Unicable - DM7080 funktioniert nicht mehr nach Unicable-Wechsel mit dem eingebauten Doppeltuner BCM4506

  • Ich habe in der DM7080HD mit Newnigma2-daily 2017-06-10 / 4.3.1r7-2017-05-23 fast ein Jahr mit 5 Sat-Tunern an einem EXE 256 Einkabelmatrixschalter von Kathrein problemlos betrieben.
    Nun habe ich aus Infrastrukturgründen diesen mit einem EXD 2532 getauscht und wollte die manuellen Einstellungen übernehmen und nur die SCR-Frequenzen anpassen.
    Dabei kam ich nicht zum Erfolg und stellte nach längerer Fehlersuche fest, dass es nicht an mir oder dem neuen Unicable-Matrix lag, sondern nachvollziehbar an den beiden Tunern A1 + A2.
    Wenn ich die Tuner A1+A2 deaktiviere, laufen die Tuner B1,B2 und C mit der gleichen Konfiguration problemlos, während - egal auf welcher Frequenz der A1/A2-Tuner fast immer "Tunen fehlgeschlagen" meldet und das Programm dunkel bleibt.

    Bei Bild 1 läuft alles problemlos, bei Bild 2-Konfiguration nichts.


    Bin etwas ratlos ?

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

    Einmal editiert, zuletzt von Ukle () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Probier mal "Erhöhte Spannung" auf "ja". Möglicherweise bringt der interne Tuner in Deiner Konstellation gerade nicht genug Spannung... Mit der Einstellung wird 1V mehr geliefert...

  • Danke für den Tipp, aber das hatte ich ebenso schon ausprobiert wie die die Änderung der Frequenzen auf einen der 1-8 Kanäle und die Umschaltung auf "Unicable 1".
    Beides hat leider nichts gebracht.


    Übrigens zu meiner Konfiguration:

    • Das Wandgehäuse ist im Keller knapp unter dem Wohnzimmer
    • Das Kabel vom Einkabel-Multischalter hat ca. 3 m Länge
    • Das Kabel ist an einer Sat-Durchgans-Dose mit Endwiderstand angeschlossen
    • Am F-Anschluss ist ein diodenentkoppelter Spaun Verteiler 1 auf 6 angeschlossen (1-5 ist belegt auf alle DM7080HD-Tunereingänge, 6 per Endwiderstand terminiert)

    Die Einkabelmatrix EXD 2532 ist dem Kathrein EXR 516/ECO vorgeschaltet und wird von dort mit einem Netzteil versorgt.Ein Stromversorgungsproblem schließe ich deshalb aus.


    Kann es eventuell sein, dass der Tuner A1/A2 von einem zu hohen Pegel überfordert sein könnte? Er hatte schon vorher - im Gegensatz zu den anderen Tunern recht hohe AGC-Pegel angezeigt?
    Der neue Einkabelswitch hat einen höheren:

    Ausgangspegel Sat (AGC) dBµV 94

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

    4 Mal editiert, zuletzt von Ukle () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi,


    ich denke auch der Pegel ist viel zu hoch, der sollte so um die 65dBµV sein am Tuner. Bei dem kurzen Kabel hast du ja fast den vollen Pegel am Eingang, je nachdem welche Dämpfung die Dose hat. Einfach mal ein (regelbares) Dämpfungsglied probieren...

  • Ja - bei einer Differenz des Ausgangspegels von 78 dBµV zu 94 dBµV von + 16 dBµV sollte ich den Strang um mindestens 20 dBµV dämpfen.
    Da muss ich mal in meiner Grabbelkiste fahnden, ob ich da etwas finde.
    Bei uns in NRW kann man ja heute nichts einkaufen - ist ja leider Feiertag :grinning_squinting_face:


    Ich melde mich dann.


    Nachtrag: leider kein Erfolg :frowning_face:


    Ich habe noch einen regelbaren Axing SZU-3-00 zwischengeschaltet und in Stufen immer um eine halbe Umdrehung jeweils bis zum Anschlag durchprobiert - ohne Erfolg bei den beiden Tunern.


    Wo finde ich eigentlich ein Logfile, wo ich mal Fehlermeldungen des Tuningvorgangs nachlesen könnte?

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

    Einmal editiert, zuletzt von Ukle ()

  • Du kannst enigma2 mitloggen. Einfach journalctl -lf eingeben über telnet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So - ich habe festgestellt, dass die Tuner nach rund 1-2 Minuten Wartezeit den Kanal doch noch tunen.
    Ich habe mal das Logfile gesichert, bis ein Tunen mit Tuner A2 wieder klappte.
    Ich werde da aber eher nicht schlau draus.

  • Erfolgsmeldung


    Heute habe ich das wöchentlich übliche Update (nach Sicherung des alten Images) durchgeführt (siehe Screenshot in der Anlage).
    Danach habe ich - wie gewöhnlich - versucht, die Tuner A1+A2 zu aktivieren - und siehe da: alles scheint zu funktionieren! :thumbs_up:


    Meine Versuche mit PiP und Durchschalten aller verfügbaren Sendern war erfolgreich.
    You made my day - danke! :grinning_squinting_face:

    Bilder

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Es gab aber seit 2 Wochen kein Update von DMM mehr...somit hätte das schon vorher funktionieren müssen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn es dann ein Wunder sein sollte, soll es mir auch recht sein :smiling_face:


    Um festzustellen, wann ich nun wirklich das letzte Update gemacht habe, könnte ich zwar das alte Image zurückspielen, aber ehrlich gesagt, möchte ich mir das lieber schenken und das Ergebnis genießen.


    Sollte es dennoch Auffälligkeiten geben, melde ich mich wieder ...

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Ich bin jetzt schlauer - es ist leider kein Wunder geschehen.


    Es lag nicht am Update, der Effekt ist bei einer bestimmten Konstellation nachzustellen.


    Ich bin darauf gekommen, als ich heute wieder den Effekt hatte, dass beim A1-Tuner beim Dreamboxstart heute wieder mit "Tunen fehlgeschlagen" fast 2 Minuten benötigte, eh sich das Programm gezeigt hat.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich meine DM900UHD mit dem Triple-Tuner am letzten Donnerstag auf Unicable am gleichen Strang umgestellt habe.
    Läuft diese Box, ist mit der DM7080HD alles ok mit dem A1-Tuner.


    Heute lief die DM7080D noch nicht, als ich die DM900UHD startete - und - "Tunen fehlgeschlagen" leuchtete mit entgegen - allerdings nur für 1-3 Sekunden, genauso lange wie bei der DM7080HD mit den Tunern B+C.


    • Schalte ich die Dreamboxen aus und starte eine der beiden zuerst, hat diese den "Tuner fehlgeschlagen"-Effekt - je nach Tunertyp kurz oder bis zu 2 Minuten.


    • Die Box, die als zweite gestartet wird, hat den Effekt scheinbar nicht mehr.


    Es scheint also beim ersten Zugriff auf den EXD 2532 zu einem Kommunikations-Fehler zu kommen und davon erholen sich die Silabs-Tuner schnell aber die BCM-Tuner brauchen fast 2 Minuten zur Erholung.
    Ich werde mal die Statusled des EXD 2532 während des Starts der DM7080HD beobachten und berichten.

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Nein - das Problem ist immer noch nicht erledigt/gelöst.
    Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den 7080 BMC-Tunern die Prioritäten 4 und 5 gebe und den anderen drei Tunern die Auto-Priorität gebe.


    Dadurch erreiche ich, dass beim Boxstart zuerst mit den Silabs-Tunern B1 getunt wird und danach erst bei Bedarf B2, C, A1, A2.
    Da die Silabs-Tuner im Gegensatz zu den BCM-Tunern nur 1x beim ersten Tunen für nur 5-8-Sekunden "Tunen fehlgeschlagen" signalisieren bis sie ein Bild anzeigen statt 2-3 Minuten bei den A1+A2-BCM-Tunern, kann ich erstmal damit leben.



    Zwischenzeitlich habe ich mit der Kathrein-Hotline gesprochen und die meinten, dass es ein bekanntes Problem sei und ich nur den EXD 2532 mit einer Stromversorgung ausstatten müsse, da das NCF 18 Netzteil von Kathrein am Kathrein EXR 516/ECO nur das LNB versorgen würde und nicht die Einkabelkaskade.
    Auf meine Bedenken, dass es doch mit dem EXE 256 Einkabelmatrixschalter vorher problemlos lief, ließ sie nicht gelten.
    Nun werde ich mal das Netzteil umstecken bzw. mir ein zweites NCF 18 besorgen und beide damit ausstatten.

