EPG Sprache wechseln

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tage DM920 UHD.


    Manche Services z.B TV1000 haben 2 Sprachige EPG.


    Wie kann ich eine oder andere Sprache selektieren?


    Es kommt immer eine oder andere Sprache aber Auswahl habe ich nicht.


    Ich habe auch DM900 UHD mit andere Image und dort kann ich es machen.


    Danke und LG

  • Ist nicht vorgesehen.


    Die EPG Sprache ist die eingestellte OSD Sprache.


    Wenn die nicht gefunden wird, dann Englisch.. wenn kein Englisch vorhanden ist, dann wird die Sprache genommen, die als erstes gefunden wird für den jeweiligen EPG Event.


    cu

  • Na ja du kannst probieren das EPGImport Plugin zu verwenden, da gibt es meistens nur die Landesprache als EPG, aber selbst dann hast du dadurch halt nur keine Wahlmöglichkeit mehr.


    Oder wenn du auf Google Translation stehst kannst du das EPG Translater Lite Plugin verwenden


    https://www.oozoon-board.de/wc…nslator-lite-for-dreamos/


    @Ghost - wird in der epg.db denn sauber mit der Language abgespeichert wenn mehrere Sprachen gesendet werden, weil ich habe das damals im EPGImporter nur blind eingebaut das die language aus dem runtergeladenen xml mit ins sql insert ins T_DATA kommt aber dann kaum getestet.


    Wenn es wenigstens entsprechend abgespeichert würde dann könnte man sich schon selber ein Plugin bauen welches mit dem richtigen select where iso_639_language_code das EPG für die gewünschte Sprache rauskitzelt

    Edited 2 times, last by Lost in Translation ().

  • Im Cache sind alle Sprachen... bei der Abfrage des EPGs wird aber nur die eingestellte zurück geliefert.


    Sprich im Resultset was am ende das OSD bekommt gibt es nur eine Sprache.


    Die Frage ist doch wie will man das sinnvoll handhaben.


    Die Einstellung für den EPG ist halt global.


    Und gilt halt für alles .. .inklusive now/next.


    99% der Leute wollen den EPG in der eingestellten Sprache der Box.


    Naja und ob es nun Sinn machen würde die EPG-Sprache änderbar zu machen.


    Ich bezweifel das gerade.. weil so wie er schrieb gehts ja nur um ein paar Sender.


    Also müsste man das dann Senderbasierend machen.. was wieder ein heiden Aufwand wäre.


    Oder man bräuchte eine Liste mit der Reihenfolge der zu verwendenden Sprachen... sprich nach Priorität sortiert.
    Also nach dem Motto... ich will den EPG zuerst in OSD Sprache .. wenn nicht vorhanden.. dann Sprache X... dann Y ... dann Z.. usw..


    Das wäre das einzige was Sinn macht. Aber lohnt gerade den Aufwand nicht.


    cu

  • Du verstehst mich falsch - werft mal das EPG Translator Plugin an, mit der Codebasis ist es relativ simpel statt die vorhandene Sprache durch Google Translate zu jagen halt die entsprechenden SQL Statements abzusetzen und dann den Output darzustellen und eine Sprachenauswahl ist halt auch schon drinnen. Und eine Listendarstellung statt dem Blätter mit <> wäre auch schnell gemacht, weil es ja intern eh schon in einer liste liegt.


    Ist halt dann nicht im Standard EPG aber da man auf die EPG Taste ja legen kann was man will wäre es eine einfache Möglichkeit sowas als Plugin nachzurüsten.


    Und das now/next kann ich im entsprechenden Converter verbiegen wenn ich will ^^


    Ich wollte eh immer schon mal ein böses *.so machen wo ich sql select statements direkt auf dem epg Live cache machen kann falls der auch als DB implementiert ist, aber zur Not ginge es auch erstmal von der epg.db


    Noch schöner wäre natürlich wenn Ihr der ganzen EPG API auch einen optionalen language Parameter spendiert das man es ordentlich machen kann, oder auf der Autio Taste neben den Untertiteln auch noch eine EPG Sprachen Auswahl inklusive automatischem Select reinmacht ... im DreamOS sollte ja schließlich alles besser und schöner als beim Mitbewerber sein :thumbsup:

    Edited 3 times, last by Lost in Translation ().

  • Ich finde mich mit gar nichts ab, nur müsst Ihr Euch dann oft mit meinen Lösungen begnügen.


    Die sind zwar zum Teil besser als Ihr Ruf...zum Teil aber auch schlechter. Und beim EPG und der epg.db musste ich schon viel zu viel Arbeit reinstecken, um noch voll motiviert zu sein, nicht umsonst sagte ich das ich dann anderen Code massiv recyclen muesste, weil mich eigentlich nur interessiert ob ich mit dem Wissen wie man Events in die egg.db reinladet sie auch wieder sauber raus kriege <X

  • Ich entschuldige mich wenn mir manchmal ein zynisches statement entkommt, aber ab und an hat die Drohung :rolleyes: ein Problem auf meine Art zu "lösen" auch schon ....geholfen.... :love:

  • Hallo,


    Danke für die Info.


    Ich habe OSD Sprache geändert aber die richtige EPG, das gleiche wie OSD Sprache ist, kommt nicht!


    In DM900 mit anderen Image habe ich ein config file epgpids.custom.zip epgpids.custom, dass ich selber erstellt habe und habe ich in /etc/enigma2 gespeichert.


    Dann habe ich folgende settings in EPG Settings und es funktioniert - Show EIT now/next - off und enable EIT EPG - yes.




    EPG am DM920



    EPG am DM900





    Danke und LG

  • was willst du da abdrehen? Ausserdem ist das skin abhaengig ob es angezeigt wird, sonst muesste man den Renderer ueberschreiben.

  • Danke sehr.


    Ich erinnere mich, ich habe es irgendwo gesehen, aber jetzt finde ich nicht mehr. Damals habe ich auf off gesetzt und ich wollte wieder auf on setzen.


    Ich bin mit Metrix Skin. Ich kann mit Merlin Skin probieren, ob Setting wieder kommt.

  • Hallo,

    ich würde gerne die original Image nutzen aber alle meine Versuche die EPG auf rumänisch zu bekommen schlugen fehl. Auf Thor werden die Sendungen in mehreren Sprachen und auch EPG ausgestrahlt und dadurch wird immer wieder ein anderes EPG angezeigt mal ungarisch mal bulgarisch mal Rumänisch ... usw.

    Die Systemsprache auf Rumänisch zu stellen geht nicht da nicht vorhanden.

    Deswegen nutze ich zur Zeit OpetATV 6.3. Da kann man die EPG Sprache auswählen.

    kann mir jemand ein Typ geben oder ein Plugin nennen wo man den gewünschten EPG einstellen kann?


    Danke 🙏

  • Hallo arki,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Andere Forums könnte Beispiel nehmen 😉


    Den Translator habe ich ausprobiert und funktioniert auch sehr gut.


    Ich bin aber interessiert an eine dauerhafte Lösung ohne immer die einzelne EPG zu übersetzen... und auch in der Programm Übersicht sind die Titels der nächsten Sendungen immer in anderen sprachen.


    Als Beispiel nehme ich OpenATV da kann man die EPG Sprache einstellen und wird dann eben alles, EPG und auch die Programm-Liste in jeweiligen Sprachen angezeigt (ungarisch bulgarisch Rumänisch...) auf Astra 19.2 gibt das Problem nicht da nur deutsches epg gibt.

    Leider auf Thor wird eben ein Sender z. B. HBO in mehreren Sprachen ausgestrahlt.


    Auf mein DM900 ist deutsch als System Sprache eingestellt... würde auf Rumänisch umstellen um auszuprobieren ob dann den EPG übernimmt so wie oben beschrieben von Ghost in dem Post von 02.18 aber leider gibt es unter die Sprachen Auswahl kein Rumänisch.


    Ich würde gerne von ATV auf OE 2.5 umsteigen ist aber nervig wenn du nicht schauen kannst was als nächstes im TV-Programm kommt.


    Vielleicht hast du oder die anderen hier im Forum eine Idee


    Danke euch allen im Voraus

  • Interessant. Plugins wurden offenbar zumindest teilweise übersetzt. Du kannst natürlich auch eine Datei mit rumänischen Übersetzungen erstellen. DMM wird die sicher übernehmen.


    Du könntest auch mal einfach versuchen in Language.py in /usr/lib/enigma2/python/Components/ einen Eintrag für Rumänisch erstellen (mit einem linuxkonformen Editor wie notepad++):

    Code
    1. self.addLanguage(_("Romanian"), "ro", "RO")

    Vermutlich kommt dann alles auf Englisch im Menü, aber EPG würde dann passen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank für ihre antworten,

    ich bin zwar nicht der Profi aber würde gerne helfen beim übersetzen und auch unterstützen wo ich kann.

    dre – was oder wo finde ich die Datei zum übersetzen?

    gutemine – welche sprachen benötigst du den noch? Wie kann ich helfen?

    Ich bin zwar bis Sontag unterwegs aber nächste Woche habe ich Zeit