DM800 HD se bleibt nach Umzug beim Bootvorgang hängen, Zahnräder drehen

  • Naja,
    Also als ich vor 2 Jahren die Schnauze gestrichen voll hatte von der widerlichen Software meines Samsung Smart-TV und dessen Aufnahmemöglichkeiten, war die HD 800 se ein wahrer Segen für mich.
    Ich hatte mich auch informiert über viele Gerätschaften, aber dennoch schien mir die HD800se am passendsten, auch wegen des Frontprozessors? der die Box für die Aufnahmetimer aus dem Standby holt.
    Auch der geringe Stromverbrauch war mir wichtig.


    Also ein toller Dinosaurier :)

  • Guten Abend


    ich habe das gleiche Problem gehabt mit meine DM 8000.
    Während des Startvorgang der Dreambox ist kurz Strom ausgefallen und danach schleifte die Box während des Starts stets von vorne.


    Habe die leere Datei "keymap.xml" geortet und mit einige Zeilen befüllt...


    <map context="InfobarChannelSelection">
    <key id="KEY_LEFT" mapto="volumeDown"flags="mr" />
    <key id="KEY_RIGHT" mapto="volumeUp"flags="mr" />
    <key id="KEY_UP" mapto="zapUp"flags="mr" />
    <key id="KEY_DOWN" mapto="zapDown"flags="mr" />
    <key id="KEY_PREVIOUS"mapto="historyBack" flags="mr" />
    <key id="KEY_NEXT"mapto="historyNext" flags="mr" />
    <key id="KEY_BACK"mapto="historyBack" flags="mr" />
    <key id="KEY_OK"mapto="openServiceList" flags="m" />
    <key id="KEY_ENTER" mapto="openServiceList"flags="m" />
    <key id="KEY_FORWARD"mapto="historyNext" flags="mr" />
    <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="zapUp"flags="m" />
    <key id="KEY_CHANNELDOWN"mapto="zapDown" flags="m" />
    <key id="BTN_0" mapto="zapUp"flags="mr" />
    <key id="BTN_1" mapto="zapDown" flags="mr"/>
    </map>



    Direkt nach dem speichern ging die box direkt an und hatte wieder Bild…
    Jedoch habe ich wahrscheinlich ein falschen script eingebaut.


    Jetzt funktioniert die Fernbedienung nicht...
    Egal was ich drücke … mit der Fernbedienung bewegt nichts an der box...
    es erscheint am Bildschirm eine durchgestrichene Rechteck oben rechts.


    Vielleicht habe ich ein falschen script eingebaut, zum starten hat es wohl gereicht aber nicht um die box mit der Fernbedienung zu bedienen.


    Wäre es möglich die richtige datei "keymap.xml" aus dreambox-image-dm8000-20170216.nfi zu bekommen?

  • vielen dank für das Link... habe die Daten aus der datei "Keymap.xml" kopiert und ins Verzeichnis der Dreambox eingefügt …
    klappt jedoch nicht....nachdem die daten eingefügt worden sind und gespeichert wurde... startet die box wieder nicht hoch und schleift ständig im Boot Zyklus.


    Weiß nicht weiter

  • das wird wohl nicht das einzige sein, das kaputt ist ..


    versuchs mal so
    angehängte keymap.xml.tar.gz per FTP auf die Box nach /tmp kopieren


    per telnet oder ssh auf die Box verbinden und das tar.gz über die command line entpacken


    tar vxf /tmp/keymap.xml.tar.gz -C /


    danach Enigma2 neu starten


    die keymap.xml ist aus dem enigma2 Paket vom experimentalfeed


    wenn das auch nicht klappt, ist vermutlich mehr kaputt

  • vielen Dank … jetzt hat es geklappt.
    Läuft alles wieder rund … die Fernbedienung funktioniert zumindest.


    Habe ein Neustart erneut gemacht und läuft
    Mal schauen ob alles andere auch funktioniert …



    Muss noch testen … aber super vielen dank @Fred Bogus Trumper … Spitze

  • Du hättest auch die Datei herunterladen sollen und nicht deren Inhalt. Da besteht dann immer die Gefahr, dass du ein Programm verwendest, das keine Linux-Zeilenenden verwendet. Dann bootet die Box natürlich nicht mehr

    Gruss
    Dre


    Boxen: DM8000-SSTC DVD PVR HD / DM7020HD-TC / DM7080-SSCC / DM820-C
    Developer Project Merlin - we are OpenSource