Animation für dm900

  • @dreamer-flt
    Deine dummen Kommentare kannst dir sparen das war kein Scherz. Kannst gern Dr.Best oder Ghost oder reichi zu ihrer Meinung zu FHD befragen...


    Den aktuellen Boxen geht schon ohne Animationen gern Mal der Accelerator Memory aus bei FHD (FHD braucht viel mehr Speicher wie HD und mit Animation ein Vielfaches mehr...)

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Die Entwicklung geht weiter (4K, 8K...) und dem muss der Hersteller Rechnung tragen. Wie ich schon schrieb nicht kleckern, sondern klotzen.

  • Das ist doch Quatsch man soll deiner Meinung nach Gigabytes an RAM verbauen nur damit du eine 8K GUI haben kannst? Die aktuelle HW beschränkt es ja von sich aus schon auf FHD auch bei den aktuellen UHD Geräten, du wolltest auch keine Animationen haben mit 2fps :winking_face:

  • @dreamer-flt
    Deine dummen Kommentare kannst dir sparen das war kein Scherz. Kannst gern Dr.Best oder Ghost oder reichi zu ihrer Meinung zu FHD befragen...


    Den aktuellen Boxen geht schon ohne Animationen gern Mal der Accelerator Memory aus bei FHD (FHD braucht viel mehr Speicher wie HD und mit Animation ein Vielfaches mehr...)


    Zumindest einen von den Benannten frag ich jeden Tag. Der kann sich nicht mehr wehren :grinning_squinting_face:


    Und der worst case, wo sich das Accel RAM am schnellsten verdünnisiert, ist der Sendersuchlauf. Der zieht sich, bevor er startet, erst mal sämtliche installierten Picons durch die Nase. Das knallt viel mehr als ein anständiges GUI :grinning_squinting_face: Nicht jeder hat nur Astra 19.2°E oder seine 100 DVB-C Programme im Bouquet.

  • Das ist doch Quatsch man soll deiner Meinung nach Gigabytes an RAM verbauen nur damit du eine 8K GUI haben kannst? Die aktuelle HW beschränkt es ja von sich aus schon auf FHD auch bei den aktuellen UHD Geräten, du wolltest auch keine Animationen haben mit 2fps :winking_face:

    Das eine 4K Box selbst kein 4K GUI kann habe ich schon an anderer Stelle bemängelt.
    Das es dafür die passende Hardware braucht die dann auch Geld kostet ist mir klar.
    Einen Skin sollte man als Aushängeschild sehen in den es lohnt immer wieder zu investieren.
    Der aktuelle original FHD Skin zeigt das man wohl schon verstanden hat.


    Aktuell laufen die Animationen auf meiner 7080HD mit dem zombi FullHDR 2 und 3 gut.

  • Ich bin auch für klotzen aber nicht für die GUI/Skin dann verschwenden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Siehst du, das ist der Unterschied zwischen einem Dev/Nerd und einem Endnutzer. Letzterer findet Usuability nämlich durchaus wichtig :grinning_squinting_face:


    "This site is best viewed with internet explorer in 1024x768" hatte sich im Web spätestens dann erledigt, als sich die Leute einen höher auflösenen Monitor gekauft hatten. Da wurde auch nicht hochskaliert nur weil die Webentwickler keine Lust mehr hatten noch mal Arbeit zu investieren. "640k is enough for everyone" galt irgendwann auch nur noch für überaltertes Personal, das man loswerden muß um noch Geld in der Firma zu verdienen.


    Die Deutungshohheit was wo an Hardwareresourcen verschwendet wird, obliegt nicht nur dem GUI-feindlichen Developer, der seine ihm heiligen Resourcen immerwährend bedroht sieht. Und ja, auf beiden Seiten (Dev und GUI) kann man mit Resourcen so übel rumsauen, das man die Hardware übers Limit ausreizt.


    Genug geschwatzt. Ich bin nur auf dein "verschwenden" angesprungen :grinning_squinting_face: Derzeitiger Status Quo ist FHD un kein obsoleter Lieblingsskin von 2008 mehr. Über die Sinnhaftigkeit von 4k-GUIs lasse ich gerne mit mir reden, die sind in der Tat (noch) unsinnig und auf gegenwärtiger Dreamboxhardware auch komplett nutzlos.

  • Ob ein Skin in FHD oder 4K ist merkt ja am Ende sowie keine Sau. Völlig überlüssige Verschwendung.

    Das hat man bei HD/ FHD auch gesagt aber die Fernseher werden größer...
    Es geht ja hier eigentlich um Animationen und da ist noch sehr viel möglich.
    Wir können aber auch bei dem altbackenen Schrift, einfache Icons und farbige Flächen System bleiben *gähn*


    Selbst eine Laufschrift wird hier ja zum Sakreleg dabei kann man die Dinge doch flexibel anbieten so wie jetzt die Animation.
    Ich find es cool wenn das Menü nach rechts aus dem Bild entfleucht :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • I completely agree with komisch. Tired of this ancient interface, for 10 years nothing has changed. This animation is a breakthrough. You need to finish this and invent something else new.


  • Selbst eine Laufschrift wird hier ja zum Sakreleg dabei kann man die Dinge doch flexibel anbieten so wie jetzt die Animation.
    Ich find es cool wenn das Menü nach rechts aus dem Bild entfleucht :winking_face:

    Wenn ich das auf der Arbeit in Touchpanels (Crestron) einbringe, sind die Anwender nur verstört, und ich muss das dann wieder entfernen.


    Auch Seiten Umschaltung durch wischen, Fade Effekte ziehen von Eingängen auf Senken usw. will eigentlich da niemand haben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever