Diverse Fragen VOR Kaufentscheidung

  • Guten Tag an alle dreamer,


    Ich bin ein Neuer... also habt bitte Nachsicht, wenn die Fragen mitunter trivial klingen.


    Ich lese nun schon seit über einem Jahr kräftig mit, habe den DMM Stand auf der IFA '05 besucht um mich zu informieren und HABE auch schon die Suchfunktion bemüht.
    Mir ist klar, daß ich hier im DMM Forum bin, und ich erwarte auch nicht, daß jemand sagt: "Mensch, kauf Dir 'n T*#+d". Trotzdem hätte ich gerne Eure Meinung gewußt...


    Ich habe für mich ein Anforderungsprofil erstellt, bei dem der Großteil der Hersteller durchfällt:
    1. DVB-C oder DVB-T tuner (Sat ist bei mir leider keine Alternative, da nicht erlaubt)
    2. Aufnahmefunktionalität
    3. Premiere-fähig. Ich habe ein reguläres Abo, alles illegale interssiert mich
    nicht. Und ja, mir ist bewußt, daß DMM keine Premiere-zertifizierten Geräte baut, die Lösung mit Alphacrypt Modul also auch eigentlich unzulässig ist. Damit könnte ich aber leben
    4. Falls möglich Netzwerkzugang
    5. Keine Bevormundung durch den Hersteller bezüglich "Weiterverarbeitung" (sprich auf DVD brennen) der Aufnahmen (siehe einige H*#x Boxen, die Premiere zertifiziert sind, bei denen man dafür aber nicht an die Festplatte kommt. Selbst nicht bei Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen Programmen. HALLO?!)


    Wie gesagt: Es läuft auf die 7025 hinaus, da alle Kriterien erfüllt werden.


    ABER:


    Mich schrecken folgende Punkte noch ein wenig ab:
    1. Der verhältnismäßig hohe Preis (ich weiß: Kann man nichts machen)
    2. Das Wärmeproblem. Wie sieht das jetzt bei der -C Variante aus? Ist da irgendetwas anders als bei der -S Version?
    3. Ich habe einen Panasonic Röhrenfernseher (TX-36PD30D), der auf absehbare Zeit nicht zur Disposition steht. Es scheint noch ein ungelöstes Problem zu geben, wie ich dem thread "Fix für Bildzucken bei Panasonic-TVs" entnehme. Könnte jemand bitte was dazu sagen, ist das Flackern durch den Fix behoben, oder eher doch nicht?
    4. Ich habe keine Ahnung von Linux, wäre aber natürlich gerne bereit, in diesem Bereich was zu lernen. Was ich allerdings lieber nicht möchte ist, ständig an der Box rumfummeln zu müssen. Da meine Frau das Gerät auch nutzen soll/wird, muß das Ding nach der entsprechenden Konfiguiration "einfach laufen". Könnte da bitte jemand aus der Praxis was zu sagen? Ist das utopisch?


    Noch 'ne Frage, die sich eher auf die firmware bezieht:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, können immer nur Programme entschlüsselt und aufgenommen werden, die auf einem Transponder liegen. Also Premiere sehen und Vox aufnehmen (ich habe eine smartcard, auf der Premiere und die "frei" empfangbaren Privaten freigeschaltet sind) geht nicht. Was ist dann der Vorteil der doppel -C Variante? Wäre eine -C -T Version für mich besser? Ich weiß, daß dies momentan nicht geht / gemacht wird, aber wäre es nicht denkbar, ein Programm verschlüsselt aufzunehmen und nachträglich zu entschlüsseln? Zum Beispiel über Nacht? Bei T*#+d geht das... Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir das als zusätzliche Option wünschen, man müßte bei der Aufnahme also angeben, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt aufgenommen werden soll. Eben mit dem Risiko, daß der Schlüssel sich in der Zwischenzeit ändert. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe also keine Ahnung, wie häufig Premiere oder die anderen Sender die Schlüssel wechseln.


    Was meint Ihr, ist die 7025 "meine" Box?


    Ich weiß, viele :confused_face:


    Für Eure freundliche Unterstützung und Mühe danke ich Euch schon jetzt!



