Kanalliste 2te Information

  • Ja vermutlich weil fast alle Skins monospaced Fonts verwenden :winking_face:


    Aber überleg dir das nochmal was ich mit dem MP gesagt hatte, die Breite der Liste wird doch aktuell gar nicht beachtet, daher ja auch die fixe Vorgabe 640...
    Wenn du die Breite im Skin kennst kannst du es auch sinnvoller aufteilen, und du musst dir nicht wegen 3 oder 4 stelligen Zahlen Gedanken machen.

  • Das mit den 3-stellig und 4-stellig ist ja eigentlich auch schon abgehakt.
    Die Progressbar und die Zusatzinfo haben ja eh eine feste Breite, die dann genutzt wird.
    Das Hauptproblem (warum die eine Zusatzinfo so extrem breit war) ist ja nun auch geklärt.


    Das eigentliche Problem ist ja im Moment die Kanalnamenbreite + Eventnamenbreite und damit die Position der Zusatzinfos im Spaltenmodus (Progress und Eventzusatzinfos)


    Die Gesamtbreite der Liste spielt jetzt schon eine Rolle, weil z.B. die Progressbar somit ans Ende der Liste geschoben wird in Abhängigkeit der Breite der anderen Spalten.
    Gesamtbreite der Liste wird ja im DMM-Code schon so ermittelt und genutzt.
    width = self.l.getItemSize().width()


    Wenn du nur eine Liste von 790 Breite hast und du ziehst dann schon 640 für den Kanalnamen ab, dann weißt du, wo die Zusatzinfos angezeigt werden, weil ja der Sendungsname auch noch fehlt :winking_face:


    Da muss man sich einfach eine clevere Logik aufbauen, die eben den besten Breitenwert für Kanalname und Eventname ermittelt.
    Das wollte ich ja mit autocalc machen, was bei den hier genutzten Skins auch gut funktioniert.
    Wenn es hier bei "gelb" und "grün" alles vermurksen würde, hätte ich das so nicht angeboten :grinning_squinting_face:


    Deshalb nochmal die Frage nach deinem Skin :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke, das sagt mir jetzt was :winking_face:


    zu 1 und 2 sollte machbar sein :winking_face:
    Komisch, dass es bei mir nicht zu sehen war ???


    bei 3 wo hättest du da gern den Spaltenwechsel ?
    Kanalbreite genauso breit wie nächste Sendung ? oder wie sollte die Aufteilung prozentual sein ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Geht ja nicht darum was ich möchte, die Aufteilung scheint nur wenig sinnvoll zu sein, das Beispiel ist wohl besser, weil die nächste Sendung irgenwie eh komisch ausschaut. :winking_face:


    Und da sieht man doch dass das irgenwie wenig Sinn macht wie gerade berechnet, da könnte die erste Spalte ja locker fast doppelt so groß sein, die 2 hinteren Spalten würden sich zusammenschieben (sind ja eh 2 Zeilen). Aber wenn das bei deinem Skin nicht so ist, scheint mir das so als ob du das eigentlich nicht sinnvoll "berechnen" kannst weil das irgenwie immer davon abhängig ist wieviel Platz du letztendlich hast.


    Der 2. Screenshot ist wenn ich das z.B. selbst auf 600 limitiere.

  • Ja, die Funktion ist ja auch längst nicht fertig :winking_face:
    Deshalb steht da ja auch noch "experimental".


    Solche Beispiele und die Aussage, was sinnvoll wäre ist da schon hilfreich.


    Ich hatte das ganze mit 1-zeilig begonnen.
    Die 2-zeilige Aufteilung ist da wirklich noch verbesserungswürdig :winking_face:


    Das Problem ist, das man da ja alle Configparameter berücksichtigen muss und für jeden Fall neu/anders berechnen" muss.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja daher die Frage ob das überhaupt Sinn macht, den für sich passenden Wert kann man ja auch selbst ermitteln :winking_face:
    So wie ich Dr.Best verstanden hab würde er es eh auf Templates umbauen wollen. Ob sich die weitere Arbeit dann überhaupt noch lohnt, das was gewünscht war geht ja mittlerweile.

  • Ja, es ist ja nur eine experimentelle Spielerei.
    Wenn es zu nichts führt, dann fliegt es eben wieder raus :winking_face:
    Ich hab hier die ValiEPGList und schalte da gelegentlich auf die Standard-Liste zurück.
    Da hilft dann so ein autcalc, weil man dann nicht jedesmal in die Settings muss, um den Wert anzupassen :winking_face:


    Der Rest scheint, jetzt zumindest zu passen. :thumbs_up:


    Man könnte diesen Code wie gesagt auch auf Templates umstellen, auch wenn er etwas kompliziert ist.
    (was er aber auch schon vor der Anpassung war :winking_face: )
    Das hätte dann ja den Vorteil, dass der User entscheiden kann, ob eigene Einstellungen oder Vorgabe vom Skin :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @dhwz
    Ok, wenn dem User damit keine Nachteile entstehen im Vergleich zur Funktionalität dieser Testversion kann ich damit leben :grinning_squinting_face:
    Ich hatte die Befürchtung, dass die Templated-Variante dann nur auf den Skin aufsetzt.


    Hab jetzt mal bei autocalc für den Kanalnamen und die Folgespalte immer ein Verhältnis von 40% und 60% der noch zur Verfügung stehenden Restbreite festgelegt.
    Ok, die 40% können für den einen oder anderen immer noch zu viel oder zu wenig sein, aber da kann ja dann die feste Vorgabe gewählt werden.
    Die autocalc-Option soll die manuelle Kanalnamenbreitenvorgabe ja nicht ersetzen.
    Sie soll nur den Leuten eine kleine Hilfe sein, die vielleicht öfter mal den Skin wechseln oder was auch immer, so dass man da nicht ständig in den Optionen fummeln muss wink.png


    Wie gesagt, wenn es Murks ist, kann ich die Option ja auch schnell wieder rausschmeißen.
    Das war jetzt auch fast mein letzter Versuch bezüglich autocalc wink.png


    Was aber noch ginge, wäre ein Regler für den Prozentualen Anteil anstelle der festen Breite.
    Da könnte man den festen Wert ja durch einen Prozentwert "ersetzen" und dabei dann "im Hintergrund" mit autocalc berechnen ??
    Dann könnte sogar die autocalc-Option im Setup wegfallen.
    Und wem die Standardvorgabe von 40% nicht gefällt, kann nachregulieren :winking_face: (genau wie jetzt bei den festen Werten mit 426 bzw. 640)
    Bei der Prozentvariante gäbe es zumindest nie Zusatzinfos außerhalb der Liste.


    Hier mal Version 8 :winking_face:


    Änderungen in Version 8:
    - autocalc legt jetzt für den Kanalnamen und die Folgespalte immer ein Verhältnis von 40% und 60% der noch zur Verfügung stehenden Restbreite fest


    Edit

    Anlage entfernt - aktueller Download am Ende des Threads (aktuell in Post #305)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Eben, deshalb bin ich ja für autocalc.
    Bei der bisherigen Lösung mit den festen Werten muss man eben erst fummeln bis die Ansicht in etwa passt.


    Und bei jedem Skinwechsel passt es dann wieder nicht :winking_face:


    Bei Umstellung von fester Breite auf prozentuale Breite wäre vermutlich allen geholfen :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Und das ist Quark ,ein Skin ist und bleibt nunmal eine Optische GUI da kann nie immer alles für jeden passen und dann für den jeweiligen Skin Einstellungen zu machen finde ich zb. sehr gut weil man da viel flexibler ist.
    Mit deinem autocalc verschwindet die Fortschritt Anzeige einfach mal so und das man sich dann eine Kanalliste nur mit Sendernamen einstellen kann (ja sowas gibt es auch das die User das gern möchten) geht dann nämlich nicht weil dann einfach alles automatisch da in die schmale Kanalliste reingewürgt wird.

  • @zombi
    Immer nur Meckern hilft hier aber auch nicht :winking_face:
    Und ohne Screenshots kann ich eure schlechten Erfahrungen eh nicht bewerten.


    @arki
    Danke für die Screenshots. :thumbs_up:
    Ich konnte den Fehler finden. Da wurden noch unterschiedliche Texthöhen verwendet.
    Hier passt es jetzt schon :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur im 4. Screenshot ein Fehler, weil dort der Progress fehlt ????
    Bei den letzten beiden zeigt es ja sogar, dass autocalc es besser macht :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Falsch es zeigt es falsch an ,weil nämlich nur der Sendername da sein soll also ohne Sendungsname :winking_face: und genau das geht ohne autocalc so einzustellen aber mit dem autocalc wird einfach alles in die schmale Liste gedrückt und das ist nicht schön sondern er unschön :winking_face:
    Als Beispiel so sollte das werden und das geht nur ohne dein autocalc der da alles reindrückt :winking_face:

  • Jetzt nochmal - autocalc soll doch nicht die manuelle Variante ersetzen :winking_face:


    Wenn du mit autocalc nicht zufrieden bist, kannst du doch manuell nachregeln. :winking_face:


    Es ist doch nur eine alternative Option für User, die damit besser fahren :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP