Hallo zusammen,
nachdem sich Ghost sagenhafte 3 Std. !!! Zeit genommen hat mir zu helfen, möchte ich hier nochmal etwas zum besten gegeben.
Also, zunächst mal konnten wir das Problem auf das UPNP der DM900 runterbrechen...
Soweit, so sch... denn seither hab ich nicht wirklich eine Lösung gefunden. Habe jetzt 2 weitere Nächte damit verbracht wirklich alle erdenklichen UPNP Quellen in meinem Netzwerk zu eliminieren. Brachte leider bislang alles keinen Erfolg. Ich habe mittlerweile überall versucht alles, was irgendwie mit UPNP in Zusammenhang steht, auszuschalten. Angefangen auf der Fritzbox7590/FritzOS710, die ich mittlerweile mit Recoverytool zurückgestezt habe, und wirklich alles was ich gefunden habe deaktiviert habe...und damit meine ich wirklich alles. Angefangen mit UPNP und PCP, Mediaserver, NAS über Fernwartung, Zeitserver , TR064....alles ohne Erfolg.
Ich bin mittlerweile an mir selbst und allem was ich jemals diesbezüglich gemacht habe am Zweifeln. Ich habe bei allen Geräten, die irgendwie die Möglichkeit haben UPNP zu deaktivieren, dies auch getan, also bei meinen IPcams, meinen Android TVs, meinen Volumio Raspies. Hab mein OctopusNET mittlerweile aus und auch mein meinen Microserver Gen8 mit OpenMediaVault als System ist offline.
Das wirklich krasse ist, dass es nicht ausreicht das UPNP auf der DM900 über Einstellungen/Netzwerk/UPNP zu deaktivieren. Es reicht nicht mal wenn ich das Packet über den Packetmanager deinstalliere. Das einzige, was eine Verbesserung bringt, ist, wenn ich auf der DM900 über Telnet/SSH den Befehl:
"apt-get purge enigma2-plugin-systemplugins-upnp" abfeuere. Erst dann, und nur dann fällt der enigma2 Prozess dauerhaft unter 1% !!!!. Wobei ich hier auch noch testen muss, ob das wirklich auch nach einer Nacht durchlaufen so ist..... Ich werde waaaahnsinnig...
Eigentlich ist das für mich ein no go und ich muss herausfinden woher das kommt. Habe jetzt noch die Autoconfiguration meines VDSL Anschlusses der Tcom unter verdacht, was ich aber gerade unter Ermangelung meiner EInwahldaten nicht von remote testen kann...werde ich aber heute Abend tun.
Dann bleibt als nächster Schritt ein Downgrade von FritzOS auf 7.01 als letztes stable release.
Also resumiert:
Es ist scheinbar wirklich nicht die HW, und mein Netzwerk ist wohl nicht, Zitat von mir selbst: Top Notch....
Nix desto trotz ists total krass, dass ich das nicht weg bekomme außer rumzupurgen, was für mich wirklich nur den letzten aller Lösungswege darstellt.
Melde mich wieder, wenn ich entweder aufgegeben, oder den, die, das Übeltäter gefunden habe.
Werde mir jetzt zusätzlich von nem Kollegen eine baugleiche DM900 holen und die parallel gegenchecken.....bin wirklich am verzweifeln!!!
ich hab mittlerweile schon an soooo vielen Geräten rumgefrickelt, weiß schon gar nicht mehr wie ich das alles wieder zurückdrehen soll wenn ich jemals die Ursache finden.
Bin trotzdem immer noch schwer angetan von der Hilfe von euch hier und im speziellen von Ghost, der den Abend des Legendären Kloppo Sieges geopfert hat, um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Dies darf in keinem Fall unerwähnt bleiben, denn das ist Service @ it's best....Respect!!!
Wie gesagt, melde mich entweder happy....oder nachdem ich meinen ganzen Müll aufn Haufen geworfen und abgefackelt habe....