Fragen eines Interessenten

  • Hallo Dreamboxer,


    ich bin auf der Suche nach dem "idealen Receiver" (ich weiß, eine Wunschvorstellung) mal wieder über die Dreambox gestolpert. Eigentlich war sie mir zu teuer, aber der Rest scheint auch sein Geld auch nicht wirklich wert zu sein.


    Zur Kaufentscheidung hätte ich aber gerne definitiv von aktiven Benutzern gewusst, ob die Dreambox 7025 meine Wunsch-Features fehlerfrei (!) unterstützt:


    1. Sie muss per Ethernet auf einen bereitstehenden Linux-Server (SuSE 10.x) aufnehmen können (wahrscheinlich wird keine eigene Festplatte installiert).


    2. Diese Aufnahme muss sie auch zeitversetzt wiedergeben können (Timeshifting).


    3. Zwei Aufnahmen auf den Server wäre nett, aber nicht zwingend notwendig. Wenn das geht: kann man zwei Aufnahmen gleichzeitig machen und eine davon auch noch wiedergeben (extreme Timeshifting *g*)?


    4. Die Box sollte auf dem Server bereitstehende Medieninhalte (AVI, MPEG, VOB (DVD-Images) und JPG wiedergeben können).


    Ach ja -- die Box soll an einen aktuellen Sony-FullHD-LCD (X2000) angeschlossen werden. Kann die Box das Signal als YUV ausgeben? Wenn nein, welche Qualität bietet der Scart-Anschluss? Ideal wäre natürlich HDMI, aber.... :winking_face:


    Wäre schön, wenn der Ein oder Andere mir meine Fragen beantworten könnte!


    Schöne Festtage!
    Grüße
    Kay.

  • 1. Ja
    2. Ja
    3. Ja
    4. Teilweise: Mpeg, JPG gehen - VOB ging bei meinem letzten Test nicht, AVI geht definitiv nicht


    Box kann kein HD ausgeben aber YUV kann sie per Adapter über den Scartausgang. Da muss abermeines Wissens nach etwas an der Box für gändert werden. Ich würde lieber RGB über Scart bevorzugen. Qualitätsunterschied gibt es nicht. Kann höchstens sein dass das eine TV besser mit YUV klarkommt als ein anderes TV.

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe in einem anderen Board einen Thread gefunden, in dem ein wahrer Glaubenskrieg Scart <-> YUV stattgefunden hat. Daraus ließ sich aber wenigstens ableiten, dass für die normalen 578i-Signale ein ordentlicher Scart-Ausgang reicht. Meine Must-Have-Vorgabe "YUV-Ausgang" ist damit vom Tisch! :winking_face:


    Zu 2:
    Ist das Timeshift irgendwie zeitlich begrenzt? Man liest bei manchen Receivern von "3 Stunden Puffer" oder ähnliches.


    Zu 1, 2 und 3:
    Das sollte übers Netzwerk schon zuverlässig funktionieren. Ich meine auch mit Zeitsprüngen beim Timeshifting (vor, zurück, etc.). Hat diese Konfiguration zufällig jemand am Laufen und kann berichten?


    Ich habe in einem Testbericht (aktuelle Ausgabe von "SAT & KABEL") einen Test gelesen, in dem von gelegentlichen Aussetzern und Abstürzen die Rede ist. Nun gut, wir reden hier von Linux *g*, aber .... das sollte schon zuverlässig funktionieren -- Abstürze sind definitiv nicht tolerabel! Wenn eine Aufnahme versemmelt wird, werde ich echt grantig! :loudly_crying_face:

  • beim Timeshift habe ich (und andere) regelmäßig Abstürze (das Bild wird Bunt und die Timeshift-Datei ist verloren)


    Aus diesem Grund verwende ich momentan immer die Funktion Aufnahme und schaue diese dann mit 1 Minute Verspätung direkt an. So geht es fast ohne Probleme. Wenn es doch mal zu Bildfehlern beim vor oder zurückspulen gibt kann man die Wiedergabe beenden und neu starten (sind zwar 5 Tastendrücke, aber so geht es)


    Der Puffer schein entweder unendlich zu sein (bis Festplatte voll) oder zumindest mehr als 4 Stunden. (keine eigene Erfahrung - stand in einem anderen Thread)



    Gruß Murray

  • und warum holste dir net einfach ne platte fürn fuffi und kloppst die in die box? also n pvr ohne eingebaute hd ist irgendwie bescheuert. und das spulen auf nem lan lw geht zwar aber ist nicht so komfortabel wie bei ner eingebauten hd

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • murray:
    Danke für die ehrliche Antwort! Zeigt die Box dieses Verhalten nur bei Aufnahme übers Netz oder auch mit eingebauter Festplatte?


    Ich werfe gerade meinen HTPC weg, weil mir die "Aussetzer" und "Workarounds" zuviel wurden.... ich will einfach nur fernsehen! :face_with_rolling_eyes:


    hypnotoad:
    Weil im Haus ein Server läuft und es praktisch wäre, wenn alle Aufnahmen der Box direkt und unmittelbar eben dort landen würden. Die Aufnahmen könnte man dann in einem beliebigen anderen Raum ansehen.