    Schönen Tag noch und Grüße,
    Luftikus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich picke mir mal einen Punkt raus:

    Zitat

    Original von Luftikus
    3. Ich habe einen Panasonic Röhrenfernseher (TX-36PD30D), der auf absehbare Zeit nicht zur Disposition steht. Es scheint noch ein ungelöstes Problem zu geben, wie ich dem thread "Fix für Bildzucken bei Panasonic-TVs" entnehme. Könnte jemand bitte was dazu sagen, ist das Flackern durch den Fix behoben, oder eher doch nicht?


    Schwer zu sagen.
    Bei mir ist es weg, bei einigen anderen auch, wieder andere haben die Probleme weiterhin oder Schwarz/Weiß-Bild.
    Für Dream ist die Sache nicht erledigt, leider gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, das ist mein letzter Stand.


    Es hilft wohl nur, es auszuprobieren.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Grundverschlüsselung ist DVB-C Dualtuner (so hart es klingt) leider Gottes oftmals Sinnfrei...


    Ausnahme:
    Wenn man 2 Karten hat die gleichzeitig in einer box betrieben werden kann man 2 Transponder entschlüsseln...


    Hat man hingegen nur 1 Karte für alles geht immer nur 1 Transponder...
    Der 2. Tuner ist dann sozusagen für die Katz...


    Und genau hier würde eine DVB-C+DVB-T Tunerkombination sicherlich an Attraktivität gewinnen (Sofern DVB-T vorhanden) da DVB-T ja unverschlüsselt ausgestrahlt wird :).


    Wie wir alle wissen kann man bei den Dreamboxen die einzelnen Tuner beliebig kombinieren.

  • Hi,
    bei mir ist die Entscheidung was den Kauf angeht auch erst ein paar Wochen her - also selbst alle noch ganz frisch. Nun


    Hier meine(!) Eindrücke:
    Zu -c und -t kann ich nichts sagen, ich habe 2 x Sat.


    Also was das Fummeln an der Box angeht, so hält es sich in Grenzen. Ein aktuelles Image drauf machen ist nicht wirklich keine Kunst. Die Box ist bei mir Bestandteil des kleinen "Hausnetzwerkes", denke das sollte man auch so machen, nur so lassen sich die Vorzüge der, PC-Anbindung wirklich nutzen. Eben anders bei meinen "Alternativen" wo es nur über USB ging und ich hätte mit dem Notebook vor der Box auf dem Boden hätte sitzen müssen, Kabelsalat etc... Das macht man dann doch nicht und somit ist es witzlos. Wie man die Box auf feste IP umstellt und wie das mit dem Update geht etc. das kann man hier leicht nachlesen. Simpel. Empfehlung ist, wirklich gleich das neue Image drauf zu machen das Alte aus dem Janura fand ich wirklich gräußlich. Sonst ist es wie du sagst - sie läuft einfach. Wie das jedoch mit Karten aussieht weiß ich nicht. Wir schauen nur freie Programme meist die öffentlichen. Klingt langweilig, doch dazu stehe ich.


    Also, dieser Netzanschluss ist bei mir Kaufentscheidend gewesen. Doch derzeit kann man noch nicht alles übers Netz machen - kein WebInerface - doch das soll kommen. Was aber geht ist einfaches Firmwareupdate, Pflege der Kanalliste und eben der Zugriff auf die Config-Dateien etc. Mit wirklich ansprechenden sehr leicht zu bedienenden Tools.


    Zu deinem Fernseher: Das Prob scheint nicht gelößt! Da war ich auch sehr krititsch denn ich habe den xxxxPDxxx - keine Anhnung wo da der Unterschied ist. Doch das Problem gibt es wohl nur beim deinem xxxxPLxxx, doch dafür regelmäßig - habe mehrfach davon gelesen jedoch leider eben nicht wirklich von einer brauchbare Lösung. Das würde ich mir wirklich überlegen, denn wenn das Bild sch.... ist, dann kannst du es mit dem WAF gleich vergessen. Bei mir ist das Bild tadellos und die automatische Umschaltung auf 16:9 funktiniert viel besser als bei der alten Box.


