Wie den Check auf neue Version / Update abschalten

  • Hi,
    vielleicht (hoffentlich) sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ich möchte gerne den Check auf neue Versionen abschalten und ggf. nur manuell nach neuen Versionen suchen lassen.
    Dache, da gibts irgendwo eine Einstellung.... nur finden kann ich sie nicht...


    Da ich aktuell einige Änderungen an .js und .py Dateien vorgenommen habe, muss ich diese nach jedem Update neu
    applizieren, was mir aktuell zu aufwändig ist. Da die Box und alle Plugins gut laufen, habe ich derzeit auch keine
    Notwendigkeit Updates einzuspielen.

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Das Original Image macht nur updates wenn du sie anstößt ....

  • mal abgesehen davon, dass es im original Image keine Updateprüfung gibt, solltest du die Möglichkeiten von der Paketverwaltung nutzen und das Package, welches du verändert hast, auf hold setzen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Meinst du vielleicht die GP3-Meldung für aktualisierte Pakete?


    Die kann man glaub ich in den GP3-Einstellungen deaktivieren.
    (kann gerade nicht auf der Box nachschauen)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ok, vielleicht falsch ausgedrückt.


    Die Box schaut regelmäßig nach, ob neue Updates zur verfügung stehen. Wenn dem so ist, dann bekomme nach dem "Einschalten" eine Info, dass Updates vorhanden sind und ob ich sie installieren möchte (Ja / Nein) - das habe ich aktuell bei eine Plugin.


    Wenn ich unter Erweiterungen > Erweiterungen verwalten ein einzelnes Plugin hinzufügen möchte, dann kommt (zwangsweise) auch immer gleich ne neue Box Software mit.
    Beides (Update Info von Plugins / Box Software? und Zwangs-Aktualisierung) würde ich gerne abschalten.


    Die Box-Software-Updates kann man sicherlich auch dadurch reduzieren, dass man vom experimental zurück zum stable wechselt. Würde aber gerne da bleiben, wo ich gerade bin.


    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Bestimmte Images kennen in der Datei /etc/enigma2/settings dafür Einstellungen:


    config.plugins.installer.check_update_notifier=-1
    config.plugins.installer.check_update_on_boot=false


    Falls Du diese Einstellungen hast, mit gestoppter enigma2 Applikation ändern, danach enigma2 wieder starten...

  • Ich hab in der settings leider keine


    config.plugins.installer.*


    Einträge

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • sowie du in die softwareverwaltung gehst und ein plugin installieren willst, wird die paketliste aktualisiert. wenn du nur das plugin installieren willst, drücke grün, dann werden nur die erweiterungen installiert ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Grr ja, steht ja auch da "Nur Erweiterungen" ....
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :upside_down_face:

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • dre:
    > solltest du die Möglichkeiten von der Paketverwaltung nutzen und das Package, welches du verändert hast, auf hold setzen.


    Wie macht man das?

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Die Box schaut regelmäßig nach, ob neue Updates zur verfügung stehen. Wenn dem so ist, dann bekomme nach dem "Einschalten" eine Info, dass Updates vorhanden sind und ob ich sie installieren möchte (Ja / Nein) - das habe ich aktuell bei eine Plugin.

    GP3 gibt keine solche Meldung nach dem einschalten ab.
    Maximal wird es dir angezeigt das es update vorliegen, aber nur durch ein blinkende "UP" im Infobar.
    Dieses ist auch nicht werksmäßig bei der Installation aktiviert.


    @gpu,
    Du hast großwahrscheinlich keine original dp image auf deine Box, oder eben ein gesonderte plugin das ich nicht kenne.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • @'Sven: nein, die Popup-Meldung ist hier vom mpgz Plugin.(s.u.)
    Die Box-Software selber macht tatsächlich (bei mir) kein Popup sondern "versucht" sich über die Softwareverwaltung zu aktualisieren (s. #5)


    Cepheus62: Habe das Image von https://www.dreamboxupdate.com/ (ist das nicht "original"?)


    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Ja, das ist das Original Image quelle.


    Ich bekomme kein Simulierte Benachrichtigungen mehr unter GP3.3/OE2.5 angezeigt, und hat sicherlich nichts mit dem was @gpu zur erst gemeldet hat.
    Meinerseits, kann ich es jetzt nicht erklären wo diese Meldung beim start kommen sollte.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • die Meldung kommt von dem Plugin, also Plugin deinstallieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Meldung kommt von mpgz. Das ist das ehemalige Grauzone-Plugin, zugehörig zu MediaPortal. Und wenn MediaPortal bzw. mpgz geupdated wird, dann macht es automatisch auch ein apt-get update und dist-upgrade.


    Daher sollte es helfen, wenn Du entweder die Pakete, die Du geändert hast, mit "apt-mark hold paketname" auf hold setzt, oder in den MP-Einstellungen die automatische Prüfung auf Updates deaktivierst.


    Edit: Das mit dem dist-upgrade war quatsch. MP macht ein apt-get update und installiert/updatet dann mediaportal und installiert evtl. neu gefundene Abhängigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von maluhi ()

  • Ein dist-upgrade führt das Plugin nicht aus. Es werden lediglich die Paketlisten vor der Installation/Update des Plugins per apt-get update geladen und keine anderen Pakete upgedatet.

  • das Plugin wird sicher nicht von alleine auf die Box gekommen sein, imho ist jegliche Diskussion darüber hier überflüssig...