Beiträge von e_henning

    Hallo zusammen,


    nachdem sich Ghost sagenhafte 3 Std. !!! Zeit genommen hat mir zu helfen, möchte ich hier nochmal etwas zum besten gegeben.

    Also, zunächst mal konnten wir das Problem auf das UPNP der DM900 runterbrechen...

    Soweit, so sch... denn seither hab ich nicht wirklich eine Lösung gefunden. Habe jetzt 2 weitere Nächte damit verbracht wirklich alle erdenklichen UPNP Quellen in meinem Netzwerk zu eliminieren. Brachte leider bislang alles keinen Erfolg. Ich habe mittlerweile überall versucht alles, was irgendwie mit UPNP in Zusammenhang steht, auszuschalten. Angefangen auf der Fritzbox7590/FritzOS710, die ich mittlerweile mit Recoverytool zurückgestezt habe, und wirklich alles was ich gefunden habe deaktiviert habe...und damit meine ich wirklich alles. Angefangen mit UPNP und PCP, Mediaserver, NAS über Fernwartung, Zeitserver , TR064....alles ohne Erfolg.

    Ich bin mittlerweile an mir selbst und allem was ich jemals diesbezüglich gemacht habe am Zweifeln. Ich habe bei allen Geräten, die irgendwie die Möglichkeit haben UPNP zu deaktivieren, dies auch getan, also bei meinen IPcams, meinen Android TVs, meinen Volumio Raspies. Hab mein OctopusNET mittlerweile aus und auch mein meinen Microserver Gen8 mit OpenMediaVault als System ist offline.

    Das wirklich krasse ist, dass es nicht ausreicht das UPNP auf der DM900 über Einstellungen/Netzwerk/UPNP zu deaktivieren. Es reicht nicht mal wenn ich das Packet über den Packetmanager deinstalliere. Das einzige, was eine Verbesserung bringt, ist, wenn ich auf der DM900 über Telnet/SSH den Befehl:

    "apt-get purge enigma2-plugin-systemplugins-upnp" abfeuere. Erst dann, und nur dann fällt der enigma2 Prozess dauerhaft unter 1% !!!!. Wobei ich hier auch noch testen muss, ob das wirklich auch nach einer Nacht durchlaufen so ist..... Ich werde waaaahnsinnig...

    Eigentlich ist das für mich ein no go und ich muss herausfinden woher das kommt. Habe jetzt noch die Autoconfiguration meines VDSL Anschlusses der Tcom unter verdacht, was ich aber gerade unter Ermangelung meiner EInwahldaten nicht von remote testen kann...werde ich aber heute Abend tun.

    Dann bleibt als nächster Schritt ein Downgrade von FritzOS auf 7.01 als letztes stable release.

    Also resumiert:

    Es ist scheinbar wirklich nicht die HW, und mein Netzwerk ist wohl nicht, Zitat von mir selbst: Top Notch....

    Nix desto trotz ists total krass, dass ich das nicht weg bekomme außer rumzupurgen, was für mich wirklich nur den letzten aller Lösungswege darstellt.

    Melde mich wieder, wenn ich entweder aufgegeben, oder den, die, das Übeltäter gefunden habe.

    Werde mir jetzt zusätzlich von nem Kollegen eine baugleiche DM900 holen und die parallel gegenchecken.....bin wirklich am verzweifeln!!!

    ich hab mittlerweile schon an soooo vielen Geräten rumgefrickelt, weiß schon gar nicht mehr wie ich das alles wieder zurückdrehen soll wenn ich jemals die Ursache finden.


    Bin trotzdem immer noch schwer angetan von der Hilfe von euch hier und im speziellen von Ghost, der den Abend des Legendären Kloppo Sieges geopfert hat, um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Dies darf in keinem Fall unerwähnt bleiben, denn das ist Service @ it's best....Respect!!!


    Wie gesagt, melde mich entweder happy....oder nachdem ich meinen ganzen Müll aufn Haufen geworfen und abgefackelt habe....

    :wacko::pinch::pouting_face:

    Hatte ganz zu Anfang , also kurz nach dem ersten Post im Newnigma2 Forum, festgestellt, dass das zwar nicht genutzte aber dennoch wohl auch nicht völlig deaktivierte "Fritz-NAS Feature" :nauseated_face: permanent ins LAN brodcastet. Das habe ich dann umgehend ausgeschaltet, da ich es weder nutze noch jemals nutzen werde.

