Alle Aufnahmen gelöscht, trotzdem kein Speicher mehr frei

  • Hallo liebes Forum, ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schon gibt... Ich habe fast alle Aufnahmen gelöscht, trotzdem gibt die Box kaum Speicher frei, so dass ich mit der Zeit immer weniger Speicherplatz zur Verfügung habe :-( Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren?
    Danke

  • Verwechselst du vielleicht den internen Speicher der Box mit dem der HDD?

  • Hm, ich habe da wirklich keine Ahnung, aber ich denke die Festplatte. Wie kann ich das sehen? Da steht freier Festplattenspeicher!

  • Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Wie komme ich denn zum Gerätemanager? Auf dem ersten Blick finde ich nichts im Menue und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.
    Viele Grüße
    Ricarda

  • Enigma2: 2015-03-16-tarball
    Image: Experimental 2015-03-16
    Frontprozessor- Version: 4


    Dann steht nur der Tuner, das über die Festplatte und dass ich keine IP Adresse habe

  • @ricteu


    Vielleicht kannst du mal etwas genauer beschreiben, wie du die Aufnahmen gelöscht hast, gerne auch mit Screenshots. Es gibt Plugins (Stichworte sind z.B. EMC oder AMC), die gelöschte Aufnahmen erst in einen "Papierkorb" verschieben, das ändert zunächst mal nichts am verfügbaren Plattenplatz.


    Und ja, Formatieren schafft immer Platz. Dann wäre aber wirklich alles weg. Das geht mit dem Gerätemanager, den du mit dem 2. oder 3. Blick bestimmt noch im Menü findest.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Das mit dem Papierkorb wäre eine logische Erklärung..Wie kann ich das heraus finden?
    Also ich gehe auf meine aufgenommenen Dateien über "PVR", dann wähle ich die Datei aus und drücke auf "Menü" und dort wähle ich "löschen" aus.

  • "PVR" sagt mir leider nichts, das gibt es in unsrem Image nicht (mehr) oder ich habe es wegkonfiguriert. Da muss jemand anderes weiter helfen. Ein "Papierkorb", wenn es den denn gibt, sollte übrigens auch irgendwo in konfigurierbar sein.


    Hast du denn eine Möglichkeit (ja, hast du) oder vielmehr das Wissen, wie man mit einem Dateimanager oder per FTP sich die Ordner und Dateien auf der Platte anschauen kann? Dann würdest du es ja sehen können, was alles da ist.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ach ja, natürlich, wie dumm von mir.


    Dann ist es also nach dem Bild bei ihm weder EMC noch AMC, sondern wohl die originale Aufnahmenliste. Da bin ich aber auch raus. Da gibt's bestimmt noch jemanden, der das kennt. Die Entwickler von DM zum Beispiel.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • @ricteu


    An meine Papierkorb-Idee glaube ich jetzt gerade nicht mehr so recht. Hast du eigentlich nur eine Festplatte in/an deiner Box oder noch andere Speichermedien, z.B. einen USB-Stick? Dann vielleicht mal den Aufnahmepfad prüfen.


    Im Übrigen vielleicht doch mal:


    mach mal einen Dateisystem Check der Partition im Gerätemanager

    Kann ja eigentlich nie verkehrt sein.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Wenn du keinen Zugriff per FTP auf deine Box hast um direkt im Dateisystem zu gucken, dann solltest du die PVR Taste zweimal drücken, dann kannst du den Pfad auswählen den die PVR Ansicht anzeigt. Du kannst mit den Bouquet Tasten zwischen der oberen und unteren Liste (Bookmarks) wechseln. Oben in der Liste kannst im Verzeichnisbaum navigieren. Eigentlich solltest du dich zu Beginn in /hdd/movie befinden, wenn du einen Ordner weiter hoch auf /hdd gehst, kannst du schauen ob dort noch andere Verzeichnisse mit Aufnahmen sind.