Untertitel werden NICHT korrekt angezeigt

  • Guten Tag,


    ich habe eine Hör-Beeinträchtigung und nutze sofern möglich die Untertitel-Funktion meiner DM900, welche mit der jeweils aktuellsten Original-Firmware betrieben wird.
    Ich bemerke immer wieder mal, dass Untertitel nicht korrekt angezeigt werden.


    Da Bilder mehr sagen als 1.000 Worte, habe ich nachfolgend 2 Beispiele aus einer Aufnahme angehängt:




    Ob dies schon immer mit der DM900 aufgetreten ist oder mit einem Update gekommen ist, kann ich nicht mehr genau sagen.
    Bei der Vorgängerbox (DM8K) konnte ich das Problem nicht beobachten. Ich denke das tritt nur bei den sog. Teletext-UT auf.
    Ich glaube ein Skin hat damit ja auch nichts zu tun oder?


    Sofern das Thema nicht mit einer Einstellung gelöst werden kann, würde ich darum bitten, dass dies behoben bzw. verbessert wird.


    Ich habe auch ein 15MB großes bzw. 35 Sek. langes Sample hochgeladen, wo der Fehler ein paar Mal hintereinander auftritt:
    https://we.tl/UkIEdLzizb


    Vielen Dank im Voraus

  • dein Bild ist viel zu breit. Kann auch am Foto liegen.


    Kannst du mal einen Screenshot mit dem WebIF machen?




    Du ziehst 21:9 Filme auf 16:9 auf. Und die Untertitel sind dabei oft unter dem eigentlichen Bild im schwarzen Balken.


    Fast alle aktuellen Filme haben oben und unten schwarze Balken. Wenn du das nicht hast, dann hast du den Zoom oder etwas ähnliches am TV aktiv.

  • Doch, das sieht mir schwer nach Overscan aus, das heisst: Dein TV vergrössert das Bild über die sichtbaren Ränder raus.
    Overscan ist ein Relikt aus alte Röhren- Zeiten und heutzutage nicht mehr nötig. Stell Deinen TV richtig ein, dann siehst Du auch alles.


    Am Samsung z.B. ist "16:9" ein Modus MIT Overscan, also eben grade der falsche, da muss man den Modus "Bildschirmanpassung" wählen, der ist ohne Overscan.

  • Bitte schaut euch das folgende Bild noch einmal genauer an:



    Was hat das mit den Rändern und Overscan zu tun?
    Vielleicht tue auch nur ich mir schwer zu lesen, dass da "Brems ihn ab" steht und niemanden sonst fällt das negativ auf?


    Der Text hat keine Farbe. Er ist transparent und daher lässt die Lesbarkeit zu wünschen übrig.



    Kannst du mal einen Screenshot mit dem WebIF machen?


    Ich hatte versucht Screenshots mit dem WebIF zu machen. Das Problem ist, dass kurz nach dem Pausieren der Aufnahme die UT auch verschwinden und ich nicht schnell genug zum Computer komme ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Do-Mino ()

  • das mit der Farbe ist seltsam.


    Ist mir noch nie aufgefallen. Auch nicht auf Sat1.



    Wobei auf deinem ersten Foto doch der Text abgeschnitten ist. Da ist doch der Text gar nicht ganz auf dem Bildschirm.

  • Wobei auf deinem ersten Foto doch der Text abgeschnitten ist. Da ist doch der Text gar nicht ganz auf dem Bildschirm.

    Ich glaube das stimmt nicht ganz. Der Text ist da, aber da dieser transparent ist, ist er nicht zu sehen. Man sieht das vielleicht am markierten Bindestrich, der noch weiß ist:




    Ist mir noch nie aufgefallen. Auch nicht auf Sat1.

    Wie beschrieben habe ich im ersten Post ein kleines Sample hochgeladen. Das Sample wurde zwar mit einem 3rd Party-Tool aus der originalen Aufnahme geschnitten, aber ich konnte verifizieren, dass das Problem auftritt.
    Zur Reproduktion die Datei auf die Box schieben, im Media Player von Speicherort hinzufügen und Untertitel aktivieren.

  • Weshalb nimmst du den MediaPlayer und nicht den VideoPlayer der eigentlich dafür gedacht ist?
    K.a. ob das was ändert, den MediaPlayer habe ich noch nie verwendet. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Weshalb nimmst du den MediaPlayer und nicht den VideoPlayer der eigentlich dafür gedacht ist?

    Irgendwie hatte ich das schon erwartet ...


    Dem ersten Beitrag habe ich ein Sample hinzugefügt, mit dem das Problem reproduziert werden könnte.
    Das Sample wurde aus einer beliebigen und ganz normalen Aufnahme geschnitten.
    Da ich keine .ap + .cuts + .meta + .eit ... hochgeladen habe, wirst z.B. DU das Sample nicht direkt und ohne weiteres im VideoPlayer abspielen können.
    Du kannst die TS zum Reproduzieren aber der Einfachheit halber im MediaPlayer öffnen.

  • das sieht nach einem Bug beim abspielen des Filmes aus.


    Am PC mit VLC kommt die zweite Zeile richtig.


    Auf der 7020 und der 920 natürlich jeweils mit dem Videoplayer abgespielt ergibt beides mal Probleme:


    bei der 920 ist der Text unvollständig.
    bei der 7020HD ist der Text nicht gelb und grün, sondern nur weiß. Aber vollständig

  • Die Darstellung der TXT Untertitelanzeige kann über den Skin definiert werden.
    Im aktuellen OE2.5 Default ist das scheinbar aus versehen eingestellt das bei 2 Schriftfarben die 2. Transparent ist.
    Ich schau gleich mal ob ich die passende Stelle im Skin finde. Habe mich nun schon seit Jahren nicht mehr mit Skin's befasst.
    Aber z.b mit dem LN.HD Skin sind beide Teile zu sehen, aber nicht in unterschiedlicher Farbe. Aber das lässt sich über den Skin steuern.
    Melde mich wenn ich mehr weiss......wenn nicht vorher sich jemand zu Wort meldet der bei den aktuellen Skin's up to date ist. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also das scheint folgendes zu sein.
    Im E2 Code ist es vorgesehen das beim weglassen der Untertitel Schriftfarbe im Skin, E2 die Schriftfarbe automatisch wählt.
    Damit unterschiedliche Personen auch andere Farben haben. Sind nun beide zusammen, scheint E2 für die 2. Person Transparent zu nehmen.
    Bis das in E2 geändert ist, könnt ihr im Skin eine Untertitelfarbe definieren, mit dem Nachteil das alle Personen die selbe Farbe haben.


    Für den Default FHD Skin muss man das in /usr/share/enigma2/skin_default_1080.xml ändern.


    Original ist im Moment:

    XML
    <subtitles>
    		<sub font="Regular;45" name="Subtitle_TTX" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub font="Regular;45" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Regular" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub font="Replacement;45" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Bold" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub font="Regular;45" foregroundColor="#DCAAAA" name="Subtitle_Italic" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    	</subtitles>

    Wenn man das daraus macht, sind dann wenigstens alle zu sehen, aber alle in der gleichen gelbliche Farbe --> foregroundColor="#E5E500"
    Das könnt ihr natürlich anpassen.

    XML
    <subtitles>
    		<sub font="Regular;45" foregroundColor="#E5E500" name="Subtitle_TTX" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub font="Regular;45" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Regular" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub font="Replacement;45" foregroundColor="#DCDCDC" name="Subtitle_Bold" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub font="Regular;45" foregroundColor="#DCAAAA" name="Subtitle_Italic" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    	</subtitles>

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Nur zur Ergaenzung.
    Das Problem tritt so auch bei den BBC DVB Untertiteln auf. Die sind vermutlich einfacher zu debuggen, denn da werden immer Untertitel ausgestrahlt (wenn man denn einen SAT hat, der die BBC Transponder sendet).
    Ich dachte immer, dass dies ein Problem der BBC sei. Wenn es "nur" der Skin von Dream ist, wird es wohl bald behoben sein.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ist es nicht so, dass sich mit oe2.5 nur noch die Teletext-Untertitel skinnen lassen und die DVB nicht, da sie von gstreamer kommen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank für die Bestätigung des Problems.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Developer das Posting gesehen hat und dass dies behoben bzw. verbessert wird oder muss ich noch etwas machen?


    Schöne Grüße