  • Zitat

    ich habe nur eine eingebaute Platte


    OK, noch schlimmer.... :winking_face_with_tongue:


    Werde wohl von den ganzen Linux-Boxen Abstand nehmen müssen; die sind alle mehr oder weniger anfällig für Fehlfunktionen. Schade, wäre so schön gewesen mit einem Netzwerkanschluss... :loudly_crying_face:

  • Ja B8HFT, genau diese Box suche ich auch.


    Ich habe eine Siemens M750S am Server. Diese macht bei Time-Sift exakt dieselben Zicken. Auch weil mich die Programmierung mit TV-Bowser wichtig wäre habe ich nach der Dreambox gesehen - mit ernüchterndem Ergebnis.


    Du hast es mit einem HTPC versucht und auch das klappt auch nicht zufriedenstellen. Schade - das wäre meine nächste Idee gewesen.


    Hast du mittlerweile neue Ideen oder Erfahrungen?


    --rainer

  • also wenn ich mir das erste post so anschaue, dann frag ich mich schon, was ihr einem netzwerk so alles zumuten wollt. 2 aufnahmen + timeshift ist schon eine nicht unerhebliche netzwerklast. wenn dann aussetzer passieren ist natürlich die dreambox schuld, tolle logig.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    also wenn ich mir das erste post so anschaue, dann frag ich mich schon, was ihr einem netzwerk so alles zumuten wollt. 2 aufnahmen + timeshift ist schon eine nicht unerhebliche netzwerklast. wenn dann aussetzer passieren ist natürlich die dreambox schuld, tolle logig.


    Einer muss Schuld sein :winking_face:


    Eierlegende Wollmilchsau solls sein :grinning_squinting_face:

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • Zitat

    Original von mordillo


    Einer muss Schuld sein :winking_face:


    Eierlegende Wollmilchsau solls sein :grinning_squinting_face:


    mit gigabit ethernet ist das alles kein problem... allerdings sind die spielzeugprozessoren der settopboxen nicht in der lage, das gigabit auch zu auszunutzen.

  • Rechnen wir's mal durch: Ein Stream ist knapp 7 MBit/s dick, drei also 21 MBit/s. Plus grosszügigen 50% Overhead sind wir bei 30 MBit/s. Das lastet eine 100 MBit Verbindung nicht mal zu 1/3 aus. Überlastet ist das Netzwerk also nicht. Welche Komponente nun der Flaschenhals ist, kann man diskutieren.


    Ähnlich Probleme habe ich (und viele andere Benutzer) bei einfachem Timeshift mit der Siemens M750S. Auch hier werden überlastete Netzwerke, Server und fragmentierte Festplatten diskutiert. Ich halte das für Blödsinn.


    Aus Murrays Posting interpretiere ich allerdings, dass auch mit eingebauter HD ein einfacher Timeshift nicht immer zuverlässig funktioniert. Ist das wirklich so? Ich möchte die Box nicht schlecht reden. Aber wenn ich über 500,- für ein Gerät ausgebe, dass mit solchen Zicken einen WAF von 0 hat, haut es mir meine Frau (zurecht) um die Ohren.


    --rainer

  • Ist zwar ein wenig offtopic aber ich muss jetzt doch einmal etwas zu diesem sogenannten WAF sagen.


    Es ist wissenschaftlich belegt, dass Frauen grundsätzlich eher intelligenter sind als Männer.


    Wenn eure Frauen also Probleme damit haben, ein technisches Gerät zu bedienen, so liegt es mit ziemlicher Sicherheit weder an dem Gerät noch an der Frau, sondern wohl viel eher an dem Mann, der nicht in der Lage ist, seiner Frau das Gerät vernünftig zu erklären, oder ihr einfach die Möglichkeit zu geben die Bedienungsanleitung zu lesen und das Gerät selber kennen zu lernen.


    Aber ich vermute mal, dass einige Männer einfach nur eine unterschwellige Angst davor haben zu Hause auch noch die letzte 'männliche Domäne' der technischen Apparate an die Frau zu verlieren. :winking_face:

    cu


    floh

  • Hallo floh,
    sicher ist dieser Aspekt des WAF zu diskutieren und wir Männer sollten uns hier mal selbstkritisch hinterfragen.


    Das Problem hier hat jedoch nichts Intelligenz oder Bedienung zu tun. Den WAF betrifft es insofern, als dass Frauen eine geringeres Verständnis gegenüber Zicken der Technik zeigen (zumindest ist es bei meiner Frau so). Da spielt natürlich rein, dass sie in der Regel die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen). Wenn ein Receiver während der Timeshift Wiedergabe patzt, hat das nichts mit Fehlbedinung zu tun. Da hilft auch kein Mann oder Bedienungsanleitung. Der Film ist futsch und da schwillt auch mir der Kamm.


    --rainer