    Dann noch zur Bedienung, sie ist in teilen gewöhnungsbedürfigt, doch meine Frau kommt damit zurecht. Was jedoch immer auf totales Unverständniss stößt ist folgendes: Du kannst die Box nicht einfach in den Standbay jagen wenn du willst und wenn sich die Box aus dem Standbay selber zur Aufnahme einschaltet, so musst du ihr auch sagen, das sie sich nachher wieder ausschalten soll, sonst bleibt sie die Nacht über an. Das ist bei den anderen Boxen anderst gelöst, wenn vorher aus -> dann nachher aus. Mit allen intelegenten Varianten. Das ist hier blöde, doch damit kann ich leben. Doch wenn ich mir die erste Aufnahme meines Lieblingfilms versaue Grrr...


    Die Kiste finde ich nicht wirklich "schön" vom Desig eher soliede und funktional. Doch das ist mir jedoch egal. Sie ist sehr leise, nicht nur wenn keine Platte läuft. Ob ich noch einen Lüfter einbaue, muss ich sehen - heiß wird die Box schon, doch mein Herd auch und dem schadet es ja auch nicht : - ) Warm wird wohl Platte und Netzteil, wird also mit deiner WunschAusstattung nicht andest sein.


    Zum EPG - doch auch hier gilt: Gebaut aus Steinen und Zement, soliede aber eben nicht hesonders schön. Bei meiner alten Kiste gab es da Möglichkeiten nach Filmen zu sortieren oder sich Tagestipps anzeigen zu lassen oder gezielt auf andere Wochentage umzuschalten etc. Doch wie gesagt zum Aufnehmen reicht es. Komfortabel ist, dass man einen festen Vor und auch Nachlauf programmieren kann. Somit fehlt einem beim Krimi bei einer Programmverschiebung nicht immer das Ende - das musste man sonst bei jedem Programmierung einzeln machen - das gefällt mir sehr. Auch die Übersicht mit Balken wie lange die aktuel laufenden Programme schon dran sind, ist nett, wenn man grade mal reinzippen will. Doch wir haben Kids - wir schauen somit nie LIVE sondern wollen eben aufnehmen und mit Time-Schift etc. sehen. Das wiederum hat den WAF extrem geholfen, dass man nun im Grunde x Filme eingeschränkt auf zwei Transpondern gleichzeitig aufnemen oder sehen kann. Wie das mit -c und -t aussieht, ob es da auch mehr als zwei Filme sind weiß ich nicht. Etwas unüberlichlich ist die Liste der Aufgenommen Filme. Du kannst sie nicht gruppieren (oder ich weiß noch nicht wie!) bei einer großen Platte kann man da nicht wirklich Ordnung halten und findet sich bald nicht mehr zurecht. Welcher Tatort war das noch?!?


    Wenn das WebIF da ist und ich ggf. EPG aus dem Netz zur Aufnahme nutzen kann, das wird bestimmt sehr nett werden.


    Das hat mir auch gefallen, das die Box eben weiterentwickelt wird und das sie so ein offenes System hat.


    Zum Preis stimmt, das Ding ist teuer und ich bin mir nicht sicher auf wie viele Jahre ich es abschreiben will 5 oder 6? also etwa 100 Euro im Jahr. Meina alte Box - die Platte kaputt - ist nach 4-5 Jahren nicht rentabel zu reparieren (wäre hier anders) hat mich so etwa 3x so viel gekostet...Darüber kann man auch mal nachdenken. Wir bleiben sicher bei Sat, doch wenn du innerhalb der Lebenszeit der Box noch umrüsten willst, so hast du hier Möglichkeiten.


    Hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben. Scheib mal wie es ausgegangen ist!

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

  • Zunächst schonmal vielen Dank für Eure Antworten, vor allem an BOXY für seine ausführliche Schilderung!


    Mmh, vieeeel schlauer als vorher bin ich jetzt noch nicht. Ich war immer von twin -C tuner ausgegangen, aber es wäre offenbar sinnvoller, -C und -T zu mischen. Das wäre für mich kein Problem, bei uns gibt's DVB-T. Ich dachte halt immer, daß die Qualität des streams da noch etwas schlechter ist als im Kabel. Natürlich wäre die Programmauswahl etwas eingeschränkt, aber die "wichtigsten" Privaten (was auch immer das heißt ;)) sind empfangbar.


    Bleibt die Geschichte mit dem Pana TV. Für "einfach mal ausprobieren" ist mir die Box eigentlich zu teuer, andererseits haben wir ja das Fernabsatzgesetz. Vielleicht sollte ich es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen und die Box notfalls zurückschicken, wenn's nicht funktioniert.


    Bezüglich des Temperaturproblemes meine ich jetzt herausgefunden zu haben, daß die meisten davon ausgehen, daß es an der HDD liegt (tolles Deutsch!). Das Lager scheint bezüglich Kühlung ja/nein, aktiv/passiv gespalten zu sein. Die Bastler unter Euch haben sich eine Lösung einfallen lassen, andere bevorzugen die Originalversion und hoffen auf die Hitzeresistenz der Festplatte. Ich bin zwar kein geborener Bastler, würde mich mit irgendeiner Form von Kühlung / Wärmeabfuhr in der Box aber wohler fühlen, glaube ich.


    Weitere Meinungen sind stets willkommen!


    Schönen Tag,
    Der Luftikus

  • Zitat

    Original von Luftikus
    Bezüglich des Temperaturproblemes meine ich jetzt herausgefunden zu haben, daß die meisten davon ausgehen, daß es an der HDD liegt


    Die Hitze kommt aus dem Netzteil. Eine eingebaute HDD kann dadurch ihre eigene Abwärme auch nicht mehr los werden und führt zum Hitzestau. Die Empfehlung des Dream-Supports, Seagate Platten einzubauen, zielt auch darauf ab die hitzeunemfindlichste Hardware einzusetzen...
    Zu Boxy's Kommentar habe ich nur diese Anmerkung:
    Mit meinem Herd schaue ich kein Fernsehen und mit meiner Dreambox möchte ich auch keinen Kaffee kochen oder die Wohnung heizen... :frowning_face:
    In Anbetracht der gemessenen Temperaturschwankungen gehe ich davon aus, dass die Box kein Lebensalter von 5 Jahren erreicht. Allerdings will ich das jetzt auch herausbekommen und behalte deshalb die Kiste. :smiling_face_with_horns:


    Grüße
    Golo

  • Hallo,
    hab auch erst vor einigen Wochen die Box gekauft. Ebenfalls kein Premiere/Arena und Ambitionen dies zu ändern, dafür schau ich einfach zu wenig fern. Da ich das Glück habe in BaWü zu wohnen und man alle ÖR und Privaten die man so gewohnt ist und zusätzlich ein paar ausländische Sender frei empfangen kann (ohne Karte) ist die DVB-C/C Variante optimal. Ich glaube in DVB-T ist hier ausser den ÖR nichts zu empfangen aber eine zusätzliche Antenne extra dafür fänd ich auch jetzt nicht so prickelnd.
    Was ich gesucht hatte war ein Receiver mit HDD für gelegentliche Aufnahmen und Timeshift sowie digitales Bild und Ton. Der ein oder andere HDD/DVD Rekorder wäre vielleicht noch in Frage gekommen aber bei Kabel ist man hier schnell durch die Angebotspalette. Sicherlich hätte es günstigere Varianten gegeben aber prinzipiell find ich die Möglichkeit die die 7025 bietet optimal und ausbaufähig (vielleicht doch mal SAT)
    Das mitgelieferte Image schmiert ständig ab, dann hab ich das offizielle vom 1.8. drauf gemacht was auch nicht wirklich optimal lief. Nach wenigen Tagen hab ich eine CVS installiert, die auch nicht gerade zum Vergnügen beigetragen hat. Nicht nur meine Freundin war kurz davor die Box an die Wand zu klatschen... Dann noch das ein oder andere Fremdimage ausprobiert was aber auch nicht so der Hit war und eigentlich schon ziemlich desillusioniert hab ich das Boxman Image installiert und seither (ca. 3 Wochen) gab es keinen Absturz. Toi toi toi!
    Anfangs hab ich viel ausprobiert aber nachdem die Kiste läuft braucht es eigentlich nichts wenn man nicht experimentieren will. Es gibt ja genügend Möglichkeiten... Falls ich mal wieder Zeit habe, werde ich sicher noch das ein oder andere Plugin ausprobieren, das wichitgste läuft jetzt jedenfalls bzw. wäre mit dem richtigen Image schnell gelaufen (2 Stunden plus ausprobieren). Auf dem PC hab ich noch ein Tool mit dem man die Aufnahmen problemlos schneiden und auf DVD brennen kann (falls ich das mal brauche). Der direkte Zugriff hat auch ohne Zutun funktioniert, noch ein Netzlaufwerk gemappt und die Performance ist ok.
    Wie hier schon geschrieben wurde ist eine grosse Festplatte eingentlich gar nicht sinnvoll da man absolut keine Übersicht über die Aufnahmen hat, bei mehr als 10-15 Einträgen wirkt die Liste endlos lang. Ich hoffe aber, dass sich hier noch etwas ändert. Für den Anfang würd ich die Box ohne Platte kaufen und eine alte 80er oder so einbauen - oder was man eben noch so rumliegen hat.
    Ich hab mir extra die Maxtor gekauft weil die als sehr leise beworben wird - man hört sich trotzdem sehr deutlich, hier überlege ich mir noch ob ich das besser lösen kann.


    Stichwort Wärmeproblem: Ich weiss nicht ob es wirklich der Grund ist aber angeblich tritt es nur bei DVB-S auf, da hier die LNBs zusätzlich mit Strom versorgt werden müssen. Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass meine Kabelversion übermässig heiss wird. Die Festplatte wird gut warm - wenn sie denn läuft aber was ist schon an Daten drauf? Nichts kritisches. Falls die Platte mal den Geist aufgeben sollte, dann sind eben ein paar Aufnahmen weg. Aber wie schon im "Wärmeproblem" Thread geschrieben, meine Box wird nicht zu heiss.


    Unter dem Strich hab ich für die Box und Platte (250GB) 590 EUR bezahlt. Ob dir die Möglichkeiten soviel wert sind musst du selbst entscheiden. Sollten dir die 500-600 EUR wirklich weh tun, dann empfehle ich noch abzuwarten:
    1. die Auslieferung der 8000er lässt wohl irgendwann die Preise der 7025 fallen
    2. die Stabilität und der Softwareumfang für den Preis sind noch nicht ganz gerechtfertigt (IMHO)


    Sind die Anschaffungskosten aber kein Problem dann kauf, ich würd es auch wieder tun.


    Gruss SJ

    Einmal editiert, zuletzt von parachutesj ()

  • Zitat

    Original von golo
    [quote]Original von Luftikus


    Zu Boxy's Kommentar habe ich nur diese Anmerkung:
    Mit meinem Herd schaue ich kein Fernsehen und mit meiner Dreambox möchte ich auch keinen Kaffee kochen oder die Wohnung heizen... :frowning_face:


    In Anbetracht der gemessenen Temperaturschwankungen gehe ich davon aus, dass die Box kein Lebensalter von 5 Jahren erreicht. Allerdings will ich das jetzt auch herausbekommen und behalte deshalb die Kiste.


    Hi, stimmt schon, das mit dem Kaffee...Ich wollte damit sagen, dass mir die Temperatur reichlich egal ist. Doch wenn die Box davon kaput geht, so ist das sicher nicht mehr so lustig. Wenn es nur die HDD ist, die nach einigen Jahren den Geist aufgibt OK-dann kommt eben eine Neue rein. So eine Platte wird dann nicht mehr die Welt kosten. Doch wenn das Netzteil abraucht - dass wäre dann wohl das Ende der Box.


    Ich werde mal die Suchfunktion bemühen, um heraus zu bekommen, wie man da was tun kann (Lüfter einbauen, Kühlrippen etc.) und wie sich die Themperatur messen lassen kann. Denn der nächste Sommer mit an die 30 Grad Raumtemp kommt bestimmt...

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

  • So, hab' sie jetzt gekauft! Beim "Golden Oktober Special" habe ich zugeschlagen, nutze die Box nun mit -C/-T, aber derzeit ohne Festplatte. Da will ich am liebsten eine externe Platte mit Netzwerkanschluß nehmen, muß mich aber noch schlau machen, wie das am besten geht.


    Euch nochmal Danke für Eure Hilfe! Und jetzt geht die Fragerei erst richtig los... :grinning_squinting_face: