Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    so langsam bin ich kurz vor der Verzweiflung :smiling_face:
    Ich habe eine DM900 (SAT) - Tuner Si2166B. Derzeit verwende ich 4 LNBs mit einem Spaun DiSeqc 411F.
    Bisher hatte ich immer wieder sporadisch Problem mit dem "Tunen fehlgeschlagen", wenn ich von einem LNB auf den anderen gewechselt habe. Nun musste ich letzte Woche die Antenne neu ausrichten, für neuen Sateliten. Seither habe ich 0% Empfang, egal welcher LNB und Transponder.
    Komischerweise, schließe ich meine DM500 (ausgeborgt), geht alles wunderbar. Also am Kabel und DiSeqc-Schalter kann es schwer liegen.
    Ich habe sogar direkt das Kabel an LNB (single) angeschloßen, ohne DiSeqc Schalter => kein Ergebnis.


    Was kann ich machen? Die Treiber sind alle up2date. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Bin um jegliche Unterstützung dankbar.

  • Ich seh im Log "incorrect transponder tuned". Daher würde ich auf einen Fehler in der Konfiguration tippen. Da du ja einen neuen Sat hinzugefügt hast, musst du da ja etwas daran verändert haben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich seh im Log "incorrect transponder tuned". Daher würde ich auf einen Fehler in der Konfiguration tippen. Da du ja einen neuen Sat hinzugefügt hast, musst du da ja etwas daran verändert haben.

    Morgen,


    ich habe mehrere Tuner-Konfigurationen durch (DiSeqc einfach - ABC sowie erweitert), immer ohne Erfolg, auch kurz nachdem ich begonnen habe den neuen Satelliten zu finden, ging nichts mehr.


    BG
    Beniamin

  • Und warum machst du die Konfig nicht einfach mal gleich wie bei der 500? Das wäre doch am einfachsten

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich glaub, dass hier Screenshots deiner Konfig letztlich mehr bringen werden, als Logs. Die Logs werden doch einfach wieder das gleiche zeigen. Schon mal mit dem Satfinder geschaut, ob da was kommt?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Woher hast du die satellites.xml? Die ist ja schon mal sicher nicht die originale. Ich würde an deiner Stelle mal nur Tuner A1 aktivieren und dann auch nur Port A. Dort mal alle Satelliten durchprobieren. So kannst du mal ausschliessen, dass du den falschen Sat hinterlegt hast. Sonst evtl. mal über erweitert und dann erhöhte Spannung auf Ja setzen. Kannst ja da auch mal nur einen Satelliten konfigurieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich habe auch andere satellites.xml konfiguriert.
    Nun auch image neu geflasht, anderes Kabel versucht, immer 0%.


    Für mich ist das irgendwie ein klarer Fall von Tuner kaputt oder gibt es noch etwas, was ich testen kann?

  • ich wäre mir da nicht so sicher, ob der wirklich kaputt ist. Hast du das, was ich oben geschrieben habe auch mal ausprobiert? Also nur A1 aktiv und dann nur einen Sat konfigurieren. Falls einfach möglich, auch mal die Box direkt an ein LNB anschliessen (also ohne Diseq). Einfach damit du einen Konfigfehler ausschliessen kannst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo wieder,


    also ich habe nun direkt versucht, jeden LNB einzeln, kein Erfolg.
    Sobald ich die DM500 anschließe geht es sofort.


    Was kann ich noch testen?

  • Bei mir hat es bei den Sendern, die nicht gefunden wurden, geholfen, wenn ich die Frequenz der Sender um 2-3 MHz zu erhöhen. Dann hat der Satfinder auf einmal ein Signal gefunden, und auch die Sendersuche hat mir die gewünschten Sender geöffnet. (Bsp.: NDR Hamburg HD läuft bei mir auf 11585.25 anstelle von 11582.25.



    Vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber es funktionniert :winking_face:

  • das spricht dann aber nicht fuer dein LNB und dann waere blindscan sinnvoller

  • Danke für für den Hinweis, wie erhöhe ich die MHz?


    In der manuellen Suche (Art der Suche: Einzelne Transponder) kannst du die Frequenz von Hand eingeben. Wenn du das Problem bei allen Sendern hast, ist das natürlich keine Lösung, wenn aber (wie bei mir) nur ein Paar Sender davon betroffen sind, hilft es schon.

  • In der manuellen Suche (Art der Suche: Einzelne Transponder) kannst du die Frequenz von Hand eingeben. Wenn du das Problem bei allen Sendern hast, ist das natürlich keine Lösung, wenn aber (wie bei mir) nur ein Paar Sender davon betroffen sind, hilft es schon.

    bei mir ist ja leider das Problem bei allen Frequenzen...