    Natürlich habe ich diverse Netzwerkkomponenten. Unter anderem einen DD OctopusNET, VDR Server, diverse NAS Systeme, diverse Raspberrys und weitere Dreamboxen. Aber natürlich habe ich keinerlei Zugriffe von und auf die DM900 konfiguriert. Denke die würde ich aber auch über journalctl -f sehen können, so wie es eben mit dem Fritz-NAS war. Wie gesagt, meine Netzwerkstruktur sollte top-notch sein :wacko:

    @Swiss-MAD

    ohne Netzwerk hab ich nicht getestet, da ich ja immer per Telnet nach top und jounarlctl -f schaue.

    Aber das hätte imo der Mainboardtausch beheben müssen.
    Glaube auch nicht dran, dass es an irgendetwas anderm wie der Box bzw deren Netzteil selbst liegen kann.

    Mein Netzwerk ist an allen Geräten einwandfrei und auch meine Satverkabelung sollte iO sein.

    Habe eigentlich ein Verschulden durch andere hauseigene HW gänzlich ausgeschlossen...

    kurze Rückmeldung meinerseits:


    Die DM900 ist heute von DreamService zurückgekommen.

    Wie vermutet wurde das Mainboard getauscht.

    Außerdem Firmwareupdate und Kanalsuche gemacht und als "Gerät OK" befunden.


    Leider muss ich sagen, dass das Problem dadurch NICHT behoben wurde !!!


    Habe die Box so wie sie angekommen ist angeschlossen. Nix geflasht, nix installiert.

    Nur die nötigsten Konfigurationen gemacht, nicht mal eine Kanalsuche durchgeführt.

    Danach die gleichen Tests wie vor dem Einschicken.

    Nach 30-45 Minuten Laufzeit tritt exakt das gleiche Problem wieder auf :loudly_crying_face:

    Morgen wird ein neue RMA aufgemacht.
    Kann ja jetzt eigentlich nur noch der Dualtuner (DVB-S2 Twin Tuner) sein.

    Ich hab so langsam überhaupt keine Idee mehr :wacko:

    @fredop

    Nix für ungut, aber das ist keine Option. Wenn eine Box ohne irgendwas in Originalzustand nicht richtig läuft, dann ist was faul.
    Von einem Flagship zu nicht gerade günstigem Kurs erwarte ich, dass das auch ohne solche mods fehlerfrei läuft.
    Habe DP gestern angeschrieben und die Box steht auch schon verpackt und abflugbereit hier.

    Bin überzeugt, dass die Hardware def einen Schaden hat....

    Soo, wollte nur nochmal Feedback geben,

    hatte leider vorher keine Gelegenheit mehr zu testen.

    Habe jetzt das aktuelle unstable drauf. Die DM900 war mittlerweile gut 10 Tage vom Strom.

    Hat zwar diesmal gut ne halbe Std. gedauert aber jetzt ist das Verhalten wie gehabt :frowning_face:


    journalctl -f:

    Apr 26 19:14:46 dm900 enigma2[220]: poll: unhandled POLLERR for fd 159 /dev/dvb/adapter0/demux0

    Apr 26 19:14:50 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:02 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:11 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:21 dm900 enigma2[220]: +- 1/2 TID 4e

    Apr 26 19:15:23 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:23 dm900 enigma2[220]: ++ 2/2 TID 4e

    Apr 26 19:15:23 dm900 enigma2[220]: done!


    top:

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND

    220 root 20 0 300244 77448 23720 R 96.4 7.6 20:31.88 enigma2


    als letzten Versuch werde ich jetzt noch die hdd ausbauen, was ich im Fall einer Retoure eh machen muss und teste noch ein letztes mal.

    Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sich DP kulant zeigt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde nochmal berichten....

    Ich konnte leider bisher das unstable noch nicht testen, werde wohl erst morgen dazu kommen.

    Ich kann nur soweit sagen, dass ich das Default Skin verwendet habe, bzw. nichts umgestellt habe.

    Bei mir, wie oben beschrieben, keine Settings gemacht außer Grundeinstellung, keine Plugins, keine Skins....

    sehr merkwürdig das ganze...

    Werde das mit dem Scrolling auch nochmal versuchen, muss aber gestehen, dass ich nichtmal weiss, wo man das abstellt, da ich da noch nie was umgestellt habe.

    @gutemine

    OK, aber denkst du nicht, dass dann hier viel mehr Leute das gleiche Problem hätten.

    Ich habe zwar keine Ahnung auf welchem Zweig das aktuelle Newnigma2-Image basiert. Aber ich gehe mal davon aus, dass hier kaum einer das orig. DMM Image benutzt und bei einem "daily" Image vermute ich auch, dass dies nicht auf einem veralteten stable basiert.

    Ich werde heute abend das aktuelle unstable DMM flashen und schauen, ob das was bewirkt.

    Nichts desto trotz halte ich es für äusserst unwahrscheinlich und auch unbefriedigend, denn das würde bedeuten das Newnigma ab jetzt völlig unbrauchbar für mich und auch für alle anderen Nutzer geworden ist. Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich habe deine Posts immer als äusserst wertvoll eingestuft!

    @JP

    Ja, das hast Du genau richtig verstanden.

    Über den Rescue Loader / online recovery kommt soweit ich weiß das letzte stable.

    Ich habe keine Settings übernommen, also beide Haken waren bei allen re-flashs raus.

    Die Box ist also in quasi jungfreulichem Zustand.

    Da ich zuvor auch mit diversen Newnigma2 Images getestet habe (auch jeweils ohne Settings zurückzuspielen) denke ich, dass ich mir das unstable sparen kann. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist die hdd auszubauen. Einen anderen Tuner habe ich leider nicht zur Hand.

    Trotzdem vielen Dank für die Tips, ich denke ich werde morgen mal mit der Technik von DP telefonieren und hoffe, dass sie sich das Ding kulanterweise mal anschauen.

    Danke für deine Einschätzung....

    15min später sehe ich erste Fehlermeldungen unter journalctl -f:


    Apr 10 21:51:07 dm900 enigma2[213]: ERROR reading PES (fd=147) - Value too large for defined data type

    Apr 10 21:51:07 dm900 enigma2[213]: poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 147(8)

    Apr 10 21:51:15 dm900 enigma2[213]: nr_read 267 nr_write 1

    Apr 10 21:51:15 dm900 enigma2[213]: sum 268 prev_sum 268

    Apr 10 21:51:15 dm900 enigma2[213]: hdd IDLE!

    Apr 10 21:51:15 dm900 enigma2[213]: [IDLE] 2039.99878407 600 True

    Apr 10 21:51:19 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 10 21:51:34 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 10 21:51:35 dm900 enigma2[213]: ERROR reading PES (fd=147) - Value too large for defined data type

    Apr 10 21:51:35 dm900 enigma2[213]: poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 147(8)

    Apr 10 21:51:43 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 10 21:51:46 dm900 enigma2[213]: ERROR reading PES (fd=147) - Value too large for defined data type

    Apr 10 21:51:46 dm900 enigma2[213]: poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 147(8)

    Apr 10 21:51:47 dm900 enigma2[213]: [EPGC] cleanupOutdated

    Apr 10 21:51:52 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!

    …..

    Apr 10 21:53:40 dm900 enigma2[213]: poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 147(8)

    Apr 10 21:53:40 dm900 enigma2[213]: illegal data unit length 0

    Apr 10 21:53:44 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 10 21:53:46 dm900 enigma2[213]: ERROR reading PES (fd=147) - Value too large for defined data type

    Apr 10 21:53:46 dm900 enigma2[213]: poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 147(8)

    Apr 10 21:53:46 dm900 enigma2[213]: illegal data unit length 0


    Gehe mal davon aus, dass dies jetzt temperaturbedingt ist...

    root@dm900:~# journalctl -f

    -- Logs begin at Thu 1970-01-01 01:00:00 CET. --

    Apr 10 21:33:17 dm900 enigma2[213]: sum 268 prev_sum 268

    Apr 10 21:33:17 dm900 enigma2[213]: hdd IDLE!

    Apr 10 21:33:17 dm900 enigma2[213]: [IDLE] 961.429455042 600 True

    Apr 10 21:33:21 dm900 connmand.real[207]: ntp: time slew -0.001452 s

    Apr 10 21:33:23 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 10 21:33:45 dm900 enigma2[213]: [EPGC] cleanupOutdated

    Apr 10 21:34:16 dm900 enigma2[213]: nr_read 267 nr_write 1

    Apr 10 21:34:16 dm900 enigma2[213]: sum 268 prev_sum 268

    Apr 10 21:34:16 dm900 enigma2[213]: hdd IDLE!

    Apr 10 21:34:16 dm900 enigma2[213]: [IDLE] 1020.42895794 600 True

    Apr 10 21:34:29 dm900 enigma2[213]: It's now Mi 10 Apr 2019 21:34:29 CEST

    Apr 10 21:34:29 dm900 enigma2[213]: [timer.py] next activation: 1554924969 (in 99977 ms)

    Apr 10 21:34:29 dm900 enigma2[213]: It's now Mi 10 Apr 2019 21:34:29 CEST

    Apr 10 21:34:29 dm900 enigma2[213]: [timer.py] next activation: 1554924969 (in 99976 ms)

    Apr 10 21:34:29 dm900 enigma2[213]: It's now Mi 10 Apr 2019 21:34:29 CEST

    Apr 10 21:34:29 dm900 enigma2[213]: [timer.py] next activation: 1554924969 (in 99975 ms)

    Apr 10 21:34:45 dm900 enigma2[213]: [EPGC] cleanupOutdated

    Apr 10 21:35:15 dm900 enigma2[213]: nr_read 267 nr_write 1

    Apr 10 21:35:15 dm900 enigma2[213]: sum 268 prev_sum 268

    Apr 10 21:35:15 dm900 enigma2[213]: hdd IDLE!

    Apr 10 21:35:15 dm900 enigma2[213]: [IDLE] 1080.01856112 600 True


    Sehe da nix auffälliges...außer vllt.:

    Apr 10 21:36:27 dm900 enigma2[213]: main thread is non-idle! display spinner!


    top sagt:

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND

    213 root 20 0 295624 71900 22496 R 98.7 7.0 8:58.62 enigma2

    Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem und bräuchte mal ein paar Meinungen.

    Ich fange mal ganz vorne an. Schätzungsweise vor 2-3 Wochen hat meine DM900uhd angefangen permanent Spinner zu zeigen und sehr behäbig auf die Fernbedienung zu reagieren.

    Da ich die Box vorher nur sporadisch genutzt habe, ist es auch möglich, dass es schon vorher aufgetreten ist.

    Nachdem mir aufgefallen ist, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die CPU eine Temperatur von 70 Grad überschreitet, habe ich versucht herauszufinden, warum die CPU Temp überhaupt so ansteigt.

    Ja, ich habe eine Festplatte verbaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ich weder aufnehme noch etwas davon abspiele. Die Platte geht nach kurzer zeit in Sleep, zumindest höre ich keine Aktivität.

    Also habe ich über Telnet/top nachgeschaut und sehe, dass der Prozess "enigma2" zwar schwankt, aber sich meist jenseits der 80% und höher befindet....was für mich die hohe CPU Temp erklärt.

    Gut, also dachte ich, es liegt an einem meiner PlugIns, wobei ich nicht sonderlich viele installiert habe.

    Nach gefühlten 100 neuflashs und dem jeweiligen reduzieren der installierten Plugins bin ich mittlerweile über die online recovery zurück auf einem blanken DMM Image.

    Ich habe mittlerweile kein einziges Zusatzplugin installiert. Lediglich die Grundeinstellung durchgeführt.

    Anzeige 2160p

    2 Satleitungen dran

    Tuner1: einzeln Astra 19.2

    Tuner2: wie Tuner 1

    IP auf eine feste geändert

    HDMI CEC aus.

    Wenn ich jetzt auf einen Kanal der 1080i ausstrahlt schalte, also z.B. ServusTV HD Deutschland, dann schaukelt sich der enigma2 Prozess innerhalb von ca. 10-15min auf die besagten Werte hoch.

    Ich brauche dafür nicht einmal die Fernbedienung berühren oder sonstwas. Direkt aus dem booten bin ich jetzt nach 15min bei 97% CPU für "enigma2".

    Für mich ist das verhalten unerklärlich..... wenn es ein Software Problem wäre, müsste quasi jeder dieses Problem haben. Auch die wenigen Threads die ich zu dem Thema Googlen kann sind wenig bis gar nicht aussagekräftig.

    Hat irgendjemand hier ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir etwas zu dem Thema sagen. Ich habe zwar mittlerweile die Hardware im Verdacht, aber möchte möglichst viele Infos zur Hand haben, bevor ich das Scenario bei DreamMutimedia melde, denn natürlich hat die Box keine Garantie mehr.

    Da die Box nicht abstürzt, sondern einfach nur immer weiter spinnered und quasi nicht mehr bedienbar ist gibt es auch keinen crashlog. Und was sich genau hinter dem enigma2 Prozess verbirgt, tja ???

    Bin für jeden Hinweis dankbar. Sollten noch Details fehlen, werde ich gerne alles an Info dazupacken, was ich finden kann, also auch gerne Fragen!


    Vorab schonmal Danke, falls sich jemand diesem Thema annimmt.