch noch nie einen Swap auf meinen e1 Boxen gebraucht habe :winking_face:


    Der Teletext-cache braucht maximal 2MB (und wenn man mit dem Komprimier-Flag compiliert, dann kann man da nochmal bis zu 50% abziehen), das sollte doch auf der 7025 kein Problem darstellen, oder ? Zum Vergleich: Der EPG-Cache nimmt sich in E1 auch bis zu 3MB... )
    Auf der DM7000 läuft der Tuxtxt-Cache jedenfalls ohne Swapfile reibungslos.


    Achso, bevor jemand fragt: Ich werde das Tuxtext-Caching nicht auf E2 portieren, es sei denn jemand schenkt mir 'ne 7025 (oder 'ne 8000 ;)).


    dbluelle

  • Zitat

    Original von dbluelle
    ...


    Achso, bevor jemand fragt: Ich werde das Tuxtext-Caching nicht auf E2 portieren, es sei denn jemand schenkt mir 'ne 7025 (oder 'ne 8000 ;)).


    dbluelle



    @ Dream-Multimedia


    das Angebot würde ich annehmen wenn ich ihr wärt. Für den Preis die Funktion dazubekommen wäre doch gut. :smiling_face_with_sunglasses:




    Gruß Murray

  • Wird dieser FR eigentlich noch weiterverfolgt? Mir liegt da sehr viel dran...


    gruß thx.
    der meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick

  • newer tuxtxt with caching is already ported to enigma2 by PLi and is already in OE 1.6 branch...
    I don't understand why DMM not fix it in OE 1.5 branch too...

    Dreambox 8000CC, Epson TW3200 with Euroscreen Black Grey 86", Pioneer VSX-1017, AMD A8-3850, OpenSUSE 12.1, EeePC 900, Xbox, Playstation 3

  • when will 1.6 branch be announced officially /available in official images? is there already a timeline?


    reg, thx.
    meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick