Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Mir wurde hier doch gesagt, wenn ich einen Router benutze, brauche ich keinen USB-Stick. Es würde irgendein, auch billiger, Router genügen. Ich dachte, der Router empfängt die Internetsignale des USB-Internetsticks, oder ich kann ihn mit dem Ethernetkabel am PC anschließen.
    Ich hatte noch nie vorher einen Router und weiß nichts über diese Geräte. Ich bin überrascht, daß es jetzt auch mit einem Router so schwierig ist, das habe ich nicht erwartet.

  • Man weiß gar nicht, was man dir raten soll...


    Wenn Du die Sachen selbst zusammensetzen möchtest, dann wirst du dich etwas in die Materie einarbeiten müssen.
    In diesem Fall könntest Du es mit einem 3G/4G-Router versuchen dem du die SIM-Karte des Sticks einsetzt.


    Du musst dich aber auch nicht damit auseinandersetzen, wenn du dazu keine Lust hast.
    Dann machen aber deine Versuche keinen Sinn. Geh' zu einem Fachhändler oder zu einem Internetprovider und lass' dir eine fertige Lösung geben.

    Grüße
    ...jp

  • Ich bin ja immer noch dabei zu versuchen, die Internetseite der Dreambox im rescue mode im Browser meines PC's aufzurufen, damit ich ein aktuelles OS aufspielen kann. Ich befolgte bisher alle eure Ratschläge, habe also schon Lust, mich mit der Sache auseinanderzusetzen.
    Ich verstehe von diesen Dingen - Netzwerke, Linux, Übertragungstechniken - halt wenig. Die vielen unbekannten Abkürzungen, die da auftauchen, sind echt schwierig!


    Wenn ich diese Dinge verstehen würde und Erfahrung damit hätte, könnte ich es einem Kind erklären, so daß das Kind es versteht. Mein Vater war Lehrer, meine Schwester war Lehrerin, und ich bin Musiklehrer, sogar staatlich geprüft. Jede Frage zu Musik, Musiktheorie, Aufführungspraxis usw. kann ich vollständig beantworten und erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Für unbekannte Begriffe empfiehlt es sich dann letztlich eben doch, kurz bei google nachzuschauen. Grad im Bereich IT findest du viel Wissen im Netz.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mache ich ja auch. Aber wenn man mir hier sagt, kauf dir einen Router, dann kauf ich mir einen Router. Ist das so schwer nachzuvollziehen?
    Hätte man mir gesagt, kauf dir einen Router, aber nicht irgendeinen, sondern so einen, an den du entweder deinen USB-Internetstick direkt anschließen kannst oder der in der Lage ist, den LTE-Funk deines USB-Internetsticks zu empfangen, dann hätte ich das gemacht. Schließlich glaube und vertraue ich euch. Ihr kennt euch doch aus, ich nicht. Ihr wißt auch nicht, auf was ihr beim Kauf einer Gitarre oder Querflöte achten müßt, wenn ihr sowas vorher noch nie in der Hand hattet. Und da gibt es auch Unterschiede!

  • Die Leute wissen teilweise auch nicht was Sie so reden.


    Es gibt im Windows immer noch die Möglichkeit die Internetverbindung eines PCs (früher war es halt ein Analoges Modem) für andere im Netzwerk freizugeben. Und sobald du einen Router hast und dann diese PC als Router einträgst funktioniert es auch das alle Netzwerkdevices in deinem Netzwerk über diesen PC mit dem USB Stick online gehen.


    NUR ist das nicht so simple afzusetzen wenn man nicht weis wie.


    In deinem USB stick sollte aber eine SIM Karte sein und die kann man auch in sogenannte UMTS/4G Router einsetzen die dann über WLAN und/oder LAN Anschlüsse von allen Geräten zu Hause benutzt werden können. Insofern wäre es besser wenn du die Homepage deines Internet Provider besuchst, die bieten sicher solche Boxen auch an, du musst nur drauf achten das der dann nicht nur WLAN hat, sondern auch wenigstens eine LAN Buchse, wo du dann theoretisch auch wieder den gerade gekauften Router anschliessen kannst.


    LG
    gutemine

  • Mache ich ja auch. Aber wenn man mir hier sagt, kauf dir einen Router, dann kauf ich mir einen Router. Ist das so schwer nachzuvollziehen?
    Hätte man mir gesagt, kauf dir einen Router, aber nicht irgendeinen, sondern so einen, an den du entweder deinen USB-Internetstick direkt anschließen kannst oder der in der Lage ist, den LTE-Funk deines USB-Internetsticks zu empfangen, dann hätte ich das gemacht.

    Bitte lies genauer was man dir schreibt, und es wäre echt hilfreich wenn du Fragen von uns diesbezüglich auch beantworten würdest.
    Ich hatte dich schon mal gefragt, wie es mit deinem Internetanschluss über DSL den dir in Aussicht gestellt wurde steht, weil das mit dem USB-Internet nicht so der Brüller ist.


    Hier letzter Satz --> Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD
    Weil davon hängt am Ende ab was für ein Router du dir kaufen sollst. Hatte ich ja auch geschrieben.


    Auch hatte ich geschrieben:

    Am einfachsten wird es aber sein, wenn du dir einen Router besorgst der die Verbindung zum Internet mit dem Mobil-Stick oder direkt mit der Sim Karte machen kann.
    Sofern der jetzige Internet Zugang nicht nur vorübergehend ist.

    Und das auch:

    Du wolltest doch sowieso einen "richtigen" Internet Anschluss zulegen. Ich würde also schon mal im voraus einen Router kaufen, wenn du weist was für ein Anschluss du bekommst. Wenn ADSL, einen Router mit ADSL modem (z.b. Fritzbox) oder wenn kabel mit vorgegebenem Modem auch einen Router ohne Modem. Dann hast du das alles schon mal viel einfacher.
    Einstecken, ip eingeben die der Router vergeben hat und schon läuft es. :smiling_face:


    Bei manchen Asus Router (gibt bestimmt noch andere) kannst du sogar einen USB-Internet Stick für den Internet Zugang verwenden. Müsstest du aber vorher genauer anschauen. Aber wenn dein Internet bald kommen soll, dann würde ich da keine Zeit in die USB-Stick Lösung investieren.


    Solange aber nicht fest steht was für einen Internetzugang du bald haben wirst, oder welchen Stick du verwendest, können wir auch keine Empfehlung abgeben.
    Weil dann hätte man dir schon einen Router empfohlen.
    Und ich schrieb ja auch:
    "Bei manchen Asus Router (gibt bestimmt noch andere) kannst du sogar einen USB-Internet Stick für den Internet Zugang verwenden"
    "Müsstest du aber vorher genauer anschauen."


    Das bedeutet, das es natürlich nicht bei allen Routern geht und es nicht Standard ist das dies an den meisten Routern geht.
    Das hast du vielleicht überlesen, oder mich falsch verstanden. :thinking_face:


    Mir wurde hier doch gesagt, wenn ich einen Router benutze, brauche ich keinen USB-Stick. Es würde irgendein, auch billiger, Router genügen. Ich dachte, der Router empfängt die Internetsignale des USB-Internetsticks, oder ich kann ihn mit dem Ethernetkabel am PC anschließen.
    Ich hatte noch nie vorher einen Router und weiß nichts über diese Geräte. Ich bin überrascht, daß es jetzt auch mit einem Router so schwierig ist, das habe ich nicht erwartet.

    Weil du keine Verbindung mit einem Crossover Kabel bekommst, habe ich geschrieben das du mit einem Günstigen Router die Dreambox schnell mit deinem PC verbundenen bekommst um das neueste Image im Rescue Loader zu flashen. Und auch alles andere vom PC aus mit der Dreambox machen. Das damit die Dreambox auch automatisch Internet hat, ohne PC, davon habe ich nichts erzählt.
    (Wobei das mit laufendem PC geht wie gutemine sagt. Das hatte ich früher als ich NUR ISDN als Internetzugang hatte der direkt mit einer Fritzcard im PC lief.)


    Das soll als Ersatz für das Crossover Kabel sein. Kostet nicht viel mehr, geht ganz einfach, und wenn du den passenden nimmst, kannst du den dann auch für einen eventuell vorhandenen Internet-Anschluss verwenden.


    Ich helfe ja echt gerne wenn ich kann. Wenn ich aber am Ende mehr Zeit aufwende als der zu helfende sich nimmt um das Problem an zu gehen, macht das ganze dann echt keinen Spass mehr.
    Und irgend wann verlässt mich dann auch die Lust dazu. :frowning_face:
    Auch ich habe mein gesamtes IT und Dreambox wissen alles aus dem Internet und da und dort mal ein Magazin gelesen.
    Aber man muss schon etwas Zeit dafür opfern. Ich will nicht wissen wie viele hunderte von Stunden ich dafür schon geopfert habe. :wacko:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    3 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • gutemine, danke für deine Antwort. Ja, der D-LINK Internet-Stick hat eine SIM-Karte, von Telekom.hu. Wenn du dir diese homepage ankuckst, verstehst du genauso viel wie ich. Darum nochmal für alle:


    Ich lebe in Ungarn!


    Swiss-MAD, was ich nicht melde, ist auch nicht passiert. Andersrum: Ich melde alles, was passiert. Es ist nicht so, daß ich diesen meinen Thread vergesse oder vernachlässige, nein! Ich bin einer, der es für sinnlos hält, jeden Tag oder jede Stunde oder alle 10 Minuten zu melden, das der Antennen-Mann aus dem Nachbardorf immer noch nichts für mich gemacht hat, mich auch nicht angerufen hat, obwohl er das angekündigt hat - vor über zwei Wochen! Und solange sich daran nichts ändert, melde ich diesbezüglich auch nichts, weil es nichts zu melden gibt.
    Du übersiehst, daß man deine Äußerungen auch falsch verstehen kann, weil sie nicht klar genug sind für jemand wie mich, der noch nie mit einem Router zu tun hatte.
    "Am einfachsten wird es aber sein, wenn du dir einen Router besorgst" - genau das habe ich gemacht. Ich verstand das so, daß diese Aufgabe, die der Router erledigen soll, die Aufgabe ist, die Router halt erledigen.
    Für den mobilen Internetstick habe ich einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen, anders bekommt man das gar nicht. Das habe ich also noch bis Juli 2019, das steht fest. Oder kann man aus so einem Vertrag vorzeitig aussteigen?
    Wenn du schreibst: "Bei manchen Asus Router (gibt bestimmt noch andere) kannst du sogar einen USB-Internet Stick für den Internet Zugang verwenden." dann denke ich: na, wunderbar, den habe ich ja schon. Hättest du geschrieben: Bei den meisten Routern nützt dir dein USB Internetstick nichts und kannst sie deswegen auch nicht benutzen! - dann hätte ich die Warnung verstanden. Aber so habe ich leider keine Warnung erkannt.
    Mir war nicht klar, daß der Router das erste Gerät ist, an das man die Internet-Signalquelle anschließt. Das wußte ich nicht.


    Zeit opfern - ja, bin dabei! Da du früher angefangen hast, hast du natürlich auch einen Vorsprung. Noch.

  • die Telekom in Ungarn hat wahrscheinlich genauso die Würfeln mit Sim Karte zum Surfen für den ganzen Haushalt übers Mobilnetz wie in den anderen Ländern, musst nur an der Hotline oder in einem Ihrer Shops danach fragen.

  • du kannst auch über Telefon dort was im Shop bestellen, ich bin ziemlich sicher das es bei Euch auch sowas gibt:


    https://www.telekom.de/unterwe…-speedbox-lte-iii/schwarz


    oder sowas:


    http://www.t-mobile.at/internet-zuhause-myhomenet/


    Gerade am Land wo die Kupferkabel teilweise noch aus dem Kommunismus stammen und sich Fiber verlegen nicht lohnt und ADSL ein Witz ist, ist das oft die einzige Möglichkeit übers Handynetz zu brauchbarem Internet zu kommen.


    Nur den Surfstick schecken sie dir halt beim Abschluss des Vertrags gleich dazu ...

  • @fips_der,


    Google mal nach Huawei E5770, das ist ein lte Hotspot für die Hosentasche. Der hat auch einen LAN-Anschluß. Da kannst deine SIM-Karte reinmachen und per LAN mit deinem gekauften Router verbinden.


    Ich weiß, der Preis ist nicht ohne.


    Martin


  • Mir war nicht klar, daß der Router das erste Gerät ist, an das man die Internet-Signalquelle anschließt. Das wußte ich nicht.

    Dann wäre es an der Zeit, sich mit den Basics für IT Netzwerk zu beschäftigen. Ansonsten wird dir mit der Dreambox noch das eine oder andere graue Haar wachsen.
    Weil sonst bekommst du auch ein UMTS/4G Router den gutemine erwähnt hat nicht ans laufen.
    Weil der müsste dann das Internet über seinen LAN Port bereit stellen, den du dann an deinen WAN Port des Routers anschliesst. Und den Router musst du danach Konfigurieren.
    Aber bei UMTS/4G Router kann ich dich nicht beraten. Ich weiss das es die Dinger gibt und was die machen, ich hatte aber noch nie einen in der Hand.


    Oder du kaufst einen Router dem du direkt deine Mobile SIM Karte einstecken kannst, und verwendest dann den Asus nicht mehr. Aber da müsstest du dich vorher genau informieren.


    Alternativ benutzt du den Asus Router erst mal so ohne Internet, und kannst vom PC aus alles auf der Dreambox aktualisieren, einstellen, plugins auf die Box kopieren und installieren.
    Du hast dann einfach kein Internet Zugang direkt von der Dreambox aus, sondern musst dir das vom PC aus auf die Box kopieren.
    Die neuste Firmware flashen müsste ja nun problemlos gehen. Alle Geräte auf DHCP stellen und den Router anstecken.


    Vielleicht liest du dich dann ja auch ein wie du das Internet vom PC an die Dreambox weiter geben kannst solange der PC auch läuft.
    Ich meine mich zu erinnern das dies schon damals nicht so kompliziert war. Unter Windows Vista müsste das gehen, ich hatte das damals mit Windwos 98 schon gemacht.
    Hier mal mein erster Google Treffer, der das Vorgehen mal aufzeigt, damit du dir ein Bild machen kannst wie das etwa ablaufen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Habe leider 10 Stunden vergeblich gewartet. Aber vorhin um 20 Uhr hat ein Mitarbeiter von ihm angerufen, der sehr gut deutsch kann. Er fragte mich nach den Einzelheiten, welchen Receiver ich habe und welche Satelliten ich empfangen möchte. Dann teilten sie mir mit, daß ich zwei Sat-Schüsseln brauche, wenn ich Astra 19.2 und Eutelsat Hotbird 13.0 empfangen möchte. Das hat mich sehr überrascht, denn von euch hat das in diesem Thread noch keiner erwähnt. Stimmt das?

  • Eigentlich wollte ich nach deinem Post gestern noch schreiben, das ich dich in mein Gebet aufnehmen werde das alles gut geht.
    Leider hat es nicht geholfen. :grinning_squinting_face:


    Wenn das seine Aussage war, dann würde ich den zum Teufel scheren! Ich kann mir nicht vorstellen das der eine Schüssel einrichten kann mit der du anschliessend zufrieden TV schauen kannst.
    Ich würde entweder jemanden suchen der sich ein wenig auskennt, oder selber machen. Ist gar keine Hexerei wenn man sich vorher etwas informiert.
    Vielleicht kennst du ja jemanden der Handwerklich geschickt ist und ein wenig von Technik versteht, wenn du dir das nicht selbst zutraust.
    Ich habe schon über 10 Jahre meine selbst montierte Schüssel am Haus (die einzige die ich überhaupt montiert habe) mit 2 LNB's auf Astra 19.2 und Eutelsat Hotbird 13.0 und läuft immer problemlos.
    Alternativ gibt es ja doppel LNB die genau dafür ausgelegt sind beide Satelliten zu empfangen.


    Wie z.b. in diesem Video gezeigt wird --->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dishpointer ist sehr gut um mal zu sehen auf was du in deiner Nachbarschaft zielen musst, damit es passt.
    Die restlichen Werte hatte ich damals hier berechnet ---> http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml
    Auf der Seite kannst du dich auch über alles andere mal etwas informieren. Den Rest findet man im Netz oder du fragst hier danach.
    Gibt auch die eine oder andere Handy App die dir dabei hilft. Ich kann da aber jetzt keine Empfehlen, k.a. welche ich vor ein paar Jahren mal zum Spass ausprobiert hatte. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<