Beiträge von Satory

    bughunter : So, wie ich das Logfile verstehe, ging um 16:44:41 der Empfang auf SCR Frequenz 1482 verloren. Unmittelbar danach ist ein Tuning Versuch auf dieser SCR Frequenz mit dem HD+ Transponder (11464000H) fehlgeschlagen. 10 Sekunden später hat es dann funktioniert. Weitere Tuning Vorgänge mit unterschiedlichen Transpondern auf SCR Frequenz 1279 waren problemlos.

    Eine Ursache für den Aussetzer kann ich nicht erkennen. Mögliche Erklärung wäre ein temporärer Abfall der Signalqualität.


    Code
    16:44:23+ SCR Frequenz 1279 mhz - Transponder 11493000H (ARD Digital) wird angewählt und empfangen
    16:44:25+ SCR Frequenz 1279 mhz - Transponder 11361000H (ZDF Vision) wird angewählt und empfangen
    16:44:41  SCR Frequenz 1482 mhz - Empfang geht verloren ([    2] lost lock)
    16:44:46+ SCR Frequenz 1482 mhz - Transponder 11464000H (HD+) wird angewählt aber der Empfang schlägt fehl (16:44:48 FE_TIMEDOUT! ..abort // OURSTATE: failed)
    16:44:56+ SCR Frequenz 1482 mhz - Transponder 11464000H (HD+) wird angewählt (OURSTATE: lost lock, trying to retune) und empfangen (16:44:57 OURSTATE: ok)
    16:45:04+ SCR Frequenz 1278 mhz - Transponder 10832000H (HD+) wird angewählt und empfangen
    16:45:56+ SCR Frequenz 1279 mhz - Transponder 12603000H (SES) wird angewählt und empfangen
    16:46:06+ SCR Frequenz 1279 mhz - Transponder 11493000H (ARD Digital) wird angewählt und empfangen

    bughunter : Im Eingangspost hattet du drei Konfigurationen erwähnt. Darüber, welche davon zurzeit aktiv ist, habe ich nichts gefunden. Das ist aber nicht wirklich wesentlich.

    Aus meiner Sicht gibt es folgende mögliche Fehlerursachen:

    1) Problem mit lang laufender DM920

    2) Problem mit DM920 und Unicable

    3) Problem mit DM920 und FBC-Tuner

    4) Problem im Zusammenspiel DM920/Unicable/FBC-Tuner und der Sat-Anlage

    5) Problem durch externe Störungen

    1) bis 3) halte ich für unwahrscheinlich, da bei vielen anderen Installationen diese Art von Problem nicht auftritt. 4) und 5) halte ich für wahrscheinlicher.

    Um die Ursache einzugrenzen, sehe ich folgende Ansätze:

    - Weiter beobachten. Daten sammeln. Logfiles über längere Zeiträume erstellen.

    - Durch Änderung von Einstellungen herausfinden, wann Störungen auftreten und wann nicht. Dazu gehört aus meiner Sicht u.a.

    a) Tuneranschluss umstellen auf ein Kabel und Zuordnung der SCR-Frequenzen von low to high

    b) Der Kreiling Einkabelmultischalter KR 5-5-1-8 wie auch die Dreambox unterstützen Unicable nach EN50494 und EN50607. Macht es einen Unterschied, welches in der DM920 konfiguriert wird?

    c) Sukzessive Wegnahme von SCR-Frequenzen in der Tunerkonfiguration

    bughunter : Mir liegt es fern, deine Aussagen in Zweifel zu ziehen. Es geht doch darum, die Ursache des Problems zu finden. Liegt es an der Hard- oder Software der DM920, an der externen Umgebung, der Unverträglichkeit von Komponenten oder was auch immer? Dabei würde ich erst einmal nichts ausschließen, sondern versuchen, die Problematik einzugrenzen.

