wie remote fernsehen

  • Hallo,


    ich möchte in einem Raum, wo ich zwar LAN aber kein Sat habe, fernsehen.

    Ist da eine Dreambox mit Partnerbox Plugin die komfortabelste Möglichkeit?

    Ich benötige kein Display und eine BT Fernbedienung ist auch nicht so wichtig. Da sollte die one ausreichen.

    Sind bei der one Probleme (BT, S/PDIF,..) bekannt die bei der two behoben wurden?

    Ist für HD ein 100 MB LAN ausreichend?


    Kann ich anstatt einem Fernseher auch ein Computer Monitor benutzen?

    z.B.

    Lenovo Monitor L27i-40, Grau, 27 Zoll, Full-HD, 100 Hz, 4 ms (IPS, HDMI, VGA, neigbar, FreeSync)


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ich selbst nutze das so ähnlich im Schlafzimmer seit Jahren.

    Also im Wohnzimmer die two mit sat Anschluss und Festplatte und im Schlafzimmer die one nur mit LAN aber ohne Festplatte und ohne satanschluss.

    Um tv zu sehen nutze ich dann das gutemine plugin tunererror (wobei da auch partnerbox geht ,hab ich auch im einsatz gehabt).

    Um die Filme von Festplatte zu sehen mit der one nutze ich die Platte der two über Netzwerk eingebunden als hdd Ersatz (somit geht auch aufnehmen mit der one auf diese Festplatte an der two)

    Einen Monitor anschließen über hdmi sollte denke kein Problem sein ,hab ich aber nicht getestet da meine one im Schlafzimmer an einem tv hängt.

    Auch die 100mb LAN sollten kein Problem sein .


    Meine one im Schlafzimmer nutzt sogar auch noch das epg der two (diese sucht epg jede Nacht und gibt es an die one weiter (mit gutemine seinem epgbackup und die one nutzt auch die eventdata Datenbank der two um weitere schöne Infos zu haben )

    Somit macht im Prinzip die two alles und gibt es an die one weiter ohne das beide Boxen 2 x epg und Daten suchen müssen.

    Die one ist bei mir sozusagen rein eine remote Box.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Ich nutze das so seit Jahren mit dem Partnerbox Plugin: dm900 mit FBC Tuner als Server und 3 Boxen als Client. Das EPG kann man sich auch mit dem Partnerbox Plugin von der Serverbox holen (EPG extern). Ganz selten mal ein (kurzer) Freezer im Gbit Lan.


    Ein Computer Monitor ist auch kein Problem solange dieser Lautsprecher oder zumindest einen Kopfhörerausgang hat um z.B. ein PC USB-Lautsprecherpaar anzuschließen (Stromversorgung über die Box). Die Sound Qualität ist dann aber entsprechend. Dieses Setup habe ich z.B. im Büro.


    Ob das S/PDIF Problem bei der one behoben ist, kann ich nicht sagen (nicht getestet) - aber ich glaube manche Boxen haben das Problem noch.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke, das müsste dann mit der one passen.


    Ich habe mal bei meiner two geschaut, bei A/V Einstellungen kann ich eine max Bildwiederholrate 60Hz wählen, der Full HD Monitor hat aber 100Hz, passt das?


    Der Lenovo Monitor L27i-40, den ich kaufen möchte, hat eine Full HD Auflösung (1920 x 1080), die meisten öffentlichen Sender haben eine Auflösung von 1280 x 720 (SD noch weniger)

    Wird die Auflösung dann von der Dreambox auf 1920 x 1080 umgerechnet?


    Es müsste eigentlich möglich sein ARD, ZDF und die Regionalprogramme per IPTV zu empfangen.

    Ich habe eine Liste gefunden

    Livestreams deutscher TV-Sender


    Der Eintrag in "Webcontrol - bouqueteditor - IPTV" müsste z.B. ungefähr so ausehen

    Code
    8739:x:x:x:x:x:C00000:0:0:0:https%3a//swrbwd-hls.akamaized.net/hls/live/2018672/swrbwd/master.m3u8:SWR BW

    nur wo bekomme ich die Werte für x am Anfang her?

    Edit: hat sich erledigt, mit den Werten aus der Service Referenz funktionierts.

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    Einmal editiert, zuletzt von ralfK ()

  • Ich habe mir eine one gekauft.

    Danke an Fred Bogus Trumper für diese Anleitung

    neu

    Dort steht zwar ein Hinweis, daß man danach wieder auf ein (non aio) image zurück kann, warum aber soll man das tun? Für mich sind bis jetzt keine Nachteile/Probleme vom AOI erkennbar.


    Ich habe die one zum Testen an meinen PC Monitor angeschlossen. Das passt, nun kann ich mir einen PC Monitor kaufen.

    Die Umrechnung der Auflösung auf die eingestellte 1080p (Full Hd) erfolgt demnach in der Dreambox.


    Ich habe das Partnerbox Plugin installiert, wenn ich Sender von meiner Hauptbox im lokalen EPG der one haben will, muss ich diese dann einzeln holen?


    Ich wollte mal MultiEPG testen und habe mir für die RemoteSender ein zweites EPG mit dem Namen Remote angelegt.

    Nun kann ich zwar in der Kanaliste mit blau das EPG auswählen, aber wenn ich die Kanalliste neu öffne, wird wieder der Standard EPG angezeigt.

    Lässt sich irgendwo einstellen welches EPG beim öffnen der Kanalliste angezeigt wird?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo,


    das remote fernsehen über das Partnerbox Plugin mit der One funktioniert jetzt, hat aber auch einen Nachteil.

    Ich habe bei der One ein remote Bouquet von der Two und ein lokales Bouquet mit einigen Sendern von der Two und einigen öffenlichen Sendern per IPTV.


    Mir ist nun aufgefallen, daß beim lokalen Bouquet die EPG Daten nur angezeigt werden, wenn beim Einschalten der One auch die Two läuft.

    Ich kann nun zwar bei ausgeschaltener Two auf der One öffentliche Sender wie z.B. das ZDF anschauen, es werden aber keine EPG Daten angezeigt.

    Ist das normal? Werden die EPG Daten vom lokalen Bouquet nicht auf der One gespeichtert?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S