Wärmeproblem

  • naja, und ich hab n isdn modem und n router, die im sommer den hitzetod gestorben sind...
    geraete ueberstehen hitze problemlos, wenn sie dafuer designed sind und entsprechende bauteile verwendet werden...
    was ich mir bei der dreambox allerdings nicht vorstellen kann :grinning_squinting_face:

  • Naja, 56 Grad in der Platte sind mir fast egal, mich würden die Teile der Box interresieren, da sind weitaus mehr als 56 C, die PLatte ist ja blos ein Anhaltspunkt, da mann die Temp eben sieht!
    Die andereen Teile wie Tuner ,CPU und NT sind grundsätzlich immer heisser als die Platte, da müsste bei dir so un die 70 C am ersten NT Kühler sein, war bei mir so biss ich den Lüfter verbaut habe!


    MfG

  • Jo, das Hitzeproblem der 7025 ist auch das einzige was mich vom Kauf einer 7025 abhält....


    Hab keine lust das mir eine Box dieser Preisklasse deswegen nach ner Weile abraucht, besodners da es im Dachgeschoss im Sommer recht warm wird.


    Was besonders nicht verständlich ist, warum die Box sogar im Standby so warm wird und sovie Strom verbraucht.




    Zitat

    Original von golo
    Wenn die Benutzer das Problem akzeptieren, dann war das Leugnen ja die richtige Strategie für die Firma. Das mag meiner Meinung nach für die Kunden funktionieren, die schon eine Box haben, um ihre Festplatte fürchten und mit Eigenkonstruktionen Abhilfe schaffen. Aber neue Käufer schreckt ein solcher Umgang mit einem offensichtlichen Problem eher ab. Und womit? Mit Recht!
    Ist die Temperaturanzeige der HDD eigentlich auch in einem offiziellen Image enthalten?
    Heiße Grüße
    GOLO

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

    Einmal editiert, zuletzt von FredK ()

  • Mann hat ja keine Wahl, gibt ja nichts vergleichbares, trotz der mangelhaften Hardware, die DMM schon von anfangan verbaut, sind die Eigenschaften der Box ungeschlagen, also baue ich eben nen Lüfter ein und bin trotz integriertem Hezkraftwerk und unausgereifter Firmware glücklich mit der Box!


    MfG

  • hitze an sich ist ja kein problem... schaut euch die xbox360 an... die wird ziemlich heiss... und die ps3 wird sicher auch nicht kuehl sein...
    bei solchen kraftpaketen ist das ja in ordnung, aber nicht bei einer popeligen settop box.

  • Hi!


    Mein 60mm Lüfter ist ankommen, laut Datenblatt 25dBA leise (12V, 720mW, 3300RPM, 15 CFM, 50000h Lebensdauer). Hatte ihn vorne rechts provisorisch positioniert (sollte auf den heißen Kühlkörper blasen), bei 12V war das ein Höllenlärm! Dann schnell auf 5V umgeklemmt und es wurde halbwegs ruhig.


    Fazit: Der Metalldeckel bleibt vorne rechts jetzt handwarm, allerdings sinkt die HDD-Temperatur nur um 2°C. Die Netzteil-"Heizung" hat also wenig mit der HDD-Wärme zu tun!



    Gruß, Thomas_X

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    hitze an sich ist ja kein problem... schaut euch die xbox360 an... die wird ziemlich heiss... und die ps3 wird sicher auch nicht kuehl sein...
    bei solchen kraftpaketen ist das ja in ordnung, aber nicht bei einer popeligen settop box.


    Wenn Hitze kein Problem ist, warumm hatten dann einige komische Abstürze als es so heiss wurde, nach Lüfter Einbau keine Abstürze mehr!
    Mag sein das andere Boxen mehr Hitze aushalten, hat aber mit der Dream nichts zu tun, ist ja auch andere Hardware drinnen!


    Mf

  • Zitat

    Originally posted by whopper


    Wenn Hitze kein Problem ist, warumm hatten dann einige komische Abstürze als es so heiss wurde, nach Lüfter Einbau keine Abstürze mehr!
    Mag sein das andere Boxen mehr Hitze aushalten, hat aber mit der Dream nichts zu tun, ist ja auch andere Hardware drinnen!


    Mf


    ich meinte, dass hitze kein problem ist, wenn die hardware dafuer designed ist.
    wenn es zu abstuerzen kommt, dann ist die hardware nicht dafuer designed.

  • Ich hab in meiner 7025 einen Lüfter (80mm) mit temperaturgeregelter Steuerung eingebaut. Die Box ist nun auf der Oberseite gerade mal handwarm und den Lüfter hört man nur beim Einschaltvorgang. Viele halten einen solchen Steuerungsaufwand für übertrieben und versuchen es mit einem 12Volt Lüfter an 5Volt betrieben. Das kann böse ins Auge gehen, weil das Drehmoment nicht mehr gegeben ist, besonders beim Anlaufen. Wenn es dumm läuft und der Lüfter ein wenig schwergängig wird, läuft der sicher nicht mehr an und ist sinnlos.
    Das A und O ist halt die Steuerung - meine dreht den Lüfter beim Einschalten 2 sek mit voller Power. Danach dreht der Lüfter mit einer einstellbaren Grunddrehzahl. Die hab ich so eingestellt, daß er gerade "rund läuft". Anschließend bei Erwärmung der Bauteile dreht der Lüfter gerade mal so, wie es notwendig ist. Man kann die Temperaturschwelle, also den Beginn - und die Verstärkung einstellen. So hat man genug Kühlung und wenig Lärm. Zumal eine solche Steuerung um etwa 5 Euro kostet - die Platine nicht mitgerechnet. Die Bauteile sind leicht zu beschaffen, der Temperaturabgriff erfolgt über eine rote 5mm LED. Also nichts mit teuren Temperaturfühlern. Und kühlen sollte man die Dreambox 7025 allemal. Die Linearregler im Netzteil verbraten Spannung zu Wärme und das in nicht unerheblichem Maß. Das Netzteil mag wie auch immer entwickelt worden sein, es wird zu warm in der Kiste. Dadurch werden die Elkos, bzw. deren Elektrolyt ausgetrocknet. So viel ist mal sicher, es ist nur eine Zeitfrage. Schade eigentlich, die 7025 ist ansonsten ein hochgeiles Gerät. Aber durch die Miniaturisierung muß halt irgendwas leiden, selbst wenn es sowas wichtiges wie die Spannungsversorgung ist.
    Fazit: eine gute Lüfterregelung muß her.


    Wer es genauer wissen möchte, wende sich an meine PN, ich stelle die gesamte Doku gerne kostenlos zur Verfügung.


    Gruß Rick

  • Die DM 7025 mag zwar eine "Bastlerbox" sein, bei der sich viele Tüftler austoben können, aber ist das wirklich die Intention des Herstellers? Dann muss der Hersteller auch damit leben, dass der "Normalkunde" sich so ein Ding nicht kauft. Meine Anfrage beim Support bezüglich Abhilfe durch den Hersteller wurde mit der Bemerkung zurückgewiesen, dass sich alles noch innerhalb der Spezifikationen bewege. Was sind eigentlich diese Spezifikationen? Meine Festplatte hat im Moment regelmässig eine Temperatur von 62°C. Das liegt jedenfalls nicht mehr in der Spezifikation des Festplattenherstellers. Welche Temperaturen die Bauteile der Box selbst haben, läßt sich mittels eines einfachen Linux-Befehles nicht herausfinden. Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass die Festplatte die Heizquelle ist, gehe ich davon aus, dass die Bauteile in der Box noch wesentlich wärmer werden. Müssen wir wirklich alle zu Bastlern werden oder unterstützt uns Dream doch noch bei der Lösung eines offensichtlichen Problems?

  • Das ist schwierig zu beantworten, der eine meint so der andere so, Fakt ist, das es bei einigen mit anfang Sommer vermährt abstürze gegeben hat, die im Winter noch gemeint hätten "läuft doch auch ohne Lüfter"!
    Ich hatte von anfang an nen Lüfter verbaut, somit musste ich mich dem Thema nicht mehr widmen!
    Die Platte ist die kleinste Wärmequelle, was heizt ist das Netzteil, die Tuner und die CPU!
    Das NT hatte bei mir im standby betrieb, im Winter bei 19 C Raumtemperatur und noch mit offenem Deckel 76 C, genau am vorderen Alu Kühler!
    Ich nehme an das DMM genau weiss wo die Fehler liegen, sich aber entweder sehr viel Zeit lässt mit der Korrektur oder eben erstmal abwartet und hofft das wir nicht meckern, also praktisch gleich null Service!
    Es hiess mal das ein neues NT in arbeit wäre, das ist 6 Monate her, daher hab ich mich vorerst mit der Luftkühlung abgefunden, zumindest solange bist die 8000 S rauskommt, dann hoffe ich das DMM mir deren NT zuschickt, was ja bestimmt besser sein wird als das momentane Heizkraftwerk in der 7025!


    MfG

  • lol


    Wieso sollte das der 8000 S dann unbedingt besser sein ? Die 7025 ist doch nicht die erste Box die DM baut. Und es ist auch nicht das erste Mal , daß es Probleme mit dem Netzteil gibt. Bei den Vorgängerkisten gab es doch auch Probleme, sprich : zu klein bemessen.


    Vielleicht wollte man es ja diesmal richtig machen und hat auf ordentlich viel Leistungsreserven gesetzt und weiß jetzt nicht, wohin damit ? (Oder man hat im Winter entwickelt, wo es nicht so auffiel, wie warm das Teil wird. :grinning_squinting_face: )


    Da ich (noch) keine Festplatte in der Box habe, kann ich persönlich auch zunächst mit der Situation leben. Aber zu denken gibt mir das schon. Ich werde das nächste Mal nicht wieder sofort bei Erscheinen die neue Box kaufen, sondern warten, wie sie sich macht. Und dann halt ggf. eine andere kaufen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hi


    also wenn man sich nun etnschließt sich einen Lüfter einzubauen, direkt unter dem Gehäusedeckel. Denke da an einen 120er Lüfter, ist es besser wenn er hinein bläst, oder die warme luft raus saugt? :confused_face:



    cu
    Ei :grinning_squinting_face:


    PS. Zum verhalten von DMM sag ich mal nix, habe es damals schon mit meiner 7020er erlebt und den Netzwerk Problem. Da blieb mir auch nur der austausch der elkos übrig. :angry_face:

  • Zitat

    Original von RolandA
    Beim PC ist immer absaugen angesagt, ich würde es hier genauso machen.


    Das ist Falsch.


    Beim PC ist ein kreislauf angesagt.
    Im unteren bereich Ansaugen im oberen bereich absaugen.


    Solltest du nur absaugen is die Aktion für die katz beim PC.


    Ber der Dreambox ist es so, das sie recht flach ist und somit das system nicht greift.


    Also immer oben absaugen und unten ansaugen.


    Kommt also drauf an ob die box auf dem boden steht oder auf dem schrank.


    Wenn sie auf dem boden stehen sollte dann ansaugen.
    auf dem schrank dann absaugen.

  • Genau, auf dem Schrank soll ja die wärmere Luft nicht ins Gehäuse, sondern raus, am Boden ist die Luft kälter und kann reingeblasen werden, habs mir auch so gedacht, jedoch ist es bei der Box nicht so wichtig, da es in jeder Richtung genug Kühlung bringt, daher kannst es von der Lage des Lüfters abhängig machen!
    Wenn der Lüfter innen am Deckel befestigt ist kannst in beide Richtungen Blasen lassen, wenn der Lüfter aber nicht am Deckel klebt dann würde ich ihn immer richtung Deckel blasen lassen, ist bei mir so!


    MfG

  • Oh oh ... das sind ja tiefschürfende Überlegungen.
    Dann müßte man auch noch drüber nachdenken, ob man sich den Staub direkt in die Box blasen möchte oder durch Spalten und Ritzen ansaugen möchte.


    Ich denke, daß Wichtigste dürfte sein einfach eine ausreichende Luftzirkulation bzw. -bewegung hinzubekommen. Bei der "Größe" der Box dürfte es (meiner Ansicht nach) egal sein, ob pusten oder saugen.



    Eine Frage, viele Meinungen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Kommt drauf an welchen Sinn die Kühlung machen soll.


    Möchte man zB direkt das Netzteil oder die CPU kühlen sollte man direkt auf die entsprechenden Teile "blasen".


    Will man nur allgemein Kühlen reicht es aus eine leichte Zirkulation zu erreichen. Egal ob rein oder raus. Hier wäre allerdings besser auf der einen Seite rein und auf der anderen raus.