Bedeutung SNR/AGC/BER-Werte in der Statusanzeige

  • Hallo,


    ich habe gerade die Anleitung zur akutellen Firmware der DM7025 in den Fingern(Seite 25). Dabei drängt sich mir eine Frage auf, die ich schon immer mal stellen wollte::


    Was genau besagen die SNR/AGC/BER Werte?
    Ich nutze die DM7025 mit 2 DVB-C Modulen und frage mich schon seit längerem, ob manche Aufnahmen aufgrund des Empfangs schief gehen(Beim demuxen mit PVA-Strumento gesplittete Streams mitten im Film).


    Der SNR-Wert liegt bei mir durchgängig über 90%, der AGC-Wert immer unter 50%(39%-45%). Der BER-Wert ist immer 0.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich meinen Kabelanbieter wegen des AGC-Wertes nerven soll?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,


    Tuberkel

  • Solange BER nicht größer als 0 ist hast du kein Problem.


    SNR= Signal to Noise (Signal/Rauschabstand) Müsst bei DVB aber eigenlich CNR heissen (Carrier to Noise)


    AGC = Automatic Gain Controll


    BER = Bit Errr Rate (Soll immer 0 sein)


    http://de.wikipedia.org/wiki/SNR


    http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Gain_Control


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitfehlerh%C3%A4ufigkeit

  • Hallo,


    kann es sein, dass sehr kurze Schwankunen auf div. Kanälen (BER 10-20) zu Bildstörungen führen? Ich habe auf div. Kanälen alle paar Minuten Bildaussetzer, und auf eben diesen Kanälen kann ich hin und wieder in der Statusanzeige BER-Werte von 10-20 sehen.
    DB 7025-CC.
    Denke die anderen Werte sind ok, SNR 96, AGC ~40


    Danke,
    Gruss SJ

  • Danke,
    gestern hat der Kabelprovider einen neuen Verstärker eingebaut und die Dosen getaust/eingemessen. Dann muss der wohl noch mal ran.


    Gruss SJ

  • Hallo, ich habe dazu auch eine Frage aber nur eine 7000 Box


    Wenn ich die Box vom Strom abschlte um Energie zu sparen und die Box wieder einschalter ist SNR bei 30-50 der zweite wert ist auch unter 40 und ich habe kein Bild. Nach 3 Minuten habe ich ein Bild SNR ist dann bei 85-90 und der zweite wert bei 60-70


    Was hat das zu bedeuten?


    Danke
    Peter

  • hallo liebe Dreambox User,


    habe das erste mal eine Dreambox (davor aber schon erfahrung mit Geräten von Humax und Medion)
    die installation ist sehr einfach und es hat auch alles bis zur sendersuche super geklappt.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ein paar sender super funktionieren aber die meisten sich nicht "tunen" lassen ?


    also kurze Info zu meiner lage
    Gerät: DM7020 HD
    mit HD Kabel-Receiver, 2TB HDD, 1xS2, 1x C/T
    Anwendung: ENIGMA II


    verwende Kabel und UPC in Wien zum Empfang von Kabelfernsehen
    die Leitungen sind alle am neusten Stand und auch kontrolliert, sogar eine verstärker habe ich mir unnötig gekauft!
    die Werte schwanken bei SNR zwischen 12-15db und mit Verstärker zwischen 30-35 db
    trozdem kein empfang
    beide vorgänger haben es mit der Sendestärke immer ohne probleme geschafft
    was könnte sonst noch das Problem sein?


    =/

    __________________________________________________


    wer rechtschreibfehler findet... darf sie behalten... :P

  • Wie ist dein exakter Image-Stand? Menü->Information->Über gibt den aus.


    Ich glaube in den ersten Softwareversionen gab es Probleme mit dem zweiten Kabeltuner und da würde dann wohl schon ein Update reichen.

    so long
    m0rphU

  • habe das Gerät an das I-net angeschlossen und alle (rund 145) Updates machen lassen...
    leider gleiches Problem wie vorher =/


    es wird wahrscheinlich irgendwo an einer winzig kleinen Einstellung wie 0 statt 1 liegen,
    aber es ist mir einfach zu viel Geld zum riskiren, ob es klappen könnte irgend wann...


    trotzdem danke für die hilfe aber ich schicke das gerät wieder zurück an seinen verkäufer und bleib bei den billigmarken auch wenn sie immer nur 2 jahre halten ^^

    __________________________________________________


    wer rechtschreibfehler findet... darf sie behalten... :P