Timereinträge nach Absturz verloren

  • Hallo,


    mir waren nach einem Blue-Screen (siehe hier) und anschließendem Neustart der Box alle NEU ERSTELLTEN Timer seit dem letzten Reboot weg.


    Ich hatte am Samstag 3 Timer für Montag, Dienstag und Mittwoch abend erstellt, diese waren nach dem unfreiwilligen Neustart am Montag alle weg. Ältere Timer für Montag und Dienstag haben aber normal aufgenommen


    Kann es sein dass diese nur im RAM vorgehalten werden und erst beim runterfahren richtig gespeichert werden?


    Murray

  • Zitat

    Original von murray


    ....Kann es sein dass diese nur im RAM vorgehalten werden und erst beim runterfahren richtig gespeichert werden?....


    davon kannst du ausgehen, versteh auch net warum die net direkt in die datei geschrieben werden

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    • Offizieller Beitrag

    Configänderungen werden beim Reboot/Shutdown geschrieben, das ist richtig.
    Grund wird sein, dass man das Flash schonen will, schließlich gibt es da eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen.
    (Spekulationsmodus Ende)


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich starte E2 aus diesem Grund manuell neu, wenn ich meine Timer für die nächste Woche programmiert habe. Einige Fremdimages haben dafür bereits einen Menüpunkt im Menü->StandyBy/Shutdown.


    Für alle Images die diesen Menüpunkt nicht haben, kann man sich diesen selbst anlegen, indem man die menu.xml ändert:


    root@dm7025:~> joe /usr/share/enigma2/menu.xml

    Python
    <menu text="Standby / Restart">
    			<id val="shutdown" />
    			<item text="Restart"><code>from Screens.MessageBox import MessageBox; self.session.open(MessageBox, _("One moment please..."), MessageBox.TYPE_INFO);quitMainloop(2)</code></item>
    			<item text="Deep Standby"><code>from Screens.MessageBox import MessageBox; self.session.open(MessageBox, _("One moment please..."), MessageBox.TYPE_INFO);quitMainloop(1)</code></item>
    			<item text="Restart Enigma"><code>from Screens.MessageBox import MessageBox; self.session.open(MessageBox, _("One moment please..."), MessageBox.TYPE_INFO); quitMainloop(3)</code></item>
    		</menu>


    Die Zeile mit "Restart Enigma" müsste dann hinzugefügt werden.


    Alternativ dazu, wenn man sich nicht diesen Menüpunkt anlegen möchte, kann man via Konsole Enigma2 per Befehlt Beenden. Dazu "init 4" eingeben. Wenn Enigma2 heruntergefahren ist, kann man es mit "init 3" wieder neu starten.

  • Zitat

    Original von Olove
    Configänderungen werden beim Reboot/Shutdown geschrieben, das ist richtig.
    Grund wird sein, dass man das Flash schonen will, schließlich gibt es da eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen.
    (Spekulationsmodus Ende)


    Olove


    Und wenn mal der Strom ausfällt ... Pech gehabt. alles weg.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    • Offizieller Beitrag

    Naja man könnte sie ja auch periodisch schreiben lassen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • So lange e2 noch so häufig abstürzt, wäre ein direktes Speichern - oder ein Speichern jede Stunde, wenn sich was geändert hat - wohl wirklich besser. Wenn e2 dann mal die Stabilität von e1 erreicht hat, kann man das ja wieder zurückstellen.

  • Mein Vorschlag:


    Nachdem ja meist nur das enigma abstürzt und nciht die box mit dem ganzen Linux wäre es schon ausreichend wenn timer zuerst immer sofort wenn was geändert wird auf /var/tmp geschrieben würden (dann ist Flash geschont) - z.B. timer.cache


    Dann kann man immer noch nach Crash dort nachschauen und ggf. manuell auf die /etc/enigma2/timers.xml kopieren.


    Oder das enigma sieht bei jedem start nach ob es ein timer.cache gibt und lädt die Timer gegebenfalls von dort (und bei Reboot ist es dann eh weg - das sind nur ein paar Zeilen im Code anders und wir freuen uns wieder ein bischen mehr)


    PS: Und indem man einen Link setzt kann man die timers.xml jetzt schon auf CF Karte verlegen (Multiboot macht das wenn man z.B. die timers.xml zwischen mehrenren Images sharen will über die /media/mbX Exchange Partition), das hilft aber halt nichts wenn durch Crash nicht mehr sauber die Änderungen geschrieben werden.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ich für meinen teil würde erstmal ergründen warum bei dir e2 so oft stehn bleibt - das muss einen grund haben...


    bei mir läuft ein einigermassen aktuelles e2 seit tagen ohne den gerigsten fehler oder ohne das geringste problem!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • ich hatte heute einen Absturz als ich im EPG die Info-Taste gedrückt habe.
    Die Box hat auf nichts reagiert.


    Nach dem aus- und einschalten am Schalter hinten war der Timer den ich 5 Minuten vorher erstellt habe noch vorhanden


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :confused_face:

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ich für meinen teil würde erstmal ergründen warum bei dir e2 so oft stehn bleibt - das muss einen grund haben...


    Wozu? Ist das nicht Aufgabe der Entwickler? Oder gehört das jetzt zu den Aufgaben der Käufer?


    Eigentlich kann man e2 ziemlich zuverlässig alleine durch Vor- und Zurückspulen zum Abschmieren bringen. Je nach EPG-Inhalt oder auch mal im Zusammenspiel mit dem Videotext schmiert die Box ab. Auch ein Absturz des MPEG-Dekoders ist relativ einfach zu produzieren (Ich vermute zumindest mal, dass der MPEG-Dekoder abschmiert, denn e2 wird beendet, und im showiframe bleibt die Box dann hängen).


    Am zuverlässigsten ist es bei mir noch einfach die Box stehen zu lassen - das reicht meistens schon, um e2 zum Absturz zu bringen. So einmal die Woche darf ich e2 am Morgen neustarten.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • LittleBoy


    naja bei mir läuft die box auch relativ stabil, vielleicht ein absturz in der woche, und dann auch nur nach hardcore zappen + epg + video, bei normalen umgang mit der box läuft alles soweit stabil.
    das beim "vorspulen" von video aufnahmen das abspielen nicht ganz korrekt funktioniert wurde schon öfters gesagt, und hat sich auch von firmware version zu fimware version verbessert, ist aber zugegen noch weit davon entfernt gut zu sein. Abgesehen davon hängt sich die box dabei auch net auf oder stürzt sogar ab, mit der exit taste geht man raus und starten das video einfach nochmal neu


    also wenn sich deine box ständig aufhängt oder abschmiert muss das an dem liegen was du evtl. noch zusätzlich installiert hast, wenn du allerdings kein bock hast dem problem auf den grund zu gehen, haste dir evtl. die falsche box gekauft

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • littleboy es ist sache des kunden wenn:


    *. er nicht von dmm erstellte plugins installiert und verwendet
    *. er nicht von dmm vorgesehne multiboot varianten verwendet
    *. er nicht nicht erlaubte softwarebestandteile verwendet
    *. er einfach mithelfen will die probleme zu finden/lösen falls diese wirklich aufgrund eines "bugs" entstehn



    es ist einfach so wenn man sich die boxen nicht mit irgendwas "zumüllt" läuft diese ohne gröbere probleme (und ich will nicht sagen das es nie zu einem kommen kann)...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    *. er nicht von dmm vorgesehne multiboot varianten verwendet


    Das habe ich gehört :smiling_face:


    Multiboot verwendet normalerweise NUR das von DMM vorgesehene autorun.bat auf CF Karte um von woanders/CF zu booten - nach Deiner
    Argumentation wäre dann Flashwizzard bzw. musicbob der Böse, also eigentlich Danke für das Lob !


    PS: Aber Du hast schon recht das Multiboot auch Probleme verursachen kann die man sonst nicht hätte und da ist DMM sicher nicht schuld dran ...


    PPS: Ausserdem macht es doch Spass seine Box zu verbiegen - oder ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()