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Bei "gleich wie ..." hast Du diese Einstellmöglichkeit nicht.
    Dazu musst Du alle Tuner einzeln (wie A1) konfigurieren. Ich habe sie im Modus "Erweitert" konfiguriert, da ich die Unicable-Frequenzen ja jedem Tuner zuweisen musste.

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Also der "sichere" Tip von der Kathrein-Technik-Hotline war leider auch nicht hilfreich.
    Ich habe mir extra ein zweites Netzteil NCF 18 bestellt und das am EXD 2532 genauso wie bei dem Kathrein EXR 516/ECO eingesteckt, aber der Effekt bleibt derselbe.

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Nächster Anruf bei der Kathrein Technikhotline gestern:


    Man kennt ein solches Problem nicht und rät mir, einen anderen Receiver per Unicable anzuschließen, weil man vermutet, dass es an meinen beiden Dreamboxen liegen könnte.
    Nun besorge ich mir von einem Freund einen Kathrein-Receiver um sicherzustellen, dass die Dreamboxen nicht die Verursacher sind und wenn der auch dieses Verhalten zeigt, kann es ja nur an der Unicable-Kaskade liegen.
    Ich finde nach allen Aktionen, die ich schon durch habe, dass die einen Schuss hat.


    Ich werde weiter berichten ...

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Ist das nur beim ersten Mal oder bei jedem umschalten?


    Ich hatte das bei mir auch am Anfang, immer wenn der Tuner aus dem Standby kam "tune failed".


    Behoben habe ich es dann über das Satellite Equipment Control Plugin und dort den Punkt "delay after enable voltage before switch command". Ich musste den bei mir bis auf 2500ms hochdrehen (Standard glaube 500).


    Einfach mal mit rumspielen, die Box 5s in Standby oder Tunereinstellungen, einschalten/Einstellungen verlassen und Bild sollte nach der eingestellten Zeit wieder kommen.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das kommt bei mir nur bei der Box vor, die als erstes aus dem Standby kommt.
    Danach tunen alle weiteren Tuner und auch Dreamboxen auf dem gleichen Stand problemlos.


    Dein Tipp klingt interessant. Werde mal suchen, ob ich das Plugin finde und es dann mal testen.


    Nachtrag 1:
    Ich habe das Plugin installiert und den Wert auf 2500 gestellt (Standard war 1000).
    Leider kann ich gerade nicht herunterfahren zum Testen, da meine Damen mich kreuzigen würde, wenn ich ihre Aufnahmen abwürgen würde.
    Leider wird es immer schwerer mit der Auszeitenabsprache meiner Dreamboxen und meines Servers, der die Aufnahmen aufnimmt und wiedergibt. :winking_face:


    Nachtrag 2:
    Ich habe die Einstellung im Satellite Equipment Control auf 2500 geändert - leider ohne Erfolg :confused_face:


    Nun bin ich an einen Kathrein UFS 800 HD Satreceiver gekommen und habe den statt der Dreambox(en) an die EXD 2532 angeschlossen.
    Dort habe ich nach dem Start sofort ein Bild - auch nach mehreren Versuchen - was sagt uns das nun ?

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Ukle ()

  • Nachdem ich nun alle Varianten der Tipps von hier und von der Technikhotline von Kathrein durch habe, habe ich zum Schluss auch noch die Stromversorgung aufgestockt und statt des Kathrein Netzteils mit NCF-18 mit 650 mA das alternative Netzteil von Dur-Line NT 18-1200 mit 1200 mA eingesetzt habe, ohne dass es irgendeine Änderung am Verhalten gab, aber der Kathrein UFS 800 HD von 2014 in allen Fällen direkt nach dem Start ein Bild zeigt, kann ich nur noch dem Verhalten der Dreamboxen (DM 900UHD und DM 7080) die Schuld geben.


    Beide laufen mit dem newnigma2 OE 2.5 daily Image und verhalten sich - je nach Tuner aber identisch.


    Muss ich da ein Ticket aufmachen?

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV