Premiere Aufnahme mit Alphcrypt

  • Ich hab einen Film auf Premiere aufgenommen (Alphacrypt, nicht light, mit neuester Software) und wollte auf ein anderes Programm schalten. In der Senderliste konnte ich ca. 15 Einträge runterscrollen, danach ist die Box abgestürzt.


    Eine zweite Aufnahme auf Premiere schwarz geblieben. Es war vorher ein anderer Sender eingestellt. Ich hatte das ja schon einmal geschrieben. Wenn Enigma beim Aufnahmestart einer verschlüsselten Sendung auf den jeweiligen Sender schalten würde, sollte das Problem doch eigentlich nicht mehr auftauchen.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von Thomas_X
    Warum eigentlich Alphacrypt? Die codieren doch in Nagravision!? OK, ich bin vollkommen unwissend;-)


    Thomas X


    Du hast Recht.. "die codieren in Nagravision", vermutlich ein Verwechslungsfehler beim "schnellen" Tippen..
    selassie hatte wohl nur den Herstellernamen nicht im Kopf, sondern das viel bekanntere Warenzeichen AlphaCrypt als er hier postete..?!..


    CI-Module der AlphaCrypt Baureihe (also AlphaCrypt Light, AlphaCrypt und AlphaCrypt TC) können kein Nagravision entschlüsseln (jedenfalls nicht LEGAL), ein anderes CI dieses Herstellers kann dies aber sehr wohl (siehe: http://www.mascom.de/mascom.php?id=3&sid=76&ssid=) und das Teil meinte selassie vermutlich, kannte dazu aber offenbar nur die Bezeichnung AlphaCrypt.


    ..der Vollständigkeit halber hier die CI-Modul-Produktübersicht des Herstellers MASCOM:
    http://www.mascom.de/index_fs.php?id=3&


    selassie


    Ich werd versuchen Dein Problem zu verifizieren; DM7025 und ein MASCOM Premiere CI-Modul mit PREMIERE SmartCard ist vorhanden; muss nur noch das neue (offizielle) Image vom 22.02.2006 (also kein Boxman oder Dreamville) in die Box übertragen. Poste meine Erfahrungen dann hier.


    Jürgen war offenbar etwas überarbeitet als er das neue Image hier postete.. Image vom 22.02.2006 ..wusste gar nicht das ich jetzt tatsächlich 4 Monate älter bin!? ..grins


    @all


    Wer sich dafür interessiert woher die Bekanntheit des Namens "AlphaCrypt" kommt und wofür es steht, hier zusätzliches Hintergrundwissen:


    Die Bezeichnung ALPHACRYPT ist ein eingetragenes Warenzeichen der Augsburger Firma MASCOM GmbH und steht für zweierlei, ein Verschlüsselungsverfahren sowie eine dazu passende CI-Modul Baureihe dieses Herstellers. Das Verschlüsselungsverfahren alleine hat mit der Wahrnehmung/Bekanntheit des Warenzeichens in der Öffentlichkeit heut' nicht mehr viel zu tun, die CI-Module dafür aber sehr wohl.


    Denn selbige bieten (neben dem hauseigenen Verschlüsselungsverfahren AlphaCrypt) noch Irdeto I, Irdeto II Kompatibilität, sowie eine Conax- und eine CryptoWorks-Lizenz. Also ein Multitalent, das fast jede Verschlüsselungskarte futtert; selbiges hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, das dieses CI für Netzbetreiber heute die No.1 ist (na ja.. für den Endkunden auch.. die vergess ich immer.. tztztz).


    Weil jedoch in den Kopfstellen der Netze die sog. Packungsdichte ein wichtiger Kalkulationsfaktor ist, obendrein auch ein Endkunden-Markt (z.B. bei Receivern mit einem einzelnen CI Schacht) gesehen wurde, hat Mascom vor nicht all zu langer Zeit nachgelegt und das "Alphacrypt TC" auf den Markt gebracht.


    Da es 2 getrennte Kartenleser enthält, einen normalen sowie einen für SIM Module, kann es zeitgleich 4 Streams entschlüsseln. Der Nutzen wird schnell klar.. man muss nicht zum Receiver watscheln wenn man mal von einem auf'n anderen PayTV Kanal (unterschiedlicher Verschlüsselung, z.B. ORF und easy.TV) umschaltet - aber viel wichtiger - in den Kopfstellen benötigt man nur die Hälfte (wer will seine Kosten nicht halbieren) an Shelf's (= Baugruppenträger in 19" Rack's).