    Mich hat stutzig gemacht, dass es zweimal Probleme mit den höheren SCR Frequenzen gab. Einmal beim Anschluss des FBC Tuners mit zwei Kabeln, das andere mal im Logfile. Das kann Zufall sein, muss es aber nicht. Deswegen mein Vorschlag, SCR Frequenzen wegzunehmen, um zu sehen, ob dadurch das Problem verschwindet. Eine bessere Idee habe ich derzeit nicht.

    bughunter : Mit einer SNR von 16.70 dB darf es keine Verpixelung geben. Bei kleiner als 8 dB sähe das anders aus. Allerdings kann die SNR auf den verschiedenen SCRs unterschiedlich sein, z.B. bei Störeinflüssen durch DECT Telefone (1880-1900 MHz).

    Dein Logfile habe ich mit einem von meiner DM920 verglichen. Aufgefallen ist mir dabei, dass nach "OURSTATE: tuning" keine Tuning-Einträge zu sehen sind, wie z.B. "[SEC-8] setVoltage 18V; [SEC-8] sendDiseqc: 7005360d; [SEC-8] setVoltage 13V; ...; OURSTATE: ok". Da die SCR 1892 MHz betroffen ist, wäre mein Vorschlag, diese aus der Tunerkonfiguration herauszunehmen, um zu sehen, ob sich die Situation dadurch verbessert, oder alternativ nur mit der SCR 1892 den Empfang zu testen.

    bughunter: Meinen FBC Tuner habe ich mit nur einem Kabel angeschlossen und damit bisher keine Probleme gehabt. Allerdings sind nur selten mehr als 4 Demodulatoren gleichzeitig aktiv.

    Im Logfile kann ich nur erkennen, dass zwischen 17:13:36 Uhr und 17:14:11 Uhr, d.h. innerhalb von 35 Sekunden, 8 Transponder auf SCR Frequenz 1892 MHz angewählt wurden. Einen offensichtlich Fehler habe ich dabei nicht gefunden, bin aber auch kein Experte im Lesen dieser Logfiles.

    Tritt die Verpixelung nur beim Umschalten auf und verschwindet nach wenigen Sekunden, dann ist es nicht weiter tragisch. Wenn es aber länger anhält, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an geringer Signalqualität. Vielleicht treten auf einer der SCR Frequenzen häufig Störungen, z.B. durch DECT Telefone auf. Das lässt sich nur durch gezieltes Testen der einzelnen SCR Frequenzen herausfinden.

    Ich nutze eine DM920 mit Unicable und 8 Satelliten. Mit der One habe ich bisher keine Erfahrung, denke aber, dass die Tunerkonfiguration ähnlich sein dürfte wie für andere Dreamboxen.

    Unter DiSEqC 4/1 Einstellungen gibt es ein (altes) Beispiel für eine Konfiguration mit 4 Satelliten und Diseqc. Das müsstest du als Vorlage nutzen können, wobei die Zuordnung der Diseqc Befehle AA, AB, BA, BB zu den Satelliten bei dir natürlich anders sein kann.

    3tapfere : Bitte nenne noch ein paar mehr Details, u.a.: Wie viele/welche Satelliten sind an den Multischalter angeschlossen? Wird Unicable verwendet? Wenn ja, wie viele SCRs stehen zur Verfügung? Wenn nein, mit wie vielen Kabeln ist die Box angeschlossen? Welche Box ist es denn? Wie viele / welcheTuner hat sie? ...

    Bei meiner DM920 mit Si2169D und BCM45308X habe ich keinen wesentlichen Unterschied beim Empfang von BBC One / BBC News HD zwischen den Tunern feststellen können. SNR liegt normalerweise zwischen 9 und 10 dB. Auch bei mäßigem Regen kommt es zu Ausfällen. Das liegt einfach daran, dass ich am Rande des UK Beams empfange, und nicht am Tuner. Andere Sender von Astra 28.2 Ost außerhalb des UK Beams haben wesentlich bessere SNR-Werte.

    sandretto : Ich habe auch eine DM920 mit FBC Tuner und empfange 8 Satelliten über einen Unicable Multischalter von Jultec (JPS1701-16). Der Einkabelmultischalter ist mit einem Kabel an den Tuner angeschlossen. Der zweite Tuneranschluss ist nicht verkabelt. Zum Einsatz kommen Breitband-LNBs. Das funktioniert prima.

    Wie du schreibst, sind bei dir zwei Kabel vorhanden, über die du 10 Satelliten empfangen möchtest. Damit könntest du zwei Einkabelmultischalter anschließen (z.B. JPS1701-16 und JPS0901-16) und damit mit Breitband-LNBs bis zu 12 Satelliten anbinden. Mit dem FBC Tuner können damit Sender von bis zu 8 Transponder der insgesamt 40 Satellitenebenen ohne Einschränkungen parallel empfangen werden. Allerdings ist diese Lösung nicht gerade billig.

    maxioman : I have also a DM920 with FBC tuner (BCM45308X), and can receive multistream transponders on 5.0 West without problems. Automatic search did not find the channels, but manual search worked fine.

    If you do not see options for multistream in the channel search, you need to check which tuner model the DM920 actually recognizes. There are different FBC tuner models available, and not all support multistream. If the tuner supports multistream, you do not need any additonal driver.

    I do not have experience with 16apsk modulation. To my knowledge, there is no such transponder on the satellites I can receive.

    @APKUser: Wenn du nur einen Satelliten empfängst, dann ist die Tunerkonfiguration mit Modus: DISEqC A/B falsch. Sollten es wirklich zwei Satelliten sein, deutet das geschilderte Verhalten darauf hin, dass die Portzuordnung vertauscht ist. Das heißt, dass du bei manueller Suche Hotbird angeben muss, wenn du einen Transponder auf Astra suchst und umgekehrt. Die automatische Suche wird nur Zufallstreffer landen, weil auf Hotbird mit den Frequenzendaten der Astra-Transponder gesucht wird und umgekehrt.

    @APKUser: Um mit einem LNB zwei Satelliten (19.2 Ost und 13.0 Ost) zu empfangen, braucht man ein Monoblock-LNB, wie z.B. https://www.antennenland.net/Inverto-Quad-Monoblock-LNB. Bei diesem Modell liegt auf Port A aber Hotbird und nicht Astra. Ohne zu wissen, welches LNB du wirklich hast, kann man eigentlich nur raten. Ich sehe folgende Ansätze: a) im TV nachschauen, wie dort die Konfiguration ist, b) ausprobieren, was passiert, wenn du in der Dreambox die Satelliten vertauschst. In jedem Fall solltest du eine aktuelle satellites.xml verwenden (siehe z.B. die Posts von Reinh@rd).

    @nornie: Was meinst du mit "spiele ich eine fertige ein"? Die Posts von Reinh@rd beinhalten eine zip-Datei. Die muss man nur entpacken und hat eine benutzbare satellites.xml. Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme damit, auch bei 23.5 Ost.

    @garniemand: Zur Beantwortung deiner Frage zur HDMI-Verbindung würde ich testweise die Dreambox direkt neben den TV stellen, beide mit einem kurzen, hochwertigen HDMI-Kabel verbinden und sehen, ob die Wiedergabe aufgenommener Sendungen mit 2160p funktioniert (evtl. auch UHD-Demos von https://4kmedia.org verwenden). Vielleicht sind dafür auch noch Einstellungen am TV vorzunehmen. Wenn das zufriedenstellend läuft, ersetze die HDMI-Kabelverbindung durch die Extender-Verbindung. Dann wird sich zeigen, ob es mit Extender genausogut läuft wie mit einer direkten HDMI-Verbindung.

    @etathome: Damit Unicable funktioniert, benötigst du einen Unicable-fähigen Multischalter oder ein Unicable-LNB. Mir ist nicht bekannt, dass es einen Unicable-fähigen Multiblock gibt, der deinem Twin LNB entspricht. Wenn dir Astra 19.2 Ost reicht, könntest du das Twin-LNB durch ein Unicable-LNB ersetzen. Wenn du weiterhin beide Satelliten empfangen willst, musst du mehr Aufwand treiben: zwei LNBs auf Multifeed-Schiene plus Unicable Multischalter.
    Jedenfalls kannst du mit Hilfe von Unicable über ein Kabel mehrere Sender parallel empfangen. Die Anzahl hängt vom Multischalter und der Tuner-Ausstattung der Dreambox ab.