Sporadische Fehlermeldung tunen fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    wir sind im März umgezogen und haben in der neuen Wohnung einen SAT Anschluss. In der alten Wohnung hatten wir Kabel und ich habe eine DM820 genutzt und war damit sehr zufrieden.
    Beim Umzug habe ich mir eine DM920 mit einem FBC Tuner gegönnt. Leider spinnt seit ein paar Wochen die Box sporadisch und ich weiß nicht woher es kommt. Aufgrund meiner Vergangenheit mit dem Kabelanschluss, habe ich auch keine umfangreichen SAT Kenntnisse. Daher fällt mir die Fehlersuche aktuell extrem schwer. Mit der Shell komme ich aber klar :)


    Das "tuning fehlgeschlagen" kommt wie gesagt sporadisch. Es kann jederzeit vorkommen wenn man eine Sendung schon eine weile geschaut hat oder auch direkt nach dem Hochfahren der Box aus dem Standby. Es sind sowohl HD Sender (ARD/ZDF/SKY) als auch normale SD Sender betroffen. Wenn das tunen fehlschlägt sind viele Sender betroffen, jedoch nicht alle. Ein Neustart der Box hilft in der Regel nicht! Nach einer unbestimmten Zeit gehen alle Sender wieder. Man kann auch einfach den Sender aktiv lassen ohne umzuschalten.


    Kann mir jemand sagen, was ich prüfen kann, um den Fehler besser einzugrenzen?
    Habe gestern auch das aktuelle DMM Image aufgespielt ohne Besserung. :(


    Aktuell ist auf der DM folgendes drauf:
    dreambox-image-deb-dm920-20180514 mit Gemini3 Plugin

  • Vielleicht mal einen anderen Empfänger (z.B.vom Fernseher) an den Satanschschluß anschließen und schauen was passiert.
    Leider läuft der FBC Tuner nicht in der 820HD...

  • @ediK: Welche Satelliten empfängst du? Nur Astra 19.2O? Und, wie ist der Anschluss an den FBC Tuner der DM920, mit einem oder zwei Kabeln? Bei einem Kabel kannst du mit dem FCB Tuner bis zu acht Sender parallel empfangen, allerdings nur in einer Satellitenebene, es sei denn du hättest Unicable. Dann kommt es zu Tuning fehlgeschlagen, wenn du auf einen Sender einer anderen Satellitenebene umschaltet willst.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Bisher ist der Fehlerfall "leider" noch nicht aufgetreten. Ich werde beim nächsten Mal auf die dB Werte achten und zurückmelden.
    Ich habe hier noch einen anderen Receiver rumliegen. Ich werde mal diesen parallel aufbauen und im Fehlerfall mal das Kabel einfach umstecken und schauen was passiert.



    Satory :
    Ich empfange nur Astra 19.2, wobei der Vermieter meint ich könnte auch Eutelsat empfangen. Bisher habe ich aber keinen Eutelsat Sender über den Suchlauf finden können.
    Laut dem Vermieter handelt es sich um keine Unicable Anlage. Kann ich dies irgendwie überprüfen? Allerdings ist im Fehlerfall eigentlich nur ein Sender aktiv. Eine Aufnahme würde ich ja angezeigt bekommen.

  • Wenn es eine Unicable Anlage ist, dann musst du bei den Tuner Einstellungen auf der Box auch Unicable aktivieren, sonst empfängt die Box gar nichts - das wäre also ein sicheres Zeichen um was für einen Anlagentyp es sich handelt.
    Was hast du den für Werte bei dB wenn es keine Probleme gibt (z.B. auf Das Erste HD) - vielleicht ist die Schüssel ja einfach nur schlecht eingestellt und jede atmosphärische Störung sorgt dann gleich für einen Ausfall?

  • @ediK: Du hast erwähnt, dass du zwei Satelliten empfangen könntest, der Suchablauf aber keine Eutelsat-Sender findet. Dazu wäre interessant, zu wissen, wie die Tunerkonfiguration eingestellt ist. Zum Tunen-Problem: Ist vielleicht neben der DM920 noch ein weiterer Receiver oder ein Fernseher an derselben Ableitung mit angeschlossen? Dann kann es zu Wechselwirkungen kommen, wenn auf dem anderen Gerät umgeschaltet wird.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem ist in den letzten Tagen zweimal vorgekommen und ich habe dank eurer Hinweise ein paar Dinge ausschließen können. Aktuell gehe ich davon aus, dass das Problem an der SAT Anlage liegt.


    Sobald das Problem auftritt, zeigt die DM920 bei der Signalstärke absolut nichts an, ähnlich wie wenn kein Kabel gesteckt ist.
    Darauf hin habe ich parallel einen zweiten Receiver aufgebaut und gewartet, bis das Problem erneut auftritt. Als das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich das Sat-Kabel aus der DM920 in den anderen Reiceiver gesteckt und dieser konnte ebenfalls kein Signal finden (Fehlermeldung: Kabel nicht angeschlossen oder so ähnlich).


    Das Problem scheint nur bei mir aufzutreten, die Wohnung unter mir scheint das Problem nicht zu haben. Wir werden das ganze aber weiter beobachten und dann auf den Vermieter zugehen.


    Danke schon mal für eure Unterstützung!