    Klingt alles sehr nach "Eierlegender Woll-Milch-Sau" somit passend zur Dreambox - UND - nach Werbung..
    ABER - liebe Moderatoren, kann Euch beruhigen ich bin kein Mitarbeiter der hier beschriebenen Firma. Ich besitzte einfach nur 2 AlphaCrypt TC's und eben auch das von selassie gemeinte PREMIERE CI-Modul zu meinem Gerätepark.


    Sayonara - hw.
    hai.. Shizuka Arakawa ist Olympiasiegerin :smiling_face:

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • Richtig das Alphacrypt kann kein Nagra aber dafür Bethacrypt. Und das reicht.


    Premiere gaulkelt den CI for dass es auch in Betacrypt sendet da sonst alle alten Receiver von Premiere (Dbox1/2) nicht mehr funktionieren würden. Das nennt man tunneling. Hier wird das Nagrasystem über Bethacrypt getunnelt.


    Das trifft allerdings nur auf "normale" Premiere Kanäle zu. Die HD-Kanäle senden in reinem Nagra und können vom Alphacrypt nicht entschlüsselt werden.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Zitat

    Original von hwald selassie


    [COLOR=darkblue]Ich werd versuchen Dein Problem zu verifizieren; DM7025 und ein MASCOM Premiere CI-Modul mit PREMIERE SmartCard ist vorhanden; muss nur noch das neue (offizielle) Image vom 22.02.2006 (also kein Boxman oder Dreamville) in die Box übertragen. Poste meine Erfahrungen dann hier.


    Das Problem besteht schon länger nicht mehr. In irgendeinem Update hatte sich das erledigt.


    Ärgerlich ist aber weiterhin, dass man timergesteuerte Aufnahmen verschlüsselten Sendungen nach wie vor so gut wie vergessen kann. Wenn das grundsätziche Problem schon schwer lösbar sein sollte (Entschlüsselung nur auf dem ersten Tuner), sollte das Problerm doch wenigstens umgangen werden. Programmiertechnisch kann das doch nicht so schwer sein.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Ärgerlich ist aber weiterhin, dass man timergesteuerte Aufnahmen verschlüsselten Sendungen nach wie vor so gut wie vergessen kann. Wenn das grundsätziche Problem schon schwer lösbar sein sollte (Entschlüsselung nur auf dem ersten Tuner), sollte das Problerm doch wenigstens umgangen werden. Programmiertechnisch kann das doch nicht so schwer sein.


    Yo das ist auch was was auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Ein richtiger TWIN Receiver ist es für mich nur wenn auch beide Tuner entschlüsselt werden können und somit auch mein Premiere kein Problem mehr macht. Mein oller Humax 9700 konnte das auch :face_with_tongue:


    Hoffe auch das es software und nicht hardware bedingt ist. Wenn's hardwaretechnisch nicht machbar ist, wäre ich sehr sehr traurig und wohl nicht mehr ganz so zufrieden mit meiner Kaufentscheidung :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Liegt definitiv an der Software. Aus anderen Boards liest man von diversen anderen Images/Möglichkeiten Premiere mit beiden Tunern zu betreiben und das mit Erfolg. Leider liegen die Art wie es dort gemacht wird in der Grauzone des rechtlich zulässigen sodass dies hier nicht näher behandelt wird.
    Ich erwähne es auch nur um klar zu stellen dass die Hardware es kann. Getestet habe ich es wegen der möglichen Illegalität jedoch nicht. Bin mir aber sehr sicher das es hardwaretechnisch geht.

  • Es würde ja nichts dagegen sprechen, für alle Aufnahmen grundsätzlich erstmal den zweiten Tuner zu verwenden. Nur wenn eine Aufnahmen von einem verschlüsselten Programm gemacht werden soll, kann ja der erste Tuner verwendet werden (ob ein Programm verschlüsselt gesendet wird, ist ja bekannt). So wäre es jedenfalls erst mal möglich, das Timer auf verschlüsselten Sendern erst mal funktionieren.


    Wenn dann später eine cleverere Lösung gefunden wird (Entschlüsselung auch auf dem zweiten Tuner), kann man das ja wieder rückgängig machen. ich wäre ja schon zufrieden, wenn eine Aufnahme eines verschlüsselten Programms funktionieren würde.


    Zwei gleichzeitige Aufnahmen von verschlüsselten Sendern wären natürlich für später auch ein must-have :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Kann mir denn hier jemand jetzt bitte einmal definitiv sagen welches CI-Modul ich zum Entschlüsseln von Premiere nötig habe? Danke im Voraus :smiling_face: