crash help (solved)

  • Shahrestani

    Changed the title of the thread from “crash help” to “crash help (solved)”.
  • gutemine: nur gabs da überhaupt keine Change in enigma2


    Weder im OE2.5, noch im neuen für die One.


    Die Fehlermeldung da im obigen Crashlog ist übrigens ganz anders, als deine.


    Da steht ja sowas:


    Screen <class 'Screens.Menu.Menu'>((<Element 'menu' at 0xa87adbc0>,), {}): <type 'exceptions.TypeError'>

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 376, in create

    return screen(self, *arguments, **kwargs)

    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Menu.py", line 256, in __init__

    menupng = MenuEntryPixmap(l[2], self.png_cache, lastMenuID)

    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Menu.py", line 43, in MenuEntryPixmap

    png = LoadPixmap(pngPath, cached=True, size=pixmapSize) #lets look for a dedicated icon

    File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/LoadPixmap.py", line 9, in LoadPixmap

    ptr = loadSizedImage(path, size)

    TypeError: in method 'loadSizedImage', argument 2 of type 'char const *'

    swig director exception (SWIG director method error.)


    Und das kommt vom SWIG Wrapper code, der automatisch generiert wird. Also das sieht so aus, als ist das was da als "path" übergeben wird kein richtiger C-Style String... sondern vermutlich unicode oder irgendwas anderes.


    Das ist aber falsch.


    Wie haben da nur gar nichts im Code geändert. Seit Ewigkeiten nicht.


    Mich würde mal interessieren was da ein print mit "type(path)" ausgibt....


    Irgendwas ist da komisch....


    cu

  • Hm mit unicode_literals wäre ich eh vorsichtig das verbiegt so ziemlich alles (auf der py3 Seite). Sauberer wäre es darauf zu verzichten auch wenn das ggf. mehr Arbeit bedeutet.

    Ich steh da aktuell vor einem ähnlichen Problem sobald ich das echte str aus builtins importiere, das zerstört auch so einiges dann im py2 weil halt das String handling komplett anders ist, muss also alles in echten py3 Code umschreiben was Strings anbelangt.

  • Ja ich weiß uns fehlt da halt aktuell die Testmöglichkeit. Ich hab bei mir auch alles bis auf die "str" Sachen bereits portiert, Code ist also aktuell noch auf beiden Systemen lauffähig (behaupte ich mal).

    Aber die String Changes sind auch die größte Baustelle glaube ich. ;(

  • Jein wenn alles native in python3 läuft ist das sowieso default aber zu sehen wo es krachen kann ist schon sinnvoll und das es dann auch im alten Python läuft ist sowieso Zeitverschwendung.

    The problem is solved by replacing it. But it is important that the update is corrected or returned to its previous state?.

    Edited once, last by eshare ().